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Beziehung zwischen klinischen Tests und klinischen Ergebnissen nach Intervention durch motorische Kontrollübungen

12. Juni 2016 aktualisiert von: Crystian Bitencourt Soares de Oliveira, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Beziehung zwischen klinischen Tests und klinischen Ergebnissen nach Intervention durch motorische Kontrollübungen bei unspezifischen chronischen Patienten mit niedrigem Rücken

Heutzutage besteht die Forschungspriorität im Bereich Rückenschmerzen darin, eine Untergruppe von Patienten mit denselben Merkmalen zu finden, die bei einer bestimmten Intervention möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen. Obwohl die Studien auf diesem Gebiet zugenommen haben, bleiben Fragen dieser Art jedoch ohne angemessene Antwort oder mit begrenzten Beweisen. Daher schlagen die Forscher vor, die Fähigkeit klinischer Tests zu untersuchen, die entwickelt wurden, um Veränderungen im Zusammenhang mit klinischer Lendenwirbelsäuleninstabilität zu bewerten, um Untergruppen von Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen zu identifizieren, die nach einer Intervention mit motorischen Kontrollübungen möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Veränderungen in Bezug auf die klinische Instabilität sind bei Personen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen gut bekannt. In dieser Population sind diese Veränderungen jedoch sehr unterschiedlich, was sie als heterogene Gruppe charakterisiert. Motorische Kontrollübungen (MCE) zielen darauf ab, die gestörte Koordination der tiefen und oberflächlichen Rumpfmuskulatur zu verbessern, die Stabilität der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen, die häufigen Veränderungen in dieser Population zu reduzieren, und sind mit einer Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit nicht assoziiert spezifische chronische Rückenschmerzen. Zur spezifischen Beurteilung der in dieser Population gefundenen Veränderungen werden häufig klinische Tests verwendet: bei der Beurteilung zur Identifizierung von Veränderungen der motorischen Kontrolle; während der Intervention als Parameter für den Behandlungsfortschritt (z. B. zur Steigerung der Übungsschwierigkeit); und nach Intervention, um sicherzustellen, dass es eine Normalisierung der motorischen Kontrolle gab. Es gibt mehrere klinische Tests zur Beurteilung von Veränderungen im Zusammenhang mit klinischer Instabilität, wie z. B.: Clinical Classification Scale (CCS) zur Beurteilung der Bauchmuskulatur und der Koordination zwischen oberflächlichen und tiefen Rumpfmuskeln; Klinischer Test der thorakolumbalen Dissoziation (CTTD) zur Beurteilung der anterioren/posterioren Neigung, während eine konstante Position des thorakolumbalen Übergangs beibehalten wird; und der Prone Instability Test (PIT) und der Passive Lumbar Extension Test (PLET), die verwendet werden, um strukturelle Lendenwirbelsäuleninstabilität zu erkennen.

Daher sind die Hauptziele dieser Studie: Untersuchung der Fähigkeit klinischer Tests zur Vorhersage klinischer Ergebnisse, Schmerzen und Behinderungen im Programm für motorische Kontrollübungen und Untersuchung der Assoziation von zwei oder mehr Tests zur Vorhersage klinischer Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Presidente Prudente, SP, Brasilien, 957
        • Centro de Atendimento em Reabilitação e Fisioterapia - FCT/UNESP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 60 Jahren.
  • unspezifischer chronischer unterer Rücken (Schmerzen seit mehr als 3 Monaten) mit einer Schmerzintensität von mindestens 3 Punkten, gemessen anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (0-10) und einer Behinderung von mindestens 6 Punkten im 24-Punkte-Roland-Morris-Behindertenfragebogen (0 -24).
  • durch das StarT Back Screening Tool als niedriges oder mittleres Risiko eingestuft

Ausschlusskriterien:

