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Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Aniprolumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit aktiver proliferativer Lupusnephritis (TULIP-LN1)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aniprolumab bei erwachsenen Probanden mit aktiver proliferativer Lupusnephritis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines intravenösen Behandlungsschemas mit zwei Dosen Anifrolumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit aktiver proliferativer Lupusnephritis (LN).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei intravenösen (IV) Behandlungsschemata mit Anifrolumab im Vergleich zu Placebo während einer Standardbehandlung (SOC) mit Mycophenolatmofetil (MMF) und Kortikosteroiden bei Erwachsenen mit aktiver proliferativer Lupusnephritis (LN).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
        • Research Site
      • Cordoba, Argentinien, 5016
        • Research Site
      • Rosario, Argentinien, S2000PBJ
        • Research Site
      • Adelaide, Australien, 5000
        • Research Site
      • Clayton, Australien, VIC 3168
        • Research Site
      • Parkville, Australien, 3050
        • Research Site
      • Westmead, Australien, 2145
        • Research Site
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Research Site
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Research Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Research Site
      • Liege, Belgien, B-4000
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Research Site
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Research Site
      • Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
        • Research Site
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Research Site
      • Paris Cedex 14, Frankreich, 75013
        • Research Site
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Research Site
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20132
        • Research Site
      • Padova, Italien, 35128
        • Research Site
      • Pisa, Italien, 56126
        • Research Site
      • Reggio Emilia, Italien, 42100
        • Research Site
      • Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 150-713
        • Research Site
      • Suwon-si, Korea, Republik von, 16499
        • Research Site
      • Chihuahua, Mexiko, 31000
        • Research Site
      • Guadalajara, Mexiko, 44280
        • Research Site
      • Guadalajara, Mexiko, 44160
        • Research Site
      • Mexico, Mexiko, 14080
        • Research Site
      • San Luis Potosí, Mexiko, 78213
        • Research Site
      • Arequipa, Peru, AREQUIPA54
        • Research Site
      • Lima, Peru
        • Research Site
      • Lima, Peru, LIMA 01
        • Research Site
      • Lima, Peru, LIMA 31
        • Research Site
      • Lima, Peru, Lima 32
        • Research Site
      • Lima, Peru, LIMA 33
        • Research Site
      • Lima, Peru, L14
        • Research Site
      • Lima, Peru, L34
        • Research Site
      • Lima, Peru, Lima-1
        • Research Site
      • Krakow, Polen, 31-066
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 02-637
        • Research Site
      • Łódź, Polen, 92-213
        • Research Site
      • Orenburg, Russische Föderation, 460018
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197089
        • Research Site
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Research Site
      • Belgrade, Serbien, 1100
        • Research Site
      • Nis, Serbien, 18000
        • Research Site
      • Novi Sad, Serbien, 21000
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Research Site
      • Changhua City, Taiwan, 50006
        • Research Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 80756
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Research Site
      • Taoyuan City, Taiwan, 333
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Research Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Research Site
      • Kaposvár, Ungarn, 7400
        • Research Site
      • Szeged, Ungarn, 6725
        • Research Site
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
        • Research Site
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Research Site
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0706
        • Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1670
        • Research Site
      • Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
        • Research Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Research Site
    • Florida
      • DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Research Site
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103-2499
        • Research Site
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
        • Research Site
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Research Site
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Research Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Research Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Research Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Research Site
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Erfüllt mindestens 4 der 11 Kriterien der überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien von 1982 für SLE, von denen mindestens eines sein muss:

