- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547922
Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Aniprolumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit aktiver proliferativer Lupusnephritis (TULIP-LN1)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aniprolumab bei erwachsenen Probanden mit aktiver proliferativer Lupusnephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
- Research Site
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Cordoba, Argentinien, 5016
- Research Site
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Rosario, Argentinien, S2000PBJ
- Research Site
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Adelaide, Australien, 5000
- Research Site
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Clayton, Australien, VIC 3168
- Research Site
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Parkville, Australien, 3050
- Research Site
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Westmead, Australien, 2145
- Research Site
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Brussels, Belgien, 1070
- Research Site
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Liege, Belgien, B-4000
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10117
- Research Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Research Site
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Research Site
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Marseille, Frankreich, 13005
- Research Site
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Paris Cedex 14, Frankreich, 75013
- Research Site
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Research Site
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Research Site
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Milano, Italien, 20132
- Research Site
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Padova, Italien, 35128
- Research Site
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Pisa, Italien, 56126
- Research Site
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Reggio Emilia, Italien, 42100
- Research Site
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Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 150-713
- Research Site
-
Suwon-si, Korea, Republik von, 16499
- Research Site
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Chihuahua, Mexiko, 31000
- Research Site
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Guadalajara, Mexiko, 44280
- Research Site
-
Guadalajara, Mexiko, 44160
- Research Site
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Mexico, Mexiko, 14080
- Research Site
-
San Luis Potosí, Mexiko, 78213
- Research Site
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Arequipa, Peru, AREQUIPA54
- Research Site
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Lima, Peru
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 01
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 31
- Research Site
-
Lima, Peru, Lima 32
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 33
- Research Site
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Lima, Peru, L14
- Research Site
-
Lima, Peru, L34
- Research Site
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Lima, Peru, Lima-1
- Research Site
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Krakow, Polen, 31-066
- Research Site
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Warszawa, Polen, 02-637
- Research Site
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Łódź, Polen, 92-213
- Research Site
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Orenburg, Russische Föderation, 460018
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197089
- Research Site
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Belgrade, Serbien, 11000
- Research Site
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Belgrade, Serbien, 1100
- Research Site
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Nis, Serbien, 18000
- Research Site
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Novi Sad, Serbien, 21000
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
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Changhua City, Taiwan, 50006
- Research Site
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Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Research Site
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 100
- Research Site
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Taoyuan City, Taiwan, 333
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1097
- Research Site
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Research Site
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Research Site
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Research Site
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Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Research Site
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Research Site
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0706
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1670
- Research Site
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Research Site
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
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Florida
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DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
- Research Site
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Research Site
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New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103-2499
- Research Site
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-
New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Research Site
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Research Site
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Research Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Research Site
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Research Site
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
Erfüllt mindestens 4 der 11 Kriterien der überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien von 1982 für SLE, von denen mindestens eines sein muss:
- Positiver Test auf antinukleäre Antikörper (ANA) (1:40 oder höher) oder
- Erhöhte Anti-dsDNA-Antikörper beim Screening (gemeldet als zweideutige oder positive Ergebnisse), laut Zentrallabor; oder
- Anti-Smith-Antikörper beim Screening auf über Normalwert erhöht (dh positive oder zweideutige Ergebnisse) laut Zentrallabor
- Klasse III (±Klasse V) oder Klasse IV (±Klasse V) LN gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder 2003 ISN/RPS-Klassifizierung basierend auf einer Nierenbiopsie, die innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung des ICF oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurde :
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1 g/g (113,17 mg/mmol), erhalten aus einer 24-Stunden-Urinsammlung beim Screening
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥35 ml/min/1,73 m2
- Weder auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs noch im Quantiferon-Gold-Test darf aktive oder latente TB vorliegen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Beta-hCG-Test und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis des vom Sponsor bereitgestellten MMF haben.
Hauptausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfpräparats (kleinmolekular oder biologisch) oder eines im Handel erhältlichen biologischen Wirkstoffs innerhalb von vier Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Wert größer ist
- Reines membranöses LN der Klasse V auf einer Nierenbiopsie, die innerhalb von 12 Wochen vor der Unterzeichnung der ICF oder während des Screening-Zeitraums erhalten wurde
- Bekannte Intoleranz gegenüber ≤ 1,0 g MMF/Tag
- Vorgeschichte der Dialyse innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung des ICF oder erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (Dialyse oder Nierentransplantation) innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF nach ihrer qualifizierenden Biopsie eine der folgenden immunsuppressiven Therapien erhalten haben
- Orale Kortikosteroide > 0,5 mg/kg/Tag für mehr als 8 Wochen oder
- Orales oder intravenöses gepulstes Methylprednisolon > 3,0 g (kumulative Dosis) oder
- i.v. Cyclophosphamid > 2 Impulse in hoher Dosis (≥ 0,5 g/m2) oder > 4 Dosen in niedriger Dosis (500 mg alle 2 Wochen) oder
- Durchschnittliches MMF > 2,5 g/Tag (> 1800 mg/Tag magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium) für mehr als 8 Wochen oder
- Tacrolimus > 4 mg/Tag für mehr als 8 Wochen
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Unterzeichnung des ICF oder größere Operation, die während des Studienzeitraums geplant ist
- Vorgeschichte einer Nicht-SLE-Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden für mehr als insgesamt 2 Wochen innerhalb der letzten 24 Wochen vor Unterzeichnung des ICF erforderte
- Bestätigter positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C
- Jede schwere Herpesinfektion zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung
- Opportunistische Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antimikrobielle Behandlung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung erfordert (vaginale, orale und Hautkandidose ist kein Ausschlussgrund).
Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von:
- Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde
- Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einem IP innerhalb von 4 Wochen vor der ICF-Unterzeichnung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des in dieser klinischen Studie verwendeten IP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Während des Screenings (innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 [Besuch in Woche 0]) eines der folgenden:
- Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanintransaminase (ALT) >2,5×ULN
- Gesamtbilirubin > ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms [basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes])
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8 % (oder > 0,08) beim Screening (nur Diabetiker)
- Neutrophilenzahl <1x103/μl (oder <1,0 GI/l)
- Thrombozytenzahl <25x103/μl (oder <25 GI/l)
- Hämoglobin <8 g/dl (oder <80 g/l).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anifrolumab - Niedrigere Dosis
|
Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 100 zusätzlich zur SOC, die bis Woche 112 fortgesetzt wird
|
Experimental: Anifrolumab – Höhere Dosis
|
Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 100 zusätzlich zur SOC, die bis Woche 112 fortgesetzt wird
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IV Q4W plus SOC
|
Verabreichung alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 100 zusätzlich zur SOC, die bis Woche 112 fortgesetzt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Woche 1 (Baseline) bis Woche 52
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anifrolumab plus SOC (Kombination aus Mycophenolatmofetil und Kortikosteroiden) im Vergleich zu Placebo plus SOC bei Patienten mit aktiver proliferativer Lupusnephritis (LN). Geometrisches Mittelverhältnis der 24-Stunden-UPCR in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert. Werte <1 zeigen eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. |
Von Woche 1 (Baseline) bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Studienteilnehmer, die den zusammengesetzten Endpunkt vollständiges renales Ansprechen (CRR) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
|
CRR wurde so definiert, dass es alle folgenden Kriterien erfüllt:
|
Woche 52
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum (Tag 30 bis -1) bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Woche 112)
|
Bewertung von UEs (nicht schwerwiegende, schwerwiegende und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)) als Variablen der Sicherheit und Verträglichkeit von Anifrolimab. Die AESIs sind schwere Infektionen, einschließlich nicht-opportunistischer schwerer Infektionen, opportunistischer Infektionen, Anaphylaxie, Malignität, Herpes zoster, TB (einschließlich latenter TB), Influenza, Vaskulitis (nicht-SLE) und MACE (einschließlich Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, myokardiale Herzinfarkt oder kardiovaskulärer Tod). Studienzeitraum: Während der Behandlung und Nachbeobachtung werden Daten präsentiert. |
Vom Screening-Zeitraum (Tag 30 bis -1) bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Woche 112)
|
Anzahl der Probanden mit Suizidgedanken und -verhalten sowie Suizidversuchen über die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, Behandlung und Nachsorge (durchschnittlich 60 Wochen)
|
Mit dem C-SSRS wurden Suizidgedanken und -verhalten sowie Suizidversuche auf einer abgestuften Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 ein geringes suizidales und 5 ein hohes suizidales Verhalten anzeigt.
|
Baseline, Behandlung und Nachsorge (durchschnittlich 60 Wochen)
|
Gesamtpunktzahl des Personal Health Questionnaire Depression Scale-8 (PHQD-8)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Woche 60
|
PHQ-8 ist eine 8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, alle Punkte werden mit einer Punktzahl von 0-3 bewertet, was einen Gesamtbereich von 0-24 ergibt.
PHQ-8 bewertet die Symptome einer Depression in den letzten 2 Wochen.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
|
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 52, Woche 60
|
Extrarenale Schübe unter Verwendung des auf dem Krankheitsaktivitätsindex 2000 (SLEDAI 2K) des systemischen Lupus erythematodes (SLE) basierenden Schübebewertungsinstruments
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 112
|
Flare wird als ein beliebiges Kriterium definiert, das entweder in den Kategorien Mild/Moderate Flare und/oder Severe Flare vorhanden ist. Neue oder verschlechterte Manifestationen sollten nur für Manifestationen von SLE gemeldet werden. Der SLEDAI-2K-Wertebereich reicht von 0 bis 105, wobei höhere Werte eine erhöhte Krankheitsaktivität darstellen. Leichter/mäßiger Schub, definiert als Veränderung der nicht renalen Komponenten des SLEDAI-2K-Instrumentenwerts von ≥ 3, aber < 7 Punkten im Vergleich zum vorherigen Besuch. Schwerer Schub, definiert als Veränderung der nicht-renalen Komponenten des SLEDAI-2K-Instrument-Scores um ≥7 Punkte im Vergleich zum vorherigen Besuch. Die Schubrate pro Probandenjahr ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem entsprechenden Schub dividiert durch die Summe der Expositionszeit in Tagen für alle Probanden im Analysesatz multipliziert mit 365,25. |
Von der Baseline bis Woche 112
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- D3461C00007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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