- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493673
Die Auswirkungen des CPAP-Entzugs auf die zerebrale Gefäßreaktivität und die Sauerstoffversorgung des Gehirns bei OSA
5. April 2018 aktualisiert von: University of Zurich
Die Auswirkungen eines kontinuierlichen Entzugs der positiven Atemwegsdrucktherapie auf die zerebrale Gefäßreaktivität und die Sauerstoffversorgung des Gehirns bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete schlafbezogene Atmungsstörung, die mit unerwünschten kardiovaskulären Folgen einhergeht.
Die zugrunde liegenden Mechanismen sind Gegenstand von Debatten.
Es wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen OSA und systemischer Hypertonie sowie peripherer endothelialer Dysfunktion nachgewiesen, und es häufen sich Hinweise aus physiologischen und Beobachtungsstudien, dass die zerebrale Autoregulation nicht ausreicht, um das Gehirn vor den nächtlichen Folgen von OSA zu schützen.
Es liegen jedoch keine Daten aus randomisierten kontrollierten Studien vor, die einen kausalen Zusammenhang zwischen OSA und einer beeinträchtigten zerebralen Gefäßreaktivität (CVR) belegen.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen eines kurzfristigen CPAP-Entzugs und damit der Rückkehr von OSA auf die CVR am Tag und die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu untersuchen, um festzustellen, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen OSA und zerebralen Gefäßschäden besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Pulmonary Division, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Objektiv bestätigte OSA (zum Zeitpunkt der Erstdiagnose) mit einem Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) und Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von ≥20/h.
- Derzeit ein Sauerstoffentsättigungsindex (Einbrüche von ≥ 4 %) von ≥ 15/h während einer ambulanten nächtlichen Pulsoximetrie, die in der letzten Nacht eines viertägigen Zeitraums ohne CPAP durchgeführt wurde.
- Seit mehr als 12 Monaten mit CPAP behandelt
- Gerätenutzung > 4 Stunden pro Nacht, > 80 % der letzten 365 Tage und AHI < 10 mit Behandlung (gemäß Downloaddaten des CPAP-Geräts).
- Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift.
Ausschlusskriterien:
- Früherer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall; bekanntes zerebrales Aneurysma oder arteriovenöse Fehlbildung.
- Karotisstenose > 70 %
- Verwendung von Alpha- und Betablockern, antianginösen Medikamenten, Triptanen und selektiven COX-Hemmern
- Instabile, unbehandelte koronare oder periphere Arterienerkrankung, schwere arterielle Hypertonie oder Hypotonie (>180/110 oder <90/60 mmHg)
- Implantierter Herzschrittmacher oder interner Herzdefibrillator
- Änderungen der Medikation während der Studie
- Früheres Beatmungsversagen (Wach-SpO2 <93 % und PaCO2 >6 kPa).
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom, COPD
- Zuvor wurde Cheyne-Stokes-Atmung diagnostiziert.
- Aktueller Berufskraftfahrer oder frühere schlafbedingte Fahrunfälle.
- Koffein- oder Nikotinmissbrauch 12 Stunden vor der Messung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CPAP-Therapie
Kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie
|
(ResMed Spirit S8)
|
|
Schein-Komparator: Schein-CPAP
Schein: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
(ResMed Spirit S8)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR)
Zeitfenster: Veränderung des CVR gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchigem CPAP-Entzug
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CVR wurde nicht-invasiv durch blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Magnetresonanztomographie (MRT) unter kontrollierter kardiovaskulärer Reaktivitätsstimulation im Wachzustand gemessen
|
Veränderung des CVR gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchigem CPAP-Entzug
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ambulanter Morgenblutdruck
Zeitfenster: Veränderung des ambulanten Morgenblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
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Veränderung des ambulanten Morgenblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
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Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Veränderung der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
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Veränderung der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Änderung des AHI gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Änderung des AHI gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
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Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: Änderung des ODI gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
|
Änderung des ODI gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen CPAP-Entzug
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Kohler, MD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thiel S, Gaisl T, Lettau F, Boss A, Winklhofer S, Kohler M, Rossi C. Impact of hypertension on cerebral microvascular structure in CPAP-treated obstructive sleep apnoea patients: a diffusion magnetic resonance imaging study. Neuroradiology. 2019 Dec;61(12):1437-1445. doi: 10.1007/s00234-019-02292-z. Epub 2019 Sep 16.
- Thiel S, Haile SR, Peitzsch M, Schwarz EI, Sievi NA, Kurth S, Beuschlein F, Kohler M, Gaisl T. Endocrine responses during CPAP withdrawal in obstructive sleep apnoea: data from two randomised controlled trials. Thorax. 2019 Nov;74(11):1102-1105. doi: 10.1136/thoraxjnl-2019-213522. Epub 2019 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2014-0684
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