- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401230
PrEP, Lube und die rektale Schleimhaut bei MSM mit HIV-Risiko
Definition der rektalen Schleimhaut bei Männern, die Sex mit Männern mit HIV-Infektionsrisiko haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- The Hope Clinic of of Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-negativer Mann, der in den letzten 6 Monaten im Alter von 18-49 Jahren über rezeptiven Analsex mit einem anderen Mann berichtet
- Transgender-Frauen von Mann zu Frau, die derzeit keine Hormontherapie erhalten oder planen, für die Dauer der Studie eine Hormontherapie zu erhalten
- Nimmt derzeit keine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ein und plant keine Einleitung während des Studiums
- Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
- Keine Pläne für einen Umzug in den nächsten 6 Monaten
- Bereit, sich einer peripheren Blut- und Rektalbiopsie zu unterziehen
- Bereit, Studienprodukte wie angewiesen zu verwenden
- Bereit, 3 Tage vor Studienbesuch 2 (4-16 Wochen nach dem Screening-Besuch) und 10 Tage vor Studienbesuch 4 (5-26 Wochen nach dem Screening-Besuch) auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten
- Bereit, für 1 Woche nach Studienbesuch 2 (4-16 Wochen nach dem Screening-Besuch) und Studienbesuch 4 (5-26 Wochen nach dem Screening-Besuch) auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung der Ermittler durch Studienverfahren verschlechtert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann
Signifikante Laboranomalien beim Baseline-Besuch für rektale Biopsien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämoglobin (Hbg) ≤ 10 g/dl
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x Obergrenze normal (ULN) oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x ULN
- Thrombozytenzahl
Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Kürzlich durchgeführte größere abdominale, kardiothorakale oder neurologische Operationen
- Geschichte der unkontrollierten Blutungsdiathese
- Vorgeschichte von Dickdarm-, Rektal- oder Vaginalperforation, Fisteln oder Malignität
- Anamnese oder Hinweise auf klinische Untersuchung von ulzerativen, eitrigen oder proliferativen Läsionen der anorektalen oder vaginalen Schleimhaut oder unbehandelter sexuell übertragbarer Krankheit mit Schleimhautbeteiligung
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 14 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Aspirin oder mehr als 4 Dosen nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs)
- Warfarin, Heparin (niedermolekular oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder Fibrinolytika
- Jede Form von rektal verabreichtem Mittel außer Gleitmitteln oder Duschen, die für den Geschlechtsverkehr verwendet werden
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Systemische immunmodulatorische Mittel
- Supraphysiologische Dosen von Steroiden
- Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
- Absicht, antiretrovirale HIV-PrEP während der Studie außerhalb der Studienverfahren zu verwenden
- Symptome einer unbehandelten rektalen sexuell übertragbaren Infektion (z. rektale Schmerzen, Ausfluss, Blutungen usw.)
- Aktuelle Anwendung der Hormontherapie
- Jede andere klinische Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rektales Gel-Gleitgel
Die Probanden werden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen 5 ml Gleitmittel in das Rektum einführen
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Mit einem Applikator werden fünf ml eines frei verkäuflichen Sexualgleitmittels abgegeben.
|
|
Aktiver Komparator: Truvada
Die Probanden nehmen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Tablette Truvada oral ein
|
Truvada ist eine oral eingenommene Kombination aus 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rektales Gleitgel + Truvada
Die Probanden führen 5 ml Gleitmittel in das Rektum ein und nehmen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eine Truvada-Tablette oral ein
|
Mit einem Applikator werden fünf ml eines frei verkäuflichen Sexualgleitmittels abgegeben.
Truvada ist eine oral eingenommene Kombination aus 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Prozentsatz CD4-positiver T-Zellen
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
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Die Verfügbarkeit von HIV-Zielzellen wird anhand des mittleren Prozentsatzes von CD4+-T-Zellen bewertet, die den HIV-Korezeptor CCR5 exprimieren, gemessen vor der Verwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Verwendung des Produkts.
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Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mediane kumulierte Menge von p24
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
Die mittlere kumulative Menge an p24, die in einem rektalen Explantat-Challenge-Assay produziert wurde, gemessen durch ELISA von Teilnehmern vor der Produktverwendung und am Tag 8 nach der Produktverwendung.
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Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Plasma-Emtricitabin (FTC)-Konzentration
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
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Mittlere Plasma-FTC-Konzentration, gemessen in ng/ml vor der Anwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Anwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
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Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Plasmakonzentration von Tenofovir (TDF).
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
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Mittlere Plasma-TDF-Konzentration, gemessen in ng/ml vor der Anwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Anwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
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Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere rektale Emtricitabin (FTC)-Konzentration
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere FTC-Konzentrationen rektaler Sekrete, gemessen in ng/Tupfer vor der Produktanwendung und am 8. Tag nach der Produktanwendung.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mediane rektale Sekretion von Tenofovir (TDF) Konzentration
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
|
Mediane TDF-Konzentrationen rektaler Sekrete, gemessen in ng/Tupfer vor der Produktanwendung und am 8. Tag nach der Produktanwendung.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Emtricitabin (FTC)-Konzentration in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere Blut-PBMC-FTC-Konzentrationen, gemessen in fmol/Million Zellen vor der Verwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Verwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) Tenofovir (TDF) Konzentration
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere Blut-PBMC-TDF-Konzentrationen, gemessen in fmol/Million Zellen vor der Verwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Verwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Emtricitabin (FTC)-Konzentration im rektalen Gewebe
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere Rektalgewebe-FTC-Konzentrationen, gemessen in fmol/mg Gewebe vor der Produktanwendung und am 8. Tag nach der Produktanwendung.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Rektalgewebe-Tenofovir (TDF)-Konzentration
Zeitfenster: Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere TDF-Konzentrationen im rektalen Gewebe, gemessen in fmol/mg Gewebe vor der Anwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Anwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Rektalgewebe-Desoxyadenosintriphosphat (dATP)-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
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Mediane dATP-Konzentrationen im rektalen Gewebe, gemessen in fmol/mg Gewebe vor der Produktanwendung und am 8. Tag nach der Produktanwendung.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Rektalgewebe-Desoxycytidintriphosphat (dCTP)-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere dCTP-Konzentrationen im rektalen Gewebe, gemessen in fmol/mg Gewebe vor der Anwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Anwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
|
Mittlere Konzentration von Desoxyadenosintriphosphat (dATP) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
Mittlere dATP-Konzentrationen im Blut, gemessen in fmol/Million Zellen vor der Verwendung des Produkts und am Tag 8 nach der Verwendung des Produkts.
Je höher die Konzentration, desto besser die Wirkstoffverteilung.
|
Baseline, Post-Intervention (Tag 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Kelley, MD/MPH, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00077593
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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