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Der Einfluss der manuellen Therapie auf die Lebensqualität bei Kopfschmerz vom Spannungstyp (MTheadacheQL)

27. Mai 2015 aktualisiert von: GEMMA V ESPÍ LÓPEZ, PhD, University of Valencia

Einfluss von spinaler Manipulation und subokzipipitaler Hemmung als ergänzende Therapie bei Spannungskopfschmerz auf die Lebensqualität: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität von Patienten mit Spannungskopfschmerz (TTH) zu beurteilen, die 4 Wochen lang mit verschiedenen auf manueller Therapie basierenden Techniken behandelt wurden. Das Studiendesign umfasste eine faktorielle, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenstand: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität von Patienten mit Spannungskopfschmerz (TTH) zu beurteilen, die 4 Wochen lang mit verschiedenen Techniken der manuellen Therapie behandelt wurden.

Methoden: Das Studiendesign umfasste eine faktorielle, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit 76 Probanden. Sie wurden in 4 Gruppen eingeteilt: subokzipitaler Hemmdruck wurde auf die erste Gruppe ausgeübt; subokzipitale spinale Manipulation wurde auf die zweite Gruppe angewendet; bei der dritten Gruppe wurde eine Kombination der beiden Behandlungen angewendet; und die vierte Gruppe war eine Kontrollgruppe. Die Lebensqualität wurde anhand des SF-12-Fragebogens (sowohl insgesamt als auch in seinen verschiedenen Dimensionen) zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie nach einem Monat als Nachuntersuchung erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Gemma v. Espí López

