- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501603
Afatinib, Paclitaxel, 2. Linie, fortgeschrittener Magenkrebs
26. Januar 2023 aktualisiert von: Sun Young Rha, Yonsei University
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Afatinib plus wöchentlichem Taxol als Zweitlinienbehandlung für fortgeschrittenen/rezidivierenden Magen- und gastroösophagealen Übergangskrebs
Bei Magenkrebs wird Paclitaxel als Salvage-Standardbehandlung empfohlen.
Afatinib ist ein neuartiger, potenter Blocker der kleinen ErbB-Familie, der die Signalübertragung durch aktivierte EGFR-, HER2- und ErbB4-Rezeptoren sowie die Transphosphorylierung von ErbB3 kovalent bindet und irreversibel blockiert.
Die Forscher schlagen eine randomisierte Phase-II-Studie mit Afatinib plus wöchentlichem Taxol (Paclitaxel) für zuvor behandelte EGFR-positive Magenkrebspatienten vor.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Antitumor-Wirksamkeit von Afatinib bei zielgerichtet angereicherten Patienten mit Magenkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital, Yonsei University Health System, Yonsei Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Magenkrebs und Krebs des gastroösophagealen Überganges
- EGFR 2+ oder 3+ Expression (Immunhistochemie)
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Männlich oder weiblich; ≥ 19 Jahre alt
- Dokumentierter Krankheitsverlauf nach einer vorangegangenen Therapie in lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Setting
- Patienten, die die letzte adjuvante Chemotherapie vor weniger als sechs Monaten erhalten haben, können in diese Studie aufgenommen werden
- Her2-positive Patienten müssen nach vorheriger Trastuzumab-basierter Chemotherapie progredient sein
- Probanden mit messbarer Läsion (unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien)
Probanden, die folgende Kriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 /µL (*ANC = Neutrophilensegmente + Neutrophilenbanden)
- Thrombozytenzahl ≥ 80.000/µL
- Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach Cockcroft, Gault-Methode
- AST (SGOT) und ALT (SGPT): 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Lebermetastasen: 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN))
- Gesamtbilirubin: 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
- Jede frühere Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 2 Wochen
- Jede größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung der Erkrankung
- Zwei oder mehr vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie (adjuvante Chemotherapie wird nicht gezählt)
- Alle klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Einnahme oder Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- Zuvor Taxol(Paclitaxel)-exponierte Patienten
- Probanden mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind oder innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn steigende Dosen von Steroiden benötigten, um ZNS-Symptome zu behandeln
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Schilddrüsenkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Patienten mit einer unkontrollierten schweren kardiovaskulären Erkrankung (einschließlich AMI innerhalb von 12 Monaten, instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III, angeborenem Long-QT-Syndrom, 2° oder mehr AV-Block und unkontrollierter Hypertonie)
- Schwangere oder stillende Frau
- Patienten mit kontraindizierten Medikamenten
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Vorhandensein von ILD auf Röntgen-Thorax
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib plus Paclitaxel
|
Afatinib 40 mg täglich orale Verabreichung
Paclitaxel 80 mg/m2 IV wöchentlich (Tag 1,8,15)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zur Progression, erwarteter Durchschnitt von 10 Monaten
|
Bestimmung der Antitumoraktivität von Afatinib plus wöchentlichem Taxol (Paclitaxel) und Erforschung prädiktiver Biomarker
|
Alle 6 Wochen bis zur Progression, erwarteter Durchschnitt von 10 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antitumorwirksamkeit gemessen nach RECIST 1.1
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten, ein erwarteter Durchschnitt von 10 Monaten
|
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten, ein erwarteter Durchschnitt von 10 Monaten
|
|
Sicherheit gemessen durch CTCAE
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten, ein erwarteter Durchschnitt von 10 Monaten
|
alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten, ein erwarteter Durchschnitt von 10 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Young Rha, Severance Hospital, Yonsei University Health System, Yonsei Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0244
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