- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394054
Vasopressin und das soziale Gehirn
Die Wirkung von Vasopressin auf das Verhalten und die neuronale Aktivität während sozialer Kognitionsaufgaben
Es ist seit langem bekannt, dass zwischenmenschliche Beziehungen einen tiefgreifenden Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden haben können. Dennoch lernen die Forscher immer noch etwas über die komplexen biologischen Prozesse, die zu positiven sozialen Interaktionen und der Fähigkeit beitragen, soziale Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Jüngste Forschungen haben begonnen, sich auf Vasopressin zu konzentrieren, ein Neuropeptid, das natürlicherweise im Hypothalamus produziert wird, da die Verabreichung dieses Neuropeptids mit Empathie, Kooperation, Erinnerung an soziale Reize (z. B. Gesichter) und Gehirnaktivität in assoziierten neuronalen Regionen in Verbindung gebracht wurde soziale und emotionale Prozesse. Bis heute sind mehrere Aspekte der Auswirkungen von Vasopressin auf das Sozialverhalten unerforscht. Daher ist das übergeordnete Ziel dieses Projekts, die Auswirkungen von intranasalem Vasopressin auf verschiedene Aufgaben zu untersuchen, die Lern- und soziale Prozesse betreffen. Darüber hinaus werden die Forscher die damit verbundene neuronale Aktivität durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) untersuchen. Die Ergebnisse der Studie werden unser Verständnis der Neurobiologie sozioemotionaler Prozesse erweitern.
Die Forscher gehen davon aus, dass Vasopressin im Vergleich zu Placebo die Täuschungserkennung verbessert, Empathie und Altruismus erhöht, die Reaktionen auf Fotostimuli von primären Bezugspersonen verbessert und das Lernen verbessert, wenn das Subjekt ein prosoziales Ziel hat, eine andere Person zu unterrichten. Diese Wirkungen manifestieren sich in Verhaltens- und neuronaler Aktivität. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass für Vasopressin keine Haupteffekte gefunden werden, sondern Analysen relevanter Moderatoren diese Ergebnisse aufklären werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1563
- UCLA Department of Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-30 Jahre alt
- Gesund (siehe unten)
- Fließend Englisch
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die in den letzten 6 Monaten entbunden haben, derzeit schwanger sind, eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten planen oder derzeit stillende Frauen sind
- Symptome einer laufenden Nase aufgrund von Allergien/Erkältung oder aus anderen Gründen
- Aktuelle eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme aus irgendeinem Grund
- Herzkrankheit
- Hypertonie
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Nieren- oder Lebererkrankung
- Gefässkrankheit
- Epilepsie
- Migräne
- Asthma
- Nephritis
- Diabetes und andere endokrine Erkrankungen
- Häufige oder unerklärliche Ohnmacht
- Geschichte des Schlaganfalls
- Aneurysma oder Gehirnblutung
- Aktive psychiatrische Diagnose
- Aktuelle psychopharmakologische Behandlung
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Medizinische oder neurologische Erkrankung
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten (z. B. vasokonstriktive Medikamente)
- Medikamenteneinnahme weniger als 2 Wochen vor der Studie (5 Wochen für Fluoxetin), einschließlich täglicher nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
- Mehr als 15 Zigaretten am Tag rauchen
- Der Konsum von alkoholischen Getränken in den letzten 24 Stunden ist ausgeschlossen
- Erhöhter Blutdruck (>135/90)
- Niedriger Blutdruck (<90/55)
- Körpertemperatur > 100,1 F
- Linkshändig
- Klaustrophobie
- Anwesenheit von Metall in ihrem Körper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasales Vasopressin
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst 20 IE Vasopressin (American Regent Pharmaceuticals). 5 Sprühstöße pro Nasenloch (1 Sprühstoß = 2 IE Vasopressin).
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Durch die Verwendung von 1-Unzen-Flaschen, die mit dosierten Nasenpumpen verbunden sind (1 Sprühstoß = 0,1 ml),
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst 20 IE Vasopressin (American Regent Pharmaceuticals). 5 Sprühstöße pro Nasenloch (1 Sprühstoß = 2 IE Vasopressin).
