- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469441
Reduziert Kaffeekonsum den postoperativen Ileus nach einer elektiven kolorektalen Operation? (COFFEE)
Reduziert Kaffeekonsum den postoperativen Ileus nach einer elektiven kolorektalen Operation – eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie – die KAFFEE-STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperativer Ileus nach einer kolorektalen Operation ist ein häufiges Problem, das den Krankenhausaufenthalt erheblich verlängert und die perioperativen Kosten erhöht. Aufgrund fehlender evidenzbasierter Leitlinien variieren die postoperativen therapeutischen Interventionen zwischen verschiedenen Krankenhäusern erheblich. Kaffee ist ein sicheres, günstiges und einfaches Mittel ohne nennenswerte Nebenwirkungen, das die Darmfunktion positiv beeinflussen kann.
Ziel der Forscher ist es, in einer eigenen Studie zu evaluieren, ob Kaffeekonsum einen Einfluss auf die Dauer des postoperativen Ileus hat.
Die vorliegende Studie soll untersuchen, ob der postoperative Kaffeekonsum die Zeit bis zum ersten Stuhlgang bei kolorektalen Operationen mit primärer Anastomose verkürzt. Diese Studie wäre die zweite Studie, die die beschriebenen Fragen unter randomisierten Bedingungen auswertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
BAden, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen aufgrund einer gutartigen oder bösartigen Darmerkrankung eine elektive laparoskopische oder offene kolorektale Operation geplant ist, die eine Dickdarmresektion mit primärer Anastomose erfordert
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
- Wahlchirurgie
- Anastomose oberhalb 6 cm vom Analrand entfernt
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Studien
- Zusätzliche Dünndarmanastomose
- Notwendigkeit einer erweiterten Adhäsiolyse
- Notwendigkeit eines Stomas (z.B. schützendes Ileostoma)
- Notfalloperation bei diffuser Peritonitis oder vorbestehendem Ileus
- Präoperative Bestrahlung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Kaffee
- Erwartete mangelnde Compliance
- Beeinträchtigter Geisteszustand oder Sprachprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Arm A
Arm A (Behandlungsarm: Kaffee): Patienten nach einer kolorektalen Operation erhalten zusätzlich zur regulären Infusionstherapie und/oder Ernährung Kaffee
|
Arm B
Arm B (Kontrollarm: Wasser / Tee): Patienten nach einer kolorektalen Operation erhalten zusätzlich zur regulären Infusionstherapie und/oder Ernährung Wasser oder Tee (ausgenommen schwarzer Tee) und bis zum ersten Stuhlgang keinen Kaffee
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für den ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Nachbeobachtung pro Patient: 1 Monat postoperativ
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang (Zeit vom Ende der Operation bis zum ersten vom Pflegepersonal erfassten Stuhlgang) als Marker für die Beendigung des postoperativen Ileus.
|
Nachbeobachtung pro Patient: 1 Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Hasler-Gehrer, MD, Oberärztin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-062
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