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Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Aniprolumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit aktivem systemischem Lupus erythematodes

19. Dezember 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Anifrolumab bei erwachsenen Probanden mit aktivem systemischem Lupus erythematodes

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines intravenösen Behandlungsschemas mit zwei Dosen Anifrolumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit mäßig bis schwer aktivem, Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines intravenösen Behandlungsschemas mit zwei Dosen Anifrolumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mäßig bis schwer aktiven, Autoantikörper-positiven systemischen Lupus erythematodes (SLE) während der Standardbehandlung (SOC). Die Studie wird an erwachsenen Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

460

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Argentinien, X5004AUL
        • Research Site
      • San Miguel de Tucuman, Argentinien, T4000AXL
        • Research Site
      • Fitzroy, Australien, 3065
        • Research Site
      • Kogarah, Australien, 2217
        • Research Site
      • St Leonards, Australien, 2065
        • Research Site
      • Belo Horizonte, Brasilien, 30150-221
        • Research Site
      • Juiz de Fora, Brasilien, 36010-570
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 90560-030
        • Research Site
      • Salvador, Brasilien, 40150-150
        • Research Site
      • Osorno, Chile, 5311092
        • Research Site
      • Santiago, Chile, 8320000
        • Research Site
      • Vina del Mar, Chile, 2520997
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Research Site
      • Dessau-RoBlau, Deutschland, 06847
        • Research Site
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60528
        • Research Site
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Research Site
      • Kirchheim, Deutschland, 73230
        • Research Site
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Research Site
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Research Site
      • Haifa, Israel, 31048
        • Research Site
      • Jerusalem, Israel, 9122001
        • Research Site
      • Kfar Saba, Israel, 49281
        • Research Site
      • Petach-Tikva, Israel, 49100
        • Research Site
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20132
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20157
        • Research Site
      • Padova, Italien, 35128
        • Research Site
      • Armenia, Kolumbien, 630004
        • Research Site
      • Barranquilla, Kolumbien
        • Research Site
      • Bogota, Kolumbien, 110221
        • Research Site
      • Bogota, Kolumbien, 111211
        • Research Site
      • Bucaramanga, Kolumbien, 680003
        • Research Site
      • Medellin, Kolumbien, 050021
        • Research Site
      • Daejeon, Korea, Republik von, 301-721
        • Research Site
      • Gwangju, Korea, Republik von, 61469
        • Research Site
      • Jeonju-si, Korea, Republik von, 54907
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 150-713
        • Research Site
      • Suwon-si, Korea, Republik von, 61469
        • Research Site
      • Hamilton, Neuseeland, 3204
        • Research Site
      • Wellington, Neuseeland, 6021
        • Research Site
      • Arequipa, Peru, 54
        • Research Site
      • Lima, Peru, 15033
        • Research Site
      • Lima, Peru, LIMA 01
        • Research Site
      • Lima, Peru, LIMA 31
        • Research Site
      • Lima, Peru, 15023
        • Research Site
      • Lima, Peru, 15046
        • Research Site
      • Lima, Peru, 15073
        • Research Site
      • Białystok, Polen, 15-297
        • Research Site
      • Bydgoszcz, Polen, 85-168
        • Research Site
      • Elblag, Polen, 82-300
        • Research Site
      • Kraków, Polen, 31-011
        • Research Site
      • Lublin, Polen, 20-582
        • Research Site
      • Nadarzyn, Polen, 05-830
        • Research Site
      • Poznań, Polen, 60-773
        • Research Site
      • Poznań, Polen, 61-397
        • Research Site
      • Sosnowiec, Polen, 41-200
        • Research Site
      • Starachowice, Polen, 27-200
        • Research Site
      • Szczecin, Polen, 71-252
        • Research Site
      • Ustron, Polen, 43-450
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 02-118
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 50-088
        • Research Site
      • Brasov, Rumänien, 500283
        • Research Site
      • Bucharest, Rumänien, 011172
        • Research Site
      • Bucuresti, Rumänien, 020475
        • Research Site
      • Bucuresti, Rumänien, 010584
        • Research Site
      • Bucuresti, Rumänien, 011172
        • Research Site
      • Cluj Napoca, Rumänien, 400006
        • Research Site
      • Galati, Rumänien, 800578
        • Research Site
      • Tg Mures, Rumänien, 540136
        • Research Site
      • Kaohsiung Hsien, Taiwan, 83342
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 404
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Research Site
      • Kiev, Ukraine, 03680
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 02002
        • Research Site
      • Lviv, Ukraine, 79010
        • Research Site
      • Lviv, Ukraine, 79011
        • Research Site
      • Ternopil, Ukraine, 46002
        • Research Site
      • Uzhgorod, Ukraine, 88000
        • Research Site
      • Vinnytsia, Ukraine, 21018
        • Research Site
      • Zaporizhzhia, Ukraine, 69600
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Research Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Research Site
      • Szeged, Ungarn, 6725
        • Research Site
      • Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
        • Research Site
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Research Site
    • California
      • El Cajon, California, Vereinigte Staaten, 91942-3191
        • Research Site
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0706
        • Research Site
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Research Site
      • Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
        • Research Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Research Site
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Research Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Research Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Research Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Research Site
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
        • Research Site
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • Research Site
      • Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
        • Research Site
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Research Site
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
        • Research Site
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Research Site
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
        • Research Site
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Research Site
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Research Site
    • Maryland
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
        • Research Site
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
        • Research Site
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • Research Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0341
        • Research Site
    • New Hampshire
      • Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03060
        • Research Site
    • New Jersey
      • Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
        • Research Site
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Research Site
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Research Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Research Site
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Research Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27617
        • Research Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • Research Site
      • Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73101
        • Research Site
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Research Site
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Research Site
      • Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
        • Research Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Research Site
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Research Site
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Research Site
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • Research Site
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Research Site
    • Texas
      • Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79124
        • Research Site
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Research Site
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Research Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
        • Research Site
      • Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78232
        • Research Site
    • Wisconsin
      • Glendale, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53217
        • Research Site
      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Research Site
      • Doncaster, Vereinigtes Königreich, DN2 5LT
        • Research Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 2PR
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Research Site
      • Romford, Vereinigtes Königreich, RM7 0AG
        • Research Site
      • Staffordshire, Vereinigtes Königreich, WS11 5XY
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Diagnose eines pädiatrischen oder erwachsenen SLE mit einer Diagnose von SLE gemäß den überarbeiteten Kriterien von ACR 1982 ≥24 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
  3. Erhalte derzeit mindestens 1 der folgenden:

