- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421731
Robotergestütztes Gangtraining zur Mobilität schwerbehinderter Multiple-Sklerose-Patienten
Wirksamkeit des robotergestützten Gangtrainings im Vergleich zur konventionellen Therapie auf die Mobilität schwerbehinderter Multiple-Sklerose-Patienten
Gehbehinderungen beeinträchtigen die persönlichen Aktivitäten und die Lebensqualität von Patienten mit progressiver Multipler Sklerose (MS). Eine robotergesteuerte Gangorthese, die eine effektivere Unterstützung von Gehbewegungen und die Nachahmung eines nahezu normalen Gangbildes während des Laufbandtrainings bei höherer Geschwindigkeit ermöglicht, wurde entwickelt und kürzlich in klinischen Umgebungen eingeführt. Bisher haben jedoch nur wenige Studien die Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings (RAGT) bei einer Gruppe von Schlaganfall-, Rückenmarksverletzungs- und MS-Patienten untersucht.
Darüber hinaus bleiben die trainingsinduzierten neuronalen und biologischen Veränderungen, die möglicherweise mit den Erholungsmechanismen zusammenhängen, undefiniert.
Die primären Ziele dieser Studie sind:
um die Durchführbarkeit von RAGT in einer Gruppe von fortschreitenden schwerbehinderten MS-Patienten zu testen und die Hypothese zu testen, dass diese intensive Intervention im Vergleich zur konventionellen Therapie allein einen höheren Nutzen bei der Verbesserung der Mobilität haben könnte, wie durch den Timed 25 Foot Walk (T25FW) bewertet.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
um festzustellen, ob Müdigkeit, Lebensqualität, Gleichgewicht und Bewegungsfunktion durch RAGT verbessert werden; um zu bestimmen, ob Gangtraining Plastizitätsmarker beeinflusst, einschließlich klinischer und zirkulierender Biomarker, um nach einer möglichen Korrelation zwischen klinischen Ergebnissen und klinischen und zirkulierenden Biomarkern zu suchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie. Achtundneunzig MS-Probanden werden aus der Identifizierung von Probanden an der U.O. Rehabilitative Medizin und seltene Krankheiten und Neuroimmunzentrum, IRCCS Neurosciences "Bellaria" (BO).
Nach der Bewertung ihrer Eignung und nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten durch einen Randomisierungs-Stratifizierungsansatz in die beiden Gruppen aufgenommen und randomisiert. Die Probanden werden in Schichten gruppiert, die durch den Grad der Beeinträchtigung definiert sind (z. B. unter Verwendung von Ergebnissen aus der Expanded Disability Status Scale oder EDSS) und dann innerhalb jeder Schicht gemäß einer Blockrandomisierung separat randomisiert und einer der beiden Behandlungsgruppen zugewiesen werden:
- Robotergestütztes Gangtraining (Experimentalgruppe)
- konventionelle Therapie (Kontrollgruppe)
Robotergestütztes Gangtraining:
Die Patienten erhalten 12 Trainingseinheiten über 4 Wochen (3 Sitzungen/Woche) RAGT. Während dieser Sitzungen tragen die Probanden einen Gurt, der an einem System befestigt ist, um das Körpergewicht zu unterstützen, und sie gehen mit Hilfe einer robotergesteuerten Gangorthese auf einem Laufband. Die Beine werden nach einem physiologischen Gangbild geführt. Das Drehmoment der Knie- und Hüftantriebe kann für ein oder beide Beine von 100 % bis 0 % eingestellt werden. Die Geschwindigkeit des Laufbandes kann von 0 km/h bis ca. 3 km/h und die Körpergewichtsentlastung von 0 % bis 100 % eingestellt werden. In der ersten Sitzung stellen wir diese Trainingsparameter je nach Fachcharakteristik und Anforderungsniveau ein. Im weiteren Verlauf des Trainings werden Anpassungen der Unterstützung durch die Gehorthese, der Höhe der Körpergewichtsentlastung und der Laufbandgeschwindigkeit vorgenommen. Die Trainingseinheiten dauern eine Stunde mit 30 Minuten echter Gehzeit, da die Einrichtung des Probanden im Gerät ungefähr 30 Minuten dauert.
