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Nivolumab nach Induktionsbehandlung bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). (TONIC)

21. März 2022 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Adaptive, randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie mit Nivolumab nach Induktionsbehandlung bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC): TONIC-Studie

Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum. Die erste Phase der Studie besteht aus fünf Armen (mit Induktionsbehandlung gefolgt von Nivolumab, 1 ohne Induktionsbehandlung vor Nivolumab).

Für die zweite Stufe wird die Anzahl der Waffen auf der Grundlage der in der ersten Stufe erzielten Ergebnisse reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) haben eine relativ hohe Rückfallrate und nach einem Rückfall beträgt das mittlere Gesamtüberleben weniger als ein Jahr. Für diese Untergruppe sind derzeit keine zielgerichteten Therapien verfügbar. Im Vergleich zu anderen Brustkrebs-Subtypen ist der Anteil tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) beim TNBC signifikant höher. Angesichts der dauerhaften Reaktionen, die durch den Immun-Checkpoint-Inhibitor Nivolumab bei anderen fortgeschrittenen soliden Krebsarten ausgelöst werden, könnten immuntherapeutische Ansätze wie die Blockade von PD-1 durch Nivolumab der Schlüssel zur Behandlung von TNBC sein. Da klassische Antikrebsmittel Immuneffektorzellen stimulieren können, stellen die Forscher außerdem die Hypothese auf, dass eine kurzfristige Induktionsbehandlung mit Bestrahlung, Doxorubicin, Cyclophosphamid oder Cisplatin eine Antikrebs-Immunantwort induziert, die zu einer synergistischen Aktivität mit Nivolumab führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Antoni van Leeuwenhoek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter dreifach negativer Brustkrebs mit Bestätigung der Östrogenrezeptor (ER)- und HER2-Negativität bei einer histologischen Biopsie einer metastatischen Läsion
  • 18 Jahre oder älter
  • Für eine histologische Biopsie zugängliche metastatische Läsion (Obligatorische Biopsien: Präinduktionsbehandlung, Postinduktionsbehandlung, 6 Wochen. Optionale Biopsien: 12 Wochen bei Progression der bestrahlten Stelle). Die Biopsie vor der Induktionsbehandlung muss ausreichend Tumorinhalt enthalten (≥100 Tumorzellen); Patienten mit Proben, die einen unzureichenden Tumorgehalt aufweisen, benötigen vor der Induktionsbehandlung eine erneute Biopsie. Das Intervall zwischen der letzten Behandlung und der Präinduktionsbiopsie muss mindestens 14 Tage betragen
  • Eine, zwei oder drei Chemotherapielinien bei metastasierter Erkrankung und mit Fortschreiten der Erkrankung im letzten Behandlungsschema
  • Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
  • Bestrahlungsfähige metastatische Läsion mit 1x20 Gray oder 3x8 Gray
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn diese nicht symptomatisch sind. Patienten, die eine vorherige Behandlung von Hirnmetastasen erhalten haben, sollten in der Magnetresonanztomographie (MRT) für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments frei von Progression sein. Es dürfen auch keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich sein.
  • WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris.
  • bekannte Vorgeschichte der Lokalisation der leptomeningealen Erkrankung
  • Vorgeschichte, innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments andere Krebstherapien erhalten zu haben
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung, Zuständen, die eine Immunsuppression erfordern (> 10 mgl täglich Prednison-Äquivalente) oder chronische Infektionen.
  • vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Beginn der Studientherapie.
  • aktiver anderer Krebs
  • positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenvirus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis
  • Geschichte einer unkontrollierten schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
  • aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Strahlentherapie bei Metastasen
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
20 Gy bis zur metastatischen Läsion
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Doxorubicin
15 mg Pauschaldosis, einmal wöchentlich für 2 Wochen
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
15-mg-Flatdosis, einmal wöchentlich für 2 Wochen
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid
Metronomischer Zeitplan, 50 mg täglich oral für 2 Wochen
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
Metronomischer Zeitplan, 50 mg täglich oral für 2 Wochen
Aktiver Komparator: Cisplatin
40 mg/m2, wöchentlich für 2 Wochen
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
40 mg/m2, wöchentlich für 2 Wochen
Aktiver Komparator: Keine Induktionsbehandlung
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: monatlich bis zur Progression beurteilt; durchschnittlich 12 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Tumorprogression
monatlich bis zur Progression beurteilt; durchschnittlich 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Mit 12 Wochen und 6 Monaten
vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen nach 12 Wochen und 6 Monaten
Mit 12 Wochen und 6 Monaten
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Vorteilhaftes Ansprechen (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) nach 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Toxizität aller Studienschemata
Zeitfenster: bis 100 Tage nach Behandlungsende beurteilt
Nebenwirkungen werden gemäß NCI Common Toxicity Criteria v 4.0 eingestuft
bis 100 Tage nach Behandlungsende beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marleen Kok, MD, Antoni van Leeuwenhoek

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Nivolumab

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