- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375061
Eine positive psychologische Intervention für Fibromyalgie-Patienten unter Verwendung von IKT (BPS_FM)
Eine positive psychologische Intervention für Fibromyalgie-Patienten zur Förderung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben die Auswirkungen positiver psychologischer Faktoren bei der Schmerzanpassung gezeigt. Insbesondere wurde Optimismus mit geringerer Schmerzempfindlichkeit, besserer körperlicher Funktionsfähigkeit, weniger psychischer Belastung und Schmerzkatastrophierung in Verbindung gebracht. Bis vor kurzem wurden die positiven Auswirkungen von Optimismus auf Schmerzen hauptsächlich in Korrelationsstudien oder in experimentellen Interventionen in Laborumgebungen untersucht. Um die Lücke zwischen Forschung und klinischer Praxis zu schließen, besteht das Ziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit der bestmöglichen Selbstintervention (BPS) unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bei Fibromyalgie-Patienten zu testen.
BPS ist eine geführte Vorstellungsübung, bei der die Teilnehmer sich selbst in die Zukunft versetzen und die gewünschten Ziele in verschiedenen Bereichen ihres Lebens erreichen müssen. Diese Übung hat gezeigt, dass sie den Optimismus, die Zukunftserwartungen und den positiven Affekt im Vergleich zu einer Kontrollbedingung in der Allgemeinbevölkerung verbessert (Meevissen, Peters & Alberts, 2011; Sheldon & Lyubomirsky, 2012; Peters, Flink, Boersma & Linton, 2010). Unter Berücksichtigung der bisherigen Literatur ist es das Ziel der vorliegenden Studie, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Erkenntnisse über die Auswirkungen von BPS auf Optimismus, Stimmung und Affekt in einer Population mit chronischen Schmerzen zu replizieren. Die Übung wird durch ein positives Technologiesystem durchgeführt und die Auswirkungen werden über einen Zeitraum von vier Monaten analysiert. Das in dieser Studie verwendete Design ähnelt dem in anderen Studien verwendeten (Meevissen et al., 2011; Renner, Schwarz, Peters & Huibers, 2014; Sheldon & Lyubomirsky, 2006).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Castellón, Spanien, 12071
- University Jaume I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen die Kriterien des American College of Rheumatology für primäres FMS erfüllen.
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung, in der Sie ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklären
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen schweren körperlichen Erkrankung
- Vorhandensein schwerer psychischer Störungen
- Derzeit in eine andere psychologische Behandlung involviert sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: e-BPS-Eingriff
Die Teilnehmer werden gebeten, über eine Zukunft zu schreiben und sich vorzustellen, in der sie alle ihre Ziele in vier verschiedenen Bereichen erreicht haben: persönlicher, beruflicher, sozialer und gesundheitlicher Bereich.
Sie führen die Übung in einem positiven Technologiesystem namens „Buch des Lebens“ durch, das sich bei der Verbesserung der positiven Stimmung als wirksam erwiesen hat (Baños, Etchemendy, Farfallini, García-Palacios, Quero & Botella, 2014).
Diese Anwendung sieht aus wie ein persönliches Tagebuch, in dem die Teilnehmer alles schreiben können, was sie wollen, und diese Aufsätze werden durch Multimedia-Inhalte (Bilder, Lieder und Videos) unterstützt.
Darüber hinaus können sie die Übung in einer Webplattform (TEO-Emotional Therapy Online) fortsetzen, in der sie alle zuvor entwickelten Inhalte visualisieren können.
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PLACEBO_COMPARATOR: Tägliche Aktivitäten
Die Teilnehmer werden gebeten, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie in den letzten 24 Stunden getan haben.
Sie führen die Übung in einem Powerpoint-Dokument durch, in dem sie alle Aktivitäten, Situationen und Gedanken festhalten können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: 4 Monate
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Dies ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Bewertung des Schweregrades von Depressionen in pharmakologischen und psychotherapeutischen Studien.
Das Instrument hat eine gute interne Konsistenz (Cronbachs Alpha von 0,76 bis 0,95) und eine Test-Retest-Reliabilität von etwa 0,8.
Die spanische Version dieses Instruments hat auch eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs Alpha von 0,87) sowohl für die allgemeine als auch für die klinische Population (Cronbachs Alpha von 0,89) gezeigt.
