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Druckabhängige Veränderungen des Hämatokrit- und Plasmavolumens während der Anästhesie

4. April 2015 aktualisiert von: Tor Damén, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Der arterielle Blutdruck beeinflusst das Verhältnis zwischen Filtration und Rückresorption von Flüssigkeiten im zirkulierenden Blutvolumen und damit den Hämatokrit. Während der Narkoseeinleitung sinken Blutdruck, Hämoglobinspiegel und Hämatokrit. Das Ziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob ein aufrechterhaltener Blutdruck mit Noradrenalin während der Anästhesieeinleitung den Abfall des Hämatokrits verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

24 Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation vorgesehen ist, werden eingeschlossen und randomisiert und erhalten entweder Noradrenalin in der Dosis, die zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks vor der Anästhesie erforderlich ist, oder einer Kontrollgruppe und erhalten Noradrenalin nur, wenn der mittlere arterielle Druck unter 60 mmHg sinkt. Das arterielle Blutgas wird alle zehn Minuten analysiert. Die gleiche Anästhesie in beiden Gruppen wird überwacht. Es werden keine Flüssigkeiten infundiert. Es wird eine nichtinvasive kontinuierliche Hämoglobinmessung (SpHb) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit elektiver Koronararterienchirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • unbehandelter Bluthochdruck
  • eine reduzierte linksventrikuläre systolische Ejektionsfraktion von 45 % oder weniger
  • Diabetes Mellitus
  • früherer Schlaganfall und/oder eine bekannte Karotisstenose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blutdruck gehalten
Gewöhnliche Anästhesie und Aufrechterhaltung des präanästhetischen Blutdrucks durch Norepinephrin-Infusion
Norepinephrin-Therapie zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks vor der Anästhesie
Noradrenalintherapie zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks vor der Anästhesie
Andere Namen:
  • Vasopressor
Kein Eingriff: Kontrolle
Normale Anästhesie, mittlerer arterieller Druck darf auf 60 mmHg sinken. Liegt er darunter, erhalten die Patienten eine Noradrenalin-Infusion, um den mittleren arteriellen Druck auf 60 mmHg anzuheben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ausmaß und die Dynamik der Abnahme des Hämatokrits während der Anästhesieeinleitung
Zeitfenster: 70 Minuten nach Narkoseeinleitung
70 Minuten nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine verringerte Hämatokrit-Abnahme durch Vasopressor-Infusion hielt den Blutdruck aufrecht
Zeitfenster: 70 Minuten nach Narkoseeinleitung
Um zu beurteilen, ob der Abfall des Hämatokrits durch Aufrechterhaltung des Blutdrucks durch Vasopressor-Infusion verringert werden kann
70 Minuten nach Narkoseeinleitung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der kontinuierlichen nicht-invasiven Hämoglobinüberwachung (SpHb) auf invasive Hb-Werte
Zeitfenster: 70 Minuten nach Narkoseeinleitung
Um zu beurteilen, ob Veränderungen der invasiv gemessenen Hb-Werte durch kontinuierliche nicht-invasive Hämoglobinüberwachung (SpHb) gemessen werden können.
70 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Nygren, MD PHD, Sweden: Sahlgrenska University hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Blutdruck gehalten

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