- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493881
Motorische Funktion des Nervus laryngeus recurrens: Manchmal befinden sich motorische Fasern auch im hinteren Ast
9. Juli 2015 aktualisiert von: Mehmet Uludag, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
Beschreibende In-vivo-Studie zur elektromyographischen Bewertung der motorischen Funktion der extralaryngealen Verzweigung des Nervus laryngeus recurrens.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass manchmal auch der hintere Ast des N. laryngeus recurrens motorische Funktionen haben könnte.
Das Ziel der Forscher war es, in dieser Studie die motorische Funktion der Äste in den verzweigten wiederkehrenden Kehlkopfnerven zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studiengruppe bestand aus aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperation mit IONM unterzogen.
Sowohl die vorderen als auch die hinteren Zweige des N. laryngeus recurrens wurden getrennt durch einen Elektromyographie-Endotrachealtubus auf Adduktion und Fingerpalpation zur Erkennung von Kehlkopfzuckungen aufgrund einer Abduktion des hinteren Krikoarytenoids untersucht.
Die wiederkehrenden Kehlkopfnerven mit motorischer Funktion nur in den vorderen Ästen wurden als Gruppe 1 definiert, während die Nerven mit motorischer Funktion sowohl in den vorderen als auch hinteren Ästen als Gruppe 2 galten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
337
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Nebenschilddrüsen-/Schilddrüsenoperation mit intraoperativem Neuromonitoring unterzogen haben,
- Patienten, die vor der Operation eine normale Stimmbandfunktion aufwiesen. -
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Recurrensparese,
- Absichtliche Nervendurchtrennung aufgrund einer Krebsinvasion,
- Beurteilungsfehler der Funktion des N. laryngeus recurrens aufgrund des Mangels an intraoperativer Neuromonitoring-Ausrüstung.
Parathyreoidektomie-Operationen, bei denen die wiederkehrenden Kehlkopfnerven nicht vollständig präpariert wurden.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die RLNs mit motorischer Funktion am vorderen Ast wurden durch intraoperatives Neuromonitoring beurteilt.
|
Das intraoperative Neuromonitoring-System NIM-Response 3.0 (Medtronic
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
RLNs mit motorischer Funktion am vorderen und hinteren Ast, beurteilt durch intraoperatives Neuromonitoring.
|
Das intraoperative Neuromonitoring-System NIM-Response 3.0 (Medtronic
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die evozierten EMG-Potenziale der Äste der wiederkehrenden Kehlkopfnerven als Mikrovolt, durch intraoperatives Neuromonitoring.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Nerven wurden aufgrund ihrer motorischen Funktionen sowohl an ihren vorderen als auch an ihren hinteren Ästen in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Amplituden der vorderen und hinteren Äste innerhalb der Gruppe 2 wurden verglichen.
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Durchmesser der Äste der wiederkehrenden Kehlkopfnerven.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Astdurchmesser der wiederkehrenden Kehlkopfnerven wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
intraoperativ
|
Die Verzweigungsstrecken der wiederkehrenden Kehlkopfnerven.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Verzweigungsstrecken der wiederkehrenden Kehlkopfnerven bis zum Eintrittspunkt in den Kehlkopf wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Adnan Isgor, Prof., Bahcesehir University Medical Faculty, Department of General Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurleyik E. Location of motor fibers within branches of the recurrent laryngeal nerve with extralaryngeal terminal bifurcation; Functional identification by intraoperative neuromonitoring. Surgery. 2015 Nov;158(5):1339-44. doi: 10.1016/j.surg.2015.04.019. Epub 2015 Jun 6.
- Fontenot TE, Randolph GW, Friedlander PL, Masoodi H, Yola IM, Kandil E. Gender, race, and electrophysiologic characteristics of the branched recurrent laryngeal nerve. Laryngoscope. 2014 Oct;124(10):2433-7. doi: 10.1002/lary.24631. Epub 2014 Mar 25.
- Serpell JW, Yeung MJ, Grodski S. The motor fibers of the recurrent laryngeal nerve are located in the anterior extralaryngeal branch. Ann Surg. 2009 Apr;249(4):648-52. doi: 10.1097/SLA.0b013e31819ed9a4.
- Chiang FY, Lu IC, Chen HC, Chen HY, Tsai CJ, Hsiao PJ, Lee KW, Wu CW. Anatomical variations of recurrent laryngeal nerve during thyroid surgery: how to identify and handle the variations with intraoperative neuromonitoring. Kaohsiung J Med Sci. 2010 Nov;26(11):575-83. doi: 10.1016/S1607-551X(10)70089-9.
- Cernea CR, Hojaij FC, De Carlucci D Jr, Gotoda R, Plopper C, Vanderlei F, Brandao LG. Recurrent laryngeal nerve: a plexus rather than a nerve? Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Nov;135(11):1098-102. doi: 10.1001/archoto.2009.151.
- Casella C, Pata G, Nascimbeni R, Mittempergher F, Salerni B. Does extralaryngeal branching have an impact on the rate of postoperative transient or permanent recurrent laryngeal nerve palsy? World J Surg. 2009 Feb;33(2):261-5. doi: 10.1007/s00268-008-9832-1.
- Kandil E, Abdel Khalek M, Aslam R, Friedlander P, Bellows CF, Slakey D. Recurrent laryngeal nerve: significance of the anterior extralaryngeal branch. Surgery. 2011 Jun;149(6):820-4. doi: 10.1016/j.surg.2011.02.012. Epub 2011 Apr 17.
- Kandil E, Abdelghani S, Friedlander P, Alrasheedi S, Tufano RP, Bellows CF, Slakey D. Motor and sensory branching of the recurrent laryngeal nerve in thyroid surgery. Surgery. 2011 Dec;150(6):1222-7. doi: 10.1016/j.surg.2011.09.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
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- Krankheitsattribute
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
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- Kehlkopferkrankungen
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- Verletzungen des Vagusnervs
- Wiederauftreten
- Verletzungen des Kehlkopfnervs
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Andere Studien-ID-Nummern
- SEEAH01
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