Konventionelle Therapie:
Die Kontrollgruppe erhält 12 konventionelle Therapiesitzungen über 4 Wochen (3 Sitzungen/Woche), die sich auf das Gangtraining konzentrieren. Die Probanden erhalten 1 Stunde individuelle konventionelle Physiotherapie für die Sitzung. Während der ersten 5-10 Minuten führen die Probanden Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen und den Rumpf durch, um die Muskelflexibilität zu erhöhen. dann werden sie sich mit Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen befassen, die auf ihre Ausgangseigenschaften zugeschnitten sind (10 Minuten). Danach wird ein assistiertes Gehtraining durchgeführt.
Ergebnismessungen Ergebnismessungen werden eine Woche vor Beginn der Behandlung (T0), nach zwei Wochen (T1), nach 4 Wochen (T2) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (T3) bewertet. Personal, das gegenüber der Behandlung verblindet ist, bewertet die Auswirkungen der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien
- Ferrara University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Gangstörungen, definiert als EDSS 6-7
- Mangel an EDSS-Verschlechterung in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- neurologische Zustände zusätzlich zu MS, die die motorische Funktion beeinträchtigen können, und andere medizinische Zustände, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigen, das Studienprotokoll sicher abzuschließen
- beeinträchtigte kognitive Funktion: Ergebnis weniger als 24 bei der Mini Mental State Examination
- Spastik (Ashworth-Skala > 3) oder Kontrakturen, die den Bewegungsumfang oder die Funktion einschränken können
- Änderungen der krankheitsmodifizierenden medikamentösen Therapie oder eines anderen Störfaktors während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Robotergestütztes Gangtraining
Diese Gruppe erhält eine Rehabilitationsbehandlung basierend auf einem robotergestützten Gangtraining.
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Die Patienten erhalten 12 Trainingseinheiten mit einer Dauer von einer Stunde und 30 Minuten echter Gehzeit über 4 Wochen (3 Sitzungen/Woche) RAGT.
Die Probanden tragen einen Gurt, der an einem System befestigt ist, um das Körpergewicht zu unterstützen, und sie gehen mit Hilfe einer robotergesteuerten Gangorthese auf einem Laufband.
Die Beine werden nach einem physiologischen Gangbild geführt.
Das Drehmoment der Knie- und Hüftantriebe kann für ein oder beide Beine von 100 % bis 0 % eingestellt werden.
Die Geschwindigkeit des Laufbandes kann von 0 km/h bis ca. 3 km/h und die Körpergewichtsentlastung von 0 % bis 100 % eingestellt werden.
Während der ersten Sitzung werden wir diese Parameter gemäß den Merkmalen des Subjekts und dem Anforderungsniveau festlegen.
Mit fortschreitendem Training werden Anpassungen an den drei zuvor beschriebenen Parametern durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Therapie
Diese Gruppe erhält eine konventionelle Rehabilitationstherapie.
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Die Kontrollgruppe erhält 12 konventionelle Therapiesitzungen über 4 Wochen (3 Sitzungen/Woche), die sich auf das Gangtraining konzentrieren.
Die Probanden erhalten 1 Stunde individuelle konventionelle Physiotherapie für die Sitzung.
Während der ersten 5-10 Minuten führen die Probanden Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen und den Rumpf durch, um die Muskelflexibilität zu erhöhen. dann werden sie sich mit Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen befassen, die auf ihre Ausgangseigenschaften zugeschnitten sind (10 Minuten).
Danach wird ein assistiertes Gehtraining durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitlich festgelegter 25-Fuß-Gehweg
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, so schnell wie möglich, aber sicher, 25 Fuß (7,62 m) mit den vorgeschriebenen Hilfsmitteln zu gehen.
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Wochen: 0,2,4,16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Die Gehausdauer wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest gemessen.
Dieser Test, der erstmals bei Patienten mit kardiopulmonalen Problemen validiert wurde, gilt auch bei MS als praktikable, reproduzierbare und zuverlässige Maßnahme.
