Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Um die potenzielle Wirksamkeit einer wiederholten intranasalen Verabreichung von Ketamin als Behandlung für PTBS zu testen

19. März 2015 aktualisiert von: Adriana Feder

Randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholter Gabe von Ketamin bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Ketamin, wenn es wiederholt über die Nase (intranasal) verabreicht wird, eine schnelle und anhaltende Verbesserung der PTSD-Symptome bewirken kann. In höheren Dosen wird Ketamin seit vielen Jahren als Anästhetikum für medizinische Verfahren verwendet, und in niedrigeren Dosen kann es eine wirksame Behandlung bei Patienten mit schweren Depressionen und PTBS sein.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel des vorliegenden Forschungsprotokolls, einer parallelen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, ist es, die Wirksamkeit der wiederholten intranasalen Verabreichung des glutamatergen NMDA-Rezeptorantagonisten Ketamin zu testen, um (1) eine schnelle Linderung von und (2) anhaltende Verbesserung der PTBS-Kernsymptome und der komorbiden depressiven Symptome bei Patienten mit chronischer PTBS. Die Wirkungen von Ketamin werden mit denen einer wiederholten intranasalen Verabreichung des Benzodiazepin-Anästhetikums Midazolam verglichen, das einige der akuten subjektiven Wirkungen von Ketamin nachahmt, aber voraussichtlich eine geringere oder weniger anhaltende anxiolytische Wirkung und keine anhaltende antidepressive Wirkung hat.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen;
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle zivile oder kampfbedingte PTBS erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und auf dem CAPS – dies geschieht, um einen mindestens mäßigen Schweregrad sicherzustellen und sich vor hohen Placebo-Ansprechraten zu schützen;
  • Frauen müssen ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum verwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr nach der Menopause);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor jeder intranasalen Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund (d. h. jemand, der sie gut kennt), der an einem Behandlungsvertrag teilnimmt (und z. wenden Sie sich in ihrem Namen an den Studienarzt, falls sich manische Symptome oder Suizidgedanken entwickeln).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen (weil das medizinische Risiko der Anwendung von Ketamin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht bekannt ist);
  • Schwerwiegende, instabile medizinische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, obstruktiver Schlafapnoe, Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika, ischämisches Herz Krankheit und unkontrollierter Bluthochdruck und schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte;
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Beginn der Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) in den 3 Monaten vor dem ersten Tag der intranasalen Verabreichung;
  • Anwendung evidenzbasierter individueller Psychotherapie (z. B. längere Exposition) während der Studie;
  • Vorgeschichte von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
  • Vorgeschichte von einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
  • Geschichte der (Hypo)Manie;
  • Vergangenes oder aktuelles Vorhandensein psychotischer Symptome oder Diagnose einer lebenslangen psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate; Es wurde jedoch ein ziemlich enger Zeitraum gewählt, um die Teilnahme von Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsproblemen zu ermöglichen, die sekundär zu ihrer PTBS sein könnten, und um Patienten, die in realen Umgebungen gesehen werden, näher zu kommen; Dies ist der gleiche Zeitraum, den wir in unserer kürzlich abgeschlossenen Studie über IV-Ketamin bei PTBS verwendet haben.
  • Vorheriger Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP;
  • Aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa;
  • Diagnose einer schizotypischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung (da bekannt ist, dass diese die Möglichkeit eines Studienabschlusses verringern); andere Achse-II-Diagnosen sind zulässig;
  • Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde.
  • Ein Blutdruck von einem Messwert über 160/90 oder zwei separaten Messwerten über 140/90 bei Screening- oder Baseline-Besuchen
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung über eine aktuelle Behandlung mit einem Benzodiazepin, einem Opioid-Medikament oder einem Stimmungsstabilisator (wie Valproinsäure oder Lithium) berichten; Patienten, die 3 Monate vor der Randomisierung stabile Dosen von Antidepressiva einnehmen, sind zulässig.
  • Bei Probanden, die möglicherweise am MRT-Teil der Studie teilnehmen, Klaustrophobie, jedes Trauma oder jede Operation, die möglicherweise magnetisches Material im Körper zurückgelassen hat, magnetische Implantate oder Herzschrittmacher und die Unfähigkeit, mindestens 1 Stunde lang still zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketamin
Intranasales Ketamin bis zu 75 mg, verabreicht über 20 Minuten, Häufigkeit: 3x/Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Intranasales Ketamin
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam
Intranasales Midazolam 3,75 mg, verabreicht über 20 Minuten, Häufigkeit: 3x/Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: 24 Stunden
Das IES-R wird verwendet, um Maße von Stressreaktionen auf traumatische Ereignisse selbst zu berichten. Es misst sowohl das Eindringen als auch das Vermeiden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Das CAPS ist ein strukturiertes klinisches Interview zur Beurteilung der wesentlichen Merkmale von PTBS.
bis zu 4 Wochen
Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der QIDS-SR ist ein 16-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Schwere der depressiven Symptome zu beurteilen, die in den letzten sieben Tagen aufgetreten sind.
24 Stunden
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der MADRS ist ein 10-Punkte-Instrument, das zur Bewertung depressiver Symptome und zur Beurteilung jeglicher Veränderungen dieser Symptome verwendet wird.
24 Stunden
Patient-Rated Inventory of Side Effects (PRISE)
Zeitfenster: 24 Stunden
PRIZE ist ein 7-Punkte-Selbstbericht, der verwendet wird, um Nebenwirkungen zu qualifizieren, indem die Verträglichkeit der einzelnen Symptome identifiziert und bewertet wird.
24 Stunden
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Das SDS ist eine visuelle 10-Punkte-Analogskala, die entwickelt wurde, um funktionelle Beeinträchtigungen zu beurteilen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Midazolam

Abonnieren