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Auswirkungen von Methylenblau auf gesundes Altern, leichte kognitive Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit (MB2)

Kognitive und funktionelle Konnektivitätseffekte von Methylenblau bei gesundem Altern, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirkung einer 2-wöchigen und 12-wöchigen Verabreichung von USP-Methylenblau (MB) auf den zerebralen Blutfluss, die funktionelle Konnektivität, das Gedächtnis und die kognitiven Aufmerksamkeitsfähigkeiten unter Verwendung von fMRI und Verhaltensmessungen zu untersuchen Probanden mit gesundem Altern, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und leichter Alzheimer-Krankheit (AD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde alternde und alternde menschliche Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Alzheimer-Krankheit aus der TARCC-Kohorte und Südtexas werden unter Verwendung eines doppelblinden, Placebo-kontrollierten Designs untersucht. Nach Einverständniserklärung und Vertrautheit mit den Aufgaben und der MRT-Umgebung betritt der Proband einen MRT-Scanner und führt die folgenden 6 Aufgaben aus.

fMRT- und Verhaltensdaten werden gleichzeitig im Scanner erfasst.

Delayed-Match-to-Probe-Aufgabe: Der Proband betrachtet ein Muster für einige Sekunden und wird dann aufgefordert, das gespeicherte Muster mithilfe eines Antwortsystems abzurufen (ca. 10 Minuten).

Gesichtsnamen-Aufgabe: Dem Probanden werden Reizblöcke gezeigt, in denen ein neues oder bekanntes Gesicht mit einem Namen gepaart ist. In einem späteren Durchlauf werden die Probanden gefragt, ob der richtige Name mit dem richtigen Gesicht übereinstimmt. (ca. 10 Minuten).

Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe: Der Proband erhält einen visuellen Hinweis, der ihn darauf hinweist, so schnell wie möglich eine Taste zu drücken. (ca. 10 Minuten).

Zerebraler Blutfluss und fMRT im Ruhezustand: Das Subjekt wird mit geschlossenen Augen gescannt und aufgefordert, nicht an ein bestimmtes Thema zu denken, jeweils etwa 10 Minuten lang.

fMRT-Datenerfassung: Vor dem Eingriff werden fMRT- und neuropsychologische Batteriemessungen durchgeführt. Diese Messungen werden dann nach 2 Wochen und 12 Wochen wiederholt.

fMRI wird Veränderungen in der regionalen Gehirnaktivität darstellen, die mit diesen Aufgaben verbunden sind. Die MRT-Pulssequenzen umfassen Diffusions-Tensor-Bildgebung, standardmäßige und nicht-invasive anatomische und quantitative MRT zur Koregistrierung und blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) fMRT.

CO2-Challenge: Messungen des zerebralen Blutflusses werden durchgeführt, während das Subjekt im Scanner ruht, nachdem 3-5 Minuten lang medizinisches 5% CO2 in Luft verabreicht wurde. Dies wird in den Wochen 2 und 12 wiederholt.

Datenanalyse: Standard-fMRI-Analysen werden mit etablierter fMRI-Software analysiert. Eine statistische parametrische Analyse wird durchgeführt, um Aktivierungskarten zu generieren. fMRI-Daten werden für Mehrfachvergleiche korrigiert, indem eine falsche Erkennungsrate (q < 0,05) und ein Schwellenwert für Clusterwerte verwendet werden, um einen Fehler vom Typ I konservativ zu kontrollieren. Verhaltensdaten werden mit gepaarten t-Tests und ANOVA-Berechnungen analysiert, die für den Gruppenvergleich verwendet werden, wobei p < 0,05 (mit Bonferroni-Korrektur) als statistisch signifikant angesehen wird.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher sagen voraus, dass MB im Vergleich zu Placebo: i) die Erhaltung des Arbeitsgedächtnisses in einer verzögerten Match-to-Sample-Aufgabe durch Gedächtnisleistung und verbesserte fMRI-Reaktionen im präfrontalen Kortex und in den Parietallappen verbessert, ii) das episodische Gedächtnis verbessert wie durch fMRI-Aktivierung im Hippocampus, den medialen Temporallappen und im präfrontalen Cortex bestimmt, iii) die Reaktionszeit in einem psychomotorischen Vigilanztest reduzieren und die fMRI-Reaktionen innerhalb eines kortikalen anhaltenden Aufmerksamkeitsnetzwerks verbessern, iv) die CBF verbessern und v) die fMRI-Konnektivität im Standardmodus und visuell-räumlich verbessern und Speichernetzwerke/Subnetzwerke. Die fMRT- und Verhaltensleistungseffekte auf das Gedächtnis werden in den MCI- und milden AD-Gruppen größer sein als in der gesunden Altersgruppe. Die Effekte werden in den MCI- und AD-Gruppen größer sein als in den Kontrollgruppen.

