- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499601
CORolla® TAA für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und diastolischer Dysfunktion (DD)
CORolla® TAA für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und diastolischer Dysfunktion (DD) Sicherheit und Durchführbarkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruti Hoefler, B.Sc
- E-Mail: ruti@corassist.com
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rekrutierung
- Rambam - health care campus
-
Kontakt:
- Anastasia Weis
- Telefonnummer: +972-4-7772048
- E-Mail: A_WEIS@rambam.health.gov.il
-
Kontakt:
- Gal Gidron
- Telefonnummer: +972-4-7772048
- E-Mail: G_GIDRON@rambam.health.gov.il
-
Hauptermittler:
- Gil Bolotin, M.D. Ph.D.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Klinische Kriterien:
- Erwachsener (Alter > 18 Jahre)
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
- NYHA F. Klasse III oder IV oder dokumentierte Vorgeschichte von mindestens zwei Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz im letzten Jahr vor der Einschreibung.
- Keine Kontraindikation für Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung.
- Optimale medikamentöse kardiovaskuläre Pharmakotherapie mit stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen (ohne Diuretika)
- Pulmonaler Wedge-Druck > 15 mmHg, dokumentiert durch Rechtsherzkatheter bei der Einschreibung.
- Der Patient versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
- Der Patient ist in der Lage und bereit, sich an die erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen und Tests zu halten
- Minimale endokardiale Höhe von Apex bis Mitralanulus > 60 mm am Ende der Systole
Echokardiographische Kriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion≥50%
- HFpEF-Diagnose gemäß ESC 2016-Richtlinien
- Kein Hinweis auf einen intrakardialen Thrombus
Herzkreislauferkrankung:
- Implantierte oder geplante Implantation von Defibrillatorgeräten wie dem ICD-Gerät zur kardialen Resynchronisation (CRT-D) oder dem linksventrikulären Unterstützungssystem (LVAD).
- Innerhalb der letzten 3 Monate - Akuter Myokardinfarkt (AMI), zerebraler vaskulärer Unfall (CVA) oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA).
- Vorgeschichte von Thrombus innerhalb der letzten 3 Monate.
- Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG), Klappenersatz oder -reparatur, Aortenoperation oder perkutane Koronarintervention (PCI in den letzten 3 Monaten oder geplant/erwartet innerhalb der kommenden 6 Monate. Patienten mit mechanischem Klappenersatz oder CABG, die vor mehr als 3 Monaten durchgeführt wurden, können für die Aufnahme in Frage kommen.
Signifikante Herzklappenerkrankung klassifiziert als
- Mittelschwere oder schwere Aortenstenose/Regurgitation
- Mittelschwere oder schwere Mitralstenose
- Schwere Mitralinsuffizienz
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Vorgeschichte einer Perikarderkrankung.
- Herzinsuffizienz zurückzuführen auf Cor pulmonale oder eine andere Ursache einer isolierten Rechtsherzinsuffizienz.
- Mittelschweres bis schweres Rechtsherzversagen oder rechtsventrikulärer Myokardinfarkt.
- Infiltrative Herzkrankheit einschließlich Amyloidose.
Nicht-kardiovaskuläre Erkrankungen:
- Vorherige Operationen, Bestrahlungen oder Thoraxoperationen, die die Möglichkeit zur Platzierung des Geräts einschränken.
- Mittelschweres bis schweres Asthma oder COPD oder schwere restriktive Lungenerkrankung.
- Schwere chronische Niereninsuffizienz, angezeigt durch MDRD GFR < 30 ml/min/1,73 m2.
- Leberfunktionsstörungen, die durch Bilirubin > 2 mg/dl und Serumalbumin < 3 g/dl behandelt werden
- Schwere Anämie, die durch eine Hb-Konzentration < 9 gr/l behandelt wird.
- Festes Organ oder hämatologische Transplantation.
- Frühere transapikale Verfahren/Implantationen.
Sonstige Bedingungen:
- Komorbider Zustand, der nach Ansicht des Arztes die Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen zu erfüllen, beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Immatrikulation. (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben oder hormonelle Verhütungsmittel oder Intrauterinpessaren verwenden).
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie zur Behandlung.
- Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder anderen psychosozialen Zuständen, die eine erfolgreiche Teilnahme ausschließen würden, oder ein klares Urteilsvermögen und eine Einverständniserklärung nach Meinung des Hauptprüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CORolla™ TAA Eigenständig
Einarmiges Studiendesign, einschließlich mit Patienten mit isolierter HFpEF, in NYHA f.
Kl.
III-IV.
Diese Patienten erhalten das CORolla™ TAA-Gerät.
Zur Bewertung der Ergebnisse werden Vergleiche der Daten vor dem Eingriff und der Nachsorge innerhalb des Patienten durchgeführt;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEAs)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Sicherheit des Prüfgeräts bei der beabsichtigten Studienpopulation im Hinblick auf eine 6-monatige Nachbeobachtung wird wie folgt nachgewiesen: Gesamtmortalität und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEAs) während 6 Monaten nach der Operation. |
6 Monate
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Inzidenz des Behandlungserfolgs im Krankenhaus.
Zeitfenster: bis 24 Stunden.
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Der Erfolg des chirurgischen Implantationsverfahrens und die Fähigkeit zur Positionierung des CORolla® TAA werden anhand des Implantationsbewertungsfragebogens bestimmt.
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bis 24 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate an Herzinsuffizienz-Todesfällen und erneuten Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz (einschließlich IV-Diuretikum)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate an Herzinsuffizienz-Todesfällen und erneuten Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz (einschließlich IV-Diuretikum)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate, Art und Schweregrad von verfahrensbezogenen und gerätebezogenen Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Rate gerätebedingter schwerwiegender unerwünschter kardialer und neurologischer Ereignisse (MACNE)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Minnesota Leben mit Herzinsuffizienz.
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bis zu 24 Monate
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Änderung der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA f. Cl).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen mit dem Sechs-Minuten-Gehtest.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Auswirkung des Geräts auf diastolische Dysfunktionsmarker, bewertet durch konventionelle Echokardiographie-Bildgebung und neuartigen Ansatz, einschließlich Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Zusammengesetztes Maß: Volumenindex des linken Vorhofs [ml/m^2], frühe Mitralflussgeschwindigkeit E [ml/s], Mitralflussgeschwindigkeit während der Vorhofsystole A [ml/s], E/A-Verhältnis, Mitralringgeschwindigkeit e' [ mm/sec], Deklarationszeit [msec], E/e' [ml/mm], linksventrikuläre Masse [gr], Auswurffiktion [%], pulmonalvenöser Fluss [m/sec], transmitrale Flussausbreitungsgeschwindigkeit [cm/ Sek].
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bis zu 24 Monate
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Änderung des Keildrucks
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Zur Sicherheitsbewertung und Auswirkung der CORolla ® TAA-Therapie auf diesen Marker diastolischer Dysfunktion.
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bis zu 24 Monate
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Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks während Handgriff/Ergometrie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Gilt nur für Patienten, die sich in einem klinischen Zustand befinden, der es ihnen ermöglicht, den Test durchzuführen, und an Standorten, die über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügen, diesen Test durchzuführen.
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bis zu 24 Monate
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Änderung der Belastungstests während der Echokardiographie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Zusammengesetztes Maß: Maximale Belastungstoleranz, definiert als die Anzahl der metabolischen Äquivalente (METs) zu Studienbeginn und maximal: Frühe Mitralflussgeschwindigkeit E [ml/s], Mitralringgeschwindigkeit e' [mm/s] und E/e' [ml/ mm].
Gilt nur für Patienten, die sich in einem klinischen Zustand befinden, der es ihnen ermöglicht, sich dem Test zu unterziehen, und an Einrichtungen, die über die Erfahrung verfügen, diesen Test durchzuführen.
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bis zu 24 Monate
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Änderung des VO2max
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Gilt nur für Patienten, die sich in einem klinischen Zustand befinden, der es ihnen ermöglicht, den Test durchzuführen, und an Standorten, die über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügen, diesen Test durchzuführen.
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bis zu 24 Monate
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Änderungen der Herzmedikamente, einschließlich der täglichen Diuretikadosis.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Dosis von Furosemid [mg/d] und Thiazid [mg/d] vor und nach dem Eingriff und während der Nachsorge wird aufgezeichnet und verglichen.
|
bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CLD_CRL_0403
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