- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02377934
Bewertung der strahleninduzierten pulmonalen Hypertonie mittels MRT bei NSCLC-Patienten im Stadium III, die mit Radiochemotherapie behandelt wurden. Eine Pilot Studie (MRI-HART)
Bei der strahlentherapeutischen Behandlung von Lungenkrebs ist die Dosis, die sicher auf den Tumor appliziert werden kann, durch das Risiko einer strahleninduzierten Lungenschädigung begrenzt. Dieser Schaden ist durch Parenchymschäden und Gefäßschäden gekennzeichnet. Bei Ratten haben wir festgestellt, dass strahleninduzierte Gefäßschäden zu einem erhöhten Lungenarteriendruck führen. Interessanterweise konnte der daraus resultierende Verlust der Lungenfunktion vollständig durch diesen Anstieg des Pulmonalarteriendrucks erklärt werden. Wir vermuten, dass auch bei Patienten nach Strahlentherapie ein strahleninduzierter Anstieg des Pulmonalarteriendrucks beobachtet werden kann, der zur Entstehung einer Strahlenpneumonitis beitragen kann.
Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass eine Strahlentherapie bei Lungenkrebs einen Anstieg des Lungenarteriendrucks induziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- WER-PS 0-2
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses oder eine 18F-FDG-positive, wachsende Raumforderung im CT-Thorax, die auf NSCLC hindeutet.
- Stufe IIIA oder IIIB
- Patienten mit ausgedehnter Beteiligung der mediastinalen Lymphknoten (z. B. N3) oder großem Primärtumor
- Angemessene Lungenfunktion geschätzt durch Flussvolumenkurven
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Geplant für 25 x 2,4 Gy, mit begleitender Chemotherapie
- Vor der Patientenregistrierung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Kontraindikationen für eine MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen des Lungenarteriendrucks
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
6 und 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lungenarteriengeschwindigkeit; Abmessungen des rechten Ventrikels (RV) und RV-Funktion
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
6 und 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Die Beurteilung von RV-Dimensionen und RV-Funktion
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
6 und 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Die Inzidenz klinischer Zeichen einer Strahlenpneumonitis nach SWOG-Kriterien
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Die Inzidenz radiologischer Zeichen einer Lungenfibrose gemäß CTCAE4.0
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Wijsman, UMCG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT2011-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT)
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenHerniation der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToursAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | LachgasFrankreich
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...RekrutierungHämophilie A | Hämophilie BBelgien