- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467400
Dosis-Wirkungs- und Rezeptorselektivität von Beta-Blocker-Wirkungen auf den Knochenstoffwechsel
4. Februar 2019 aktualisiert von: Sundeep Khosla, M.D., Mayo Clinic
Diese Studie soll die Frage beantworten, ob das sympathische Nervensystem eine wichtige Determinante des Knochenstoffwechsels beim Menschen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei postmenopausalen Frauen, die einen erhöhten sympathischen Ausfluss haben, um die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit niedrigen Dosen eines nicht-selektiven β-Blockers (Propranolol) die Serummarker der Knochenbildung erhöht und die Marker der Knochenresorption reduziert (Ziel 1a); und die zunehmende Verwendung von β1-AR (adrenergen Rezeptoren) selektiven Blockern (Atenolol und Nebivolol), um die β-adrenergen Rezeptorselektivität (β1 gegenüber β2) bei der Regulierung des Knochenumsatzes durch sympathischen Ausfluss beim Menschen besser zu definieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 5 Jahre seit ihrer letzten Menstruation
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH) > 20 IE/L
Ausschlusskriterien:
- Anomalie in einer der Screening-Laborstudien
- Vorhandensein einer signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung
- Malignität (einschließlich Myelom)
- Malabsorption
- Diabetes
- Hypoparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus
- Akromegalie
- Cushing-Syndrom
- Hypopituitarismus
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Behandlung mit Medikamenten, die den Knochenumsatz beeinflussen, einschließlich der folgenden:
- Adrenocorticosteroide (> 3 Monate zu einem beliebigen Zeitpunkt oder > 10 Tage innerhalb des vorangegangenen Jahres)
- antikonvulsive Therapie (innerhalb des Vorjahres)
- pharmakologische Dosen von Schilddrüsenhormon (verursacht eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter den Normalwert)
- Kalziumsupplementierung von > 1200 mg/d (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Bisphosphonate (innerhalb der letzten 3 Jahre)
- denosumab
- Östrogen (E)-Therapie innerhalb des letzten Jahres
- Behandlung mit einem selektiven E-Rezeptor-Modulator innerhalb des letzten Jahres
- Teriparatid innerhalb des letzten Jahres
antihypertensive Therapie
- Klinische Vorgeschichte einer osteoporotischen Fraktur (Wirbel, Hüfte oder distaler Unterarm
- Kürzliche (innerhalb der letzten 6 Monate) Fraktur
- 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel von < 20 ng/ml
- Ruheblutdruck > 140/90 mm Hg oder Patienten mit Hypotonie (systolischer Blutdruck < 110 mm Hg), Herzfrequenz < 60 bpm
- Vorgeschichte von Asthma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zuckerpille 2/Tag für 20 Wochen; Die Einmal-Tages-Gruppen erhalten als zweite Dosis ein Placebo
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Atenolol
Atenolol 50 mg 1/Tag für 20 Wochen
|
Betablocker
|
|
Aktiver Komparator: Nebivolol
Nebivolol 5 mg/Tag für 20 Wochen
|
Betablocker
|
|
Aktiver Komparator: Propranolol 40 mg
Propranolol 20 mg zweimal täglich für 20 Wochen
|
Betablocker
|
|
Aktiver Komparator: Propranolol 80 mg
Propranolol 40 mg zweimal täglich für 20 Wochen
|
Betablocker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von Serumknochenbildung zu Knochenresorptionsmarker
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Serumknochenbildungsmarker (PINP)/Serumknochenresorptionsmarker (CTX)
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sundeep Khosla, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
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- Adrenerge Beta-Antagonisten
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Propranolol
- Nebivolol
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-004305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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