    1. Wenn Prednison die einzige Standardmedikation ist (d. h. der Proband erhält nicht gleichzeitig eine der in Einschlusskriterium 3(c) aufgeführten Medikamente), ist eine Dosis von oralem Prednison ≥ 7,5 mg/Tag, aber ≤ 40 mg/Tag (oder Prednison-Äquivalent ) für mindestens 8 Wochen vor Tag 1. Darüber hinaus muss die Dosis von oralem Prednison oder Prednison-Äquivalent, die der Patient einnimmt, vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang stabil sein.
    2. Wenn Prednison nicht die alleinige Standardmedikation ist (d. h. der Proband erhält gleichzeitig mindestens ein in Einschlusskriterium 3(c) aufgeführtes Medikament), eine Dosis von oralem Prednison (≤ 40 mg/Tag) (oder Prednison-Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF. Darüber hinaus muss die Dosis von oralem Prednison oder Prednison-Äquivalent, die der Patient einnimmt, vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang stabil sein.
    3. Eines der folgenden Medikamente, das mindestens 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und mindestens 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Tag 1 in stabiler Dosis verabreicht wurde:

    (i) Azathioprin ≤ 200 mg/Tag (ii) Antimalariamittel (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin, Chinacrin) (iii) Mycophenolatmofetil ≤ 2 g/Tag oder Mycophenolsäure ≤ 1,44 g/Tag (iv) Oral, subkutan (SC), oder intramuskuläres Methotrexat ≤ 25 mg/Woche (v) Mizoribin ≤ 150 mg/Tag

  4. Erfüllt mindestens 4 der 11 ACR modifizierten 1982 Klassifizierungskriterien für SLE, von denen mindestens 1 sein muss:

    1. Positiver antinukleärer Antikörper (ANA)-Test beim Screening durch Immunfluoreszenztest (IFA) im Zentrallabor mit Titer ≥1:80; ODER
    2. Anti-dsDNA-Antikörper beim Screening auf über normal (einschließlich unbestimmt) erhöht, laut Zentrallabor; ODER
    3. Anti-Smith (Anti-Sm)-Antikörper beim Screening über dem Normalwert laut Zentrallabor erhöht.
  5. Beim Screening bestätigt die Disease Activity Adjudication Group:

    SLEDAI-2K-Kriterien: SLEDAI-2K-Punktzahl ≥6 Punkte und "klinische" SLEDAI-2K-Punktzahl ≥4 Punkte. Der „klinische“ SLEDAI-2K ist der SLEDAI-2K-Beurteilungswert ohne Einbeziehung von Punkten, die auf Urin- oder Laborergebnisse, einschließlich immunologischer Messungen, zurückzuführen sind.

