- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494830
Einzeldosis-Verabreichung von Ketamin 10, 20, 40 und 80 mg und 5 mg Infusionslösung bei 15 gesunden Probanden
Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von Ketamin und Norketamin nach einmaliger Verabreichung von 10, 20, 40 und 80 mg Ketamin-Retardtabletten im Nüchternzustand und 5 mg Ketamin-Infusionslösung bei 15 gesunden Probanden in Serum, Urin und Kot
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ketamin, ein Cyclohexanon-Derivat, ist ein Nicht-Barbiturat-Anästhetikum, das seit mehr als 40 Jahren in der klinischen Praxis verfügbar ist. Ketamin wurde erstmals 1962 synthetisiert und 1963 in Belgien patentiert. Ketamin, ein wirksamer nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, hat als Anästhetikum mit analgetischen Eigenschaften einen anerkannten einzigartigen therapeutischen Wert in der Human- und Veterinärmedizin. Ketamin gilt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eines der unentbehrlichen Medikamente zur Behandlung refraktärer Schmerzen.
Ketamin wird häufig zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose eingesetzt, meist in Kombination mit einem Sedativum und bei Bedarf einem Muskelrelaxans. Als intravenöse (i.v.) oder intramuskuläre (i.m.) Injektion eignet sich Ketamin am besten für kurze Eingriffe. Mit zusätzlichen Dosen oder durch i.v. Infusion kann Ketamin für längere Eingriffe verwendet werden. Aufgrund seiner pharmakodynamischen Eigenschaften sind wichtige klinische Anwendungen hauptsächlich kurze diagnostische und chirurgische Eingriffe bei pädiatrischen Patienten und ambulanten Anästhesie, Behandlung von Verbrennungspatienten, Geburtshilfe und für die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Traumapatienten, hypovolämischen Patienten, Patienten mit septischen oder septischen Erkrankungen kardiogener Schock und Patienten mit Lungenerkrankungen. Weitere Einsatzgebiete sind die Sedierung auf der Intensivstation, die Analgesie insbesondere in der Notfallmedizin sowie die Behandlung von Bronchospasmus/Asthma. Allerdings ist die Anwendung von Ketamin beim Menschen in der EU aufgrund des Auftretens von Emergenzreaktionen auf spezielle Indikationen beschränkt. Außerhalb der EU bietet Ketamin aufgrund seiner einfachen Anwendung unter schwierigen Umständen (Entwicklungsländer und abgelegene Gebiete) einen großen Vorteil.
Zu therapeutischen Zwecken wird Ketamin üblicherweise intravenös (i.v.) oder intramuskulär (i.m.) verabreicht. Sein Hydrochloridsalz wird unter vielen Markennamen wie Ketanest, Ketalar oder Ketaset vermarktet. Ketamin ist eine chirale Verbindung. Während die meisten vermarkteten Ketaminpräparate razemische Mischungen aus R-(-)-Ketamin und S-(+)-Ketamin (1:1) sind, sind auch Formulierungen, die nur das Enantiomer S-(+)-Ketamin enthalten, im Handel erhältlich (z. B. Ketanest® S, Pfizer Pharma GmbH). S-(+)-Ketamin ist etwa viermal wirksamer als R-(-)-Ketamin und doppelt so wirksam wie die razemische Mischung.
Es ist bekannt, dass Ketamin in subanästhetischen Dosen eine analgetische Wirkung hat. Daher wurde Ketamin in den letzten 15 bis 20 Jahren als Analgetikum bei einer Vielzahl von Schmerzzuständen eingesetzt, darunter auch bei akuten Schmerzen (z. B. postoperative Schmerzen, Schmerzen bei zahnärztlichen Eingriffen) und chronische Schmerzen (z.B. zentrale oder periphere neuropathische Schmerzen, Krebsschmerzen).
Obwohl das Medikament nur für die intramuskuläre Injektion und die intravenöse Injektion oder Infusion zugelassen ist, wird Ketamin häufig über andere Verabreichungswege angewendet, wie z. B. subkutane (s.c.) Injektion oder Infusion, rektale, orale, intranasale, transdermale (Pflaster), intrathekale oder epidurale Verabreichung . Da keine orale Formulierung zugelassen ist, wurde in klinischen Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Ketamin die auf dem Markt erhältliche Injektions-/Infusionslösung oder ein improvisiertes Präparat verwendet. Für den klinischen (off-label) Einsatz wird in der Regel die Injektions-/Infusionslösung zur oralen Behandlung eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17487
- Department of Clinical Pharmacology, Ernst-Moritz-Arndt-University Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 45 Jahre
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- ethnische Herkunft: Kaukasier
- Body-Mass-Index: > 18,5 kg/m² und < 30 kg/m²
- guter Gesundheitszustand, der durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG und der Laboruntersuchung nachgewiesen wird und nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweicht
- Herzfrequenz zwischen 50 und 90 Schlägen pro Minute
- Blutdruck zwischen 140 und 100 systolisch und 90 und 60 diastolisch
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Leber- und Nierenerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- bestehende kardiovaskuläre oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten (z. B. Tachykardie > 90 Schläge pro Minute, Bradykardie < 50 Schläge pro Minute, ischämische Herzerkrankung wie Angina pectoris instabilis oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, Bluthochdruck > 140/90 mm Hg)
- Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde (z.B. Stenosen), die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Ketamin oder einen der sonstigen Bestandteile
- (Prä-) Eklampsie
- schlechte oder unbehandelte Hyperthyreose
- erhöhter Hirndruck
- Glaukom oder perforierende Augenverletzung
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- positives Drogen- oder Alkoholscreening
- Raucher von 10 oder mehr Zigaretten (oder gleichwertig) pro Tag
- positive Ergebnisse bei HIV-, HBV- oder HCV-Screenings
- Freiwillige, die eine Diät einhalten, könnten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels haben
- starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1L pro Tag)
- Stillzeit, Schwangerschaftstest positiv oder nicht durchgeführt oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne sichere Empfängnisverhütung, wie auf Seite 18, Kap. 7.4.1. (Hinweis für Leitlinien zu nichtklinischen Sicherheitsstudien für die Durchführung klinischer Studien am Menschen für Arzneimittel (CPMP/ICH/286/95-Änderungen))
- Freiwillige, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie den Anweisungen der klinischen Prüfer nicht Folge leisten
- Freiwillige, die nicht in der Lage sind, die schriftlichen oder mündlichen Anweisungen zu verstehen, insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