Die Probanden werden angewiesen, einen 22 m langen Gehweg in sechs Minuten ohne Aufforderung so weit wie möglich auf und ab zu gehen, mit der Möglichkeit, langsamer zu werden und sich bei Bedarf auszuruhen.
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Wochen: 0,2,4,16
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Berg Waage
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Dies ist eine Bewertungsskala der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, oder statisch oder während der Ausführung funktioneller Bewegungen, einschließlich 14 beobachtbarer alltäglicher Aufgaben, gemessen auf einer 5-Punkte-Ordinalskala.
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Wochen: 0,2,4,16
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Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Die Probanden erhalten mündliche Anweisungen, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, eine auf dem Boden markierte Linie zu überqueren, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen.
Ein Studienmitarbeiter bewacht den Probanden während des Tests.
Die Probanden führen 3 Versuche durch und die Zeit, die für die Durchführung jedes Versuchs benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
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Wochen: 0,2,4,16
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Die Fatigue Severity Scale ist eine Methode zur Bewertung von Müdigkeit bei MS und anderen Erkrankungen.
Im Wesentlichen besteht die Fatigue Severity Scale aus der Beantwortung eines kurzen Fragebogens, bei dem die Testperson jede Aussage lesen und ihren eigenen Ermüdungsgrad von 1 bis 7 bewerten muss, je nachdem, wie angemessen sie die Aussage in der vorangegangenen Woche auf sich bezogen fanden .
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Wochen: 0,2,4,16
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Dies ist ein 6-Punkte-Maß für Spastik.
Wir beurteilen die Spastik an Hüfte, Knie und Sprunggelenk (Beuge- und Streckmuskulatur).
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Wochen: 0,2,4,16
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Kurzform 36
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Dies ist ein Bewertungsinstrument für die Lebensqualität.
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Wochen: 0,2,4,16
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Hämodynamische Messungen
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Venöse Doppler-Durchflussvolumenmessung mit Auswertung der Thoraxpumpe; posturale Kontrolle des zerebralen venösen Rückstroms, bewertet durch Plethysmographie5; Der Schweregrad der venösen Hämodynamikinsuffizienz wird ebenfalls bewertet und berechnet.
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Wochen: 0,2,4,16
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Stoffwechselmessungen durch Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive, tragbare Technik zur ambulanten oder ferngesteuerten Überwachung der Sauerstoffversorgung des menschlichen motorischen Kortex als Reaktion auf motorische Aufgaben.
Die Patienten gehen auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 0,2 km/h, unterstützt durch Personal und mit teilweiser Unterstützung des Körpergewichts, und führen 4 kurze Aufgaben (30 Sekunden Gehen) abwechselnd mit Ruhephasen (30 Sekunden) aus.
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Wochen: 0,2,4,16
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Zirkulierende Biomarker
Zeitfenster: Wochen: 0,2,4,16
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Änderungen der Blutbiomarkerspiegel
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Wochen: 0,2,4,16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manfredini F, Straudi S, Lamberti N, Patergnani S, Tisato V, Secchiero P, Bernardi F, Ziliotto N, Marchetti G, Basaglia N, Bonora M, Pinton P. Rehabilitation Improves Mitochondrial Energetics in Progressive Multiple Sclerosis: The Significant Role of Robot-Assisted Gait Training and of the Personalized Intensity. Diagnostics (Basel). 2020 Oct 17;10(10):834. doi: 10.3390/diagnostics10100834.
- Straudi S, Manfredini F, Lamberti N, Martinuzzi C, Maietti E, Basaglia N. Robot-assisted gait training is not superior to intensive overground walking in multiple sclerosis with severe disability (the RAGTIME study): A randomized controlled trial. Mult Scler. 2020 May;26(6):716-724. doi: 10.1177/1352458519833901. Epub 2019 Mar 4.
- Straudi S, Manfredini F, Lamberti N, Zamboni P, Bernardi F, Marchetti G, Pinton P, Bonora M, Secchiero P, Tisato V, Volpato S, Basaglia N. The effectiveness of Robot-Assisted Gait Training versus conventional therapy on mobility in severely disabled progressIve MultiplE sclerosis patients (RAGTIME): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Feb 27;18(1):88. doi: 10.1186/s13063-017-1838-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Regionale WP3
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