  6. Weder auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs noch im Quantiferon-Gold-Test darf aktive oder latente TB vorliegen
  7. „Klinischer“ SLEDAI-2K-Score von Tag 1 ≥4 Punkte
  8. OCS-Dosis stabil für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung
  9. Stabile SLE-SOC-Behandlung zum Zeitpunkt der Randomisierung
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Randomisierung (Tag 1) vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Serum-β-hCG-Test und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines Prüfpräparats (kleines Molekül oder biologischer Wirkstoff) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Wert größer ist
  2. Empfang von einem der folgenden:

    (a) Intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Glukokortikosteroide innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1

  3. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines klinisch signifikanten, nicht SLE-bedingten Vaskulitis-Syndroms.
  4. Aktiver schwerer oder instabiler neuropsychiatrischer SLE
  5. Aktive schwere SLE-bedingte Nierenerkrankung
  6. Diagnose (innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung des ICF) einer Mischkollagenose oder einer Vorgeschichte von Überlappungssyndromen von SLE oder SSc.
  7. Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenk- oder Hauterkrankung außer SLE
  8. Vorgeschichte einer Nicht-SLE-Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden für mehr als 2 Wochen innerhalb der letzten 24 Wochen vor Unterzeichnung des ICF erforderte
  9. Bekannte Vorgeschichte eines primären Immundefekts, einer Splenektomie oder einer zugrunde liegenden Erkrankung, die das Subjekt für eine Infektion prädisponiert, oder ein positives Ergebnis für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), das vom Zentrallabor beim Screening bestätigt wurde. Probanden, die den HIV-Test während des Screening-Zeitraums ablehnen, kommen nicht für die Studienteilnahme in Frage
  10. Bestätigter positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C
  11. Jede schwere Herpesinfektion zu irgendeinem Zeitpunkt vor Woche 0 (Tag 1)
  12. Opportunistische Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse antimikrobielle Behandlung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung erfordert
  13. Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von:

    1. Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde
    2. Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IV-Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 48
Experimental: Anifrolumab - höhere Dosis
Anifrolumab
Anifrolumab IV-Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 48 für insgesamt 13 Dosen
Experimental: Anifrolumab - niedrigere Dosis
Anifrolumab
Anifrolumab IV-Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 48 für insgesamt 13 Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 52 einen systemischen Lupus erythematodes (SLE)-Responder-Index ≥4 (SRI[4]) erreichten (ursprüngliche Analyse mit eingeschränkten Medikationsregeln)
Zeitfenster: Woche 52

SRI(4) wurde so definiert, dass es alle folgenden Kriterien erfüllt:

Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um ≥4 Punkte im Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) Keine neuen Organsysteme betroffen, definiert durch 1 oder mehr British Isles Lupus Assessment Group (BILAG-2004) A oder 2 oder mehr BILAG-2004 B-Punkte Keine Verschlechterung der Lupus-Krankheitsaktivität der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert. Eine Verschlechterung wurde definiert als ein Anstieg um ≥0,30 Punkte auf einer visuellen Analogskala (VAS) einer 3-Punkte-Physician's Global Assessment (PGA).

Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die einen systemischen Lupus erythematodes (SLE)-Responder-Index von ≥ 4 in Woche 52 in der Interferon (IFN)-Test-hohen Untergruppe erreichten (ursprüngliche Analyse mit eingeschränkten Medikationsregeln)
Zeitfenster: Woche 52

SRI(4) wurde so definiert, dass es alle folgenden Kriterien erfüllt:

Reduktion von ≥4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im SLEDAI-2K Keine neuen Organsysteme betroffen, definiert durch 1 oder mehr BILAG-2004 A oder 2 oder mehr BILAG-2004 B Keine Verschlechterung der Lupus-Krankheitsaktivität der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert. Eine Verschlechterung wurde definiert als ein Anstieg um ≥0,30 Punkte bei einem 3-Punkt-PGA-VAS. Kein Absetzen des Prüfpräparats und keine Verwendung von eingeschränkt zugelassenen Medikamenten über den vorab festgelegten Analyseschwellenwert hinaus.

