- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02447887
Studie zu Ixazomib mit pegyliertem IFN-alpha 2b (pIFN) bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)
Phase-I/II-Studie zu Ixazomib mit pegyliertem IFN-alpha 2b (pIFN) bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von pegyliertem IFN-alpha 2b mit Ixazomib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC). Forscher glauben, dass durch die Deaktivierung des Proteinkomplexes NF-kB, der die Übertragung genetischer Informationen steuert; Unter Verwendung des Studienmedikaments Ixazomib können sie den nekrotischen Zelltod von RCC unter Verwendung von Interferon alpha - 2b fördern. Sie gehen davon aus, dass die Kombination von Ixazomib mit IFN zu einem erhöhten nekrotischen Zelltod bei RCC-Tumoren und einem daraus resultierenden klinischen Nutzen für die Patienten führen wird.
Die Patienten erhalten in dieser Forschungsstudie Ixazomib-Kapseln und eine Injektion mit pegyliertem IFN alfa 2b. Die Behandlungen werden wöchentlich durchgeführt und 4 Behandlungswochen bilden einen Zyklus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Patientinnen müssen:
- Postmenopausal für mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch, ODER
- Chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, oder zustimmen, wenn dies der Fall ist, echte Abstinenz zu praktizieren im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Die Patienten müssen die Diagnose eines metastasierten Nierenzellkarzinoms mit einer klarzelligen Komponente von ≥50 % haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Zulassungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschluss nicht erlaubt.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN.
- Berechnet anhand einer Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (siehe Abschnitt 12.2).
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
- Erhalt von mindestens zwei Linien der vorherigen Therapie für metastasierendes RCC.
- Patienten mit stabilen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie frühestens 14 Tage vor der Registrierung eine definitive Therapie (EBRT, Gamma Knife, Operation) erhalten haben und keine Steroide mehr einnehmen.
Ausschluss:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Unvollständige Genesung (d. h. Toxizität ≤ Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie, Strahlentherapie oder zielgerichteten Therapie
- Frühere Anwendung von Interferon, Ixazomib oder Bortezomib.
Auswaschzeiten für vorherige Therapien sind wie folgt
- Bevacizumab – letzte Dosis muss ≥ 6 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung erfolgen.
- Zielgerichtete Therapie – Die letzte Dosis muss ≥ 5 Halbwertszeiten vor Beginn des ersten Tages der Studienbehandlung betragen.
- Andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie – Die letzte Dosis muss ≤ 3 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung sein
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall zwischen der Behandlung und der Verabreichung von Ixazomib angesehen.
- Unbehandelte Beteiligung des Zentralnervensystems.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie oder eine andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP1A2-Inhibitoren (Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken CYP3A-Inhibitoren (Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol) oder starken CYP3A-Induktoren ( Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Bekannte anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score > 6) oder aktive oder vergangene Autoimmunhepatitis.
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte. Insbesondere eine Vorgeschichte einer serösen psychiatrischen Erkrankung, die durch IFN-α-2b verschlimmert werden könnte; eine Vorgeschichte von signifikanten oder instabilen kardiovaskulären, hepatischen oder gastrointestinalen Erkrankungen; eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen jeglicher Art.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Nachweis einer anderen klinisch oder radiologisch aktiven invasiven Malignität ODER Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 3 oder eine periphere Neuropathie Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ixazomib und pegyliertes IFN alfa – 2b
Ixazomib-Kapseln und Injektionen von pegyliertem IFN alfa 2b wöchentlich.
Ixazomib wird in den letzten 3 Wochen des 28-Tage-Zyklus eingenommen.
Pegyliertes IFN alfa 2b wird wöchentlich injiziert, jede Woche des 28-Tage-Zyklus.
|
Die vorgeschriebene Verabreichung von Ixazomib-Dosen in dieser Studie beträgt 1,5-4,0
mg Ixazomib wöchentlich für 3 von 4 Wochen in jedem Zyklus (1 Zyklus = 28 Tage).
Wöchentliche Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 gemäß CTCAE v4 Außer:
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Bis Woche 8
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Thrombozytopenie ≥ Grad 3 gemäß CTCAE v4
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Bis Woche 8
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Grad 4 Neutropenie gemäß CTCAE v4; Verbunden mit Fieber oder Krankenhausaufenthalt wegen Infektion
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Bis Woche 8
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Grad 4 Neutropenie gemäß CTCAE v4; Hält länger als 5 Tage
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Bis Woche 8
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|
Jegliche nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise oder wahrscheinlich mit Ixazomib zusammenhängende Toxizität, die dazu führt, dass der Patient in den ersten 28 Tagen mehr als 1 Dosis entweder Ixazomib oder pIFN versäumt.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Jede inakzeptable Toxizität (UT) definiert als jede CTCAE v4-Toxizität Grad 5, neuropsychiatrische Toxizität Grad 4 oder klinisch signifikante nicht-hämatologische Toxizität Grad 4, von der angenommen wird, dass sie definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
|
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: In Woche 8
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In Woche 8
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Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: In Woche 16
|
In Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Interferon alpha-2
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- GU-071
- 14-052 (Fox Chase Cancer Center)
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