- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440841
Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol und Rifampicin auf die PK von Fedovapagon
Single Center, Open-Label, Single-Sequence, Within-Subject Study in zwei Kohorten gesunder männlicher Probanden zum Vergleich der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Fedovapagon allein und in Kombination mit einem CYP3A4-Inhibitor, Itraconazol, oder einem CYP3A4-Induktor, Rifampicin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fedovapagon ist ein in der Entwicklung befindlicher Vasopressin-V2-Rezeptoragonist zur Behandlung von Nykturie. Agonismus des V2-Rezeptors, der sich in den Sammelrohren der Niere befindet, führt zu einer Translokation von Aquaporinkanälen und einer erhöhten Resorption von Wasser und Antidiurese.
Eine Reihe von Arzneimitteln, die der Population, die möglicherweise zur Behandlung von Nykturie vorstellig wird, häufig gleichzeitig verschrieben werden, sind CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich Diltiazem, Verapamil, Erythromycin und Clarithromycin, und können daher die Plasmaspiegel von Fedovapagon beeinflussen, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden.
Umgekehrt kann die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die starke CYP3A4-Induktoren sind, zu niedrigeren Plasmakonzentrationen von Fedovapagon als erwartet führen, wodurch die Wirksamkeit von Fedovapagon verringert wird. Daher ist es wichtig, die Wirkung einer CYP3A4-Induktion auf die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Fedovapagon zu beurteilen.
Das Studiendesign verwendet Itraconazol als potenten Inhibitor von CYP3A4 und in einer separaten Patientenkohorte Rifampicin als potenten CYP3A4-Induktor in Dosen, die darauf abzielen, das Potenzial zum Nachweis einer Wechselwirkung zu maximieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel Early Phase Clinical Unit Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren
- einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 29,9 kg/m2 haben (Gewicht: ≥50 kg und ≤100 kg)
- Keine klinisch signifikante Anamnese
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) sollten unter oder gleich dem oberen Normalwert (ULN) sein. Ansonsten sollten die Leberenzyme keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen. Das Gesamtbilirubin sollte 1,5 x ULN nicht überschreiten. Leberenzyme werden bei Bedarf nur einmal vor der Randomisierung erneut getestet.
- Vom Ermittler aufgrund der Krankengeschichte als bei guter Gesundheit beurteilt werden (insbesondere keine dekompensierte Herzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankung, Herzklappenerkrankung, signifikante Lungenerkrankung, Nierenversagen, ödematöse Erkrankung, Lebererkrankung, Magenerkrankungen, Porphyrie, Diabetes). mellitus oder erbliche Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels), körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Laborsicherheitstests
- Verzichten Sie ab 1 Woche auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und Produkten mit gegrilltem Fleisch vor der Verabreichung der Erstverabreichung des Studienmedikaments während der gesamten Studie
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, wenn diese länger sind) oder rezeptfreier Medikamente (außer Paracetamol) innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme. Spezifische Arzneimittel, die nicht innerhalb von 2 Wochen (vor oder nach) der Verabreichung von Itraconazol eingenommen werden dürfen, sind in der Fachinformation von Sempera® beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fedovapagon und Itraconazol
Zwei tägliche Dosen Fedovapagon und einmal tägliche Dosen Itraconazol
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|
Experimental: Fedovapagon und Rifampicin
Zwei tägliche Dosen Fedovapagon und einmal tägliche Dosen Rifampicin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fedovapagon-Plasmakonzentration in An- und Abwesenheit von gleichzeitig verabreichtem Itraconazol oder Rifampicin
Zeitfenster: 10-12 Tage
|
10-12 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 10-12 Tage
|
10-12 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve gegen die Zeitkurve mit Extrapolation bis unendlich (AUC(0-unendlich))
Zeitfenster: 10-12 Tage
|
10-12 Tage
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12-14 Tage
|
12-14 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 12-14 Tage
|
12-14 Tage
|
Veränderung der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-14 Tage
|
12-14 Tage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Laborbewertungen
Zeitfenster: 12-14 Tage
|
12-14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tshibuabua Kabasela, Parexel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 483-010
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