Power-Analyse: Die Stichprobengrößen wurden unter Verwendung eines fMRI-Power-Tools basierend auf Pilotdaten aus der aktuellen Studie für eine Power von 80 %, Alpha = 0,05, False-Discovery-Rate < 0,05, berechnet, um statistische Unterschiede zwischen MB und Placebo zu erkennen23. Die Forscher schätzen, dass sie 20–25 Probanden pro Arm der Gruppe benötigen (vollständige Studien) und somit 200–240 Probanden rekrutieren werden, um mögliche fehlgeschlagene Studien zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Research Imaging Institute, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 87 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  1. 45-89 Jahre alt
  2. Alle Geschlechter
  3. Alle Minderheiten
  4. Englisch, Spanisch oder mehrsprachige Sprecher
  5. Nur postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen.
  6. Aufnahme nur für MCI-Gruppe: Die Teilnehmer erfüllen die Kriterien für amnestische und nicht-amnestische MCI, wie sie derzeit von der Konsensdiagnose des Texas Alzheimer's Research and Care Consortium (TARCC) verwendet werden
  7. Einschluss nur für AD-Gruppe: Alzheimer im Frühstadium, sporadischer Typ

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Kontraindikation für MRT (Klaustrophobie und magnetische Metallimplantate)
  3. Glucose-6-Phosphat-Mangel, Methämoglobinämie
  4. Allergie gegen MB
  5. Farbenblindheit
  6. Kraniotomie, Kraniektomie oder endovaskuläre Neurochirurgie
  7. Eine aktuelle Diagnose von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), einer primären neurodegenerativen Störung oder einer anderen Ursache für neuropsychologische Störungen oder sekundäre Demenz (MCI oder AD schließt das Subjekt nicht aus)
  8. Eine schwere interkurrente Erkrankung, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 5 Jahre zum Tod führt, wie z. B. Krebs im Endstadium
  9. Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  10. Jeder Nachweis eines unbekannten Krankheitsprozesses (z. neuer Tumor) auf der Neurobildgebung der Studie nach Ermessen der Prüfärzte
  11. Ein systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck ≥105 mmHg
  12. Schwere Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, eine der 6 Katz-Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
  13. Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie den Zeitplan für Studienbesuche oder die Studienmedikation einhalten,
  14. Einnahme von psychiatrischen serotonergen Antidepressiva oder Psychopharmaka innerhalb der letzten 5 Wochen
  15. Diagnose von Epilepsie, Schädel-Hirn-Trauma mit Bewusstlosigkeit, Psychose, Panikattacken,
  16. Chronische Nierenerkrankung, Zirrhose, Leber- oder Nierentransplantationen
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thiaziddiuretika und Phenothiazine
  18. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden und den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundes Altern MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Phenothiazin-5-ium, 3, 7-bis (dimethylamino)-chlorid, trihydrat
Andere Namen:
  • Azo
Placebo-Komparator: Placebo für gesundes Altern
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Azo
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Phenothiazin-5-ium, 3, 7-bis (dimethylamino)-chlorid, trihydrat
Andere Namen:
  • Azo
Placebo-Komparator: Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) Placebo
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Azo
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Leichte Alzheimer-Krankheit (AD) MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Phenothiazin-5-ium, 3, 7-bis (dimethylamino)-chlorid, trihydrat
Andere Namen:
  • Azo
Placebo-Komparator: Leichte Alzheimer-Krankheit (AD) Placebo
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Azo
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Gesundes Mittelalter MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Phenothiazin-5-ium, 3, 7-bis (dimethylamino)-chlorid, trihydrat
Andere Namen:
  • Azo
Placebo-Komparator: Gesundes Placebo im mittleren Alter
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Azo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabe Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
fMRI-Messung der aufgabenblockierten Aktivierung
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Antwort auf Arbeitsgedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Verhaltensmaße für Arbeitsgedächtnisaufgaben (z. richtige Anzahl Antworten)
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Aufgabe des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
fMRI-Messung der aufgabenblockierten Aktivierung
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Antwort auf episodische Gedächtnisaufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Verhaltensmaße für Face-Name-Tasks (z. korrekte Rückrufe)
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Daueraufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
fMRI-Messung der aufgabenblockierten Aktivierung
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Reaktionszeit der Daueraufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe (PVT) Verhaltensmaßnahmen (dh. Reaktionszeit)
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Neuropsychologischer Batterie-Composite-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
TARCC entwickelte neurokognitive Tests
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Ruhemessungen werden verwendet, um das Ansprechen und die CBF mittels fMRI zu beurteilen
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivitätsmaßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
fMRT-Messungen werden erhalten, während das Subjekt im Scanner ruht
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
CO2-Herausforderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
Messungen des zerebralen Blutflusses werden während einer kurzen (3-5 Minuten) Inhalation von medizinischem 5% CO2 in Luft durchgeführt.
Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Methylenblau

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