- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380573
Auswirkungen von Methylenblau auf gesundes Altern, leichte kognitive Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit (MB2)
Kognitive und funktionelle Konnektivitätseffekte von Methylenblau bei gesundem Altern, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde alternde und alternde menschliche Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Alzheimer-Krankheit aus der TARCC-Kohorte und Südtexas werden unter Verwendung eines doppelblinden, Placebo-kontrollierten Designs untersucht. Nach Einverständniserklärung und Vertrautheit mit den Aufgaben und der MRT-Umgebung betritt der Proband einen MRT-Scanner und führt die folgenden 6 Aufgaben aus.
fMRT- und Verhaltensdaten werden gleichzeitig im Scanner erfasst.
Delayed-Match-to-Probe-Aufgabe: Der Proband betrachtet ein Muster für einige Sekunden und wird dann aufgefordert, das gespeicherte Muster mithilfe eines Antwortsystems abzurufen (ca. 10 Minuten).
Gesichtsnamen-Aufgabe: Dem Probanden werden Reizblöcke gezeigt, in denen ein neues oder bekanntes Gesicht mit einem Namen gepaart ist. In einem späteren Durchlauf werden die Probanden gefragt, ob der richtige Name mit dem richtigen Gesicht übereinstimmt. (ca. 10 Minuten).
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe: Der Proband erhält einen visuellen Hinweis, der ihn darauf hinweist, so schnell wie möglich eine Taste zu drücken. (ca. 10 Minuten).
Zerebraler Blutfluss und fMRT im Ruhezustand: Das Subjekt wird mit geschlossenen Augen gescannt und aufgefordert, nicht an ein bestimmtes Thema zu denken, jeweils etwa 10 Minuten lang.
fMRT-Datenerfassung: Vor dem Eingriff werden fMRT- und neuropsychologische Batteriemessungen durchgeführt. Diese Messungen werden dann nach 2 Wochen und 12 Wochen wiederholt.
fMRI wird Veränderungen in der regionalen Gehirnaktivität darstellen, die mit diesen Aufgaben verbunden sind. Die MRT-Pulssequenzen umfassen Diffusions-Tensor-Bildgebung, standardmäßige und nicht-invasive anatomische und quantitative MRT zur Koregistrierung und blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) fMRT.
CO2-Challenge: Messungen des zerebralen Blutflusses werden durchgeführt, während das Subjekt im Scanner ruht, nachdem 3-5 Minuten lang medizinisches 5% CO2 in Luft verabreicht wurde. Dies wird in den Wochen 2 und 12 wiederholt.
Datenanalyse: Standard-fMRI-Analysen werden mit etablierter fMRI-Software analysiert. Eine statistische parametrische Analyse wird durchgeführt, um Aktivierungskarten zu generieren. fMRI-Daten werden für Mehrfachvergleiche korrigiert, indem eine falsche Erkennungsrate (q < 0,05) und ein Schwellenwert für Clusterwerte verwendet werden, um einen Fehler vom Typ I konservativ zu kontrollieren. Verhaltensdaten werden mit gepaarten t-Tests und ANOVA-Berechnungen analysiert, die für den Gruppenvergleich verwendet werden, wobei p < 0,05 (mit Bonferroni-Korrektur) als statistisch signifikant angesehen wird.
Erwartete Ergebnisse: Die Forscher sagen voraus, dass MB im Vergleich zu Placebo: i) die Erhaltung des Arbeitsgedächtnisses in einer verzögerten Match-to-Sample-Aufgabe durch Gedächtnisleistung und verbesserte fMRI-Reaktionen im präfrontalen Kortex und in den Parietallappen verbessert, ii) das episodische Gedächtnis verbessert wie durch fMRI-Aktivierung im Hippocampus, den medialen Temporallappen und im präfrontalen Cortex bestimmt, iii) die Reaktionszeit in einem psychomotorischen Vigilanztest reduzieren und die fMRI-Reaktionen innerhalb eines kortikalen anhaltenden Aufmerksamkeitsnetzwerks verbessern, iv) die CBF verbessern und v) die fMRI-Konnektivität im Standardmodus und visuell-räumlich verbessern und Speichernetzwerke/Subnetzwerke. Die fMRT- und Verhaltensleistungseffekte auf das Gedächtnis werden in den MCI- und milden AD-Gruppen größer sein als in der gesunden Altersgruppe. Die Effekte werden in den MCI- und AD-Gruppen größer sein als in den Kontrollgruppen.
