- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420938
Urelumab (CD137 mAb) mit Rituximab für rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Urelumab (CD137 mAb) kombiniert mit Rituximab für rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischen Lymphom (SLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie Rituximab über eine Vene über 4–6 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 43 und 64 jedes 84-tägigen (12-wöchigen) Zyklus.
An den Tagen 2, 23, 44 und 65 jedes Zyklus erhalten Sie etwa eine Stunde lang Urelumab über eine Vene.
Zwischen jedem Studienzyklus liegt ein Zeitraum von 2 Wochen.
Studienbesuche:
An den Tagen 1, 8, 15, 22, 43 und 64 jedes Zyklus:
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
An den Tagen 2, 29, 36, 50, 57, 71 und 78 jedes Zyklus wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routinetests entnommen.
Am Ende jedes Zyklus (ca. Tag 85):
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Bei Ihnen wird eine Knochenmarkpunktion und Biopsie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
- Sie werden einen CT- oder PET-Scan durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Bei Ihnen werden Blutabnahmen, CT-Scans (oder PET-Scans) und/oder Knochenmarkspunktionen und Biopsien durchgeführt, wann immer der Arzt dies während Ihrer Studie für erforderlich hält.
Dauer des Studiums:
Sie können bis zu 2 Zyklen Studienmedikamente erhalten. Ihr Studienarzt kann Ihnen jedoch gestatten, die Studienmedikamente über Zyklus 2 hinaus zu erhalten. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachuntersuchungen.
Besuch am Ende des Studiums:
Wenn Sie aus irgendeinem Grund vom Studium ausgeschlossen werden, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) entnommen.
- Wenn der Arzt es für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Knochenmarkspunktion und eine CT- oder PET-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Langfristige Nachbeobachtung:
Nachdem Sie Ihr Studium beendet haben, einmal im Monat:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) entnommen.
Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird alle drei Monate eine Knochenmarkspunktion und eine CT- oder PET-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Andere Tests:
Das Studienpersonal bittet Sie möglicherweise, an einer anderen klinischen Forschungsstudie von MD Anderson (PA13-0291) für zusätzliche Forschungstests teilzunehmen. Der Studienarzt wird dies mit Ihnen besprechen und, falls Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, eine separate Einverständniserklärung unterzeichnen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Urelumab ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Rituximab ist von der FDA für die Behandlung von Patienten mit CLL zugelassen und im Handel erhältlich. Die Verwendung dieser Arzneimittel in Kombination ist Gegenstand von Untersuchungen. Der Studienarzt kann erklären, wie die Medikamente wirken sollen.
Bis zu 24 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose CLL oder SLL wird bei Patienten gestellt, die eines oder mehrere Kriterien für eine aktive Erkrankung gemäß der Definition der Internationalen Arbeitsgruppe für CLL (IWCLL) erfüllen und nach mindestens einer vorherigen Therapie einen Rückfall erleiden und/oder refraktär sind.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion verfügen: -- Serumbilirubin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit Morbus Gilbert ist Serumbilirubin bis zu </= 3 x ULN zulässig, vorausgesetzt, normales direktes Bilirubin, -- Serumkreatinin </= 1,5 x ULN, - ALT und AST </= 3 x ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden die letzte Dosis der Studienmedikamente. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind Frauen, die seit mehr als einem Jahr in der Postmenopause sind oder bei denen eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie durchgeführt wurde. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 31 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit Verhütungsschaum; orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva; Verhütungspflaster; Intrauterinpessar; Zwerchfell mit Spermizidgel; oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert ist oder postmenopausal ist.
- Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisierter Prostatakrebs. Wenn Patienten an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt wurde, können diese Patienten aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Jahren eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung zu benötigen, weniger als 10 % beträgt, wie von einem Experten für diese bestimmte bösartige Erkrankung bei MD bestimmt Anderson Cancer Center und nach Rücksprache mit dem Hauptforscher
- Jede größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente. Für orale gezielte Therapien (wie Ibrutinib, Idelalisib, Venetoclax) ist eine Auswaschphase von 3 Tagen zulässig. Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern, monoklonalen Anti-CD52-Antikörpern und Lenalidomid ist zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4- und Anti-PD1-Therapien ist nach einer Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten zulässig.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien (AV-Block dritten Grades, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Frequenz (HR > 100 Schläge pro Minute)), Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder einer beliebigen Klasse 3 oder 4 Herzerkrankungen gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer Hirnblutung innerhalb von 2 Monaten.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck >/= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >/= 100 mmHg).
