- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02387710
Tiagabin zur Verbesserung des Tiefschlafs bei Patienten mit Schlafapnoe (TESSA)
14. Juli 2017 aktualisiert von: David Andrew Wellman, Brigham and Women's Hospital
Induzieren von Slow-Wave-Schlaf zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist weit verbreitet und hat schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen, aber die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.
Interessanterweise wird der Schweregrad von OSA im Tiefschlaf (als „Slow-Wave-Schlaf“ bezeichnet) stark reduziert, möglicherweise durch eine Erhöhung des Reizes, der erforderlich ist, um aus dem Schlaf aufzuwachen.
Hier testen die Forscher die Idee, dass das Medikament namens „Tiagabin“ den Tiefschlaf verbessert und die OSA-Schwere verringert.
Die Forscher werden auch testen, ob Tiagabin die Erregungsschwelle (höherer negativer Ösophagusdruck) erhöht und ob detaillierte OSA-„Phänotypisierungs“-Merkmale die Verbesserung des OSA-Schweregrads mit dieser Intervention vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie testet die primäre Hypothese, dass Tiagabin den Schweregrad der Schlafapnoe bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe verbessert (Apnoe-Hypopnoe-Index, gemessen im Non-REM-Schlaf in Rückenlage; Hypopnoe definiert durch 3 % Entsättigung oder Arousal). Die Ermittler testen drei sekundäre Hypothesen, die Tiagabin:
- erhöht den Anteil der gesamten Schlafzeit im Tiefschlaf
- erhöht über (1) die Non-REM-Erregungsschwelle (höherer negativer Ösophagusdruck).
- ist vorzugsweise bei Patienten wirksam, deren OSA-Phänotyp voraussagt, dass eine Erhöhung der Erregungsschwelle ausreicht, um OSA zu beseitigen, im Vergleich zu Patienten ohne eine solche günstige Physiologie. Eine günstige Physiologie ist hier definiert als ein niedriger Atemantrieb, bei dem eine stabile Atmung theoretisch möglich ist ("stabiler V-Antrieb" liegt < 100 % über dem eupnoischen Atemantrieb) aufgrund einer beliebigen Kombination aus einer "hohen" Muskelreaktion der oberen Atemwege, "gut" passiv Anatomie (hohes Vpassiv) und „niedriger“ Steady-State-Schleifenverstärkung (siehe Owens RL et al. SLEEP 2014; Wellman A et al. J Appl Physiol 2011, 2013; Eckert DJ et al. 2013 AJRCCM).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Sleep Disorders Research Program Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte OSA (mittelschwer bis schwer; Apnoe-Hypopnoe-Index > 15 Ereignisse/Stunde)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfälle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Tiagabin
Tiagabin PO 12 mg vor dem Schlafen
|
GABA-Wiederaufnahmehemmer
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo PO vor dem Schlafen
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Anzahl der Apnoen + Hypopnoen pro Stunde Schlaf.
Hypopnoe-Kriterien: Reduzierung um 30 % des Ausgangsflusses plus 3 % Entsättigung oder Erregung.
|
1 Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langsamer Wellenschlaf (% Gesamtschlafzeit)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Anteil des im Stadium N3 verbrachten Schlafs
|
1 Nacht
|
Erregungsschwelle (ösophageale Druckschwankung)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Die Erregungsschwelle wurde als Mittelwert aller negativen Schwankungen des ösophagealen Drucktiefststands quantifiziert, die einer Erregung am Ende einer obstruktiven Apnoe oder Hypopnoe sowohl in Placebo- als auch in Tiagabin-Nächten unmittelbar vorausgingen.
|
1 Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- GABA-Aufnahmehemmer
- Tiagabin
Andere Studien-ID-Nummern
- BWH-2012P000956B
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