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Afatinib und Selumetinib bei fortgeschrittenem KRAS-Mutanten- und PIK3CA-Wildtyp-nichtkleinzelligem Lungenkrebs (M14AFS)

24. August 2018 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Phase-I/II-Studie mit der Kombination von Afatinib und Selumetinib bei fortgeschrittenem KRAS-Mutanten-positivem und nicht-kleinzelligem PIK3CA-Wildtyp-Lungenkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene Proof-of-Concept-Studie, die aus zwei Teilen besteht: TEIL A – eine Phase-I-Dosisfindungsstudie (3 + 3 klassisches Design) zur Bewertung des RP2D von Afatinib in Kombination mit Selumetinib bei KRASm-NSCLC; und TEIL B – eine randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung des progressionsfreien Überlebens und der Sicherheit der Selumetinib/Afatinib-Kombinationstherapie im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei KRASm-NSCLC.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066CX
        • Rekrutierung
        • Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital
        • Hauptermittler:
          • F Opdam, MD, PhD
        • Kontakt:
          • F Opdam, MD, PhD
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Rekrutierung
        • UMC St. Radboud Nijmegen
        • Hauptermittler:
          • Carla ML van Herpen, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologischer Nachweis eines fortgeschrittenen NSCLC; für TEIL B: Behandlung nur mit Erstlinientherapie bei metastasierender Erkrankung.
  • Schriftliche Dokumentation einer bekannten pathogenen KRAS-Mutation (Exon 2, 3 oder 4) und des PIK3CA-Wildtyps (definiert als Fehlen von Mutationen in Exon 9 und 20)
  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann und willens, sich einer Blutentnahme zur PK- und PD-Analyse zu unterziehen
  • Lebenserwartung >=3 Monate, was eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht.
  • WHO-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Kann und willens, sich vor Beginn, nach zwei Wochen (nur Teil A) und bei Fortschreiten der Krankheit einer Tumorbiopsie zu unterziehen
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • Angemessene Organsystemfunktion gemessen anhand von Laborwerten

Ausschlusskriterien:

  • Jede Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung.
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung Ausnahme TEIL A: Patienten, die seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte und/oder Patienten mit indolenten zweiten bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt. Ausnahme TEIL B: Angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut. 3. Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung.
  • Symptomatische Hirnmetastasierung.
  • Patienten, die zuvor mit einer Arzneimittelkombination behandelt wurden, von der bekannt ist, dass sie EGFR-, HER2-, HER3-, HER4- oder MAPK- und PI3K-Signalwegkomponenten beeinträchtigt, einschließlich Inhibitoren von PTEN, PI3K, AKT, mTOR, BRAF, MEK und ERK.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Radio-, Immun- oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Strahlung (1x 8Gy) ist erlaubt.
  • Augenkrankheiten
  • Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 55 %
  • Patienten mit kardialen Komorbiditäten
  • Gleichzeitige oder kürzliche Anwendung (in den letzten 14 Tagen) starker Inhibitoren und Induktoren von CYP1A2, CYP2C19, CYP3A4, 3A5 und P-Glykoprotein (P-gp)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib plus Selumetinib
Kombination von Afatinib und Selumetinib in der optimalen Dosis und Dosierung, wie im Phase-I-Teil dieser Studie festgelegt
Tablette
Andere Namen:
  • BIBW2992
Kapsel
Andere Namen:
  • AZD6244
Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardbehandlung der zweiten Wahl bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (Docetaxel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1 (4 Wochen)
Inzidenz von DLTs im ersten Behandlungszyklus
Zyklus 1 (4 Wochen)
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: CT-Scan alle 6 Wochen und monatliches Telefonat bis zum Beginn der anschließenden Krebstherapie oder bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, je nachdem, was zuerst eintritt
PFS gemessen mit RECIST v 1.1
CT-Scan alle 6 Wochen und monatliches Telefonat bis zum Beginn der anschließenden Krebstherapie oder bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit (Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Bis zu 28 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
Plasmakonzentrationen von Afatanib und Selumetinib
Zeitfenster: An Tag 1, 2, 4, 8, 15, 22 in Zyklus 1, an Tag 1 und 2 in Zyklus 2 und anschließend bei jedem Behandlungszyklus vor der Dosierung
Die Plasmakonzentrationen von Afatanib und Selumetinib werden an Tag 1, 2, 4, 8, 15, 22 in Zyklus 1, an Tag 1 und 2 in Zyklus 2 und anschließend vor jedem Behandlungszyklus gemessen, um die Pharmakokinetik beider Substanzen in Kombination und interindividuell zu bestimmen Unterschiede nach einer Einzeldosis und nach mehreren Dosen.
An Tag 1, 2, 4, 8, 15, 22 in Zyklus 1, an Tag 1 und 2 in Zyklus 2 und anschließend bei jedem Behandlungszyklus vor der Dosierung
Wirksamkeit (Phase II) (Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST v1.1)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen durch CT-Scans und durch einen monatlichen Telefonanruf, bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST v1.1
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen durch CT-Scans und durch einen monatlichen Telefonanruf, bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten und Reaktionsmodus – Zielproteine
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 15 und bei Absetzen der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
Änderung des Expressions- und/oder Phosphorylierungsstatus von Zielproteinen (z. B. pERK, pS6, Heregulin, HER2) vor, während und nach der Behandlung
Zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 15 und bei Absetzen der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
Pharmakogenetisches Profiling zur Bewertung von Prädiktoren für Reaktionen und Resistenz-induzierende Mutationen
Zeitfenster: Vor der Behandlung, alle 6 Wochen und bei Beendigung der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
Pharmakogenetische Profilierung zur Bewertung von Prädiktoren für Reaktionen und Resistenz-induzierende Mutationen
Vor der Behandlung, alle 6 Wochen und bei Beendigung der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: F Opdam, MD, PhD, NKI-AvL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Neubildungen

Klinische Studien zur Docetaxel

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