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Phase-2-Studie mit Obeticholsäure für Lipodystrophie-Patienten

22. August 2024 aktualisiert von: Abhimanyu Garg
Lipodystrophien sind seltene Erkrankungen, die durch selektiven Verlust von Fettgewebe und Prädisposition für Insulinresistenz und deren metabolische Komplikationen gekennzeichnet sind. Hepatische Steatose ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit partieller und generalisierter Lipodystrophie. Trotz aggressiver Behandlung von Diabetes und Hyperlipidämie stellen hepatische Steatose und ihre Komplikationen bei vielen Patienten eine therapeutische Herausforderung dar. Aufgrund dieser großen Krankheitslast ist es wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Therapien für hepatische Steatose bei Patienten mit Lipodystrophie zu bewerten. Es gibt jedoch keine systematischen Studien, die verschiedene therapeutische Interventionen zur Verringerung der hepatischen Steatose bei Patienten mit Lipodystrophie bewerten. Bei nicht lipodystrophischen Patienten mit nicht-alkoholischer hepatischer Steatose und Steatohepatitis (NASH) oder nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) wurde eine Vielzahl von Arzneimitteln untersucht. Jüngste Daten unterstützen die Aktivierung des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR, NR1H4), eines durch Gallensäuren regulierten nukleären Hormonrezeptors, zur Behandlung von NASH und NAFLD. FXR aktiviert die Transkription mehrerer Gene, insbesondere des atypischen nuklearen Rezeptors Small Heterodimer Partner (SHP, NR0B2) und kann somit den Triglyceridstoffwechsel in Hepatozyten beeinflussen. Sowohl Cholsäure (CA) als auch Chenodesoxycholsäure (CDCA) sind Liganden für FXR, UDCA jedoch das 7-Hydroxy-β-Epimer von CDCA, aktiviert FXR nicht. Obeticholsäure (OCA) ist ein erstklassiger selektiver FXR-Agonist, der im Vergleich zu CDCA eine etwa 100-fach höhere FXR-agonistische Aktivität im nanomolaren Bereich aufweist. Es scheint daher, dass die FXR-Modulation interessante therapeutische Möglichkeiten bei der Behandlung von hepatischer Steatose bietet. Diese Studie ist in erster Linie darauf ausgelegt, die Wirksamkeit von OCA, einem starken FXR-Liganden, bei der Senkung der hepatischen Triglyceridspiegel bei Patienten mit hepatischer Steatose und familiärer partieller Lipodystrophie (FPLD) zu untersuchen. Wenn es sich als wirksam erwiesen hat, kann es die Morbidität und Mortalität infolge der Folgen einer hepatischen Steatose bei Patienten mit Lipodystrophie verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie sein. Patienten, die für die Studie geeignet sind, werden einem Screening unterzogen, um ihre Eignung für die Studie zu bestimmen. Diejenigen, die sich während der Baseline-Periode als geeignet herausstellen, setzen ihre übliche Ernährung und andere Lebensstilmaßnahmen fort, ohne ihre Medikamente für 1 Monat zu ändern, um einen Baseline-Zustand herzustellen. Während dieser Zeit werden im Clinical and Translational Research Center drei Blutproben entnommen. Nach der Baseline-Periode erhalten die Patienten Obeticholsäure (OCA) oder ein identisches Placebo in der Dosis von 25 mg/Tag für einen Zeitraum von 4 Monaten und erhalten dann die andere Behandlung (OCA oder Placebo) für 4 Monate. Zwischen den beiden Studienabschnitten liegt eine Auswaschphase von 4 Monaten.

Die Patienten werden geschult, ihre üblichen körperlichen Aktivitäten und ihre Ernährung während der Studie beizubehalten. Die Probanden werden für die Baseline-Bewertungen (zu Beginn der beiden Studienperioden) und am Ende von vier Monaten während jeder Studienperiode in das Clinical and Translational Research Center aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8537
        • UT Southwestern Medical Center 5323 Harry Hines Blvd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit familiärer partieller Lipodystrophie der Sorte Dunnigan mit heterozygoter krankheitsverursachender Missense-Mutation im Lamin A/C (LMNA)-Gen.
  2. Hepatische Steatose (>5,6 % hepatischer Triglyceridgehalt), nachgewiesen durch 1H-Magnetresonanzspektroskopie.
  3. Alter 18-70 Jahre.
  4. Alkoholkonsum von weniger als 20 g pro Tag bei Frauen und 30 g pro Tag bei Männern.
  5. Die Teilnehmer und ihre Partner, mit denen sie Sex haben, müssen während der Studie eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung (Kontrazeptiva) anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: (1) chirurgische Sterilisation, wie Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie. (2) zugelassene hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, -pflaster oder -ring; Depo-Provera, Implanon. (3) Barrieremethoden wie Kondome, Portiokappen oder Diaphragmen, die mit einem Spermizid verwendet werden. (4) ein Intrauterinpessar (IUP).

