- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428322
Studie zur Vitamin-D3-Ergänzung bei pädiatrischem Asthma (NCHVitDAst)
1. Dezember 2015 aktualisiert von: Conor Kerley
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Vitamin-D3-Supplementierung bei klinischen und subjektiven Symptomen von pädiatrischem Asthma
Epidemiologische und Beobachtungsstudien haben einen Vitamin-D-Mangel mit einer erhöhten Inzidenz von Asthma/Allergien in Verbindung gebracht .
Ein Vitamin-D-Mangel (< 75 nmol/l) wurde mit einer erhöhten Inzidenz von schwerem Asthma im Kindesalter in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus waren hohe 25(OH)D-Spiegel bei Asthmatikern im Kindesalter mit einem verringerten Risiko einer kürzlich erfolgten Krankenhauseinweisung, einer geringeren Verwendung von Anti-Asthmatika-Medikamenten und einer Hyperreaktivität der unteren Atemwege verbunden.
Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Allergien und Asthma scheint bei Kindern stärker zu sein als bei Erwachsenen, wobei einige sogar darauf hindeuten, dass Asthma bei Kindern durch VDD verursacht werden könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthmatische Kinder werden im Winter rekrutiert.
Nach dem Basistest werden die Kinder randomisiert, um 15 Wochen lang täglich 2.000 IE Vitamin D oder ein Placebo einzunehmen.
Nach Ablauf der 15 Wochen wird der Test wiederholt.
Tests umfassen Blutentnahmen, Fragebögen und Atemtests.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere klinische Diagnose von Asthma
- Fähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Gegründet auf antiasthmatischer Pharmakotherapie ohne erwartete Änderung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die den Metabolismus oder die Resorption von Vitamin D beeinflussen
- Chronische medizinische Probleme ohne Asthma, z. endokrine, hepatische, renale oder Knochenkrankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
2.000 IE Vitamin D3 pro Tag für 15 Wochen
|
Weichgelkapseln sind identisch mit der Vitamin-D-Intervention, enthalten jedoch kein Vitamin D.
Weichgelkapseln enthalten 2.000 IE Vitamin D.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Eine identische Placebo-Kapsel täglich für 15 Wochen.
|
Weichgelkapseln sind identisch mit der Vitamin-D-Intervention, enthalten jedoch kein Vitamin D.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pädiatrischer Asthma-Kontrolltest (P-ACT)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Initiative für Asthma-Score
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 15 Wochen
|
FEV1, FVC, FEV1:FVC
|
15 Wochen
|
|
Höhengeschwindigkeit
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Geschwindigkeit der Höhenänderung
|
15 Wochen
|
|
Biochemische Marker (25(OH)D, Gesamt-IgE, Gesamtkalzium, Albumin, PTH, Phosphat, hsCRP, IgA und ECP.
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
|
|
Minifragebogen zur Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma
Zeitfenster: 15 Wochen
|
15 Wochen
|
|
|
Asthmatagebuch
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Ein Tagebuch mit 13 Einträgen, das wöchentlich von Eltern/Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden muss.
|
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Basil Elnazir, MD, National Children's Hospital, Dublin 24, Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH-ASTHMA-VIT.D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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