Zusammengerechnet ergibt sich die Gesamtpunktzahl, die maximal 63 Punkte betragen kann.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: 4 Monate
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Die PCS-Anweisungen bitten die Teilnehmer, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf 5-Punkte-Skalen mit den Endpunkten (0) überhaupt nicht und (4) anzugeben, inwieweit sie jeden von 13 Gedanken oder Gefühlen erlebt haben, als sie Schmerzen erlebten. die ganze Zeit.
Der PCS ergibt eine Gesamtpunktzahl und drei Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten.
Es wurde gezeigt, dass der PCS eine angemessene bis ausgezeichnete 6 interne Konsistenz aufweist (Koeffizient Alphas: Gesamt-PCS = 0,87, Grübeln = 0,87, Vergrößerung = 0,66 und Hilflosigkeit = 0,78).
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4 Monate
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Positive und negative Affektskala
Zeitfenster: 4 Monate
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Dieses Maß analysiert die Ebenen des positiven (PA) und negativen Affekts (NA).
Das Instrument besteht aus 20 Items, 10 für jede Affektebene.
Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-Punkte-Skala (überhaupt nicht – sehr).
Die spanische Version hat eine hohe interne Konsistenz (0,89 bis 0,91 für PA und NA bei Frauen und 0,87 für AP und 0,89 für AN bei Männern) bei College-Studenten gezeigt.
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4 Monate
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Lebensorientierungstest
Zeitfenster: 4 Monate
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Diese Skala misst positive und negative Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse.
Er besteht aus 20 Aussagen, die sich auf negative Erwartungshaltungen beziehen, und 10 Aussagen, die sich auf positive Erwartungshaltungen beziehen.
Die Teilnehmer antworten auf einer 7-Punkte-Skala (Überhaupt nicht wahrscheinlich – Äußerst wahrscheinlich).
Einige Studien haben ein angemessenes Maß an interner Konsistenz für positive und negative Erwartungswerte gefunden (α = 0,80-0,82 bzw. 0,91).
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4 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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Es besteht aus 10 Items, die das wahrgenommene Wohlbefinden in verschiedenen Bereichen (unter anderem körperlich, psychologisch/emotional, berufliche Funktionsfähigkeit, zwischenmenschliche Funktionsfähigkeit) bewerten.
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4 Monate
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Gesamtangstschwere und Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 4 Monate
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OASIS ist ein kurzes Instrument, das aus 5 Elementen besteht, die die Häufigkeit und Schwere der Angst sowie den Grad der Vermeidung und der Arbeit/Schule/Zuhause und der sozialen Interferenz messen, die die Angst hervorruft.
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4 Monate
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 4 Monate
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Dies ist eine 12-Punkte-Skala, die die wahrgenommene globale Selbstwirksamkeit und drei Hauptaspekte davon bewertet: Initiative, Beharrlichkeit und Anstrengung.
Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet, die von 1 (passiert mir nie) bis 5 (passiert mir immer) reicht.
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4 Monate
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Subjektive Wahrscheinlichkeitsaufgabe
Zeitfenster: 4 Monate
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Diese Skala misst positive und negative Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse.
Er besteht aus 20 Aussagen, die sich auf negative Erwartungshaltungen beziehen, und 10 Aussagen, die sich auf positive Erwartungshaltungen beziehen.
Die Teilnehmer antworten auf einer 7-Punkte-Skala (Überhaupt nicht wahrscheinlich – Äußerst wahrscheinlich).
Einige Studien haben ein angemessenes Maß an interner Konsistenz für positive und negative Erwartungswerte gefunden (α = 0,80-0,82 bzw. 0,91).
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4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 4 Monate
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Der FIQ-R ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der den Gesundheitszustand von Patienten mit FMS misst und die Beeinträchtigung durch FMS in ihrem täglichen Leben bewertet.
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4 Monate
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Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist ein gut validiertes Selbstberichtsinstrument zur Messung der allgemeinen psychischen Belastung.
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Grundlinie
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Selbstkonkordanzmotivation
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieser Fragebogen bewertet die extrinsische und intrinsische Motivation, die Imaginationsübung zu praktizieren, bewertet auf einer 9-Punkte-Skala von 1 „aus diesem Grund überhaupt nicht“ bis 9 „aus diesem Grund völlig“.
