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Drei versus fünf Jahre adjuvantes Imatinib zur Behandlung von Patienten mit operablem GIST

8. November 2023 aktualisiert von: Heikki Joensuu

Drei versus fünf Jahre adjuvantes Imatinib als Behandlung von Patienten mit operablem GIST mit hohem Rezidivrisiko: Eine randomisierte Phase-III-Studie

In dieser Studie werden Patienten, bei denen ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST) diagnostiziert wurde und die 3 Jahre nach der Operation mit adjuvantem Imatinib behandelt wurden, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Behandlung mit Imatinib (Gleevec) für 2 weitere Jahre zugeteilt (Arm A) oder zum Absetzen von Imatinib (Arm B). Die Studienteilnehmer müssen einen histologisch verifizierten GIST mit einem hohen GIST-Rezidivrisiko trotz Entfernung des gesamten makroskopischen GIST-Gewebes bei der Operation und 3 Jahren adjuvanter Imatinib haben. Das hohe Risiko eines GIST-Rezidivs wird wie folgt definiert: Magen-GIST mit Mitosezahl >10/50 High Power Fields (HPFs) des Mikroskops, Nicht-Magen-GIST mit Mitosezahl >5/50 HPFs oder Tumorruptur. Studienteilnehmer, die Arm A zugeordnet sind, erhalten 24 Monate lang nach dem Datum der Randomisierung 400 mg Imatinib/Tag. Alle Studienteilnehmer werden mittels Blutuntersuchungen und Computertomographie (oder MRT) des Abdomens nachuntersucht. Die Computertomographie-Untersuchungen werden in Abständen von 6 Monaten durchgeführt. Insgesamt werden 300 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Studienhypothese ist, dass die adjuvante Gabe von Imatinib über insgesamt 5 Jahre das Wiederauftreten einiger GIST im Vergleich zu Patienten, die 3 Jahre lang adjuvantes Imatinib erhalten, verhindern kann, und dass es einen Unterschied in der Rate der GIST-Rezidive zwischen den beiden Gruppen geben kann .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden Patienten in mehreren Ländern in Europa teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Heikki Joensuu, MD
  • Telefonnummer: 358 094711

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Raija Husa
  • Telefonnummer: 358 094711

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsinki University Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Morphologische und immunhistologische Dokumentation von GIST (Immunfärbung für KIT- und/oder DOG-1-positiv oder Mutation von KIT oder PDGFRA im Tumorgewebe vorhanden).
  • Makroskopisch vollständige chirurgische Resektion von GIST (entweder R0- oder R1-Resektion).
  • Es wurde eine Mutationsanalyse der KIT- und PDGFR-Gene durchgeführt.
  • Ein hohes Risiko für ein GIST-Rezidiv; entweder gastrischer GIST mit einer Mitosezahl von > 10/50 HPFs oder nicht-gastrischer GIST mit einer Mitosezahl von > 5/50 HPFs oder Tumorruptur.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate an Amenorrhoe leiden, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Patient bereit, unabhängig vom Ergebnis der Randomisierung am Studienzentrum nachuntersucht zu werden.
  • Der Patient hat vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Fernmetastasen oder lokales Wiederauftreten von GIST.
  • Nicht bereit, Tumorgewebe und/oder Blutproben für die molekularen Studien der Studie zu spenden.
  • Vorhandensein einer Substitutionsmutation am PDGFRA-Codon D842 (normalerweise D842V).
  • Die Verabreichung von adjuvantem Imatinib über mehr als 3 Jahre ist unabhängig vom Ergebnis der Randomisierung geplant, oder es ist eine „lebenslange“ Imatinib-Verabreichung geplant.
  • Eine vorherige adjuvante (+ neoadjuvante) Therapie mit Imatinibmesylat für mindestens 35 Monate wurde nicht abgeschlossen oder die Gesamtdauer der vorherigen adjuvanten (+ neoadjuvanten) Imatinib-Gabe überschreitet die Gesamtdauer von 37 Monaten.
  • Neoadjuvantes Imatinib für eine Dauer von mehr als 9 Monaten.
  • Längere als 4-wöchige Pause während der adjuvanten Gabe von Imatinib.
  • Die Imatinib-Dosis nach Abschluss von 3 Jahren adjuvanter Imatinib-Therapie betrug 200 mg pro Tag oder weniger oder mehr als 800 mg pro Tag.
  • Der Patient hat während der adjuvanten Imatinib-Behandlung oder zwischen dem Abschluss der adjuvanten Imatinib-Behandlung und dem Datum der Randomisierung irgendwelche Prüfpräparate gegen Krebs erhalten.
  • Der Patient war weniger als 5 Jahre frei von einer anderen Malignität, es sei denn, die andere Malignität ist derzeit klinisch nicht signifikant und erfordert keine aktive Intervention, oder wenn die andere Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das kürzliche Bestehen einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht zulässig.
  • Patient mit einer Herzerkrankung Grad III/IV gemäß Definition der Kriterien der New York Heart Association (d. h. dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt).
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, schwere chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinib
Imatinib 400 mg/Tag für 24 Monate.
Imatinib 400 mg/Tag
Andere Namen:
  • Gleevec
Kein Eingriff: Kein Imatinib
Kein weiteres Imatinib.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum GIST-Rezidiv oder Tod.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod.
5 Jahre
GIST-spezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, von dem angenommen wird, dass es durch GIST verursacht wurde.
5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Heikki Joensuu, Helsinki University Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imatinib

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