Power-Analyse: Die Stichprobengrößen wurden unter Verwendung eines fMRI-Power-Tools basierend auf Pilotdaten aus der aktuellen Studie für eine Power von 80 %, Alpha = 0,05, False-Discovery-Rate < 0,05, berechnet, um statistische Unterschiede zwischen MB und Placebo zu erkennen23. Die Forscher schätzen, dass sie 20–25 Probanden pro Arm der Gruppe benötigen (vollständige Studien) und somit 200–240 Probanden rekrutieren werden, um mögliche fehlgeschlagene Studien zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Imaging Institute, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- 45-89 Jahre alt
- Alle Geschlechter
- Alle Minderheiten
- Englisch, Spanisch oder mehrsprachige Sprecher
- Nur postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen.
- Aufnahme nur für MCI-Gruppe: Die Teilnehmer erfüllen die Kriterien für amnestische und nicht-amnestische MCI, wie sie derzeit von der Konsensdiagnose des Texas Alzheimer's Research and Care Consortium (TARCC) verwendet werden
- Einschluss nur für AD-Gruppe: Alzheimer im Frühstadium, sporadischer Typ
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikation für MRT (Klaustrophobie und magnetische Metallimplantate)
- Glucose-6-Phosphat-Mangel, Methämoglobinämie
- Allergie gegen MB
- Farbenblindheit
- Kraniotomie, Kraniektomie oder endovaskuläre Neurochirurgie
- Eine aktuelle Diagnose von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), einer primären neurodegenerativen Störung oder einer anderen Ursache für neuropsychologische Störungen oder sekundäre Demenz (MCI oder AD schließt das Subjekt nicht aus)
- Eine schwere interkurrente Erkrankung, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 5 Jahre zum Tod führt, wie z. B. Krebs im Endstadium
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Jeder Nachweis eines unbekannten Krankheitsprozesses (z. neuer Tumor) auf der Neurobildgebung der Studie nach Ermessen der Prüfärzte
- Ein systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck ≥105 mmHg
- Schwere Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, eine der 6 Katz-Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie den Zeitplan für Studienbesuche oder die Studienmedikation einhalten,
- Einnahme von psychiatrischen serotonergen Antidepressiva oder Psychopharmaka innerhalb der letzten 5 Wochen
- Diagnose von Epilepsie, Schädel-Hirn-Trauma mit Bewusstlosigkeit, Psychose, Panikattacken,
- Chronische Nierenerkrankung, Zirrhose, Leber- oder Nierentransplantationen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thiaziddiuretika und Phenothiazine
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden und den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesundes Altern MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo für gesundes Altern
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) Placebo
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Leichte Alzheimer-Krankheit (AD) MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Leichte Alzheimer-Krankheit (AD) Placebo
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Gesundes Mittelalter MB
Methylenblau (USP-Qualität, 282 mg oral, täglich, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gesundes Placebo im mittleren Alter
Medikament: FD&C Blue # 2 (USP-Qualität, 282 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen) Phenazopyridinhydrochlorid (97,5 mg oral, 2 Wochen, 12 Wochen)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufgabe Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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fMRI-Messung der aufgabenblockierten Aktivierung
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Antwort auf Arbeitsgedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Verhaltensmaße für Arbeitsgedächtnisaufgaben (z.
richtige Anzahl Antworten)
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Aufgabe des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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fMRI-Messung der aufgabenblockierten Aktivierung
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
Antwort auf episodische Gedächtnisaufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Verhaltensmaße für Face-Name-Tasks (z.
korrekte Rückrufe)
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Daueraufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
fMRI-Messung der aufgabenblockierten Aktivierung
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
Reaktionszeit der Daueraufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe (PVT) Verhaltensmaßnahmen (dh.
Reaktionszeit)
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Neuropsychologischer Batterie-Composite-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
TARCC entwickelte neurokognitive Tests
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messungen des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Ruhemessungen werden verwendet, um das Ansprechen und die CBF mittels fMRI zu beurteilen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale Konnektivitätsmaßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
fMRT-Messungen werden erhalten, während das Subjekt im Scanner ruht
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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CO2-Herausforderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
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Messungen des zerebralen Blutflusses werden während einer kurzen (3-5 Minuten) Inhalation von medizinischem 5% CO2 in Luft durchgeführt.
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Ausgangswert, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 2 Wochen ± 3 Tage, Änderung gegenüber Ausgangswert nach 12 Wochen ± 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruchey AK, Gonzalez-Lima F. Behavioral, Physiological and Biochemical Hormetic Responses to the Autoxidizable Dye Methylene Blue. Am J Pharmacol Toxicol. 2008 Jan 1;3(1):72-79. doi: 10.3844/ajptsp.2008.72.79.
