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Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol und Rifampicin auf die PK von Fedovapagon

29. Juli 2015 aktualisiert von: Vantia Ltd

Single Center, Open-Label, Single-Sequence, Within-Subject Study in zwei Kohorten gesunder männlicher Probanden zum Vergleich der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Fedovapagon allein und in Kombination mit einem CYP3A4-Inhibitor, Itraconazol, oder einem CYP3A4-Induktor, Rifampicin

Der Zweck dieser Studie ist es, das Potenzial einer gleichzeitigen Verabreichung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 zu untersuchen, um die Pharmakokinetik von Fedovapagon zu verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fedovapagon ist ein in der Entwicklung befindlicher Vasopressin-V2-Rezeptoragonist zur Behandlung von Nykturie. Agonismus des V2-Rezeptors, der sich in den Sammelrohren der Niere befindet, führt zu einer Translokation von Aquaporinkanälen und einer erhöhten Resorption von Wasser und Antidiurese.

Eine Reihe von Arzneimitteln, die der Population, die möglicherweise zur Behandlung von Nykturie vorstellig wird, häufig gleichzeitig verschrieben werden, sind CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich Diltiazem, Verapamil, Erythromycin und Clarithromycin, und können daher die Plasmaspiegel von Fedovapagon beeinflussen, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden.

Umgekehrt kann die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die starke CYP3A4-Induktoren sind, zu niedrigeren Plasmakonzentrationen von Fedovapagon als erwartet führen, wodurch die Wirksamkeit von Fedovapagon verringert wird. Daher ist es wichtig, die Wirkung einer CYP3A4-Induktion auf die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Fedovapagon zu beurteilen.

Das Studiendesign verwendet Itraconazol als potenten Inhibitor von CYP3A4 und in einer separaten Patientenkohorte Rifampicin als potenten CYP3A4-Induktor in Dosen, die darauf abzielen, das Potenzial zum Nachweis einer Wechselwirkung zu maximieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Parexel Early Phase Clinical Unit Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 29,9 kg/m2 haben (Gewicht: ≥50 kg und ≤100 kg)
  • Keine klinisch signifikante Anamnese
  • Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) sollten unter oder gleich dem oberen Normalwert (ULN) sein. Ansonsten sollten die Leberenzyme keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen. Das Gesamtbilirubin sollte 1,5 x ULN nicht überschreiten. Leberenzyme werden bei Bedarf nur einmal vor der Randomisierung erneut getestet.
  • Vom Ermittler aufgrund der Krankengeschichte als bei guter Gesundheit beurteilt werden (insbesondere keine dekompensierte Herzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankung, Herzklappenerkrankung, signifikante Lungenerkrankung, Nierenversagen, ödematöse Erkrankung, Lebererkrankung, Magenerkrankungen, Porphyrie, Diabetes). mellitus oder erbliche Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels), körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Laborsicherheitstests
  • Verzichten Sie ab 1 Woche auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und Produkten mit gegrilltem Fleisch vor der Verabreichung der Erstverabreichung des Studienmedikaments während der gesamten Studie
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, wenn diese länger sind) oder rezeptfreier Medikamente (außer Paracetamol) innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme. Spezifische Arzneimittel, die nicht innerhalb von 2 Wochen (vor oder nach) der Verabreichung von Itraconazol eingenommen werden dürfen, sind in der Fachinformation von Sempera® beschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fedovapagon und Itraconazol
Zwei tägliche Dosen Fedovapagon und einmal tägliche Dosen Itraconazol
Experimental: Fedovapagon und Rifampicin
Zwei tägliche Dosen Fedovapagon und einmal tägliche Dosen Rifampicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fedovapagon-Plasmakonzentration in An- und Abwesenheit von gleichzeitig verabreichtem Itraconazol oder Rifampicin
Zeitfenster: 10-12 Tage
10-12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 10-12 Tage
10-12 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve gegen die Zeitkurve mit Extrapolation bis unendlich (AUC(0-unendlich))
Zeitfenster: 10-12 Tage
10-12 Tage
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12-14 Tage
12-14 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 12-14 Tage
12-14 Tage
Veränderung der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-14 Tage
12-14 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Laborbewertungen
Zeitfenster: 12-14 Tage
12-14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tshibuabua Kabasela, Parexel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Itraconazol

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