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Eine Studie zur kurzen Physiotherapie, die durch Akzeptanz- und Commitment-Therapie für chronische Rückenschmerzen informiert wurde: die PACT-Studie (PACT)

11. September 2020 aktualisiert von: King's College London

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur kurzen Physiotherapie, informiert durch Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie bei chronischen Rückenschmerzen: die PACT-Studie

Chronische Rückenschmerzen (CLBP) sind sehr häufig und verursachen viele Schmerzen und Behinderungen. Es kostet den NHS jedes Jahr Milliarden von Pfund für die Behandlung und ist die zweithäufigste Ursache für Arbeitsausfälle. Es gibt verschiedene Behandlungen für CLBP, aber die wirksamsten sind immer noch nur mäßig hilfreich. Die meisten Menschen mit CLBP erhalten Physiotherapie, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann langfristig mehr helfen als aktuelle Behandlungen, da sie es den Menschen ermöglicht, ihren Zustand selbst zu bewältigen. Eine neue Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die Acceptance and Commitment Therapy (ACT), hat besonders gute Ergebnisse bei chronischen Schmerzen erzielt. Ein Mangel an klinischen Psychologen bedeutet jedoch, dass die meisten Patienten niemals CBT erhalten. Physiotherapeuten können CBT-Techniken mit zusätzlichem Training erfolgreich anwenden, aber dies ist keine gängige Praxis, und eine ACT-basierte physiotherapeutische Behandlung wurde nie getestet.

Die Forscher haben eine kurze ACT-basierte Behandlung (PACT) entwickelt, die von Physiotherapeuten durchgeführt werden kann, und zielen darauf ab, sie mit der üblichen physiotherapeutischen Versorgung zu vergleichen. Die Ermittler werden 240 Menschen mit CLBP aus drei Krankenhäusern im Südosten Londons rekrutieren. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Hälfte PACT und die andere Hälfte normale Physiotherapie erhält. PACT besteht aus zweistündigen Sitzungen und einem anschließenden Telefonanruf, was weniger Krankenhausbesuche für die Patienten und mehr Zeit während der Sitzungen für eine individuelle Behandlung bedeutet. Es zielt darauf ab, Menschen zu ermutigen, sich weniger darauf zu konzentrieren, ihre Schmerzen loszuwerden, und sich mehr darauf zu konzentrieren, mit dem voranzukommen, was in ihrem Leben am wichtigsten ist. Die Forscher werden PACT mit herkömmlicher Physiotherapie vergleichen, um zu sehen, welcher Ansatz die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Menschen am erfolgreichsten verbessert und ihnen hilft, ihre Rückenschmerzen langfristig am besten zu bewältigen. Wenn PACT wirksam ist, glauben die Forscher, dass es die erhebliche Belastung durch CLBP für Patienten, den NHS und die Gesellschaft verringern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rückenschmerzen verursachen erhebliches Leiden und stellen eine große finanzielle Belastung dar, die den NHS jährlich schätzungsweise 1,1 Milliarden £ kostet (Maniadakis und Gray 2000) und die zweitgrößte Ursache für Arbeitsausfälle darstellen (Young und Bhaumik, 2011). Chronische Rückenschmerzen (CLBP), definiert als Schmerzen, die länger als 12 Wochen andauern, sind für 80 % dieser Kosten verantwortlich (Department of Health, 2009). Physiotherapie ist eine übliche Behandlung für CLBP, mit 1,26 Millionen Patienten, die an NHS-Physiotherapeuten überwiesen werden, wobei die Kosten 150 Millionen £ pro Jahr betragen (Maniadakis und Gray, 2000). Für CLBP werden verschiedene Formen der Physiotherapie empfohlen, darunter Übungen, manuelle Therapie und Rückenkurse (NICE, 2009). Die Art der Physiotherapie variiert erheblich in Dauer und Inhalt, obwohl es Belege dafür gibt, dass verschiedene Behandlungen ähnliche Wirkungen haben (Critchley et al., 2007). Die meisten Studien zeigen keine klare Überlegenheit für irgendeine Behandlung, wobei die Mehrheit nur zu einer moderaten Verbesserung führt (Artus et al. 2010).

Ein Hauptaugenmerk der Behandlung liegt darauf, Menschen mit anhaltendem CLBP dabei zu helfen, ihren Zustand selbst zu bewältigen und so Schmerzen, Behinderungen und Leiden zu lindern, um sicherzustellen, dass eine Episode von Rückenschmerzen nicht zu einem langfristigen Rückzug aus normalen Aktivitäten, einschließlich krankheitsbedingter Abwesenheit, führt bezahlte Arbeit. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat eine gute Evidenzbasis für die Behandlung chronischer Schmerzen (Eccleston et al., 2009; Hoffman et al., 2007; Scascighini et al., 2008) und die Chartered Society of Physiotherapy erkennt an, dass CBT in die Tätigkeit eines Physiotherapeuten fallen kann Umfang der Praxis (Donaghy et al. 2008). CBT-basierte Behandlungen, die von Physiotherapeuten durchgeführt werden, haben jedoch nur bescheidene Verbesserungen bei CLBP bewirkt (Lamb et al., 2010), und es bleibt unklar, wie kognitive und verhaltensbezogene Ansätze während physiotherapeutischer Interventionen am besten implementiert werden können.