    1. Positiver Test auf antinukleäre Antikörper (ANA) (1:40 oder höher) oder
    2. Erhöhte Anti-dsDNA-Antikörper beim Screening (gemeldet als zweideutige oder positive Ergebnisse), laut Zentrallabor; oder
    3. Anti-Smith-Antikörper beim Screening auf über Normalwert erhöht (dh positive oder zweideutige Ergebnisse) laut Zentrallabor
  3. Klasse III (±Klasse V) oder Klasse IV (±Klasse V) LN gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder 2003 ISN/RPS-Klassifizierung basierend auf einer Nierenbiopsie, die innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung des ICF oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurde :
  4. Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1 g/g (113,17 mg/mmol), erhalten aus einer 24-Stunden-Urinsammlung beim Screening
  5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥35 ml/min/1,73 m2
  6. Weder auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs noch im Quantiferon-Gold-Test darf aktive oder latente TB vorliegen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Beta-hCG-Test und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis des vom Sponsor bereitgestellten MMF haben.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines Prüfpräparats (kleinmolekular oder biologisch) oder eines im Handel erhältlichen biologischen Wirkstoffs innerhalb von vier Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Wert größer ist
  2. Reines membranöses LN der Klasse V auf einer Nierenbiopsie, die innerhalb von 12 Wochen vor der Unterzeichnung der ICF oder während des Screening-Zeitraums erhalten wurde
  3. Bekannte Intoleranz gegenüber ≤ 1,0 g MMF/Tag
  4. Vorgeschichte der Dialyse innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung des ICF oder erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (Dialyse oder Nierentransplantation) innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  5. Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF nach ihrer qualifizierenden Biopsie eine der folgenden immunsuppressiven Therapien erhalten haben

    1. Orale Kortikosteroide > 0,5 mg/kg/Tag für mehr als 8 Wochen oder
    2. Orales oder intravenöses gepulstes Methylprednisolon > 3,0 g (kumulative Dosis) oder
    3. i.v. Cyclophosphamid > 2 Impulse in hoher Dosis (≥ 0,5 g/m2) oder > 4 Dosen in niedriger Dosis (500 mg alle 2 Wochen) oder
    4. Durchschnittliches MMF > 2,5 g/Tag (> 1800 mg/Tag magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium) für mehr als 8 Wochen oder
    5. Tacrolimus > 4 mg/Tag für mehr als 8 Wochen
  6. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Unterzeichnung des ICF oder größere Operation, die während des Studienzeitraums geplant ist
  7. Vorgeschichte einer Nicht-SLE-Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden für mehr als insgesamt 2 Wochen innerhalb der letzten 24 Wochen vor Unterzeichnung des ICF erforderte
  8. Bestätigter positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C
  9. Jede schwere Herpesinfektion zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung
  10. Opportunistische Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antimikrobielle Behandlung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung erfordert (vaginale, orale und Hautkandidose ist kein Ausschlussgrund).
  11. Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von:

    1. Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde
    2. Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde
  12. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einem IP innerhalb von 4 Wochen vor der ICF-Unterzeichnung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des in dieser klinischen Studie verwendeten IP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  13. Während des Screenings (innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 [Besuch in Woche 0]) eines der folgenden:

    1. Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Alanintransaminase (ALT) >2,5×ULN
    3. Gesamtbilirubin > ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms [basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes])
    4. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8 % (oder > 0,08) beim Screening (nur Diabetiker)
    5. Neutrophilenzahl <1x103/μl (oder <1,0 GI/l)
    6. Thrombozytenzahl <25x103/μl (oder <25 GI/l)
    7. Hämoglobin <8 g/dl (oder <80 g/l).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anifrolumab - Niedrigere Dosis
Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 100 zusätzlich zur SOC, die bis Woche 112 fortgesetzt wird
Experimental: Anifrolumab – Höhere Dosis
Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 100 zusätzlich zur SOC, die bis Woche 112 fortgesetzt wird
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IV Q4W plus SOC
Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 100 zusätzlich zur SOC, die bis Woche 112 fortgesetzt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Woche 1 (Baseline) bis Woche 52

Bewertung der Wirksamkeit von Anifrolumab plus SOC (Kombination aus Mycophenolatmofetil und Kortikosteroiden) im Vergleich zu Placebo plus SOC bei Patienten mit aktiver proliferativer Lupusnephritis (LN).

Geometrisches Mittelverhältnis der 24-Stunden-UPCR in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert. Werte <1 zeigen eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.

