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Clearance von Amyloid-Beta-Peptiden im Gehirnschlaf (Brain SCRAPs)

23. Juli 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health

Die „Amyloid-Kaskaden-Hypothese“ geht davon aus, dass die Akkumulation eines Peptids, Amyloid Beta (Aβ), im Gehirn das auslösende Ereignis bei der Alzheimer-Krankheit (AD) ist, die beteiligten Mechanismen sind jedoch nicht genau verstanden. Aktuelle Studien stützen die Hypothese, dass die Aβ-Dynamik im Gehirn durch den Schlaf-Wach-Zyklus beeinflusst wird, wobei die Produktion von löslichem Aβ im Wachzustand zunimmt und während des NREM-Schlafs (Non-Rapid Eye Movement) und insbesondere im NREM-Stadium 3 abnimmt (auch Slow-Wave-Schlaf [SWS] genannt). Diese Veränderungen erzeugen ein konsistentes Tagesmuster in der Liquor cerebrospinalis (CSF), das in Mausmodellen und beim Menschen dokumentiert wurde. Durch ein besseres Verständnis dieser Schlaf-Wach-Beziehung hoffen die Forscher herauszufinden, wie Schlafstörungen das Fortschreiten der AD bei älteren Menschen beschleunigen (was durch mehrere epidemiologische Studien nachgewiesen wurde) und im Gegenzug neue therapeutische Ziele für die AD-Prävention zu identifizieren.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, aufzuklären, wie der Gehalt an löslichem Amyloid Beta (Aβ) im Gehirn durch den Schlaf-Wach-Zyklus beim Menschen beeinflusst wird, und die Richtung dieses Zusammenhangs durch Schlafstörungsexperimente zu testen. Die Ermittler werden zwei Modelle testen. Das erste Modell wird testen, wie vor der Amyloidablagerung die hirnlöslichen Aβ-Spiegel bei älteren Menschen durch zwei Mechanismen relativ erhöht sein können: a) Verlust der Gesamtschlafzeit und SWS, die bei normalem Altern auftreten; und b) Schlafstörungen wie Schlafstörungen (SDB) oder Schlaflosigkeit, die im späteren Leben häufig auftreten (Ziel 1). Das zweite Modell wird testen, wie stadienspezifische Schlafstörungen zu erhöhten Aβ42-Spiegeln im Liquor führen können (Ziel 2). Eine Gruppe von Erwachsenen mit diagnostizierter schwerer SDB und guter CPAP-Compliance (Continuous Positive Airway Pressure) wird verwendet, um dieses Modell mit Schlafentzugsexperimenten unter Verwendung von therapeutischem CPAP im Vergleich zu Schein-CPAP zu testen.

Dieses Projekt wird das erste sein, das die schützende Wirkung von SWS auf die Aβ42-Dynamik in einer Gruppe kognitiv normaler älterer Probanden sowie die Auswirkung einer akuten Schlafstörung durch CPAP-Entzug auf die Aβ42-Spiegel im Liquor in einer gut charakterisierten klinischen Stichprobe schwerer obstruktiver SDB untersucht Patienten unter CPAP-Behandlung. Die Ergebnisse dieser Studie werden unser Verständnis der Natur des Aβ-Tagesmusters und der Gehirnfolgen von Schlafstörungen während der gesamten Nacht sowie von Schlafstörungen während bestimmter Schlafphasen verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von den Teilnehmern durchgeführte Auswertungen und Verfahren in:

Ziel 1: Die Probanden waren neu aufgenommene normale ältere Menschen oder normale ältere Menschen, die aus R01HL118624-01 rekrutiert und gemäß dem Studienprotokoll bewertet wurden.

Besuch 1: Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung, einem psychiatrischen Interview, einem Schlafinterview, neuropsychologischen Tests, einem Herztest (EKG) und einer Laboranalyse von Blut unterzogen. (90cc)

Besuch 2: Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer einer MRT-Untersuchung unterzogen und in der Durchführung der Überwachung des Schlaf-Wach-Zyklus zu Hause mit Aktigraphie geschult.

Besuch 3: Die Patienten erhalten einen FBB-PET/MR-Scan zur Feststellung des Amyloidstatus.

Besuch 4: Die Patienten werden vor der geplanten Morgen-LP der Probanden eine Nacht lang NPSG mit Labyrinthaufgabe unterzogen und mit der Sammlung von Liquor (15 ml) behandelt.