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Placebo-Komparator: Intranasales Placebo
2 ml Glycerin und 3 ml gereinigtes Wasser (Methylparaben und Propylparaben gemischt gemäß der Formel für gereinigtes Wasser) für insgesamt 5 ml, die mit einem 5-mu-Filter gefiltert werden.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst 5 Sprühstöße pro Nasenloch.
|
Durch die Verwendung von 1-Unzen-Flaschen, die mit dosierten Nasenpumpen verbunden sind (1 Sprühstoß = 0,1 ml),
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst 5 Sprühstöße pro Nasenloch.
Placebo besteht aus: 2 ml Glycerin und 3 ml gereinigtem Wasser (Methylparaben und Propylparaben gemischt gemäß der Formel für gereinigtes Wasser) für insgesamt 5 ml, die mit einem 5-mu-Filter gefiltert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der neuronalen Gehirnaktivität, wie durch fMRT beobachtet, wenn andere während sozialer Inklusion vs. Exklusion beobachtet werden
Zeitfenster: Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
Die Regressionsanalyse des gesamten Gehirns und der interessierenden Region (ROI) wird verwendet, um die neuronale Aktivität der Teilnehmer in den Vasopressin/Placebo-Gruppen zu vergleichen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Designmatrix erstellt, die eine größere Aktivität während des Ausschlussteils der Cyberball-Aufgabe (Williams et al., 2012) im Vergleich zum Einschlussteil modelliert.
Eine Analyse der ersten Ebene vergleicht [(Ausschluss von Freunden>Einschluss von Freunden)>(Ausschluss von Fremden>Einschluss von Fremden)] für jeden Teilnehmer.
Eine Gruppenanalyse der zweiten Ebene vergleicht diese Kontraste der ersten Ebene zwischen der Vasopressin- und der Placebo-Gruppe.
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Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungen der empathischen Besorgnis, nachdem soziale Ausgrenzung bei einem Freund oder Fremden beobachtet wurde
Zeitfenster: Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
Bewertungen der empathischen Besorgnis werden für jeden Teilnehmer berechnet, indem eine Zusammensetzung aus Selbstberichtsbewertungen von Sympathie und Mitgefühl abgeleitet wird.
Unter Verwendung eines gemischten 2 (Freund, Fremder) x 2 (Vasopressin, Placebo) faktoriellen Designs werden dann Vergleiche dieser Bewertungen für diejenigen in den Vasopressin- vs. Placebo-Gruppen durchgeführt.
Die Hauptwirkungen des Medikaments (Vasopressin, Placebo) sowie die Interaktion zwischen Medikament und Ziel (Freund, Fremder) werden auf einem Signifikanzniveau von p < 0,05 analysiert.
|
Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
|
Altruismus und Bestrafung, gemessen an der Anzahl der Punkte, die Ausgeschlossenen und Ausgeschlossenen gegeben werden
Zeitfenster: Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
Die Bewertungen von Altruismus und Bestrafung werden berechnet, indem untersucht wird, wie viele Punkte (1-10) die Teilnehmer nach dem Ansehen jedes Spiels zur sozialen Ausgrenzung für die Vergabe von Freund-ausschließenden, Fremden-ausschließenden, ausgeschlossenen Freunden und ausgeschlossenen Fremden entscheiden.
Unter Verwendung eines gemischten 2 (Freund, Fremder) x 2 (Vasopressin, Placebo) faktoriellen Designs werden dann Vergleiche dieser Bewertungen für diejenigen in den Vasopressin- vs. Placebo-Gruppen durchgeführt.
Haupteffekte von Medikamentenzustand (Vasopressin, Placebo) und Ziel (Freund, Fremder) sowie eine Wechselwirkung zwischen Medikamentenzustand und Ziel werden auf einem Signifikanzniveau von p < 0,05 analysiert.
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Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
|
Veränderungen in der neuronalen Gehirnaktivität, wie durch fMRI beobachtet, während versucht wird, Täuschung zu erkennen
Zeitfenster: Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
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Die Regressionsanalyse des gesamten Gehirns und der interessierenden Region (ROI) wird verwendet, um die neuronale Aktivität der Teilnehmer in den Vasopressin/Placebo-Gruppen zu vergleichen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Designmatrix erstellt, die die Aktivität modelliert, die während der Täuschungserkennungsaufgabe im Vergleich zu einer Kontrollaufgabe größer ist.
Eine Analyse der ersten Ebene vergleicht Täuschung-Erkennung>Kontrolle für jeden Teilnehmer.
Eine Gruppenanalyse der zweiten Ebene wird diesen Kontrast der ersten Ebene zwischen der Vasopressin- und der Placebo-Gruppe vergleichen.
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Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
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Genauigkeit der Täuschungserkennung, gemessen durch Selbstauskunft
Zeitfenster: Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
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Die Prüfärzte werden den Prozentsatz korrekter Täuschungserkennungsversuche für Teilnehmer in der Vasopressin-Gruppe mit denen in der Placebo-Gruppe vergleichen, indem sie einen zweiseitigen t-Test mit einem statistischen Grenzwert von p < 0,05 durchführen, um die Signifikanz zu bestimmen.
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Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
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Veränderungen der neuronalen Gehirnaktivität, wie durch fMRT beobachtet, wenn Bilder von primären Bezugspersonen im Vergleich zu Fremden betrachtet werden
Zeitfenster: Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
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Die Regressionsanalyse des gesamten Gehirns und der interessierenden Region (ROI) wird verwendet, um die neuronale Aktivität der Teilnehmer in den Vasopressin/Placebo-Gruppen zu vergleichen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Designmatrix erstellt, die die Aktivität modelliert, die beim Betrachten von Fotostimuli der eigenen primären Bezugspersonen größer ist als beim Betrachten von Fotostimuli von passenden Fremden.
Eine Analyse der ersten Ebene vergleicht das Betrachten durch die primäre Bezugsperson mit dem Betrachten durch Fremde für jeden Teilnehmer.
Eine Gruppenanalyse der zweiten Ebene wird diesen Kontrast der ersten Ebene zwischen der Vasopressin- und der Placebo-Gruppe vergleichen.
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Zwischen 40-115 Minuten nach der Verabreichung
|
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Veränderungen in der neuronalen Aktivität des Gehirns, beobachtet durch fMRT, als Reaktion auf eine Leseverständnisaufgabe
Zeitfenster: Zwischen 40-90 Minuten nach der Verabreichung
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Die Regressionsanalyse des gesamten Gehirns und der interessierenden Region (ROI) wird verwendet, um die neuronale Aktivität der Teilnehmer in der Tutor/Memorizer- und der Vasopressin/Placebo-Gruppe zu vergleichen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Gestaltungsmatrix erstellt, die eine größere Aktivität beim Leseverstehen im Vergleich zur Grammatikkontrollpassage modelliert.
Analysen der ersten Ebene vergleichen die Reaktion während der Leseverständnispassagen relativ zu den Grammatikkontrollpassagen.
Gruppenanalysen der zweiten Ebene werden die Kontraste der ersten Ebene zwischen den Tutor- vs. Memorizer-Gruppen sowie den Vasopressin- vs. Placebo-Gruppen vergleichen.
Bei Regressionsanalysen geben die Ermittler das Ergebnis des Verständnistests jedes Teilnehmers in den Tutor ein und dann den Gedächtniszustand als Regressor in einer Ganzhirn- und ROI-Analyse, um festzustellen, welche Gehirnregionen während der Codierung der Leseverständnispassage im Vergleich zur Grammatik aktiver waren Kontrollgang.
|
Zwischen 40-90 Minuten nach der Verabreichung
|
|
Leistung bei einem Gedächtnistest zum Leseverständnis, gemessen am Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen
Zeitfenster: Zwischen 40-90 Minuten nach der Verabreichung
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Die Genauigkeit wird für jeden Teilnehmer berechnet, indem die Anzahl der richtigen Antworten durch die Gesamtzahl der Fragen dividiert wird.
Die Ermittler führen dann eine 2x2-ANOVA zwischen den Probanden an den Genauigkeitswerten für die vier interessierenden Gruppen durch (d. h. Vasopressin-Tutor, Vasopressin-Memorizer, Placebo-Tutor, Placebo-Memorizer).
Ein Signifikanzniveau von p < 0,05 wird verwendet, um zu bestimmen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen gibt.
Die Forscher werden untersuchen, ob es einen Haupteffekt eines der beiden Faktoren (Vasopressin vs. Placebo, Tutor vs. Memorize) sowie eine Wechselwirkung zwischen den interessierenden Faktoren gibt.
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Zwischen 40-90 Minuten nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew D Lieberman, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-003565-3
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