- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372292
Wert der Nierengefäß-Doppler-Sonographie in der Behandlung der dekompensierten Herzinsuffizienz
22. Juni 2015 aktualisiert von: Özgür Ulaş Özcan, Ankara University
Obwohl die traditionelle Determinante der Nierenfunktionsstörung bei Herzinsuffizienz als verringertes Herzzeitvolumen und renale Hypoperfusion vorgeschlagen wurde, haben neuere Studien die Assoziation von anhaltender systemischer venöser Stauung und Nierenfunktionsstörung gezeigt.
Es hat sich gezeigt, dass die Linderung der Stauung die Nierenfunktionen bei dekompensierter Herzinsuffizienz verbessert.
Die aktuelle Studie wurde eingerichtet, um die Veränderungen der renalen venösen Impedanz und der renalen arteriolären Resistivitätsindizes unter diuretischer Therapie bei Patienten mit dekompensierter Niereninsuffizienz zu untersuchen.
Die Forscher fragten, ob die Messung des renalen venösen Impedanzindex oder des renalen arteriolären Widerstandsindex die Praxis der diuretischen Therapie leiten kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06230
- Ankara University School Of Medicine, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Erhöhte Serumkreatininwerte bei Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Obstruktive Uropathie
- Patienten mit Aszites
- Patienten, die potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln in der Vorwoche ausgesetzt waren (Metformin, Antibiotika, Chemotherapeutika, jodhaltige Kontrastmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel)
- Patienten, die positiv inotrope Mittel benötigten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ 1, bei denen sich die Nierenfunktion zusammen mit einer diuretischen Therapie verbessert hat.
Intravenöse Behandlung mit Furosemid.
|
Abschwellende Therapie bei dekompensierter Herzinsuffizienz, die als intravenöser Bolus oder Infusion verabreicht werden kann
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ 1, bei denen sich die Nierenfunktion zusammen mit einer diuretischen Therapie nicht verbessert hat.
Intravenöse Behandlung mit Furosemid.
|
Abschwellende Therapie bei dekompensierter Herzinsuffizienz, die als intravenöser Bolus oder Infusion verabreicht werden kann
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des renalen arteriellen Widerstandsindex
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
|
während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des renal-venösen Impedanzindex
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
|
während des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Ankararenal
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