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • von einem Neurologen diagnostiziert, mit Kopfschmerzmerkmalen, wie sie von der International Headache Society festgelegt und pharmakologisch kontrolliert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit seltener ETTH oder mit wahrscheinlich häufigen und seltenen Formen von TTH Sie können während der Behandlung niemals Erbrechen oder Kopfschmerzen haben. ETTH-Patienten können sehr gelegentlich Photophobie oder Phonophobie während ihrer Kopfschmerzepisoden erfahren leichte Übelkeit während Kopfschmerzepisoden. Schmerzen, die durch Kopfbewegungen verschlimmert werden, Stoffwechsel- oder Muskel-Skelett-Probleme mit ähnlichen Kopfschmerzsymptomen, früheres Trauma der Halswirbelsäule, aktiver Schwindel in der Anamnese, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Gelenksteifheit, Atherosklerose oder fortgeschrittene Osteoarthritis, Patienten, die sich einer pharmakologischen Anpassung unterziehen, übermäßiger emotionaler Stress, Patienten mit Herzgeräten Gelenkinstabilität, neurologische Störungen, Schlaffheit der zervikalen Weichteile, radiologische Anomalien, generalisierte Hyperlaxität oder Hypermobilität, Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subokzipitale Hemmung
Subokzipitale Hemmdrucktechnik. Bei dieser Technik wird die subokzipitale Muskulatur palpiert, bis der Kontakt mit dem hinteren Atlasbogen hergestellt ist, und ein progressiver und tiefer gleitender Druck ausgeübt, der den Atlas nach anterior schiebt. Das Hinterhaupt ruht auf den Händen, während der Atlas von den Fingerspitzen gestützt wird. Der Fingerdruck muss 10 Minuten lang aufrechterhalten werden, um den therapeutischen Effekt der Hemmung der subokzipitalen Weichteile zu erzielen.
Bei dieser Technik wird die subokzipitale Muskulatur palpiert, bis der Kontakt mit dem hinteren Atlasbogen hergestellt ist, und ein progressiver und tiefer gleitender Druck ausgeübt, der den Atlas nach anterior schiebt. Das Hinterhaupt ruht auf den Händen, während der Atlas von den Fingerspitzen gestützt wird. Der Fingerdruck muss 10 Minuten lang aufrechterhalten werden, um den therapeutischen Effekt der Hemmung der subokzipitalen Weichteile zu erzielen. Ziel ist es, Spasmen der Muskulatur und allgemein der subokzipitalen Weichteile zu unterdrücken, die für eine gestörte Beweglichkeit des Okziputs, des Atlas oder sogar der Achse verantwortlich sind.
Experimental: Wirbelsäule manipulativ
Subokzipitale Hemmdrucktechnik. Diese Technik wird entlang einer imaginären vertikalen Linie durchgeführt, die durch den Zahnfortsatz der Achse verläuft. Es wird keine Flexion oder Extension und sehr wenig Lateroflexion verwendet. Die Bewerbung erfolgt beidseitig. Zuerst wird eine leichte Dekompression des Kopfes durchgeführt, gefolgt von kleinen Zirkumduktionen. Selektive Spannung wird angewendet, um Gewebeschlaffheit aufzunehmen und eine feste Gelenkbarriere zu schaffen. Die Manipulation wird dann mit Rotation zur manipulierten Seite in einer helikoidalen kranialen Bewegung durchgeführt. Diese Technik dient der Korrektur einer generalisierten Dysfunktion mit dem Ziel, die Beweglichkeit des Hinterkopfes, des Atlas und der Achsengelenke wiederherzustellen.
Diese Technik wird entlang einer imaginären vertikalen Linie durchgeführt, die durch den Zahnfortsatz der Achse verläuft. Es wird keine Flexion oder Extension und sehr wenig Lateroflexion verwendet. Die Bewerbung erfolgt beidseitig. Zuerst wird eine leichte Dekompression des Kopfes durchgeführt, gefolgt von kleinen Zirkumduktionen. Selektive Spannung wird angewendet, um Gewebeschlaffheit aufzunehmen und eine feste Gelenkbarriere zu schaffen. Die Manipulation wird dann mit Rotation zur manipulierten Seite in einer helikoidalen kranialen Bewegung durchgeführt. Diese Technik dient der Korrektur einer generalisierten Dysfunktion mit dem Ziel, die Beweglichkeit des Hinterkopfes, des Atlas und der Achsengelenke wiederherzustellen
Experimental: Kombinierte Behandlung
Bestand darin, die beiden oben genannten Techniken in genau derselben Reihenfolge anzuwenden: zuerst die SI-Technik und dann die SM-Technik.
Bestand darin, die beiden oben genannten Techniken in genau derselben Reihenfolge anzuwenden: zuerst die SI-Technik und dann die SM-Technik.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhielten keine Behandlung, nahmen jedoch an der gleichen Anzahl von Sitzungen teil, behielten die Ruheposition länger bei als die Versuchsgruppen und wurden den gleichen Bewertungen unterzogen (Test auf arterielle Beeinträchtigung und die drei Bewertungen).
Die Probanden erhielten keine Behandlung, nahmen jedoch an der gleichen Anzahl von Sitzungen teil, behielten die Ruheposition länger bei als die Versuchsgruppen und wurden den gleichen Bewertungen unterzogen (Test auf arterielle Beeinträchtigung und die drei Bewertungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Schmerzen
Zeitfenster: einen Monat vor dem Studium
Dazu gehörten wichtige Aspekte für die TTH-Überprüfung, einschließlich der Häufigkeit der festgestellten Schmerzen (weniger als 15 Tage monatlich = ETTH; mehr als 15 Tage monatlich = CTTH) als Reaktion auf die Klassifizierung des IHS.
einen Monat vor dem Studium
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: einen Monat vor dem Studium
Dazu gehörten wichtige Aspekte für die TTH-Verifizierung, einschließlich der Schwere der Schmerzreaktion auf die Klassifizierung des IHS.
einen Monat vor dem Studium

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung der Lebensqualität der Probanden haben wir den Gesundheitszustandsfragebogen SF-12v2 (Short Form 12 Health Survey) verwendet, der sich als sehr zuverlässig erwiesen hat. Dieser Fragebogen wurde von Alonso et al. an den spanischen Kontext angepasst. und Monteagudoet al.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gemma V Espí-López, PhD, Department of Physiotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Subokzipitale Hemmung

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