- Bekannte Hinweise auf eine aktive zerebrale/meningeale CLL. Bei Patienten kann es in der Vorgeschichte zu einer ZNS-Leukämiebeteiligung kommen, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Registrierung keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung vorliegen.
- Bekannte aktive, unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie, die eine Steroidtherapie erfordert.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen sind ausgeschlossen: Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose, systemischer Lupus erythematodes). , Wegener-Granulomatose).
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 6 Monaten oder mit aktiver akuter oder chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung sind ausgeschlossen. Bei Patienten muss die Immunsuppression wegen GVHD mindestens 30 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 unterbrochen sein.
- Patienten mit Organtransplantaten (z. B. Nierentransplantation) sind ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer Hepatitis (z. B. alkoholische oder nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), Autoimmunhepatitis oder drogenbedingte Hepatitis Grad 3–4).
- Patienten, die hochdosierte Steroide (Dosen >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen. Hinweis: Patienten, die hochdosierte Steroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen, sind berechtigt, sofern diese Medikamente mindestens 3 Tage vor Beginn der Studienmedikamente abgesetzt werden.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion (Virus, Bakterien und Pilze) sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Aktuelle oder chronische Hepatitis-B- oder C-Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV. Hinweis: Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B (die die Infektion überstanden haben und über eine natürliche Immunität verfügen, d. h. Hep-B-Core-Antikörper-positive Fälle) sind ausgeschlossen, wenn nach Rücksprache mit dem Gastroenterologen/Hepatologen oder dem Team für Infektionskrankheiten eine Prophylaxe gegen die Hep-B-Reaktivierung mit antiviralen Wirkstoffen (wie Entecavir) empfohlen wird.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Gleichzeitige Verwendung eines Prüftherapeutikums.
- Patienten erhalten möglicherweise keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie. Eine lokalisierte Strahlentherapie in einem Bereich, der die Funktion des Knochenmarks nicht beeinträchtigt, ist nicht anwendbar.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen könnten in diese Studie ein.
- Patienten mit Richter-Transformation sind in der Studie nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab + Urelumab
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 4 Wochen (Tage 1, 8, 15, 22) wöchentlich Rituximab 375 mg/m2 über eine Vene, dann am Tag vor jeder weiteren Dosis Urelumab für den 12-wöchigen Kurs.
Urelumab 8 mg über die Vene, alle 3 Wochen in 4 Dosen verabreicht, beginnend am zweiten Tag des Kurses.
Urelumab-Dosen werden etwa 24 Stunden nach den Rituximab-Dosen verabreicht.
Es werden bis zu zwei 12-wöchige Behandlungszyklen verabreicht (insgesamt maximal 12 Dosen Rituximab und 8 Dosen Urelumab).
|
375 mg/m2 wöchentlich über die Vene in den ersten 4 Wochen (Tage 1, 8, 15, 22), dann am Tag vor jeder weiteren Dosis Urelumab für den 12-wöchigen Kurs.
Andere Namen:
8 mg über die Vene, alle 3 Wochen in 4 Dosen verabreicht, beginnend am 2. Tag der 12-wöchigen Kur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen (OR) von Urelumab und Rituximab bei Teilnehmern mit hochriskanter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom (CLL/SLL).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das vom Prüfer beurteilte Ansprechen basiert auf körperlichen Untersuchungen, CT-Scans, Laborergebnissen und Knochenmarksuntersuchungen, basierend auf den modifizierten IWCLL-Kriterien von 2008 für das Ansprechen bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Das Gesamtansprechen (OR) umfasst eine vollständige Remission (CR), eine CR mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi) oder eine teilweise Remission (PR).
Minimale Resterkrankung (MRD), bestimmt im Knochenmark mittels Mehrfarben-Durchflusszytometrie.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0932
- NCI-2015-00805 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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