- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492646
Auswirkung der Salzschmierung auf Komplikationen nach der Intubation (Lubrication)
1. Juni 2017 aktualisiert von: Jeong-Hwa Seo, Seoul National University Hospital
Auswirkung der Schmierung des Endotrachealtubus mit normaler Kochsalzlösung auf Komplikationen nach der Intubation: Eine prospektive Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss eines nicht geschmierten Trockenschlauchs auf die Inzidenz von postoperativen Halsschmerzen (POST) nach Vollnarkose mit endotrachealer Intubation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant war, die eine orotracheale Intubation erforderte
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
- angeborene oder erworbene Anomalien der oberen Atemwege wie Tumor, Polyp, Trauma, Abszess, Entzündung, Infektion oder Fremdkörper
- frühere Atemwegsoperationen; erhöhtes Aspirationsrisiko
- Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte schwieriger Intubation oder Zustände mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen, einschließlich Mallampati-Klassifikation ≥ 3 oder Thyromentalabstand < 6,5 cm
- Verwendung anderer Intubationsgeräte über die direkte Laryngoskopie hinaus, wie z. B. beleuchteter Mandrin oder faseroptische Bronchoskopie
- Symptome einer Halsentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege
- Es wird erwartet, dass während der perioperativen Phase eine Magensonde gelegt wird
- eine nasotracheale Intubation erforderlich ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kochsalzgruppe
In der Kochsalzlösungsgruppe wurde der Einweg-Endotrachealtubus vor der Narkoseeinleitung in 1 Liter sterile 0,9 %ige Natriumchlorid-Spüllösung getaucht.
|
Nach der Einleitung der Narkose werden die Patienten mit einem Endotrachealtubus intubiert, der vor der Intubation in normale Kochsalzlösung getaucht wurde.
|
|
Experimental: Trockene Gruppe
In der Trockengruppe wurde der Endotrachealtubus kurz vor der orotrachealen Intubation aus der sterilen Verpackung abgezogen.
|
Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten mit einem Endotrachealtubus intubiert, der nicht in normale Kochsalzlösung getaucht war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postoperativen Halsschmerzen (POST)
Zeitfenster: bis einen Tag nach der Operation
|
Fragen Sie den Patienten, ob er nach der Operation Halsschmerzen hat
|
bis einen Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oropharyngeale Verletzung
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Beurteilt durch direkte Visualisierung der Oropharyngealhöhle im Hinblick auf die Lage wie Rachenwand, Zäpfchen, Vallekular, Tonsillengrube und -säulen sowie das Vorhandensein von Hyperämie, Ödemen, Hämatomen oder anderen Läsionen
|
2 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Atemwegsbeschwerden
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Beim Nachuntersuchungsgespräch eine Woche nach der Operation würden die Patienten gefragt, ob sie Symptome der oberen Atemwege wie Husten, Auswurf, Halsschmerzen oder Fieber hätten.
Und wenn ja, würden sie überprüft, ob folgende Krankheiten, Erkältungen, Mandelentzündungen, Lungenentzündungen oder andere mögliche Infektionskrankheiten der Atemwege diagnostiziert würden.
|
1 Woche nach der Operation
|
|
Schweregrad der postoperativen Halsschmerzen (POST)
Zeitfenster: Bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU) und danach 2, 4 und 24 Stunden nach der Operation
|
Der Schweregrad des POST wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0, keine Halsschmerzen; 1, leichte Halsschmerzen (nur auf Nachfrage wurde über Halsschmerzen geklagt); 2, mäßige Halsschmerzen (klagt selbst über Halsschmerzen); 3, starke Halsschmerzen (Stimmveränderung oder Heiserkeit, verbunden mit Halsschmerzen)
|
Bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU) und danach 2, 4 und 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jeong-Hwa Seo, Associate professor, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JHSeo_Saline
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