- Freiwillige, die anfällig für orthostatische Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht sind
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
- weniger als 14 Tage nach der letzten akuten Erkrankung
- weniger als 3 Monate nach der letzten Blutspende
- Einnahme von Schilddrüsenhormonen oder Sympathomimetika
- alle Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die die Funktionen des Magen-Darm-Traktes beeinflussen könnten (z. B. Abführmittel, Metoclopramid, Loperamid, Antazida, H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Anticholinergika)
- jede andere Medikation innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments, mindestens jedoch das 10-fache der Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments (ausgenommen orale Kontrazeptiva)
- Einnahme von Grapefruit enthaltenden Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Einnahme von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketamin 5 mg intravenös
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Intravenöse Infusion von 5 mg Ketaminlösung, verdünnt in 240 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, innerhalb von 30 Minuten unter Fastenbedingungen am Studientag 1 und orale Gabe einer Retardtablette Ketamin zusammen mit 240 ml Tafelwasser unter Fastenbedingungen mit erhöhter Dosis (10, 20). , 40 und 80 mg) und mindestens 7 Tage Auswaschphase zwischen den Studientagen
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Experimental: Ketamin 10 mg oral
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Intravenöse Infusion von 5 mg Ketaminlösung, verdünnt in 240 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, innerhalb von 30 Minuten unter Fastenbedingungen am Studientag 1 und orale Gabe einer Retardtablette Ketamin zusammen mit 240 ml Tafelwasser unter Fastenbedingungen mit erhöhter Dosis (10, 20). , 40 und 80 mg) und mindestens 7 Tage Auswaschphase zwischen den Studientagen
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Experimental: Ketamin 20 mg oral
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Intravenöse Infusion von 5 mg Ketaminlösung, verdünnt in 240 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, innerhalb von 30 Minuten unter Fastenbedingungen am Studientag 1 und orale Gabe einer Retardtablette Ketamin zusammen mit 240 ml Tafelwasser unter Fastenbedingungen mit erhöhter Dosis (10, 20). , 40 und 80 mg) und mindestens 7 Tage Auswaschphase zwischen den Studientagen
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Experimental: Ketamin 40 mg oral
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Intravenöse Infusion von 5 mg Ketaminlösung, verdünnt in 240 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, innerhalb von 30 Minuten unter Fastenbedingungen am Studientag 1 und orale Gabe einer Retardtablette Ketamin zusammen mit 240 ml Tafelwasser unter Fastenbedingungen mit erhöhter Dosis (10, 20). , 40 und 80 mg) und mindestens 7 Tage Auswaschphase zwischen den Studientagen
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Experimental: Ketamin 80 mg oral
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Intravenöse Infusion von 5 mg Ketaminlösung, verdünnt in 240 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, innerhalb von 30 Minuten unter Fastenbedingungen am Studientag 1 und orale Gabe einer Retardtablette Ketamin zusammen mit 240 ml Tafelwasser unter Fastenbedingungen mit erhöhter Dosis (10, 20). , 40 und 80 mg) und mindestens 7 Tage Auswaschphase zwischen den Studientagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin und Norketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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maximale Konzentration (Cmax) der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin und Norketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin und Norketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin und Norketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Studienmedikation
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renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: vorher und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden danach Studienmedikation
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von Ketamin
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vorher und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden danach Studienmedikation
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metabolische Clearance (CLM)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach der Studienmedikation
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Darmclearance (CLintestinal)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach der Studienmedikation
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mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
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von Ketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
|
mittlere Absorptionszeit (MAT)
Zeitfenster: vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
|
von Ketamin
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vor und 10, 20, 30, 40, 50 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 Stunden nach der Studienmedikation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kumulative Ausscheidung in den Urin (Ae,Urin)
Zeitfenster: 24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach Studienmedikation
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von Ketamin und Norketamin
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24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach Studienmedikation
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kumulative Ausscheidung in den Kot (Ae,Kot)
Zeitfenster: 24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach Studienmedikation
|
von Ketamin und Norketamin
|
24, 48, 72, 92 und 120 Stunden nach Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketamine_03_2014
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Klinische Studien zur Ketamin
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University of Southern CaliforniaNoch keine RekrutierungKomplexe regionale SchmerzsyndromeVereinigte Staaten
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Ullevaal University HospitalUniversity of OsloAbgeschlossenZahn, betroffen | Mund- und ZahnkrankheitenNorwegen
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