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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372084
Eine Phase-1-Studie mit Osilodrostat (LCI699) bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion
16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische Phase-I-Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Osilodrostat (LCI699) bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion
Bewertung der Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat (LCI699) bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami / Clinical Research Services, Inc. Boynton Beach
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥50 kg und BMI zwischen 18-38kg/m2.
- Stabile Leberzirrhose und Anzeichen einer Leberfunktionsstörung.
- Frei von signifikanten medizinischen Störungen, die nicht mit einer zugrunde liegenden Leberfunktionsstörung zusammenhängen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern könnte
- Personen mit anhaltendem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Symptome oder Vorgeschichte einer Enzephalopathie (Grad 2 oder höher)
- Anamnese oder Vorliegen einer Lebererkrankung oder Leberschädigung (nur gesunde Probanden)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion
- Klinischer Nachweis von schwerem Aszites.
- Gesamtbilirubin > 6 mg/dL,
- Probanden mit Serum-freien Cortisol-Testergebnissen, die während des Screening-Zeitraums unter der Untergrenze des Normalwerts (basierend auf Zentrallabor) liegen
- Gleichzeitige Anwendung eines Arzneimittels, das ein starker Induktor des CYP3A4/5-Signalwegs ist
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten –
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Osilodrostat (LCI699)
Jeder Teilnehmer wird einer 28-tägigen Screening-/Basisperiode (Tag -28 bis Tag -1) unterzogen, gefolgt von einer 5-tägigen Behandlungsperiode (eine 30-mg-Einzeldosis von LCI699 (Tag 1) mit 5 Tagen PK-Probenentnahme).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat: AUClast
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung des Einflusses einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von LCI699i bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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PK einer Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat: AUCinf
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung des Einflusses einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von LCI699i bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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PK einer Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat: Cmax
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung des Einflusses einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von LCI699i bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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PK einer Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat: T1/2
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung des Einflusses einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von LCI699i bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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PK einer Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat: CL/F
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung des Einflusses einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von LCI699i bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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PK einer Einzeldosis von 30 mg Osilodrostat: Vz/F
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und Zeitpunkte 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung des Einflusses einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von LCI699i bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Prädosis (Tag 0) und Zeitpunkte 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Beziehung zwischen PK-Parametern (Cmax und AUC) und Leberfunktionsparametern zu Studienbeginn, nämlich; Gesamtbilirubin, Albumin, INR (oder Prothrombin, falls INR nicht verfügbar)
Zeitfenster: Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Bewertung der Beziehung zwischen Leberfunktionsparametern und Pharmakokinetik.
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Prädosis (Tag 0) und zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vor der Behandlung, während der Behandlung (Tag 1) und 30 Tage nach der Behandlung.
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Dies wird anhand von Laboranomalien, EKG- und Vitalfunktionsbeurteilungen einer Einzeldosis von 30 mg LCI699 beurteilt
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Vor der Behandlung, während der Behandlung (Tag 1) und 30 Tage nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCI699C2103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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