- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425982
Pilotstudie zum finnischen Tennisellenbogenversuch (FINITE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Untersuchung des natürlichen Verlaufs des Tennisarms/der spontanen Genesung eines chronischen (mehr als 12 Monate andauernden) Tennisarms und der Ergebnisse der Operation in einem pragmatischen Rahmen.
- Untersuchung der Erwartungen des Patienten an die Behandlung und Definition des für den Patienten akzeptablen symptomatischen Zustands (PASS) beim Tennisarm.
- Untersuchung der Auswirkung des Schmerzverhaltens auf Behandlungsergebnisse und PASS.
- Abgrenzung der Existenz eines potenziellen „Response Shift“-Phänomens bei Patienten mit einem Tennisarm.
- Bestimmung der Machbarkeit einer prospektiven, placebokontrollierten, randomisierten Studie durch Ermittlung der tatsächlichen Anzahl der Patienten in jedem Zentrum und derjenigen, die für die FINITE-RCT geeignet sein könnten. Die Forscher werden auch die Funktionsweise und Reaktion der geplanten Ergebnismessungen in diesem Umfeld und zu diesem Zweck testen.
Studiensetting Die Studie wird als prospektive offene multizentrische Kohortenstudie durchgeführt.
Die Studie war ursprünglich mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 10 Jahren geplant, doch das Kosten-Nutzen-Verhältnis der langfristigen Nachbeobachtung wurde nach Abschluss der einjährigen Datenerhebung bewertet und es wurde beschlossen, die Nachbeobachtungszeit zu verkürzen umfassen Zweijahresdaten, jedoch keine weiteren Folgeuntersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Joensuu, Finnland
- North Karelia Central Hospital
-
Jyväskylä, Finnland
- Central Finland Central Hospital
-
Kotka, Finnland
- Kymenlaakso Central Hospital
-
Kuopio, Finnland
- Kuopio Unversity Hospital
-
Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central Hospital
-
Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
-
Pori, Finnland
- Satakunta Central Hospital
-
Seinäjoki, Finnland
- Seinäjoki Central Hospital
-
Tampere, Finnland
- Hatanpää Hospital
-
Tampere, Finnland
- Tampere Unversity Hospital
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospital
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00240
- Töölö Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierter Tennisarm, definiert als: Schmerzen an der lateralen Seite des Ellenbogens, die durch Druck auf den lateralen Epikondylus des Humerus und beim Widerstand gegen die Streckung des Handgelenks oder beim Faustballen mit gestrecktem Ellenbogengelenk verstärkt werden.
- Dauer der Symptome über 10 Monate
- Alter zwischen 35 und 60 Jahren
- Fähigkeit, finnische Fragebögen auszufüllen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Fraktur oder Luxation im Bereich des Ellenbogengelenks
- Frühere chirurgische Behandlung desselben Ellenbogengelenks
- Angeborene Deformität im Ellenbogen
- Systemische Muskel-, Sehnen-, Nerven- oder Gelenkerkrankung
Andere Probleme, die Schmerzen im Ellenbogengelenk verursachen:
- Schmerzen im medialen Epicondylus des Ellenbogens
- Schmerzen in der Bizepssehne
- Schmerzhaftes Knacken oder Krepitieren des Ellenbogengelenks
- Instabilität des Ellenbogengelenks (Tischplatte, posterolateraler Schubladentest)
- Eine passive Bewegungseinschränkung von mehr als 10 Grad im Ellenbogengelenk
- Auffälliger Befund im Röntgenbild eines Ellenbogengelenks. Eine Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks ist eine Routineuntersuchung der Ellenbogensymptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konservative Behandlung
Patienten, die sich für eine konservative Behandlung entscheiden, oder Patienten, die nach Entscheidung des Chirurgen konservativ behandelt werden.
|
Die Behandlung besteht aus Physiotherapie, Aktivitätsmodifikation, Schmerzmitteln und wachsamem Abwarten.
Auf Injektionstherapien wird verzichtet.
|
|
Operative Behandlung
Patienten, die sich bei entsprechendem Angebot für eine Operation entscheiden.
|
Die genaue Behandlung hängt vom Chirurgen ab, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch voraussichtlich um eine Ellenbogenarthroskopie mit anschließender arthroskopischer oder offener Entlastung des Musculus extensor carpi radialis brevis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird eine sechsstufige Likert-Skala (viel schlimmer – schlechter – keine Veränderung – besser – viel besser – vollständige Genesung) verwendet und der Patient wird gefragt, wie die Ellenbogensymptome im Vergleich zur Situation zum Zeitpunkt des ersten Besuchs und der Einbeziehung sind die Studium.
|
6 Monate
|
|
Oxford-Ellenbogen-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Oxford Elbow Score (OES) ist ein dreidimensionaler Fragebogen, der aus 12 vom Patienten beantworteten Multiple-Choice-Fragen besteht.