Von Woche 1 (Baseline) bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Studienteilnehmer, die den zusammengesetzten Endpunkt vollständiges renales Ansprechen (CRR) erreichen
Zeitfenster: Woche 52

CRR wurde so definiert, dass es alle folgenden Kriterien erfüllt:

  • Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) beträgt ≥60 ml/min/1,73 m^2 oder keine bestätigte Abnahme der eGFR gegenüber dem Ausgangswert von ≥20 %
  • 24-Stunden-UPCR ≤ 0,7 mg/mg
  • Kein Absetzen des Prüfpräparats (IP) oder Verwendung von eingeschränkt zugelassenen Medikamenten über den im Protokoll zulässigen Schwellenwert hinaus vor der Bewertung
  • Die eGFR basierte auf der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD). Patienten, die mit einer eingeschränkten Medikation über die im Protokoll zulässige Schwelle hinaus behandelt wurden oder die Studienbehandlung aus anderen Gründen abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet.
Woche 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum (Tag 30 bis -1) bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Woche 112)

Bewertung von UEs (nicht schwerwiegende, schwerwiegende und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)) als Variablen der Sicherheit und Verträglichkeit von Anifrolimab.

Die AESIs sind schwere Infektionen, einschließlich nicht-opportunistischer schwerer Infektionen, opportunistischer Infektionen, Anaphylaxie, Malignität, Herpes zoster, TB (einschließlich latenter TB), Influenza, Vaskulitis (nicht-SLE) und MACE (einschließlich Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, myokardiale Herzinfarkt oder kardiovaskulärer Tod).

Studienzeitraum: Während der Behandlung und Nachbeobachtung werden Daten präsentiert.

Vom Screening-Zeitraum (Tag 30 bis -1) bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Woche 112)
Anzahl der Probanden mit Suizidgedanken und -verhalten sowie Suizidversuchen über die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, Behandlung und Nachsorge (durchschnittlich 60 Wochen)
Mit dem C-SSRS wurden Suizidgedanken und -verhalten sowie Suizidversuche auf einer abgestuften Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 ein geringes suizidales und 5 ein hohes suizidales Verhalten anzeigt.
Baseline, Behandlung und Nachsorge (durchschnittlich 60 Wochen)
Gesamtpunktzahl des Personal Health Questionnaire Depression Scale-8 (PHQD-8)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Woche 60
PHQ-8 ist eine 8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, alle Punkte werden mit einer Punktzahl von 0-3 bewertet, was einen Gesamtbereich von 0-24 ergibt. PHQ-8 bewertet die Symptome einer Depression in den letzten 2 Wochen. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Woche 60
Extrarenale Schübe unter Verwendung des auf dem Krankheitsaktivitätsindex 2000 (SLEDAI 2K) des systemischen Lupus erythematodes (SLE) basierenden Schübebewertungsinstruments
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 112

Flare wird als ein beliebiges Kriterium definiert, das entweder in den Kategorien Mild/Moderate Flare und/oder Severe Flare vorhanden ist. Neue oder verschlechterte Manifestationen sollten nur für Manifestationen von SLE gemeldet werden. Der SLEDAI-2K-Wertebereich reicht von 0 bis 105, wobei höhere Werte eine erhöhte Krankheitsaktivität darstellen.

Leichter/mäßiger Schub, definiert als Veränderung der nicht renalen Komponenten des SLEDAI-2K-Instrumentenwerts von ≥ 3, aber < 7 Punkten im Vergleich zum vorherigen Besuch. Schwerer Schub, definiert als Veränderung der nicht-renalen Komponenten des SLEDAI-2K-Instrument-Scores um ≥7 Punkte im Vergleich zum vorherigen Besuch.

Die Schubrate pro Probandenjahr ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem entsprechenden Schub dividiert durch die Summe der Expositionszeit in Tagen für alle Probanden im Analysesatz multipliziert mit 365,25.

Von der Baseline bis Woche 112

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: AstraZeneca AB, AstraZeneca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupusnephritis

Klinische Studien zur Anifrolumab

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