SCM wurde mit der Häufigkeit der täglichen Imaginationsübungen der Teilnehmer und mit der selbstberichteten Imaginationsleistung, einem Schlüsselaspekt bei selbst angewendeten Interventionen, korreliert.
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Grundlinie
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Eysenck-Persönlichkeitsfragebogen - Überarbeitet - Neurotizismus
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala bewertet das Neurotizismusniveau des Individuums und zeigt, ob es stabil oder neurotisch ist.
Diese Subskala besteht aus 12 Items mit dikotomischen Antworten (Ja-Nein).
In Bezug auf psychometrische Eigenschaften fanden Studien einen Alpha-Koeffizienten zwischen 0,73 und 0,82.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Garcia Campayo J, Rodero B, Alda M, Sobradiel N, Montero J, Moreno S. [Validation of the Spanish version of the Pain Catastrophizing Scale in fibromyalgia]. Med Clin (Barc). 2008 Oct 18;131(13):487-92. doi: 10.1157/13127277. Spanish.
- Scheier MF, Carver CS, Bridges MW. Distinguishing optimism from neuroticism (and trait anxiety, self-mastery, and self-esteem): a reevaluation of the Life Orientation Test. J Pers Soc Psychol. 1994 Dec;67(6):1063-78. doi: 10.1037//0022-3514.67.6.1063.
- Botella C, Riva G, Gaggioli A, Wiederhold BK, Alcaniz M, Banos RM. The present and future of positive technologies. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2012 Feb;15(2):78-84. doi: 10.1089/cyber.2011.0140. Epub 2011 Dec 9.
- Meevissen YM, Peters ML, Alberts HJ. Become more optimistic by imagining a best possible self: effects of a two week intervention. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2011 Sep;42(3):371-8. doi: 10.1016/j.jbtep.2011.02.012. Epub 2011 Mar 2.
- Boselie JJLM, Vancleef LMG, Smeets T, Peters ML. Increasing optimism abolishes pain-induced impairments in executive task performance. Pain. 2014 Feb;155(2):334-340. doi: 10.1016/j.pain.2013.10.014. Epub 2013 Oct 19.
- Hanssen MM, Vancleef LM, Vlaeyen JW, Peters ML. More optimism, less pain! The influence of generalized and pain-specific expectations on experienced cold-pressor pain. J Behav Med. 2014 Feb;37(1):47-58. doi: 10.1007/s10865-012-9463-8. Epub 2012 Oct 23.
- Hanssen MM, Peters ML, Vlaeyen JWS, Meevissen YMC, Vancleef LMG. Optimism lowers pain: evidence of the causal status and underlying mechanisms. Pain. 2013 Jan;154(1):53-58. doi: 10.1016/j.pain.2012.08.006. Epub 2012 Oct 18.
- Sheldon, K. M., y Lyubomirsky, S. (2006). How to increase and sustain positive emotion: The effects of expressing gratitude and visualizing best possible selves. The Journal of Positive Psychology, 1(2), 73-82.
- Esteve-Vives J, Rivera Redondo J, Isabel Salvat Salvat M, de Gracia Blanco M, de Miquel CA. [Proposal for a consensus version of the Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) for the Spanish population]. Reumatol Clin. 2007 Jan;3(1):21-4. doi: 10.1016/S1699-258X(07)73594-5. Epub 2008 Nov 13. Spanish.
- MacLeod AK. Affect, emotional disorder, and future-directed thinking. Cognition & Emotion 10: 69-86, 1996.
- Mezzich JE, Ruiperez MA, Perez C, Yoon G, Liu J, Mahmud S. The Spanish version of the quality of life index: presentation and validation. J Nerv Ment Dis. 2000 May;188(5):301-5. doi: 10.1097/00005053-200005000-00008.
- Bentley KH, Gallagher MW, Carl JR, Barlow DH. Development and validation of the Overall Depression Severity and Impairment Scale. Psychol Assess. 2014 Sep;26(3):815-830. doi: 10.1037/a0036216. Epub 2014 Apr 7.
- Peters ML, Flink IK, Boersma K, Linton SJ. Manipulating optimism: can imagining a best possible self be used to increase positive future expectancies? Journal of Positive Psychology 5: 204-211, 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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