Ausschlusskriterien:

  1. Labor- oder andere histologische Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung hinweisen, die auf andere Ursachen als nicht-alkoholische Steatohepatitis zurückzuführen ist, wie z. Antitrypsin-Mangel.
  2. Behandlung mit Arzneimitteln im Zusammenhang mit Steatohepatitis, z. B. Kortikosteroiden, hochdosierten Östrogenen, Methotrexat, Amiodaron, Tamoxifen, Valproinsäure, Sulfasalazin oder Oxacillin für mehr als 2 Wochen in den 6 Monaten vor der Studie.
  3. Dekompensierte Lebererkrankung, nachgewiesen durch klinische Merkmale eines Leberversagens (Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie usw.) und Laboruntersuchungen (verlängerte Prothrombinzeit mit INR > 1,3, Hypalbuminämie mit Serumalbumin unter 3,0 g/dl, direktes Bilirubin > 1,3 mg). /dL, oder Vorhandensein von Ösophagusvarizen etc.)
  4. Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms: Alpha-Fetoprotein-Spiegel von mehr als 200 ng/ml und/oder Lebermasse in einer Bildgebungsstudie, die auf Leberkrebs hindeutet.
  5. Verwendung von Arzneimitteln, die möglicherweise die hepatische Steatose in den letzten 3 Monaten verringern können; Ursodeoxycholsäure, Thiazolidindione, hochdosiertes Vitamin E, Betain, Acetylcystein und Cholin.
  6. Bedeutende systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, wie z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankung, Ateminsuffizienz, Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2 mg/dl), akute Pankreatitis, Organtransplantation, schwere psychiatrische Erkrankung und bösartige Erkrankungen, die stören könnten mit der Studie und angemessener Nachsorge.
  7. Akute medizinische Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen.
  8. Bekannter HIV-infizierter Patient.
  9. Aktueller Drogenmissbrauch.
  10. Schwangere oder stillende Frau.
  11. Hämatokrit von weniger als 30 %.
  12. Vorgeschichte von Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten.
  13. Patienten mit gallensäurebindenden Harzen, Cholestyramin, Colestipol oder Colesevelam.
  14. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber OCA oder irgendwelchen Bestandteilen seiner Formulierung.
  15. Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben 16. Frühere klinische Diagnose von Diabetes mellitus oder Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl oder Hämoglobin A1c ≥ 6,5 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Kapsel von Obeticholsäure
Der Patient erhält Obeticholsäure (OCA) in einer Dosis von 25 mg/Tag über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Kapseln Obeticholsäure (OCA) oder ein identisches Placebo in einer Dosis von 25 mg/Tag für einen Zeitraum von 4 Monaten.
Andere Namen:
  • NEUE ARZNEIMITTELANWENDUNG
Placebo-Komparator: Schrittmacher für Obeticholsäure
Der Patient erhält Placebo in einer Dosis von 25 mg/Tag für einen Zeitraum von 4 Monaten.
Identisch mit Obeticholsäure - Placebo-Medikament
Andere Namen:
  • Identisch mit dem Placebo-Medikament Obeticholsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebertriglyceride (TG).
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
Die primäre Endpunktvariable war die Veränderung des Leber-TG-Gehalts, die mithilfe der Protonendichte-Fettfraktionskartierung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt wurde.
Ausgangswert: 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumtriglyceridspiegels
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
Die Veränderung der Triglyceridspiegel im Serum vom Ausgangswert bis zum 4. Monat wird bewertet.
Baseline, Monat 4
Veränderung der Serumspiegel der Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
Die Veränderung der Serumspiegel der Alanin-Aminotransferase vom Ausgangswert bis zum 4. Monat wird beurteilt
Baseline, Monat 4
Veränderung der Serumspiegel von Aspartat-Aminotransferasen
Zeitfenster: Basislinie, Monat4
Die Veränderung der Serumspiegel der Aspartat-Aminotransferasen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat wird beurteilt
Basislinie, Monat4
Veränderung der Serumspiegel der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
Die Veränderung der Serumspiegel der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase vom Ausgangswert bis zum 4. Monat wird beurteilt
Baseline, Monat 4
Veränderungen des Seruminsulinspiegels
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
Veränderungen des Seruminsulinspiegels werden beurteilt
Baseline, Monat 4
Veränderung der hepatischen Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
Die Änderung der hepatischen Insulinsensitivität wird durch Unterdrückung der hepatischen Glukoseausschüttung während der Infusionen mit niedrig dosiertem und hoch dosiertem Insulin während der euglykämischen Clamp-Studie beurteilt.
Baseline, Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhimanyu Garg, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Familiäre partielle Lipodystrophie

Klinische Studien zur Obeticholsäure

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