- Rojas JC, Bruchey AK, Gonzalez-Lima F. Neurometabolic mechanisms for memory enhancement and neuroprotection of methylene blue. Prog Neurobiol. 2012 Jan;96(1):32-45. doi: 10.1016/j.pneurobio.2011.10.007. Epub 2011 Nov 3.
- Telch MJ, Bruchey AK, Rosenfield D, Cobb AR, Smits J, Pahl S, Gonzalez-Lima F. Effects of post-session administration of methylene blue on fear extinction and contextual memory in adults with claustrophobia. Am J Psychiatry. 2014 Oct;171(10):1091-8. doi: 10.1176/appi.ajp.2014.13101407.
- Lin AL, Poteet E, Du F, Gourav RC, Liu R, Wen Y, Bresnen A, Huang S, Fox PT, Yang SH, Duong TQ. Methylene blue as a cerebral metabolic and hemodynamic enhancer. PLoS One. 2012;7(10):e46585. doi: 10.1371/journal.pone.0046585. Epub 2012 Oct 9.
- Huang S, Du F, Shih YY, Shen Q, Gonzalez-Lima F, Duong TQ. Methylene blue potentiates stimulus-evoked fMRI responses and cerebral oxygen consumption during normoxia and hypoxia. Neuroimage. 2013 May 15;72:237-42. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.01.027. Epub 2013 Jan 26.
- Talley Watts L, Long JA, Chemello J, Van Koughnet S, Fernandez A, Huang S, Shen Q, Duong TQ. Methylene blue is neuroprotective against mild traumatic brain injury. J Neurotrauma. 2014 Jun 1;31(11):1063-71. doi: 10.1089/neu.2013.3193. Epub 2014 Apr 8.
- Long JA, Watts LT, Chemello J, Huang S, Shen Q, Duong TQ. Multiparametric and longitudinal MRI characterization of mild traumatic brain injury in rats. J Neurotrauma. 2015 Apr 15;32(8):598-607. doi: 10.1089/neu.2014.3563. Epub 2015 Jan 22.
- Rodriguez P, Jiang Z, Huang S, Shen Q, Duong TQ. Methylene blue treatment delays progression of perfusion-diffusion mismatch to infarct in permanent ischemic stroke. Brain Res. 2014 Nov 7;1588:144-9. doi: 10.1016/j.brainres.2014.09.007. Epub 2014 Sep 8.
- Shen Q, Du F, Huang S, Rodriguez P, Watts LT, Duong TQ. Neuroprotective efficacy of methylene blue in ischemic stroke: an MRI study. PLoS One. 2013 Nov 21;8(11):e79833. doi: 10.1371/journal.pone.0079833. eCollection 2013.
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- Mackworth JF. Vigilance, arousal, and habituation. Psychol Rev. 1968 Jul;75(4):308-22. doi: 10.1037/h0025896. No abstract available.
- Rombouts SA, Barkhof F, Goekoop R, Stam CJ, Scheltens P. Altered resting state networks in mild cognitive impairment and mild Alzheimer's disease: an fMRI study. Hum Brain Mapp. 2005 Dec;26(4):231-9. doi: 10.1002/hbm.20160.
- Wang L, Li H, Liang Y, Zhang J, Li X, Shu N, Wang YY, Zhang Z. Amnestic mild cognitive impairment: topological reorganization of the default-mode network. Radiology. 2013 Aug;268(2):501-14. doi: 10.1148/radiol.13121573. Epub 2013 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20150410H
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Methylenblau
-
Fontem US LLCAktiv, nicht rekrutierendGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Bellus Health Inc. - a GSK companyRekrutierungGesund | HustenVereinigtes Königreich
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Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Rogers Sciences Inc.UnbekanntBrandwundeVereinigte Staaten
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Blueprint Medicines CorporationRekrutierungIndolente systemische Mastozytose | Monoklonales MastzellaktivierungssyndromVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Portugal
-
Blueprint Medicines CorporationVerfügbarSolide Tumore
-
Blueprint Medicines CorporationAktiv, nicht rekrutierendGastrointestinale StromatumorenFrankreich
-
Bellus Health IncAbgeschlossenRefraktärer chronischer HustenVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Tschechien, Ungarn, Polen, Vereinigtes Königreich
-
Blueprint Medicines CorporationFür die Vermarktung zugelassen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNeubildungen | Neubildungen nach histologischem Typ | Lungenkrankheit | Neubildungen nach Standort | Adenokarzinom | Karzinom | Neubildungen, Drüsen und Epithelien | Erkrankungen des endokrinen Systems | Gastrointestinale Neubildungen | Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal | Kopf-Hals-Neubildungen | Karzinom... und andere BedingungenFrankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Taiwan, China, Belgien, Singapur, Niederlande, Deutschland, Italien, Hongkong