Woche 52
Anzahl der Teilnehmer, die eine orale Kortikosteroiddosis (OCS) von ≤ 7,5 mg/Tag in der Untergruppe der Teilnehmer mit Ausgangs-OCS ≥ 10 mg/Tag erreichten und aufrechterhielten (ursprüngliche Analyse mit eingeschränkten Medikationsregeln)
Zeitfenster: Woche 52

Die aufrechterhaltene OCS-Reduktion wurde definiert, indem alle folgenden Kriterien erfüllt wurden:

Erreichen einer OCS-Dosis von ≤ 7,5 mg/Tag Prednison oder Äquivalent bis Woche 40 Aufrechterhaltung einer OCS-Dosis von ≤ 7,5 mg/Tag Prednison oder Äquivalent von Woche 40 bis Woche 52 Kein Absetzen des Prüfprodukts und keine Verwendung von eingeschränkten Medikamenten über die Vorgabe hinaus Analyseschwelle.

Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des CLASI-Aktivitäts-Scores um ≥ 50 % in Woche 12 in der Untergruppe der Teilnehmer mit einem CLASI-Aktivitäts-Score zu Studienbeginn ≥ 10 (ursprüngliche Analyse mit eingeschränkten Medikationsregeln)
Zeitfenster: Woche 12

50 % Reduktion des CLASI-Aktivitäts-Scores (Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index) im Vergleich zum Ausgangswert wurde durch die Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert:

Erreichen einer Verringerung des CLASI-Aktivitäts-Scores um ≥50 % in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert. Kein Absetzen des Prüfpräparats und keine Verwendung von eingeschränkt zugelassenen Medikamenten über den vorab festgelegten Analyseschwellenwert vor der Bewertung.

Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24 einen systemischen Lupus erythematodes (SLE)-Responder-Index von ≥4 (SRI[4]) erreichten (ursprüngliche Analyse mit eingeschränkten Medikationsregeln)
Zeitfenster: Woche 24

SRI(4) wurde so definiert, dass es alle folgenden Kriterien erfüllt:

Reduktion von ≥4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im SLEDAI-2K Keine neuen Organsysteme betroffen, wie durch 1 oder mehr BILAG-2004 A- oder 2 oder mehr BILAG-2004 B-Elemente definiert Keine Verschlechterung der Lupus-Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert. Eine Verschlechterung wurde definiert als ein Anstieg um ≥ 0,30 Punkte bei einem 3-Punkt-PGA-VAS. Kein Absetzen des Prüfpräparats und keine Verwendung von eingeschränkt zugelassenen Medikamenten über den vorab festgelegten Schwellenwert hinaus.

Woche 24
Annualisierte Flare-Rate
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Ein Schub wurde definiert als entweder 1 oder mehr neue British Isle Lupus Assessment Group (BILAG-2004) A oder 2 oder mehr neue BILAG-2004 B-Elemente im Vergleich zum vorherigen Besuch. Das Auftreten eines neuen Schubs wurde für jeden verfügbaren Besuch im Vergleich zum vorherigen verfügbaren Besuch bis Woche 52 überprüft. Wenn keine neuen Ausbrüche auftraten, wurde die Anzahl der Ausbrüche auf 0 gesetzt. Andernfalls wurden alle Ausbrüche gezählt, was zu einer maximalen Anzahl von 13 Ausbrüchen führte. Die annualisierte Flare-Rate wurde berechnet als die Anzahl der Flares geteilt durch die Flare-Expositionszeit in Tagen multipliziert mit 365,25 (1 Jahr). Die Flare-Expositionszeit ist die Zeit bis Woche 52 (Datum der BILAG-2004-Bewertung in Woche 52) oder bis zum Datum der letzten verfügbaren BILAG-2004-Bewertung.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für das Ansprechen auf die British Isles Lupus Assessment Group-based Composite Lupus Assessment (BICLA) erfüllten (ursprüngliche Analyse mit eingeschränkten Medikationsregeln)
Zeitfenster: Woche 52

Ein BICLA-Responder wurde erreicht, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt waren:

Alle Kriterien im Zusammenhang mit SRI(4) (siehe primärer Endpunkt) plus:

Reduktion aller BILAG-2004 A-Ausgangswerte auf B/C/D und von BILAG-2004 B-Ausgangswerte auf C/D und keine Verschlechterung von BILAG-2004 in anderen Organsystemen, wie durch 1 oder mehr BILAG-2004 A oder 1 oder mehr definiert neuer BILAG-2004 B-Artikel Kein Abbruch des Prüfpräparats und keine Verwendung von eingeschränkt zugelassenen Medikamenten über den überarbeiteten Schwellenwert der Post-hoc-Analyse hinaus vor der Bewertung.

