- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449330
Studie zu Teneligliptin zur progressiven linksventrikulären diastolischen Dysfunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus (TOPLEVEL)
20. August 2018 aktualisiert von: Masafumi Kitakaze, National Cerebral and Cardiovascular Center
Klinische Studie zur Wirkung von Teneligliptin auf die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Dabei handelt es sich um eine klinische Studie zur Beurteilung der diastolischen Funktion des Herzens bei Langzeitbehandlung mit Teneligliptin im Vergleich zur Behandlung ohne Teneligliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in zwei Armen; Die eine umfasst Patienten, die laut Echokardiographie ein E/e‘ von weniger als 8 zeigen, die andere umfasst Patienten, die laut Echokardiographie ein E/e‘ von mehr als 8 zeigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
936
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miki Imazu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 2225 81-6-6833-5012
- E-Mail: mimadu@ncvc.go.jp
Studienorte
-
-
-
Suita, Japan, 565-8565
- Rekrutierung
- National Cerebral and Cardiovascular Center
-
Kontakt:
- Satoshi Yasuda, M.D.
- Telefonnummer: 06-6833-5012
- E-Mail: yasuda.satoshi.hp@ncvc.go.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asiaten im Alter von 20 bis 85 Jahren zu Studienbeginn
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und einschließlich der Kriterien A) oder B).
A) Patienten, bei denen die Behandlung mit Antidiabetika begonnen oder die Antidiabetika gewechselt werden müssen.
B) Patienten können das/die Antidiabetikum(e) wechseln.
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von mehr als 40 %
- Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit langsam fortschreitendem Typ-1-Diabetes mellitus, positiv für Pankreasinseln-bezogene Autoimmunantikörper wie GAD-Antikörper oder IA-2-Antikörper oder ICA-Antikörper
- Patienten mit Diabetes mellitus, der durch offensichtliche genetische Faktoren verursacht wird
- Patienten mit Diabetes mellitus, der durch sekundäre Faktoren wie endokrine Erkrankungen oder Lebererkrankungen verursacht wird
- Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem hyperglykämischem Syndrom
- Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, bei denen eine chirurgische Behandlung geplant war oder die schwere Traumata erlitten hatten
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
- Patienten mit hypophyseoprivischer oder Nebenniereninsuffizienz
- Patienten unter Mangelernährung oder Hungerzustand oder unregelmäßiger Kalorienaufnahme oder Kalorienmangel oder Hyposthenie
- Patienten, die für die Studie als ungeeignet eingestuft wurden, da sie planen, intensiv Sport zu treiben
- Patienten, die für die Studie als ungeeignet erachtet werden, da sie möglicherweise übermäßig trinken oder Drogen missbrauchen
- Patienten, die im Elektrokardiogramm eine QT-Verlängerung zeigen
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die zu Studienbeginn einen NYHA-Klassifizierungsgrad von mehr als 3 aufweisen
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms oder einer Koronarintervention oder Herzoperation entwickelten sich innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit chirurgischer Vorgeschichte von Mitralklappenersatz oder Mitralklappenreparatur oder schwerer Verkalkung der Mitralklappe
- Patienten, die bereits mit Teneligliptin behandelt wurden
- Frauen mit Stillzeit
- Schwangere Frauen oder Patienten, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht
- Die voraussichtliche Lebenserwartung der Patienten beträgt weniger als 3 Jahre
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Teneligliptin
- Patienten, die bereits an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben oder eine Teilnahme planen
- Patienten, die von den verantwortlichen Ärzten als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teneligliptin im Hemmtest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn ein E/e' von weniger als 8 zeigten und durch Randomisierung einer Teneligliptin-Behandlung zugeordnet wurden
|
|
|
Kein Eingriff: Weitere Wirkstoffe im Hemmtest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn ein E/e' von weniger als 8 zeigten und denen Antidiabetika zugewiesen wurden, mit Ausnahme der Behandlung mit DPP-4-Inhibitoren durch Randomisierung
|
|
|
Experimental: Teneligliptin im Verbesserungstest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn ein E/e' von mehr als 8 zeigten und durch Randomisierung einer Teneligliptin-Behandlung zugeordnet wurden
|
|
|
Kein Eingriff: Weitere Wirkstoffe im Verbesserungstest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn einen E/e'-Wert von mehr als 8 zeigten und als Antidiabetika mit Ausnahme der Behandlung mit DPP-4-Inhibitoren durch Randomisierung zugewiesen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Verhältnisses der Spitzengeschwindigkeit der frühtransmitralen diastolischen Füllung durch Echokardiographie (E) zur frühdiastolischen Mitralringgeschwindigkeit durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie (E/e')
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl aller Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte nach Fortschreiten der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Vorfälle für die Hinzufügung oder Erhöhung der Wirkstoffe zur Behandlung von Herzinsuffizienz je nach Fortschreiten der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung des Verhältnisses der Spitzengeschwindigkeit der frühen transitorischen diastolischen Füllung (E) zur späten diastolischen Füllung aufgrund der Vorhofkontraktion (E/A) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung der Verzögerungszeit (DT) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung des linken Vorhofvolumens (LAV) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVDd), des linksventrikulären postsystolischen Durchmessers (LVDs) und der fraktionellen Verkürzung (%FS) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung der NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel von NT-proBNP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M26-43
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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