- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380079
Dosiseskalationsstudie von SCD-101 bei Sichelzellenanämie
Teil A: Phase IB, Single Site, Dosiseskalation von SCD-101 und Teil B: Randomisierter, doppelblinder, Placebo-kontrollierter Crossover von SCD-101 bei Erwachsenen mit homozygoter Sichelzellanämie oder S/Beta-0-Thalassämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Site-Dosiseskalationsstudie zu SCD-101 bei Teilnehmern mit homozygoter Sichelzellanämie (S/S) oder S/beta-0-Thalassämie. Alle Teilnehmer werden auf Sicherheit, Verträglichkeit und dosisbegrenzende Toxizitäten überwacht.
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Teil A ist eine offene, nicht randomisierte, nicht placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie mit einer 28-tägigen Behandlungsphase und einer 14-tägigen Nachbeobachtungsphase mit fünf Kohorten. Teil B ist eine randomisierte, placebokontrollierte, bestätigende 2x2-Crossover-Kohorte mit einer 28-tägigen Auswaschung zwischen den Perioden und einer 28-tägigen Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Swift, PhD
- Telefonnummer: 970-206-4622
- E-Mail: sponsor@invenux.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carolyn O' Reilly, BA
- Telefonnummer: 303-639-1157
- E-Mail: carolyn@invenux.com
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- King's County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18-55 Jahre alt
- Homozygote Sichelzellanämie oder S/beta-0-Thalassämie
- Hämoglobin F ≤10 %
- Hämoglobin ≥ 6,0 g/dl und ≤ 9,5 g/dl
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein, während der Studie und für 3 Monate nach Ende der Behandlung zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden. Für diese Studie sind nur Barrieremethoden oder vollständige Abstinenz akzeptabel. Teilnehmer, die hormonelle Verhütungsmittel (einschließlich der Pille danach) und IUP verwenden, sind ausgeschlossen, es sei denn, sie sind bereit/in der Lage, auf eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung umzusteigen.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Hydroxyharnstoff-Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Schmerzhaftes oder anderes akutes Sichelzellereignis, das innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- AST und/oder ALT > 3x Obergrenze des Normalwertes und/oder Kreatinin > 2x Obergrenze des Normalwertes oder jede andere signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening.
- QTc-Intervall von >470 ms bei Studieneintritt und Teilnehmer mit angeborenem Long-QT-Syndrom.
- Keine andere signifikante Sichelzellen- oder Nicht-Sichelzellen-Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie verfälschen würde
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzt oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Die Teilnehmerin ist während der Studie schwanger oder stillt ein Kind oder plant eine Schwangerschaft
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Sorghum oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung (wie Nicosan, Niprisan, Jobelyn oder Xickle) zugeschrieben werden.
- Anderer Versuchsmedikamentenkonsum innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- PROMIS Ermüdungsfragebogen 8a T-Wert ˂ 44,3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCD-101
SCD-101 dosierte TID für 28 Tage
|
Verabreicht als Gelatinekapseln
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht TID für 28 Tage
|
Verabreicht als Gelatinekapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und dosisbegrenzenden Toxizitäten steigender Dosen von SCD-101, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) und Änderungen der Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und Laborbewertungen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem dem Teilnehmer die erste Dosis verabreicht wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem dem Teilnehmer die erste Dosis verabreicht wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die Wirkung steigender SCD-101-Dosen auf die mittlere Änderung der Hämoglobinform-Grundlinie
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Bestimmen Sie die Wirkung steigender SCD-101-Dosen auf die mittlere Veränderung der prozentualen Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Bestimmen Sie die Wirkung steigender Dosen von SCD-101 auf die mittlere Änderung der Hämolyse der roten Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Laktatdehydrogenase (LDH) und indirektem Bilirubin.
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Bestimmen Sie die Wirkung steigender SCD-101-Dosen auf die mittlere Änderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PROMIS-Ermüdungsfragebogen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Bestimmen Sie die Wirkung steigender SCD-101-Dosen auf die mittlere Änderung des Prozentsatzes der venös zirkulierenden Sichel-Erythrozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Bestimmen Sie die Wirkung eskalierender Dosen von SCD-101 auf die mittlere Änderung der funktionellen Kapazität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teil B: Exploratives Ergebnis Messen Sie die durchschnittliche Änderung der Schlafstörungen gegenüber dem Ausgangswert, wie sie mit dem PROMIS-Fragebogen zu Schlafstörungen gemessen wurde
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Teil B: Exploratives Ergebnis Messen Sie die durchschnittliche Änderung der Schmerzinterferenz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PROMIS-Fragebogen zur Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Teil B: Exploratives Ergebnis Messung der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Patienten berichteten täglichen Schmerzen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0-10)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Teil B: Exploratives Ergebnis Messen Sie die durchschnittliche Veränderung der Analgetikaverwendung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Medikationstagebuchs des Patienten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
|
Teil B: Exploratives Ergebnis Messen Sie den Mittelwert: Änderung der Trainings- und Schlafaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Aktigraphie am Handgelenk
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Teil B: Exploratives Ergebnis Messen Sie den Mittelwert: Veränderung der entzündlichen Zytokine im Plasma gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer an der Baseline zugegriffen wird, bis zum letzten Follow-up (18 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Muthu, MD, King's County Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wambebe C, Khamofu H, Momoh JA, Ekpeyong M, Audu BS, Njoku OS, Bamgboye EA, Nasipuri RN, Kunle OO, Okogun JI, Enwerem MN, Audam JG, Gamaniel KS, Obodozie OO, Samuel B, Fojule G, Ogunyale O. Double-blind, placebo-controlled, randomised cross-over clinical trial of NIPRISAN in patients with Sickle Cell Disorder. Phytomedicine. 2001 Jul;8(4):252-61. doi: 10.1078/0944-7113-00040.
- Iyamu EW, Turner EA, Asakura T. In vitro effects of NIPRISAN (Nix-0699): a naturally occurring, potent antisickling agent. Br J Haematol. 2002 Jul;118(1):337-43. doi: 10.1046/j.1365-2141.2002.03593.x.
- Iyamu EW, Turner EA, Asakura T. Niprisan (Nix-0699) improves the survival rates of transgenic sickle cell mice under acute severe hypoxic conditions. Br J Haematol. 2003 Sep;122(6):1001-8. doi: 10.1046/j.1365-2141.2003.04536.x.
- Swift, RA, Nathan, S, Tripathi, P, Chen, Q, Asakura,T (2009, September). Research Preview on Improving Nicosan™/Xickle™: A Phyto-Medicine for the Treatment of Sickle Cell Disease. Paper presented at the meeting of the Sickle Cell Disease Association of America, Orlando, FL.
- Li Q, Henry ER, Hofrichter J, Smith JF, Cellmer T, Dunkelberger EB, Metaferia BB, Jones-Straehle S, Boutom S, Christoph GW, Wakefield TH, Link ME, Staton D, Vass ER, Miller JL, Hsieh MM, Tisdale JF, Eaton WA. Kinetic assay shows that increasing red cell volume could be a treatment for sickle cell disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Jan 31;114(5):E689-E696. doi: 10.1073/pnas.1619054114. Epub 2017 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- INVX-SCD-101-11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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