OES wurde für Patienten mit chirurgisch behandelten Ellenbogenproblemen validiert.
OES ist das derzeit robusteste Ellenbogen-spezifische PROM.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QuickDASH
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
QuickDASH ist ein validiertes, vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Funktion der oberen Extremitäten.
Es besteht aus 11 Fragen und 4 berufsbezogenen Fragen.
Eine genehmigte finnische Übersetzung wurde bereits früher angefertigt.
Das Ergebnismaß wird als sekundäres Ergebnis nach 6, 12, 26 und 52 Wochen und dann nach 2, 3, 4, 5 und 10 Jahren bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Erfolg wird zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung als Patienten definiert, die in der zweiten Frage zum primären Endpunkt eine „viel bessere“ oder „vollständige Genesung“ angeben.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Rückfälle
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Rückfälle werden aus den Likert-Antworten berechnet, sodass dies der Fall ist, wenn der Patient zum Zeitpunkt als Rückfall für den Zeitpunkt X+1 interpretiert.
Die Rückfälle werden für jeden Zeitpunkt der Nachuntersuchung berechnet und es wird davon ausgegangen, dass sich die Patienten im „Rückfall“ befinden, bis sie berichten, dass es ihnen „viel besser“ oder „völlig geheilt“ sei.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Zufriedenheit mit dem Behandlungsverlauf
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertet wird dies mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 10 für ‚sehr zufrieden‘ und 0 für ‚sehr unzufrieden‘ steht) insgesamt mit der Behandlung, die Sie erhalten haben?“
Das Ergebnismaß wird als sekundäres Ergebnis nach 6, 12, 26 und 52 Wochen und dann nach 2, 3, 4, 5 und 10 Jahren bewertet
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Freistellung von der Arbeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Krankheitstage aufgrund von Ellenbogensymptomen.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Komplikationen und Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Komplikationen und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung des Ellenbogens.
Vordefinierte Komplikationen sind: Infektionen, iatrogene Verletzungen (insbesondere Nerven), CRPS, Narkosekomplikationen.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Es wird eine sechsstufige Likert-Skala (viel schlimmer – schlechter – keine Veränderung – besser – viel besser – vollständige Genesung) verwendet und der Patient wird gefragt, wie die Ellenbogensymptome im Vergleich zur Situation zum Zeitpunkt des ersten Besuchs und der Einbeziehung sind die Studium.
Das Ergebnismaß wird nach 6, 12, 26 und 52 Wochen und dann nach 2, 3, 4, 5 und 10 Jahren bewertet
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Oxford-Ellenbogen-Score
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
OES wird als sekundärer Endpunkt nach 6, 12, 26 und 52 Wochen und dann nach 2 Jahren beurteilt
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Teppo LN Järvinen, MD, professor, Helsinki University, Helsinki University Central Hospital
- Hauptermittler: Tuomas Lähdeoja, MD, Helsinki University, Helsinki University Central Hospital
- Hauptermittler: Mikko Salmela, MD, Helsinki University, Helsinki University Central Hospital
- Hauptermittler: Teemu Karjalainen, MD, PhD, Central Finland Central Hospital
- Hauptermittler: Pirjo Toivonen, coordinator, Helsinki University, Hatanpää Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 65/13/03/02/2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tennisellenbogen
-
University of LiegeAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungTennis | Tennis-AufschlagleistungÄgypten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Mechanische Nackenschmerzen | Manuelle Therapie | Therapeutische Übung | TennisTürkei (türkiye)
-
HydroCision, Inc.AbgeschlossenEllenbogen, TennisVereinigte Staaten
-
Miriam MarksRekrutierungEllbogen-Tendinitis | Ellenbogen, TennisSchweiz
-
Kaiser PermanenteUnbekanntSeitliche Epicondylitis | Tendinose | Ellenbogen, Tennis | Ellbogen-SehnenentzündungVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichRekrutierungSeitliche Epicondylitis | Ellbogen-Tendinopathie | Ellenbogen, Tennis | Epicondylitis des Ellenbogens | BFR | Therapie zur Einschränkung des BlutflussesDeutschland
-
Istinye UniversityAbgeschlossenRückenschmerzen, mechanisch | Manuelle Therapie | Therapeutische Übung | Tennis | Physiotherapie und Rehabilitation | Körperliche Aktivität für FreizeitTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Konservative Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten