- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02474251
Clearance von Amyloid-Beta-Peptiden im Gehirnschlaf (Brain SCRAPs)
Die „Amyloid-Kaskaden-Hypothese“ geht davon aus, dass die Akkumulation eines Peptids, Amyloid Beta (Aβ), im Gehirn das auslösende Ereignis bei der Alzheimer-Krankheit (AD) ist, die beteiligten Mechanismen sind jedoch nicht genau verstanden. Aktuelle Studien stützen die Hypothese, dass die Aβ-Dynamik im Gehirn durch den Schlaf-Wach-Zyklus beeinflusst wird, wobei die Produktion von löslichem Aβ im Wachzustand zunimmt und während des NREM-Schlafs (Non-Rapid Eye Movement) und insbesondere im NREM-Stadium 3 abnimmt (auch Slow-Wave-Schlaf [SWS] genannt). Diese Veränderungen erzeugen ein konsistentes Tagesmuster in der Liquor cerebrospinalis (CSF), das in Mausmodellen und beim Menschen dokumentiert wurde. Durch ein besseres Verständnis dieser Schlaf-Wach-Beziehung hoffen die Forscher herauszufinden, wie Schlafstörungen das Fortschreiten der AD bei älteren Menschen beschleunigen (was durch mehrere epidemiologische Studien nachgewiesen wurde) und im Gegenzug neue therapeutische Ziele für die AD-Prävention zu identifizieren.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, aufzuklären, wie der Gehalt an löslichem Amyloid Beta (Aβ) im Gehirn durch den Schlaf-Wach-Zyklus beim Menschen beeinflusst wird, und die Richtung dieses Zusammenhangs durch Schlafstörungsexperimente zu testen. Die Ermittler werden zwei Modelle testen. Das erste Modell wird testen, wie vor der Amyloidablagerung die hirnlöslichen Aβ-Spiegel bei älteren Menschen durch zwei Mechanismen relativ erhöht sein können: a) Verlust der Gesamtschlafzeit und SWS, die bei normalem Altern auftreten; und b) Schlafstörungen wie Schlafstörungen (SDB) oder Schlaflosigkeit, die im späteren Leben häufig auftreten (Ziel 1). Das zweite Modell wird testen, wie stadienspezifische Schlafstörungen zu erhöhten Aβ42-Spiegeln im Liquor führen können (Ziel 2). Eine Gruppe von Erwachsenen mit diagnostizierter schwerer SDB und guter CPAP-Compliance (Continuous Positive Airway Pressure) wird verwendet, um dieses Modell mit Schlafentzugsexperimenten unter Verwendung von therapeutischem CPAP im Vergleich zu Schein-CPAP zu testen.
Dieses Projekt wird das erste sein, das die schützende Wirkung von SWS auf die Aβ42-Dynamik in einer Gruppe kognitiv normaler älterer Probanden sowie die Auswirkung einer akuten Schlafstörung durch CPAP-Entzug auf die Aβ42-Spiegel im Liquor in einer gut charakterisierten klinischen Stichprobe schwerer obstruktiver SDB untersucht Patienten unter CPAP-Behandlung. Die Ergebnisse dieser Studie werden unser Verständnis der Natur des Aβ-Tagesmusters und der Gehirnfolgen von Schlafstörungen während der gesamten Nacht sowie von Schlafstörungen während bestimmter Schlafphasen verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von den Teilnehmern durchgeführte Auswertungen und Verfahren in:
Ziel 1: Die Probanden waren neu aufgenommene normale ältere Menschen oder normale ältere Menschen, die aus R01HL118624-01 rekrutiert und gemäß dem Studienprotokoll bewertet wurden.
Besuch 1: Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung, einem psychiatrischen Interview, einem Schlafinterview, neuropsychologischen Tests, einem Herztest (EKG) und einer Laboranalyse von Blut unterzogen. (90cc)
Besuch 2: Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer einer MRT-Untersuchung unterzogen und in der Durchführung der Überwachung des Schlaf-Wach-Zyklus zu Hause mit Aktigraphie geschult.
Besuch 3: Die Patienten erhalten einen FBB-PET/MR-Scan zur Feststellung des Amyloidstatus.
Besuch 4: Die Patienten werden vor der geplanten Morgen-LP der Probanden eine Nacht lang NPSG mit Labyrinthaufgabe unterzogen und mit der Sammlung von Liquor (15 ml) behandelt.
Ziel 2 Alle Probanden erhalten eine vollständige Bewertung (siehe unten). Besuch 1 und Besuch 2 werden verwendet, um Probanden auf Aufnahme zu prüfen.
Besuch 1: Während dieses Besuchs wird sich der Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung, einem psychiatrischen Interview, einem Schlafinterview, einem psychometrischen Test, einem Herztest (EKG) und einer Laboranalyse von Blut unterziehen. (90cc)
Besuch 2: Während dieses Besuchs wird der Patient einer MRT-Untersuchung unterzogen und in die Überwachung des Schlaf-Wach-Zyklus zu Hause mit Aktigraphie eingewiesen.
Besuch 3: Die Patienten werden eine Nacht lang NPSG bei MSSM unterzogen, wobei entweder konsequent CPAP oder Schein-CPAP verwendet wird, um den Abbruch zu modellieren. Ungefähr 10 Stunden nach Einschlafen erhält der Teilnehmer eine LP mit Liquorsammlung. Außerdem werden sie die Aufgabe „3D Visual Maze“ am Abend der Laboruntersuchung und am Morgen danach, direkt vor dem LP (15 cc), absolvieren.
Besuch 4: Die Patienten werden eine Nacht lang NSPG bei MSSM unterzogen, wobei entweder konsequent CPAP oder Schein-CPAP verwendet wird, um den Abbruch zu modellieren. Ungefähr 10 Stunden nach Einschlafen erhält der Teilnehmer eine LP mit Liquorsammlung. Sie werden auch die Aufgabe „3D Visual Maze“ am Abend der Laborbewertung und am Morgen danach, direkt vor dem LP (15 cc), absolvieren.
Zufällige Befunde aus Studienverfahren (mit Ausnahme von Liquoranalysen und ApoE-Genotypisierung) werden den Studienteilnehmern vom Studienarzt mitgeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A:
- Männliche und weibliche Probanden mit normaler Kognition im Alter von 55–75 Jahren
- Neu rekrutiert oder aufgrund der Folgebewertung aus einer bestehenden Längsschnittkohorte von 180 normalen älteren Menschen rekrutiert, die bereits an einer aktiven Studie teilgenommen haben (R01HL118624-01).
Gruppe B:
- Männliche und weibliche Probanden mit normaler Kognition im Alter von 30–75 Jahren
- Rekrutiert vom MSSM, wo bereits Studien laufen, die darauf abzielen, die Folgen einer Störung des REM-Schlafs durch CPAP-Entzug auf die Konsolidierung des räumlichen Navigationsgedächtnisses (PI) zu bestimmen. Varga).
- Zuvor diagnostizierte mittelschwere bis schwere SDB-Patienten unter aktiver CPAP-Behandlung.
Gruppe A + B:
- Alle Probanden liegen bei neurologischen und psychiatrischen Untersuchungen innerhalb der normalen Grenzen.
- Alle eingeschriebenen Probanden haben sowohl ein Clinical Dementia Rating (CDR) <0,5 als auch eine Global Deterioration Scale (GDS) <3 (d. h. kognitiv normal).
- Bei allen Probanden wird ein informiertes Familienmitglied oder ein Lebenspartner befragt, um die Zuverlässigkeit des Probandeninterviews zu bestätigen.
- Alle Probanden stimmen der MRT-Bildgebung, der/den Lumbalpunktion(en), der Apolipoprotein E (ApoE)-Genotypisierung und dem DNA-Banking zu.
B. Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Hirnerkrankung oder MRT-Nachweis einer Hirnschädigung, einschließlich schwerer Traumata, Hydrozephalus, Krampfanfälle, geistiger Behinderung oder anderer schwerwiegender neurologischer Störungen (z. B. Parkinson-Krankheit oder andere Bewegungsstörungen). Personen mit stillen kortikalen Infarkten werden ausgeschlossen. Läsionen der weißen Substanz sind kein Ausschluss.
- Vorgeschichte eines Hirntumors oder Kontraindikationen für LP.
- Vorgeschichte von Post-LP-Kopfschmerzen.
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder lebenslange schwere Depression)
- Geriatrische Depressionsskala >7 (für Probanden > 55 Jahre) oder Beck-Depressionsinventar >18 (für Probanden <55 Jahre)
- Aktuelle Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht während des Studienzeitraums.
- Hinweise auf klinisch relevante und unkontrollierte kardiale (instabile und unbehandelte koronare oder periphere Arterienerkrankung), pulmonale (Beatmungsversagen, Cheyne-Stokes-Atmung, schwere und unzureichend kontrollierte arterielle Hypertonie, akute Infektion der oberen Atemwege), unbehandelte Hypothyreose oder unkontrollierte hämatologische Erkrankungen. Insulinabhängiger Diabetes und/oder behandelter Bluthochdruck in der Vorgeschichte sind keine Ausschlüsse. Normalen Personen mit aktuellen HbA1c-Werten > 5,9 % oder Diabetikern > 7,0 % und/oder aktuellen Blutdruckwerten > 140/90 mm Hg wird empfohlen, sich an eine Überweisung zu wenden.
- Eine körperliche Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass sie die Aussagekraft psychologischer Tests beeinträchtigt.
- Alle prothetischen Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder chirurgische Clips), die eine Gefahr für die MRT-Bildgebung darstellen.
- Vorgeschichte eines Familienmitglieds ersten Grades mit früh einsetzender AD-Demenz (< 60 Jahre).
- Vorherige bariatrische Operation innerhalb von 6 Monaten oder derzeit Teilnahme an einem medizinischen Programm zur Gewichtsreduktion.
- Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (basierend auf einer einwöchigen Heimüberwachung mit Aktigraphie)
- Unfähigkeit, den Konsum von Alkohol und Koffein in den 48 Stunden vor dem NPSG zu vermeiden.
- Patienten, die Berufskraftfahrer oder Zugführer sind, oder Patienten, die zuvor einen Autounfall im Zusammenhang mit Schläfrigkeit hatten und am Tag des LP nach dem Schlafentzugsexperiment nicht ausruhen können.
- Bedingungen, die normale Schlafmuster verändern: Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (basierend auf einer einwöchigen Überwachung zu Hause mit Aktigraphie) oder mittelschwerer bis schwerer SDB (AHI4 % > 15 pro Stunde).
Medikamente, die die Wahrnehmung oder den Schlaf beeinträchtigen, führen zum Ausschluss. Zu den ausgeschlossenen Medikamenten gehören:
- Narkotische Analgetika (>2 Dosen pro Woche).
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten mit anticholinerger Wirkung.
- Anti-Parkinson-Medikamente (Carbidopa/Levodopa, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid, Selegeline).
- Andere: Amphetamine, amphetaminähnliche Verbindungen, Appetitzügler, Phenothiazine, Reserpin, Buspiron, Clonidin, Disulfiram, Guanethidin, MAO-Hemmer, Theophyllin, trizyklische Antidepressiva, Salicylate, Cholinesterasehemmer und Memantin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
25 kognitiv normale ältere Probanden (Alter 55–75), die neu eingeschrieben sind oder derzeit an R01HL118624-01 (IRB S12-03068) teilnehmen, einer zweijährigen laufenden Längsschnittstudie, die darauf abzielt, die Längsschnittzusammenhänge zwischen SDB und kognitivem Verfall zu untersuchen bei älteren Menschen.
|
NUR GRUPPE B wird an zwei randomisierten, ausgeglichenen Nächten ausgewertet, an einer werden sie einer ganzen Nacht therapeutischem CPAP unterzogen; Andererseits werden die Ermittler CPAP nur während der SWS absetzen.
Bei beiden Besuchen wird etwa 10 Stunden nach Einschlafen eine morgendliche LP durchgeführt
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe B
20 kognitiv normale Erwachsene (Alter 30–75) mit schwerem SDB (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI] – alle >30/Stunde) und guter CPAP-Compliance von der Mt. Sinai School of Medicnie (MSSM)
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NUR GRUPPE B wird an zwei randomisierten, ausgeglichenen Nächten ausgewertet, an einer werden sie einer ganzen Nacht therapeutischem CPAP unterzogen; Andererseits werden die Ermittler CPAP nur während der SWS absetzen.
Bei beiden Besuchen wird etwa 10 Stunden nach Einschlafen eine morgendliche LP durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aβ42/Aβ40-Spiegel im Liquor
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Osorio, MD, NYU Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xie L, Kang H, Xu Q, Chen MJ, Liao Y, Thiyagarajan M, O'Donnell J, Christensen DJ, Nicholson C, Iliff JJ, Takano T, Deane R, Nedergaard M. Sleep drives metabolite clearance from the adult brain. Science. 2013 Oct 18;342(6156):373-7. doi: 10.1126/science.1241224.
- Kang JE, Lim MM, Bateman RJ, Lee JJ, Smyth LP, Cirrito JR, Fujiki N, Nishino S, Holtzman DM. Amyloid-beta dynamics are regulated by orexin and the sleep-wake cycle. Science. 2009 Nov 13;326(5955):1005-7. doi: 10.1126/science.1180962. Epub 2009 Sep 24.
- Hardy JA, Higgins GA. Alzheimer's disease: the amyloid cascade hypothesis. Science. 1992 Apr 10;256(5054):184-5. doi: 10.1126/science.1566067. No abstract available.
- Lucey BP, Bateman RJ. Amyloid-beta diurnal pattern: possible role of sleep in Alzheimer's disease pathogenesis. Neurobiol Aging. 2014 Sep;35 Suppl 2:S29-34. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2014.03.035. Epub 2014 May 15.
- Bayer-Carter JL, Green PS, Montine TJ, VanFossen B, Baker LD, Watson GS, Bonner LM, Callaghan M, Leverenz JB, Walter BK, Tsai E, Plymate SR, Postupna N, Wilkinson CW, Zhang J, Lampe J, Kahn SE, Craft S. Diet intervention and cerebrospinal fluid biomarkers in amnestic mild cognitive impairment. Arch Neurol. 2011 Jun;68(6):743-52. doi: 10.1001/archneurol.2011.125.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Schlafapnoe-Syndrome
- Demenz
- Tauopathien
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-01837
- 5R21AG049348-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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