  • kardiovaskuläre und neurologische Pathologien
  • schwere Pathologie in der Wirbelsäule und im Becken.
  • vorherige Wirbelsäulenoperation von mindestens 1 Jahr vor der Probezeit.
  • Checkliste mit den roten Fahnen wurde bis zum Ausschluss durchgeführt
  • durch das StarT Back Screening Tool als hohes Risiko eingestuft, da diese Patienten hohe psychologische Komponenten aufweisen und eine spezialisierte psychologische Betreuung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungen zur motorischen Kontrolle
(Costa LOP et al. 2009; Hodges PW et al. 2009)
Die Probanden führten 8 Wochen lang motorische Kontrollübungen durch, 2 wöchentlich 1 Stunde pro Sitzung, die von ausgebildeten Physiotherapeuten angewiesen wurden, dieses Programm nach einem Protokoll anzuwenden, das in zuvor berichteten Programmen entwickelt wurde (Costa et al. 2009; Hodges et al. 2009). Die erste Phase zielt darauf ab, die Aktivität von Muskeln zu verbessern, die eine schlechte Kontrolle haben, und die Überaktivität von oberflächlichen Muskeln zu reduzieren, die zuvor bewertet wurden, durch Einzugsmanöver mit Feedback-Echtzeit-Ultraschall und durch Palpation. Die zweite Phase der Behandlung beinhaltete mehr funktionelle Übungen, zuerst mit statischen und dann mit dynamischen Aufgaben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz (Numerische Bewertungsskala (0-10)
Zeitfenster: Nach Eingriff (2 Monate), 6 Monate
Nach Eingriff (2 Monate), 6 Monate
Behinderung (gemessen anhand des Roland Morris Disability Questionnaire mit 24 Fragen)
Zeitfenster: Nach Eingriff (2 Monate), 6 Monate
Die Behinderung wird anhand des 24-Punkte-Roland-Morris-Behindertenfragebogens gemessen
Nach Eingriff (2 Monate), 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion (Patientenspezifische Funktionsskala (0-10)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Nach Intervention (2 Monate)
Global wahrgenommener Effekt (11-Punkte-Skala des global wahrgenommenen Effekts (-5-+5)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
11-Punkte-Skala für global wahrgenommene Effekte (-5-+5)
Nach Intervention (2 Monate)
Depression (Beck-Inventar (0-63)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Beck-Inventar (0-63)
Nach Intervention (2 Monate)
Kinesiophobie (Tampa-Skala für Kinesiophobie (17-68)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Tampa-Skala für Kinesiophobie (17-68)
Nach Intervention (2 Monate)
Kinesiophobie (Fragebogen zur Angstvermeidung (0-66)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Fragebogen zur Angstvermeidung (0-66)
Nach Intervention (2 Monate)
Kinesiophobie (Photograph Series of Daily Activities - Short Electronic Version (PHODA-SEV) (0-100)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Fotoserie täglicher Aktivitäten - Elektronische Kurzversion (PHODA-SEV) (0-100)
Nach Intervention (2 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Klassifikationsskala (CCS)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Beurteilung der Koordination der Bauchmuskeln (0-10)
Nach Intervention (2 Monate)
Klinischer Test zur thorakolumbalen Dissoziation (TDCT)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Zur Beurteilung der thorakolumbalen Dissoziation (0-10)
Nach Intervention (2 Monate)
Veränderungen Dicke der Bauchmuskeln (Transversus Abdominis, interne und externe schräge) gemessen durch Ultraschallbilder
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Gemessen anhand von Ultraschallbildern, die mit einem 7,5-MHz-Linearschallkopf (Siemens, Sonoline Sienna, Issaquah, WA, USA) erstellt wurden
Nach Intervention (2 Monate)
Strukturelle lumbale Instabilität (Prone Instability Test (PIT) und Passive Lumbal Extension Test (PLET)
Zeitfenster: Nach Intervention (2 Monate)
Bauchinstabilitätstest (PIT) und passiver Lumbalextensionstest (PLET)
Nach Intervention (2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruben FN Filho, PhD, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen zur motorischen Kontrolle

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