- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02432352
Unsere Familie, unsere Zukunft: Akzeptanz- und Machbarkeitsstudie eines Familienpräventionsprogramms für HIV-Risiko und Depression
Unsere Familie, unsere Zukunft: Familienprävention von HIV-Risiko und Depression im HIV-endemischen Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das „Our Family Our Future“-Programm ist ein präventives Interventionsprogramm, das darauf abzielt, sexuelles Risikoverhalten bei Jugendlichen zu verhindern oder zu reduzieren und die psychische Widerstandsfähigkeit gegen den Ausbruch einer Depression bei Jugendlichen (im Alter von 13 bis 15 Jahren) zu erhöhen. Die Intervention verfolgt einen familiären Ansatz und geht in einem integrierten Modell auf HIV-Risiko und Depression ein. HIV und Depression sind die Hauptursachen für die weltweite Krankheitslast in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Intervention wird in Südafrika getestet, dem Land, das mit der größten HIV-Epidemie der Welt konfrontiert ist, und weil vorläufige Studien mit südafrikanischen Familien schlechte psychische Gesundheit und sexuelles Risikoverhalten als vorrangige Bereiche für die Entwicklung und Erprobung präventiver Interventionen identifiziert haben.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes Pilotdesign, bei dem 152 Jugendliche und Eltern nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsbedingung oder einer Standardbehandlungsbedingung zugeordnet werden und ihnen dann die experimentelle Intervention wie auf einer Warteliste angeboten wird. Familien werden rekrutiert und auf der Grundlage einer systematischen Haus-zu-Haus-Rekrutierung in der Gemeinde auf ihre Eignung überprüft. Die Berechtigung basiert auf der dyadischen Berechtigung und umfasst Alterskriterien, ständige Anwesenheit im Haushalt, depressive Symptome, die unter klinisch signifikanten Schwellenkriterien liegen, und die Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. Berechtigte Familien werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten ein präventives Interventionsprogramm im Gruppenformat, das von Programmvermittlern in einem gemeinschaftlichen Umfeld geleitet wird. Das Interventionsprogramm besteht aus 3 Sitzungen plus einem individuellen Familientreffen. In einigen Modulen werden Eltern/Erziehungsberechtigten/Betreuern und Jugendlichen Inhalte gemeinsam vermittelt, und in einigen Modulen werden Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer und Jugendliche in Gruppen nur für Erwachsene oder nur für Jugendliche aufgeteilt.
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Beurteilung der folgenden Studienfragen:
Frage 1: Ist diese Studie machbar? Frage 2: Ist diese Intervention für die Zielgruppe akzeptabel? Frage 3: Gibt es vorläufige Beweise für die hypothetische Wirkung der Intervention, dass die Intervention Symptome, die unter den klinisch signifikanten Bereich für Depressionen fallen, reduziert oder aufrechterhält und tatsächliches oder beabsichtigtes sexuelles Risikoverhalten bei Jugendlichen reduziert oder verzögert?
Die Studie umfasst einen einzigen blinden, randomisierten Pilotversuch. Die Studie verfolgt einen sekundären Präventionsansatz. Die Ermittler sammeln drei Datensätze. Zunächst beurteilen die Ermittler die Machbarkeit, indem sie die Rekrutierungsraten, die Anwesenheits-, Abschluss- und Abbrecherquoten sowie die Treue untersuchen. Zweitens beurteilen die Forscher die Akzeptanz, indem sie Zufriedenheitsdaten untersuchen. Drittens verwenden die Forscher als sekundäres Ziel Pilotdaten, um hypothetische Interventionseffekte zu bewerten, indem sie die Ergebnisse zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention (2–4 Wochen nach Abschluss der letzten Interventionssitzung) und nach vier Monaten untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 780
- Caroline Kuo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer
- 18+ Jahre
- Hauptbetreuer oder die Person, die täglich für die Kinderbetreuung im Haushalt verantwortlich ist (wie vom Haushalt angegeben);
- Wenn es im Haushalt mehr als eine primäre Betreuungsperson gibt, wird eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählt;
- lebt mindestens 4 Tage pro Woche im Haushalt
- unterhalb der klinischen Schwelle depressiver Symptome
Einschlusskriterien für Jugendliche sind:
- 13-15 Jahre;
- stimmt zu, dass der identifizierte Erwachsene ihre primäre Bezugsperson ist;
- Wenn mehr als ein Kind in der Familie in die anspruchsberechtigte Altersgruppe fällt, wird ein Kind nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
- lebt mindestens 4 Tage pro Woche im Haushalt;
- unterhalb der klinischen Schwelle depressiver Symptome
Ausschlusskriterien:
Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer und Jugendliche
- kognitive Beeinträchtigungen, die es ihnen nicht ermöglichen würden, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen;
- wenn sie an qualitativen Phasen der Studie teilgenommen haben
- keine oder nur geringe Symptome oder klinisch signifikante Schwellenwerte für eine Depression melden –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Familien werden nach dem Zufallsprinzip einem verhaltensbezogenen Interventionszweig (genannt „Unsere Familie, unsere Zukunft“) zugeordnet, der sich auf die Reduzierung sexuellen Risikoverhaltens bei Jugendlichen und die Reduzierung oder Aufrechterhaltung von Symptomen konzentriert, die unter den klinisch signifikanten Bereich für Depressionen fallen.
