- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416570
Ist Clarithromycin eine potenzielle Behandlung für Kachexie bei Menschen mit Lungenkrebs?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass Clarithromycin bei 42 Patienten mit NSCLC die Entzündungsmarker, das Körpergewicht, die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung und das Überleben deutlich verbesserte. Im Vergleich zu Patienten, die nur die beste unterstützende Behandlung erhielten, hatten diejenigen, die Clarithromycin erhielten, eine verbesserte mittlere Überlebenszeit von ~8 Monaten (535 vs. 277 Tage), blieben länger zu Hause (439 vs. 139 Tage) und berichteten über keine Nebenwirkungen.
In einer anderen Studie erhielten 33 Patienten mit NSCLC drei Monate lang Clarithromycin. Im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrollgruppe kam es zu einer Verringerung des IL-6-Spiegels, was mit einer Verbesserung des Körpergewichts (Zunahme 4 vs. 1 kg) und der Überlebensrate korrelierte. Durch die Reduzierung von Entzündungen kann Clarithromycin daher den kachektischen Prozess behindern, das Körpergewicht, die körperliche Funktion und die Unabhängigkeit erhalten und die Überlebensrate erhöhen.
Diese Studien zu Clarithromycin bei NSCLC weisen Einschränkungen auf, z. Fehlende Placebo-Kontrolle, keine direkte Beurteilung der fettfreien Körpermasse.
Diese Machbarkeitsstudie wird Daten sammeln, um die Durchführbarkeit und das Design einer größeren randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit pathologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IV, die für eine palliative Erst-/Zweitlinien-Chemotherapie nicht geeignet sind bzw. diese nicht vertragen, oder nach Abschluss einer palliativen Erst-/Zweitlinien-Chemotherapie
- Eine wahrscheinliche Prognose von ≥3 Monaten.
- Kachexie auf der Grundlage einer der folgenden Ursachen: Gewichtsverlust > 5 % in den letzten 6 Monaten oder BMI < 20 kg/m2 und Gewichtsverlust > 2 % oder appendikulärer Skelettmuskelindex, bestimmt durch Duellenergie-Röntgenabsorptiometrie im Einklang mit Sarkopenie und Gewichtsverlust >2 %.
- Systemische Entzündung auf Basis eines C-reaktiven Proteins >10 mg/L.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Kreatinin ≤ 132 Mikromol/L und eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Parameter: Bilirubin ≤ 25 Mikromol/l und AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es treten Lebermetastasen auf, in diesem Fall ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bereit, bei Bedarf die Verwendung bestimmter Statine auszusetzen und/oder die Verwendung von Domperidon anstelle eines alternativen Antiemetikums für die Dauer der Studie zu ersetzen
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4
- Wenig oder keine Nahrungsaufnahme
- Gewichtsverlust >10 % in 1 Monat oder >20 % insgesamt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin
- Unfähigkeit, das QT-Intervall genau zu messen, z.B. Vorhofflimmern
- QTc-Verlängerung >450 Millisekunden bei einem Mann oder 470 Millisekunden bei einer Frau
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >2)
- Unbehandelte Hypokaliämie/Hypomagnesiämie
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb der letzten 4 Wochen) Vorgeschichte von Clostridium difficile, Essstörungen, Dysphagie, Malabsorption oder Durchfall
- Unbehandelte Nebennieren- oder Schilddrüsenerkrankungen
- Hirnmetastasen
- Verwendung von Kortikosteroiden/Gestagenen
- Anwendung einer Chemotherapie, anderer immunsuppressiver oder antiviraler Medikamente (z. B. Hepatitis C, HIV) Medikamente innerhalb von 4 Wochen
- Arzneimittel, die kontraindiziert sind (mit Ausnahme bestimmter Statine, die vorübergehend ausgesetzt werden können, und Domperidon, das ein alternatives Antiemetikum ersetzen kann) oder die bei Patienten, die Clarithromycin erhalten, vermieden werden sollten, entweder wegen des Risikos einer Arzneimittelwechselwirkung und/oder oder verlängertes QT
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Clarithromycin
Clarithromycin 250 mg oral zweimal täglich für 8 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-entsprechende Kapsel: 8 Wochen lang zweimal täglich eine Kapsel oral einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit einer Phase-3-Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der für die Studie rekrutierten Patienten als Maß für die Durchführbarkeit.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die mehr als 80 % der verschriebenen Dosen einnehmen, als Maß für die Verträglichkeit.
|
1 Jahr
|
Sicherheit von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit.
|
1 Jahr
|
Sicherheit von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Verlängerung des QT-Intervalls als Maß für die Sicherheit.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Körperzusammensetzung nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert als Maß für die Wirkung.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Handgriffstärke nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert als Maß für die Wirkung.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Sitz-Steh-Geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen als Maß für die Wirkung.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der 4-Meter-Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen als Maß für die Wirkung.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des EQ-5D-5L gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen als Maß für die Wirkung.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Clarithromycin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des QLC Q30 gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen als Maß für die Wirkung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Wilcock, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Änderungen des Körpergewichts
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Lungentumoren
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14102
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