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Kurzzeit-Sintilimab in Kombination mit Taxan und Carboplatin zur neoadjuvanten Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs (NeoSTEP)

3. Juni 2023 aktualisiert von: Kunwei Shen, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Kurzfristige Sintilimab in Kombination mit Taxan und Carboplatin für die neoadjuvante Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs, eine offene, einarmige Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit von Kurzzeit-Sintilimab in Kombination mit Taxan und Carboplatin für die neoadjuvante Therapie bei weiblichen Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einseitigem und invasivem primärem Brustkrebs zu erfahren Läsionen über 1 cm. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Führt die kurzfristige Gabe von Sintilimab in Kombination mit Taxan und Carboplatin zu akzeptablen Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), objektiven Ansprechraten (ORR), ereignisfreiem Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS)?
  2. Führt Kurzzeit-Sintilimab in Kombination mit Taxan und Carboplatin zu weniger unerwünschten Ereignissen als in der Literatur berichtete regelmäßige ICIs?

Die Teilnehmer erhalten vor der Operation 2 Zyklen Sintilimab in Kombination mit 4 Zyklen Taxan und Carboplatin. Eine optionale Kernnadelbiopsie wird nach Abschluss von 2 Sintilimab-Zyklen durchgeführt. Alle Teilnehmer werden nach der Operation regelmäßig nach den ASCO-Richtlinien nachuntersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-70 Jahre, weiblich;
  2. Unilateraler, invasiver, primärer Brustkrebs, T≥1cm, cN0-3, M0;
  3. Immunhistochemie (IHC): ER, PR < 10 %; HER-2 IHC „0“, ODER IHC „+“, ODER IHC „++“ UND Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ;
  4. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST V1.1;
  5. Neu oder kürzlich entnommene Kernnadelbiopsieprobe der primären Läsion, die für die Bestimmung des PD-L1-Status verfügbar ist;
  6. ECOG-Score 0 oder 1 innerhalb von 10 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung;
  7. Sie sind derzeit nicht schwanger oder stillen und erfüllen mindestens eine der folgenden Bedingungen:

    1. NICHT Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBPs).
    2. WOCBPs, die während der Behandlung und innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Arzneimittelverabreichung strenge Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  8. Gut funktionierende Organe laut Laboruntersuchung und Bildgebung;
  9. Gute Einhaltung der Behandlungspläne, Verständnis des Forschungsprozesses und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bilateraler invasiver Brustkrebs oder metastasierter (Stadium IV) Brustkrebs;
  2. Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    1. Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder PCI/CABG innerhalb von 6 Monaten;
    2. Aktuelle kongestive Herzinsuffizienz NYHA II-IV (CHF) oder Vorgeschichte von NYHA III-IV CHF.
  3. Immunschwäche oder systemische Steroidtherapie oder irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels;
  4. Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderten;
  5. Bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose, verursacht durch Bacillus Tuberculosis;
  6. Nicht infektiöse Lungenentzündung in der Vorgeschichte, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder aktive Lungenentzündung aller Art;
  7. Schwere systemische Infektionen oder andere schwere Erkrankungen;
  8. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltem Zervixkarzinom in situ und nicht-melanozytärem Hautkrebs;
  9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  10. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV);
  11. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber therapeutischen Arzneimitteln oder deren Hilfsstoffen;
  12. Vorgeschichte einer zytotoxischen Chemotherapie, endokrinen Therapie, biologischen Therapie oder Strahlentherapie aus irgendeinem Grund;
  13. Vorgeschichte der Einnahme von Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamenten; oder zielgerichtete Medikamente, die auf stimulierende oder co-inhibitorische T-Zell-Rezeptoren wirken (CTLA-4, OX 40, CD137 etc.);
  14. Eingeschrieben in eine Studie mit einem Prüfpräparat/Instrument und Intervention innerhalb von 4 Wochen vor der Medikamentenverabreichung für reguläre Medikamente/Instrumente und innerhalb von 12 Monaten für Antikrebs- oder antiproliferative Medikamente/Instrumente;
  15. Lebendimpfstoff (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken/Gürtelrose, Gelbfieber, Tollwut, BCG, Typhus-Impfstoffe und nasale Grippeimpfstoffe wie FluMist®) Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung;
  16. Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen können;
  17. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder WOCABs, die sich weigern, strenge Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  18. Von Forschern als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzfristige Sintilimab in Kombination mit Taxane und Carboplatin
Vor der Operation: 2 Zyklen Sintilimab in Kombination mit 4 Zyklen Taxan und Carboplatin
Alle Teilnehmer, die für eine Operation in Frage kommen, werden operiert und ihr pathologisches Ansprechen wird bewertet.

Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 + Carboplatin AUC2 durch intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 alle 4 Wochen für 4 Zyklen.

oder Docetaxel 75 mg/m2+ Carboplatin AUC5 als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen.

oder Paclitaxel 80 mg/m2+ Carboplatin AUC2 durch intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 alle 4 Wochen für 4 Zyklen.

Sintilimab 200 mg als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bei der Operation.
Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne invasiven Restkrebs bei der Hämatoxylin- und Eosin-Auswertung der resezierten Brustprobe und aller entnommenen ipsilateralen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und Operation (d. h. ypT0/is, ypN0, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Staging-System des American Joint Committee on Cancer [AJCC]).
Bei der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechraten (ORR)
Zeitfenster: Bei der Operation.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß den Definitionen von RECIST V1.1.
Bei der Operation.
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum EFS-Ereignis oder Datum, an dem zuletzt bekannt war, dass es lebt und ereignisfrei ist (bis zu 10 Jahre)
EFS ist definiert als die Zeit von der Diagnose bis zur ersten Dokumentation eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression (vor Operation) wie vom Prüfarzt bestimmt unter Verwendung von RECIST V1.1. Wiederauftreten der Krankheit (lokal, regional oder entfernt) nach der Operation. Kontralateraler Brustkrebs. Zweiter Primärtumor. Tod aus irgendeinem Grund.
Von der Baseline bis zum EFS-Ereignis oder Datum, an dem zuletzt bekannt war, dass es lebt und ereignisfrei ist (bis zu 10 Jahre)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Von der Baseline bis zum OS-Ereignis oder Datum, an dem zuletzt bekannt war, dass es lebt (bis zu 10 Jahre)
OS wurde definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache.
Zeitrahmen: Von der Baseline bis zum OS-Ereignis oder Datum, an dem zuletzt bekannt war, dass es lebt (bis zu 10 Jahre)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der Studienbehandlung mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Operation

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