- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436265
Low Dose IV Dexamethason zur Verlängerung der kaudalen Anästhesie bei Kindern, die sich einer Urogenitalchirurgie unterziehen
14. April 2021 aktualisiert von: Aali M. Shah, Indiana University
Die kaudale Injektion eines Lokalanästhetikums ist eine neuroaxiale Technik, die routinemäßig bei kleinen Kindern zur postoperativen Analgesie nach chirurgischen Eingriffen im Unterbauch und an den unteren Extremitäten durchgeführt wird.
Eine der Haupteinschränkungen bei der Verwendung von Single-Shot-Neuraxialinjektionen für diesen Zweck ist die begrenzte Wirkungsdauer des injizierten Lokalanästhetikums.
Adjuvante Medikamente wie Clonidin und Epinephrin wurden dem Lokalanästhetikum hinzugefügt, um die Dauer der neuraxialen Blockade zu verlängern, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Dexamethason ist ein synthetisches Glucocorticoid-Steroid, das häufig im perioperativen Umfeld für eine Vielzahl von Indikationen verwendet wird, einschließlich der Verlängerung einer auf Lokalanästhetika basierenden Analgesie.
Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Dexamethason, entweder intravenös oder über eine perineurale Injektion, die Dauer der Analgesie, die von einer auf Lokalanästhesie basierenden peripheren Nervenblockade herrührt, signifikant verlängern kann.
Die Literatur weist auch darauf hin, dass die Wirkung von Dexamethason bei intravenöser oder perineuraler Gabe gleich ist.
Es besteht Interesse an einer durch Dexamethason verstärkten kaudalen Analgesie, und in einer früheren Studie wurde festgestellt, dass die kaudale Anästhesie durch intravenöses Dexamethason verlängert werden kann.
Die Studie wurde wegen der Verwendung einer höheren Dexamethason-Dosis (0,5 mg/kg) kritisiert, als sie routinemäßig in der pädiatrischen Population außerhalb von Atemwegsverfahren verwendet wird, wodurch Patienten dosisabhängigen Nebenwirkungen von Dexamethason ausgesetzt werden können.
Eine große Meta-Analyse hat nahegelegt, dass 0,1 mg/kg zur Verlängerung der Analgetika wirksam sind, aber es wurde keine direkte Studie zu niedrig dosiertem intravenösem Dexamethason in Kombination mit kaudaler Anästhesie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Dexamethason ein kostengünstiges und häufig verwendetes Medikament ist, wäre es von Vorteil zu wissen, ob eine ähnliche Verlängerung der Analgesie auftritt, wenn ein Lokalanästhetikum neuraxial in Kombination mit niedrig dosiertem intravenösem Dexamethason verabreicht wird.
Dieses Projekt untersucht die Wirksamkeit von niedrig dosiertem intravenösem (IV) Dexamethason bei der Verlängerung der Dauer der postoperativen Analgesie, die durch eine intraoperative kaudale Injektion eines Lokalanästhetikums erreicht wird.
Alle Patienten werden am Tag der Operation im präoperativen Wartebereich in die Studie aufgenommen.
Die Studie wird von einem Anästhesisten mit umfassenden Kenntnissen des Protokolls erläutert.
Für jeden Patienten wird eine Computer-Randomisierung durchgeführt.
Die Randomisierung wird das Risiko für keine der beiden Gruppen erhöhen, da alle für diese Studie verwendeten Medikamente und Techniken allgemein für die Routineversorgung dieser Patienten akzeptiert sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2 bis 10 Jahre
- Geplant für einen elektiven stationären urogenitalen chirurgischen Eingriff
- Kaudale Anästhesie Standardbehandlung für chirurgische Eingriffe
- die elterliche Zustimmung und Zustimmung gemäß den Anforderungen des institutionellen Prüfungsausschusses erteilt haben
Ausschlusskriterien:
- Abnormale/schwierige Anatomie
- bekannte Allergie gegen Ropivacain oder Dexamethason
- Geschichte dokumentierter chronischer Schmerzen
- bestehende Infektion an der beabsichtigten Injektionsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Gruppe 1 Ropivacain
Gruppe 1 Ropivacain-Intervention: Jeder Patient erhält eine Caudale mit 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain
|
Nur Ropivacain
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 Ropivacain und Dexamethason
Gruppe 2 Ropivacain/Dexamethason-Intervention: Jeder Patient erhält unmittelbar nach der kaudalen Platzierung eine Caudale mit 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain und 0,1 mg/kg Dexamethason intravenös
|
Nur Ropivacain
Andere Namen:
IV Dexamethason
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Schmerzwerte über 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verfolgen Sie den Trend der Schmerzwerte für beide Arme, um Unterschiede im Schmerzwert basierend auf der erhaltenen Intervention festzustellen.
Schmerz-Scores basieren auf einer verbalen Reaktion des Patienten von 0-10 Schmerz, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist, oder mit einem FLACC-Score (Gesicht, Beine, Aktivität, Schrei, Trostskala) von 0-10, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist mündlich zu kommunizieren
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aali M Shah, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Oliveira GS Jr, Almeida MD, Benzon HT, McCarthy RJ. Perioperative single dose systemic dexamethasone for postoperative pain: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology. 2011 Sep;115(3):575-88. doi: 10.1097/ALN.0b013e31822a24c2.
- Desmet M, Braems H, Reynvoet M, Plasschaert S, Van Cauwelaert J, Pottel H, Carlier S, Missant C, Van de Velde M. I.V. and perineural dexamethasone are equivalent in increasing the analgesic duration of a single-shot interscalene block with ropivacaine for shoulder surgery: a prospective, randomized, placebo-controlled study. Br J Anaesth. 2013 Sep;111(3):445-52. doi: 10.1093/bja/aet109. Epub 2013 Apr 15.
- Hong JY, Han SW, Kim WO, Kim EJ, Kil HK. Effect of dexamethasone in combination with caudal analgesia on postoperative pain control in day-case paediatric orchiopexy. Br J Anaesth. 2010 Oct;105(4):506-10. doi: 10.1093/bja/aeq187. Epub 2010 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 1408968524
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