- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495493
S-1, Cisplatin-basierte Radiochemotherapie, Induktionschemotherapie, lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens
S-1 Plus Cisplatin-basierte Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenadenokarzinom: Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Häufigkeit von Magenkrebs in den letzten 70 Jahren deutlich zurückgegangen ist, bleibt er weltweit ein erhebliches Gesundheitsproblem. Trotz der R0-Resektion und der adjuvanten Chemotherapie bleibt die Prognose für Patienten mit lokal fortgeschrittenem GC schlecht, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von unter 60 %. Daher wird derzeit eine aktive Strategie zur Verbesserung des Überlebensergebnisses bei Magenkrebs verfolgt. Aufgrund der Natur der Magenoperation kann eine postoperative Genesung durch die Verabreichung einer systemischen Therapie und/oder Bestrahlung vor dem chirurgischen Eingriff vermieden werden. Darüber hinaus hat die präoperative Therapie den theoretischen Vorteil, dass ein unberührter Tumor (fehlende behandlungsbedingte Resistenz) mit intakter Vaskularisierung und ohne fibrotische Umgestaltung des Tumorbetts aufgrund eines chirurgischen Traumas behandelt wird. Diese Überlegungen betrafen klinische Studien zur neoadjuvanten Behandlung von Magenkrebs.
Die präoperative Chemotherapie erwies sich bei Karzinomen des ösophagogastrischen Übergangs als überlegen gegenüber einer alleinigen Operation. Was das Versagensmuster betrifft, so wurde in 20–50 % der Fälle über ein lokoregionäres Rezidiv nach einer chirurgischen Resektion berichtet. Zur Verbesserung der lokalen Kontrolle und des Überlebensergebnisses wird häufig eine Radiochemotherapie im neoadjuvanten oder präoperativen Setting eingesetzt. In einer kürzlich veröffentlichten Metaanalyse reduzierte die präoperative Radiochemotherapie in Kombination mit einer Operation die 5-Jahres-Sterblichkeitsrate im Vergleich zu einer alleinigen Operation signifikant (OR 0,57, P = 0,001). Ajani et al. berichteten über eine präoperative Phase-II-Radiochemotherapie (5-Fluorouracil/Cisplatin und 45 Gy-Strahlentherapie) bei lokalisiertem Magenkrebs. Von den 34 Patienten mit Magenkrebs im Stadium II/III zeigten 30 % eine pathologische Komplettremission und 24 % eine pathologische Teilremission (<10 % Restkarzinom). Lowy et al. zeigten außerdem 11 % bzw. 63 % der vollständigen, teilweise pathologischen Reaktionen und die präoperative Radiochemotherapie war sicher und gut verträglich. Basierend auf dieser Begründung laufen derzeit 28 klinische Studien mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Magenkrebs (clinicaltrial.gov). und das Forscherzentrum führt auch eine neoadjuvante Chemoradiotherapie-Studie für lokalisierten Magenkrebs durch (NCT01269255). Zurzeit werden zur weiteren Verbesserung des Überlebensergebnisses neue zytotoxische Verbindungen wie Irinotecan und Docetaxel mit 5-FU/Cisplatin kombiniert. Allerdings ist die Triplett-Therapie häufig mit einer höheren Toxizität und einer schweren neutropenischen Infektion verbunden. Daher müssen zukünftige Studien im neoadjuvanten und adjuvanten Umfeld neue molekulare Wirkstoffe einbeziehen, die die Wirksamkeit verbessern, aber die Toxizität verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital, Yonsei University Health System, Yonsei Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Magenkrebs
Klinisches Stadium: - Borrmann Typ IV
- Großer Borrmann Typ III (>8cm)
- Lokal ausgedehnte Lymphknotenerkrankung
- Kein Hinweis auf Metastasierung
- Patienten mit Tumorläsionen, bei denen durch wiederholte Biopsien leicht frisches Tumorgewebe gewonnen werden kann.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Alter≥ 20 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- metastatische Krankheit
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Personen mit einer unkontrollierten schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich AMI innerhalb von 12 Monaten, instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz über NYHA-Klasse III, angeborenem langem QT-Syndrom, 2° oder mehr AV-Block und unkontrollierter Hypertonie)
- Schwangere oder stillende Frau
- Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Induktions-DCS-Chemotherapie
|
Docetaxel/Cisplatin/S-1, gefolgt von einer Radiochemotherapie (S-1/Cisplatin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3,6,9, 12 Wochen
|
3,6,9, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Young Rha, Severance Hosiptal, Yonsei University Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0548
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