Ein vielversprechender theoriebasierter Ansatz für chronische Schmerzen ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie namens Acceptance and Commitment Therapy (ACT) (Hayes et al., 1999). Der Hauptfokus von ACT liegt auf der Verbesserung der psychologischen Flexibilität und der Verringerung des Kampfes gegen Schmerzen. Dazu gehört, Menschen dabei zu helfen, ihren Schmerz und die damit verbundenen Gefühle zu akzeptieren, sich bewusster zu werden und weniger von Gedanken und Überzeugungen über Schmerzen dominiert zu werden und Lebensrichtungen zu identifizieren und zu befolgen, die ihre Werte widerspiegeln (Vowles et al., 2011). Eine Metaanalyse der ACT für chronische Schmerzen zeigte Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen, Schmerzintensität, körperlicher Funktionsfähigkeit und Lebensqualität (Veehof et al., 2011). Es hat eine gute Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bis zu drei Jahre nach der Behandlung (Vowles et al. 2011), was bei chronisch rezidivierenden und remittierenden Erkrankungen wie CLBP wichtig ist. Dies deutet darauf hin, dass ACT-basierte Interventionen für Patienten mit CLBP gut geeignet sein könnten. In allen bisher veröffentlichten Studien wurde ACT von Psychologen oder in multidisziplinären Teams durchgeführt, aber es gibt nur eine sehr begrenzte Verfügbarkeit klinischer Psychologen für CLBP, und die meisten Patienten, die an die Sekundärversorgung überwiesen werden, werden von Physiotherapeuten und nicht von Psychologen behandelt (Maniadakis und Gray, 2000).

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer neuartigen physiotherapeutischen Intervention zu bewerten, die die neueste und vielversprechendste Form der CBT, die Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT), im Vergleich zur üblichen physiotherapeutischen Behandlung beinhaltet. Die Ermittler glauben, dass dies das Ergebnis für Patienten, den NHS und die Gesellschaft insgesamt optimieren wird. Die Forscher haben eine Machbarkeitsstudie zum Nachweis des Konzepts durchgeführt, um eine kurze, von einem Physiotherapeuten durchgeführte ACT-basierte Intervention, „PACT“, zu entwickeln, die aus zwei einstündigen Sitzungen plus einem anschließenden Telefonanruf besteht. Ziel ist es, PACT in einer Phase-2-Studie gegen die übliche physiotherapeutische Versorgung zu testen. Die Hauptforschungsfrage ist, ob PACT (Physiotherapeut gelieferte ACT-basierte Behandlung) wirksam ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die Gruppe, die PACT erhält, nach 3 Monaten eine verbesserte Funktion im Vergleich zur Gruppe mit Behandlung wie üblich aufweisen wird und dass diese nach 12 Monaten beibehalten wird. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von PACT, einer neuartigen kurzen ACT-basierten physiotherapeutischen Intervention für chronische Rückenschmerzen, am primären Endpunkt der Funktion nach 3 Monaten Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience, KCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre
  2. Rückenschmerzen einschließlich damit verbundener Beinschmerzen von mehr als 12 Wochen Dauer.
  3. Erzielen von 3 oder mehr Punkten im Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ).
  4. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben und an der Behandlung teilzunehmen.
  5. Angemessenes Verständnis von gesprochenem und geschriebenem Englisch, um die Erhebung von Studiendaten abzuschließen und am Programm teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ärztlich diagnostizierte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (z. entzündliche Arthritis, Fraktur, Krebs).
  2. Sich verschlechternde neurologische Symptome (stabile neurologische Symptome und Schmerzen offensichtlich neuropathischen Ursprungs sind keine Ausschlusskriterien).
  3. Vorherige oder bevorstehende Wirbelsäulenoperation.
  4. Psychische Erkrankungen (z. extrem belastende/schwere Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen).
  5. Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  6. Jederzeit vorheriges multidisziplinäres oder CBT-Schmerzmanagement.
  7. Andere Physiotherapie in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
Experimental: PAKT
PACT: eine kurze physiotherapeutische Intervention basierend auf ACT-Prinzipien, optimiert zur Förderung des Selbstmanagements. ACT zielt darauf ab, die Akzeptanz von Schmerz zu fördern, den Glauben, dass es nicht immer notwendig ist, Schmerzen zu ändern, um voranzukommen, und das Verständnis, dass man sich auf Schmerzvermeidung konzentriert.
Die PACT-Behandlung besteht aus zwei 60-minütigen persönlichen Sitzungen im Abstand von einer Woche, bestehend aus Beurteilung, individueller Behandlung und Verschreibung von Übungen, plus einem Folgetelefonat (Dauer 20 Minuten) einen Monat nach der letzten Behandlungssitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ; Roland und Morris, 1983), bestehend aus 24 Fragen zur Bewertung der Selbsteinschätzung der Behinderung aufgrund von LBP, von 0 (keine Behinderung) bis 24 (maximale Behinderung).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ; Roland und Morris, 1983), bestehend aus 24 Fragen zur Bewertung der Selbsteinschätzung der Behinderung aufgrund von LBP, von 0 (keine Behinderung) bis 24 (maximale Behinderung).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Godfrey, PhD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16805

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Klinische Studien zur Physiotherapie informiert durch Akzeptanz- und Bindungstherapie

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