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S-1, Cisplatin-basierte Radiochemotherapie, Induktionschemotherapie, lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens

10. Januar 2020 aktualisiert von: Sun Young Rha, Yonsei University

S-1 Plus Cisplatin-basierte Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenadenokarzinom: Phase-II-Studie

Zur weiteren Verbesserung des Überlebensergebnisses wurden derzeit neue zytotoxische Verbindungen wie Irinotecan und Docetaxel mit 5-FU/Cisplatin kombiniert. Allerdings ist die Triplett-Therapie häufig mit einer höheren Toxizität und einer schweren neutropenischen Infektion verbunden. Daher müssen zukünftige Studien im neoadjuvanten und adjuvanten Umfeld neue molekulare Wirkstoffe einbeziehen, die die Wirksamkeit verbessern, aber die Toxizität verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Häufigkeit von Magenkrebs in den letzten 70 Jahren deutlich zurückgegangen ist, bleibt er weltweit ein erhebliches Gesundheitsproblem. Trotz der R0-Resektion und der adjuvanten Chemotherapie bleibt die Prognose für Patienten mit lokal fortgeschrittenem GC schlecht, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von unter 60 %. Daher wird derzeit eine aktive Strategie zur Verbesserung des Überlebensergebnisses bei Magenkrebs verfolgt. Aufgrund der Natur der Magenoperation kann eine postoperative Genesung durch die Verabreichung einer systemischen Therapie und/oder Bestrahlung vor dem chirurgischen Eingriff vermieden werden. Darüber hinaus hat die präoperative Therapie den theoretischen Vorteil, dass ein unberührter Tumor (fehlende behandlungsbedingte Resistenz) mit intakter Vaskularisierung und ohne fibrotische Umgestaltung des Tumorbetts aufgrund eines chirurgischen Traumas behandelt wird. Diese Überlegungen betrafen klinische Studien zur neoadjuvanten Behandlung von Magenkrebs.

Die präoperative Chemotherapie erwies sich bei Karzinomen des ösophagogastrischen Übergangs als überlegen gegenüber einer alleinigen Operation. Was das Versagensmuster betrifft, so wurde in 20–50 % der Fälle über ein lokoregionäres Rezidiv nach einer chirurgischen Resektion berichtet. Zur Verbesserung der lokalen Kontrolle und des Überlebensergebnisses wird häufig eine Radiochemotherapie im neoadjuvanten oder präoperativen Setting eingesetzt. In einer kürzlich veröffentlichten Metaanalyse reduzierte die präoperative Radiochemotherapie in Kombination mit einer Operation die 5-Jahres-Sterblichkeitsrate im Vergleich zu einer alleinigen Operation signifikant (OR 0,57, P = 0,001). Ajani et al. berichteten über eine präoperative Phase-II-Radiochemotherapie (5-Fluorouracil/Cisplatin und 45 Gy-Strahlentherapie) bei lokalisiertem Magenkrebs. Von den 34 Patienten mit Magenkrebs im Stadium II/III zeigten 30 % eine pathologische Komplettremission und 24 % eine pathologische Teilremission (<10 % Restkarzinom). Lowy et al. zeigten außerdem 11 % bzw. 63 % der vollständigen, teilweise pathologischen Reaktionen und die präoperative Radiochemotherapie war sicher und gut verträglich. Basierend auf dieser Begründung laufen derzeit 28 klinische Studien mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Magenkrebs (clinicaltrial.gov). und das Forscherzentrum führt auch eine neoadjuvante Chemoradiotherapie-Studie für lokalisierten Magenkrebs durch (NCT01269255). Zurzeit werden zur weiteren Verbesserung des Überlebensergebnisses neue zytotoxische Verbindungen wie Irinotecan und Docetaxel mit 5-FU/Cisplatin kombiniert. Allerdings ist die Triplett-Therapie häufig mit einer höheren Toxizität und einer schweren neutropenischen Infektion verbunden. Daher müssen zukünftige Studien im neoadjuvanten und adjuvanten Umfeld neue molekulare Wirkstoffe einbeziehen, die die Wirksamkeit verbessern, aber die Toxizität verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System, Yonsei Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Magenkrebs
  • Klinisches Stadium: - Borrmann Typ IV

    • Großer Borrmann Typ III (>8cm)
    • Lokal ausgedehnte Lymphknotenerkrankung
  • Kein Hinweis auf Metastasierung
  • Patienten mit Tumorläsionen, bei denen durch wiederholte Biopsien leicht frisches Tumorgewebe gewonnen werden kann.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  • Alter≥ 20 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2.
  • Ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. metastatische Krankheit
  2. Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  3. Personen mit einer unkontrollierten schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich AMI innerhalb von 12 Monaten, instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz über NYHA-Klasse III, angeborenem langem QT-Syndrom, 2° oder mehr AV-Block und unkontrollierter Hypertonie)
  4. Schwangere oder stillende Frau
  5. Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktions-DCS-Chemotherapie
  1. Induktionschemotherapie – S-1 35 mg/m2 zweimal täglich, Tag 1–14

    • Docetaxel 30 mg/m2 Tag1, 8
    • Cisplatin 30 mg/m2 Tag1, 8
  2. Chemoradiotherapie: S-1 20 mg/m2 zweimal täglich (Tag 1–14, 21–28), Cisplatin (30 mg/m2/Tag, Tag 1,8, 21,28), Strahlentherapie 45 Gy
Docetaxel/Cisplatin/S-1, gefolgt von einer Radiochemotherapie (S-1/Cisplatin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3,6,9, 12 Wochen
3,6,9, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sun Young Rha, Severance Hosiptal, Yonsei University Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2013-0548

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Induktions-DCS-Chemotherapie

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