Woche 52
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (AE) gemeldet haben
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. UE wurden während der gesamten Dauer der Studie gesammelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben. Der gemeldete Wert schließt schwerwiegende und nicht schwerwiegende UE ein.
Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) melden
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)

Ein AESI ist ein AE von wissenschaftlicher und medizinischer Bedeutung, das speziell für das Verständnis von Biologika bestimmt ist und eine genaue Überwachung und schnelle Kommunikation durch den Prüfarzt an den Sponsor/Delegierten des Sponsors erfordert. Eine AESI kann schwerwiegend oder nicht schwerwiegend sein. Die interessierenden Ereignisse sind schwere Infektionen, einschließlich nicht-opportunistischer schwerer Infektionen, opportunistischer Infektionen, Anaphylaxie, Malignität, Herpes zoster, TB (einschließlich latenter TB), Influenza, Vaskulitis (nicht SLE) und MACE (einschließlich Schlaganfall, Myokardinfarkt oder kardiovaskulär Tod).

UE wurden während der gesamten Dauer der Studie gesammelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben.

Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)

Zu den Vitalfunktionen gehörten Mundtemperatur, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz und Atemfrequenz.

Vitalfunktionen wurden während der gesamten Dauer der Studie erfasst, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben. .

Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)

Körperliche Untersuchungen umfassten Größe und Gewicht. Die Teilnehmer wurden bei jedem Studienbesuch gewogen und alle medizinisch signifikanten Veränderungen wurden gemeldet.

Die Werte der körperlichen Untersuchung wurden während der gesamten Dauer der Studie erfasst, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE ).

Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
EKGs dokumentierten Datum, Uhrzeit, Herzfrequenz, QRS-Dauer, PR-Intervall, RR-Intervall, QT und korrigiertes QT-Intervall, die nach der Fridericia-Formel berechnet wurden. Der Prüfarzt beurteilte die Gesamtinterpretation als normal oder anormal, und falls anormal, wurde entschieden, ob die Anomalie klinisch signifikant oder nicht klinisch signifikant war oder nicht.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit leichtem bis mittelschwerem Lupus-Flare, bewertet anhand der modifizierten Sicherheit von Östrogenen bei Lupus Erythematodes National Assessment (SELENA)-SLEDAI Flare Index
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)

Der modifizierte SELENA-Flare-Index wurde vom Prüfarzt oder einem beauftragten/qualifizierten Arzt ausgefüllt. Die Bewertung der Schübe wurde im Vergleich zum vorherigen Besuch des Teilnehmers bewertet und sollte nur Befunde beinhalten, die nach Ansicht des Prüfarztes auf die Krankheitsaktivität des systemischen Lupus erythematodes (SLE) innerhalb dieses Zeitrahmens zurückzuführen sind. Flare wurde als ein beliebiges Kriterium definiert, das entweder in den Kategorien Mild/Moderate Flare oder Severe Flare vorhanden war.

Die Anzahl der Schübe wurde während der gesamten Dauer der Studie erfasst, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE ).

Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Labortests
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Labortests wurden in zentralen klinischen Labors gesammelt und umfassten Hämatologie, Serumchemie und Urinanalysetests. Laborwerte wurden während der gesamten Dauer der Studie gesammelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben. .
Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52

Der C-SSRS ist ein Bewertungsinstrument, das Suizidgedanken und -verhalten bewertet. Die Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums (Basislinie bis Woche 52) eine der 10 Kategorien mit „Ja“ beantworteten:

Kategorie 1: Wunsch, tot zu sein Kategorie 2: Unspezifische aktive Suizidgedanken Kategorie 3: Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (kein Plan) ohne Handlungsabsicht Kategorie 4: Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan Kategorie 5 : Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht Kategorie 6: Vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen Kategorie 7: Abgebrochener Versuch Kategorie 8: Unterbrochener Versuch Kategorie 9: Tatsächlicher Versuch (nicht tödlich) Kategorie 10: Vollendeter Suizid

Baseline bis Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Personal Health Questionnaire Depression Scale-8 (PHQ-8) Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
PHQ-8 ist eine 8-Punkte-Selbstberichtsskala, alle Punkte werden mit einer Punktzahl von 0-3 bewertet, was einen Gesamtbereich von 0-24 ergibt. PHQ-8 bewertet die Symptome einer Depression in den letzten 2 Wochen. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Herbert Hutman, MD, Medical Science Director

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3461C00005

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktiver systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Anifrolumab

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