Ziel 2 Alle Probanden erhalten eine vollständige Bewertung (siehe unten). Besuch 1 und Besuch 2 werden verwendet, um Probanden auf Aufnahme zu prüfen.

Besuch 1: Während dieses Besuchs wird sich der Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung, einem psychiatrischen Interview, einem Schlafinterview, einem psychometrischen Test, einem Herztest (EKG) und einer Laboranalyse von Blut unterziehen. (90cc)

Besuch 2: Während dieses Besuchs wird der Patient einer MRT-Untersuchung unterzogen und in die Überwachung des Schlaf-Wach-Zyklus zu Hause mit Aktigraphie eingewiesen.

Besuch 3: Die Patienten werden eine Nacht lang NPSG bei MSSM unterzogen, wobei entweder konsequent CPAP oder Schein-CPAP verwendet wird, um den Abbruch zu modellieren. Ungefähr 10 Stunden nach Einschlafen erhält der Teilnehmer eine LP mit Liquorsammlung. Außerdem werden sie die Aufgabe „3D Visual Maze“ am Abend der Laboruntersuchung und am Morgen danach, direkt vor dem LP (15 cc), absolvieren.

Besuch 4: Die Patienten werden eine Nacht lang NSPG bei MSSM unterzogen, wobei entweder konsequent CPAP oder Schein-CPAP verwendet wird, um den Abbruch zu modellieren. Ungefähr 10 Stunden nach Einschlafen erhält der Teilnehmer eine LP mit Liquorsammlung. Sie werden auch die Aufgabe „3D Visual Maze“ am Abend der Laborbewertung und am Morgen danach, direkt vor dem LP (15 cc), absolvieren.

Zufällige Befunde aus Studienverfahren (mit Ausnahme von Liquoranalysen und ApoE-Genotypisierung) werden den Studienteilnehmern vom Studienarzt mitgeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe A:

  • Männliche und weibliche Probanden mit normaler Kognition im Alter von 55–75 Jahren
  • Neu rekrutiert oder aufgrund der Folgebewertung aus einer bestehenden Längsschnittkohorte von 180 normalen älteren Menschen rekrutiert, die bereits an einer aktiven Studie teilgenommen haben (R01HL118624-01).

Gruppe B:

  • Männliche und weibliche Probanden mit normaler Kognition im Alter von 30–75 Jahren
  • Rekrutiert vom MSSM, wo bereits Studien laufen, die darauf abzielen, die Folgen einer Störung des REM-Schlafs durch CPAP-Entzug auf die Konsolidierung des räumlichen Navigationsgedächtnisses (PI) zu bestimmen. Varga).
  • Zuvor diagnostizierte mittelschwere bis schwere SDB-Patienten unter aktiver CPAP-Behandlung.

Gruppe A + B:

  • Alle Probanden liegen bei neurologischen und psychiatrischen Untersuchungen innerhalb der normalen Grenzen.
  • Alle eingeschriebenen Probanden haben sowohl ein Clinical Dementia Rating (CDR) <0,5 als auch eine Global Deterioration Scale (GDS) <3 (d. h. kognitiv normal).
  • Bei allen Probanden wird ein informiertes Familienmitglied oder ein Lebenspartner befragt, um die Zuverlässigkeit des Probandeninterviews zu bestätigen.
  • Alle Probanden stimmen der MRT-Bildgebung, der/den Lumbalpunktion(en), der Apolipoprotein E (ApoE)-Genotypisierung und dem DNA-Banking zu.

B. Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Hirnerkrankung oder MRT-Nachweis einer Hirnschädigung, einschließlich schwerer Traumata, Hydrozephalus, Krampfanfälle, geistiger Behinderung oder anderer schwerwiegender neurologischer Störungen (z. B. Parkinson-Krankheit oder andere Bewegungsstörungen). Personen mit stillen kortikalen Infarkten werden ausgeschlossen. Läsionen der weißen Substanz sind kein Ausschluss.
  • Vorgeschichte eines Hirntumors oder Kontraindikationen für LP.
  • Vorgeschichte von Post-LP-Kopfschmerzen.
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder lebenslange schwere Depression)
  • Geriatrische Depressionsskala >7 (für Probanden > 55 Jahre) oder Beck-Depressionsinventar >18 (für Probanden <55 Jahre)
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht während des Studienzeitraums.
  • Hinweise auf klinisch relevante und unkontrollierte kardiale (instabile und unbehandelte koronare oder periphere Arterienerkrankung), pulmonale (Beatmungsversagen, Cheyne-Stokes-Atmung, schwere und unzureichend kontrollierte arterielle Hypertonie, akute Infektion der oberen Atemwege), unbehandelte Hypothyreose oder unkontrollierte hämatologische Erkrankungen. Insulinabhängiger Diabetes und/oder behandelter Bluthochdruck in der Vorgeschichte sind keine Ausschlüsse. Normalen Personen mit aktuellen HbA1c-Werten > 5,9 % oder Diabetikern > 7,0 % und/oder aktuellen Blutdruckwerten > 140/90 mm Hg wird empfohlen, sich an eine Überweisung zu wenden.
  • Eine körperliche Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass sie die Aussagekraft psychologischer Tests beeinträchtigt.
  • Alle prothetischen Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder chirurgische Clips), die eine Gefahr für die MRT-Bildgebung darstellen.
  • Vorgeschichte eines Familienmitglieds ersten Grades mit früh einsetzender AD-Demenz (< 60 Jahre).
  • Vorherige bariatrische Operation innerhalb von 6 Monaten oder derzeit Teilnahme an einem medizinischen Programm zur Gewichtsreduktion.
  • Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (basierend auf einer einwöchigen Heimüberwachung mit Aktigraphie)
  • Unfähigkeit, den Konsum von Alkohol und Koffein in den 48 Stunden vor dem NPSG zu vermeiden.
  • Patienten, die Berufskraftfahrer oder Zugführer sind, oder Patienten, die zuvor einen Autounfall im Zusammenhang mit Schläfrigkeit hatten und am Tag des LP nach dem Schlafentzugsexperiment nicht ausruhen können.
  • Bedingungen, die normale Schlafmuster verändern: Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (basierend auf einer einwöchigen Überwachung zu Hause mit Aktigraphie) oder mittelschwerer bis schwerer SDB (AHI4 % > 15 pro Stunde).
  • Medikamente, die die Wahrnehmung oder den Schlaf beeinträchtigen, führen zum Ausschluss. Zu den ausgeschlossenen Medikamenten gehören:

    • Narkotische Analgetika (>2 Dosen pro Woche).
    • Chronischer Gebrauch von Medikamenten mit anticholinerger Wirkung.
    • Anti-Parkinson-Medikamente (Carbidopa/Levodopa, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid, Selegeline).
    • Andere: Amphetamine, amphetaminähnliche Verbindungen, Appetitzügler, Phenothiazine, Reserpin, Buspiron, Clonidin, Disulfiram, Guanethidin, MAO-Hemmer, Theophyllin, trizyklische Antidepressiva, Salicylate, Cholinesterasehemmer und Memantin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
25 kognitiv normale ältere Probanden (Alter 55–75), die neu eingeschrieben sind oder derzeit an R01HL118624-01 (IRB S12-03068) teilnehmen, einer zweijährigen laufenden Längsschnittstudie, die darauf abzielt, die Längsschnittzusammenhänge zwischen SDB und kognitivem Verfall zu untersuchen bei älteren Menschen.
NUR GRUPPE B wird an zwei randomisierten, ausgeglichenen Nächten ausgewertet, an einer werden sie einer ganzen Nacht therapeutischem CPAP unterzogen; Andererseits werden die Ermittler CPAP nur während der SWS absetzen. Bei beiden Besuchen wird etwa 10 Stunden nach Einschlafen eine morgendliche LP durchgeführt
Andere Namen:
  • CPAP
Aktiver Komparator: Gruppe B
20 kognitiv normale Erwachsene (Alter 30–75) mit schwerem SDB (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI] – alle >30/Stunde) und guter CPAP-Compliance von der Mt. Sinai School of Medicnie (MSSM)
NUR GRUPPE B wird an zwei randomisierten, ausgeglichenen Nächten ausgewertet, an einer werden sie einer ganzen Nacht therapeutischem CPAP unterzogen; Andererseits werden die Ermittler CPAP nur während der SWS absetzen. Bei beiden Besuchen wird etwa 10 Stunden nach Einschlafen eine morgendliche LP durchgeführt
Andere Namen:
  • CPAP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aβ42/Aβ40-Spiegel im Liquor
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Osorio, MD, NYU Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Gerät für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck

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