Die Zuteilung der Waffen erfolgt mittels Urnen-Randomisierung.
|
Das „Our Family Our Future“-Programm ist eine familienpräventive Intervention, die Resilienz- und Präventionsstrategien nutzt, um sexuelles Risikoverhalten zu reduzieren und das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen zu stärken.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Familien werden mithilfe der Urnen-Randomisierung nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeordnet (der die übliche Standardversorgung erhält und dem dann die Intervention nach Ergebnisbewertungen als Warteliste angeboten wird).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Sexualverhaltens oder des beabsichtigten Sexualverhaltens gegenüber dem Ausgangswert 4 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
gemessen an sexuellen Handlungen im Leben und in den letzten 3 Monaten, Kondomgebrauch, HIV- und STI-Status, früherer Schwangerschaft
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung oder Aufrechterhaltung depressiver Symptome im subklinischen Bereich vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand von CES-D und CES-DC
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Selbstberichtete depressive Symptome
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Akzeptanz der Intervention – Zufriedenheit mit dem Inhalt, der Durchführung und der Dauer der Intervention mithilfe des Kundenzufriedenheitsfragebogens und gemessen anhand einer Antwortskala auf einer Likert-Skala und als offene Antwortoptionen
Zeitfenster: Die Akzeptanz wird während der Intervention beurteilt, ein voraussichtlicher durchschnittlicher Zeitrahmen von 4 Wochen
|
Die Akzeptanz wird während der Intervention beurteilt, ein voraussichtlicher durchschnittlicher Zeitrahmen von 4 Wochen
|
|
|
Die Durchführbarkeit der Intervention wird anhand der Anwesenheit, der Aufbewahrung für Ergebnisbewertungen und der Treue gemessen
Zeitfenster: Die Akzeptanz wird während der Intervention beurteilt, ein voraussichtlicher durchschnittlicher Zeitrahmen von 4 Wochen
|
Die Akzeptanz wird während der Intervention beurteilt, ein voraussichtlicher durchschnittlicher Zeitrahmen von 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Belastbarkeit vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen durch CD-RISC
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Depressionsbeeinträchtigung vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen durch DISP und CPODMV
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der wahrgenommenen HIV-Risikoanfälligkeit vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention anhand einer Rangfolge, die von 0 bis 100 abgeleitet und auf einer Likert-Skala gemessen wird
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung des HIV-Wissens vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand des HIV-Wissensfragebogens
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung des HIV-Stigmas vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand des HIV-Wissensfragebogens
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Normen und Einstellungen zum Geschlecht vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand einer Likert-Skala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der Normen und Einstellungen zu Kondomen vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Kondom-Einstellungsskala und Likert-Antwortfragen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit des Sexualverhaltens vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention unter Verwendung einer Rangfolge, die von 0 bis 100 abgeleitet und auf einer Likert-Skala gemessen wird
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Angst vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand von BAI und RCMAS
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der psychischen Belastung vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand von K6 und SDQ
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Traumasymptome vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand von PCL und NSESSS
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung des Substanzkonsums vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen durch AUDIT und DUDIT
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der Hoffnung vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen durch BHS
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der sozialen Unterstützung vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen durch MSPSS
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der familiären Beziehung vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Familienbeziehungsskala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Familienkommunikation vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Eltern-Jugend-Kommunikationsskala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Familienkommunikation vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Eltern-Jugend-Sexkommunikationsskala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der familiären Beziehung vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand des Inventars der Eltern-Gleichner-Bindung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Elternschaft vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand des Fragebogens zur Elternüberwachung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Elternschaft vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Intervention, gemessen anhand der Elternskala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, beginnend innerhalb von 2–4 Wochen nach Interventionsende und 4 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuo C, Atujuna M, Mathews C, Stein DJ, Hoare J, Beardslee W, Operario D, Cluver L, K Brown L. Developing family interventions for adolescent HIV prevention in South Africa. AIDS Care. 2016;28 Suppl 1(sup1):106-10. doi: 10.1080/09540121.2016.1146396. Epub 2016 Feb 26.
- Kuo C, LoVette A, Stein DJ, Cluver LD, Brown LK, Atujuna M, Gladstone TRG, Martin J, Beardslee W. Building resilient families: Developing family interventions for preventing adolescent depression and HIV in low resource settings. Transcult Psychiatry. 2019 Feb;56(1):187-212. doi: 10.1177/1363461518799510. Epub 2018 Oct 5.
- Kuo C, Mathews C, LoVette A, Harrison A, Orchowski L, Pellowski JA, Atujuna M, Stein DJ, Brown LK. Perpetration of sexual aggression among adolescents in South Africa. J Adolesc. 2019 Apr;72:32-36. doi: 10.1016/j.adolescence.2019.02.002. Epub 2019 Feb 13.
- Kuo C, LoVette A, Pellowski J, Harrison A, Mathews C, Operario D, Beardslee W, Stein DJ, Brown L. Resilience and psychosocial outcomes among South African adolescents affected by HIV. AIDS. 2019 Jun 1;33 Suppl 1(Suppl 1):S29-S34. doi: 10.1097/QAD.0000000000002177.
- Kuo C, Mathews C, Giovenco D, Atujuna M, Beardslee W, Hoare J, Stein DJ, Brown LK. Acceptability, Feasibility, and Preliminary Efficacy of a Resilience-Oriented Family Intervention to Prevent Adolescent HIV and Depression: A Pilot Randomized Controlled Trial. AIDS Educ Prev. 2020 Feb;32(1):67-81. doi: 10.1521/aeap.2020.32.1.67.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K01MH096646 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Unsere Familie, unsere Zukunft
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthWhite Mountain Apache Tribe; Native American Research Center for HealthAbgeschlossenSubstanzgebrauch | Sexuelles VerhaltenVereinigte Staaten
-
State University of New York - Upstate Medical...National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenVelocardiofaziales SyndromVereinigte Staaten
-
Naval Health Research CenterAbt GlobalAktiv, nicht rekrutierend
-
University of MiamiNational Institute of Nursing Research (NINR)Rekrutierung
-
Stanford UniversityNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendPhysische InaktivitätVereinigte Staaten