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Offene Phase-2-Studie zu Enzalutamid bei gleichzeitiger Verabreichung von Radium Ra 223 Dichlorid bei kastrationsresistenten (hormonrefraktären) Prostatakrebspatienten mit symptomatischer Knochenmetastasierung

15. März 2019 aktualisiert von: Carolina Research Professionals, LLC
Dies ist eine offene Studie zur Untersuchung der Wirkung von Enzalutamid bei gleichzeitiger Verabreichung von Radium Ra 223-Dichlorid bei Patienten mit kastrationsresistentem (hormonrefraktärem) Prostatakrebs und symptomatischen Knochenmetastasen sowohl vor als auch nach der Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Enzalutamid bei gleichzeitiger Verabreichung von Radium Ra 223-Dichlorid bei Patienten mit kastrationsresistentem (hormonrefraktärem) Prostatakrebs und symptomatischer Knochenmetastasierung sowohl vor als auch nach der Chemotherapie.

Radium Ra 223 Dichlorid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für diese Indikation zugelassen. Enzalutamid ist für diese Indikation von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

Ungefähr 40 Probanden werden eingeschrieben, um 30 auswertbare Probanden zu erhalten. Alle Probanden erhalten alle 4 Wochen Radium Ra 223-Dichlorid für insgesamt 6 Dosen über 24 Wochen und gleichzeitig Enzalutamid für eine Mindestdauer von 24 Wochen. Der Sponsor wird Enzalutamid nach dem Behandlungsende-Besuch bereitstellen, bis der letzte Langzeit-Follow-up-Besuch abgeschlossen ist. Die Probanden erhalten weiterhin Enzalutamid, solange ein positives Ansprechen auf die Therapie nachgewiesen wird. Enzalutamid kann nach Ermessen des Arztes jederzeit abgesetzt werden.

Die Probanden werden 30 Tage nach der letzten Dosis Radium Ra 223 Dichlorid ausgewertet. Einschließlich Screening beträgt die Gesamtdauer der Studie 32 Wochen plus alle drei Monate Nachuntersuchungen, während die Probanden Enzalutamid erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Chesapeake Urology Research Associates
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Associated Medical Professionals
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Urology Of Virginia, Pllc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Probanden müssen alle unten aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Der Proband muss in der Lage sein, das schriftliche Einverständniserklärungsformular zu verstehen und zu unterzeichnen. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise ein unterzeichnetes, vom IRB genehmigtes Einverständnisformular eingeholt werden.
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich aller Studienbesuche und Verfahren.
  3. Der Proband ist männlich und zum Zeitpunkt der Einschreibung älter als 18 Jahre.
  4. Lebenserwartung von mindestens 9 Monaten.
  5. Der Patient hat einen histologisch dokumentierten Prostatakrebs, der durch einen Pathologiebericht aus einer Prostatabiopsie oder einer radikalen Prostatektomieprobe bestätigt wurde.
  6. Der Betreff muss:

1. innerhalb von 45 Tagen nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) mit einer stabilen Tagesdosis Enzalutamid begonnen haben oder 2. plant, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Radium Ra 223-Dichlorid-Behandlung mit einer stabilen Tagesdosis Enzalutamid zu beginnen.

7. Der Proband muss planen, während der Studie gemäß Protokoll alle 6 Radium Ra 223-Dichlorid-Injektionen und täglichen oralen Dosen von Enzalutamid zu erhalten.

8. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Knochenmetastasen aufgrund von Prostatakrebs, wie durch Bildgebung nachgewiesen, die innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) aus einem der folgenden Punkte durchgeführt wurde:

1. Tc-Knochenscan oder 2. Natriumfluorid-PET/CT-Scan

  • Wenn ein Knochenscan verwendet wird, müssen einzelne Läsionen, die auf andere Ursachen als Prostatakrebs zurückzuführen sein könnten, mit einer zweiten Methode bestätigt werden (z. B. einfache Aufnahmen, CT-Scan oder MRT).

    9. Das Subjekt hat kastrationsresistenten Prostatakrebs, definiert als ein steigender PSA-Wert und ein Testosteronspiegel </= 50 ng/dl (2,0 nM/L) während einer Androgenentzugstherapie (medizinische oder chirurgische Kastration). Der Proband muss außerdem planen, während der gesamten Studie eine Androgendeprivationstherapie zu erhalten.

  • Eine PSA-Progression ist definiert als mindestens zwei steigende PSA-Werte im Abstand von mindestens sieben Tagen, wobei der zweite PSA-Wert 2,0 ng/dl oder mehr beträgt.

    10. Das Subjekt hat krebsbedingte Knochenschmerzen, die eine Behandlung mit Analgetika erfordern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Paracetamol, NSAR, Cox-2-Hemmer und narkotische Opioide).

    11. Der Proband hat bei den Screening- und Registrierungsbesuchen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2.

    12. Akzeptable hämatologische und serumbiochemische Screeningwerte: Weiße Blutkörperchen (WBC) >/= 3.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/mm3 Thrombozytenzahl (PLT) >100.000/mm3 Hämoglobin (HGB) > 10,0 g/dl (100 g/L; 6,2 mmol/L Kreatinin <1,5 ULN Gesamtbilirubinspiegel <1,5 X ULN Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 X ULN Albumin >25 g/L Grundelektrolyte innerhalb normaler Grenzen ( Natrium, Kalium , Chlorid, Calcium, Phosphat, Magnesium, LDH, γGT, Harnstoff, Gesamtprotein)

    13. Normale Leberfunktionstests (LFT) und normale Nierenfunktionstests (RFT) beim Screening-Besuch. Wenn die LFTs oder RFTs des Probanden mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) aufweisen, ist eine Überprüfung durch den Medical Monitor in Verbindung mit dem PI des Probanden erforderlich.

    14. Probanden, die antiresorptive Medikamente wie Denosumab (XGEVA) und Zolendronsäure (Zometa) erhalten, müssen vor der Einschreibung mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis erhalten (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1). Antiresorptive Medikamente dürfen während der Studie nicht zum Behandlungsplan des Probanden hinzugefügt werden. Ein Absetzen der antiresorptiven Therapie ist nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund unerwünschter Ereignisse, die auf dieses Medikament zurückzuführen sind, zulässig.

    15.Personen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Einschreibung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.

Ausschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigte Fächer dürfen keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Bei der Person ist ein bösartiger Pleuraerguss oder bekannte Lungen-, Leber- oder Gehirnmetastasen bekannt (nur Lymphknotenmetastasen <6 cm im Kurzachsendurchmesser sind zulässig).
  2. Der Patient hat in der Vergangenheit Krampfanfälle oder eine andere Erkrankung, die ihn für Krampfanfälle prädisponieren könnte (z. B. (früherer kortikaler Schlaganfall, schweres Hirntrauma) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder eine Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1).
  3. Der Proband hat vor der Einschreibung länger als 45 Tage zuvor eine Behandlung mit Enzalutamid erhalten (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) oder eine vorherige Behandlung mit Radium Ra 223-Dichlorid.
  4. Bei der Person besteht eine bekannte medizinische Kontraindikation für Enzalutamid oder Radium Ra 223-Dichlorid.
  5. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 45 Tagen nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) mit einer stabilen Tagesdosis Enzalutamid zu beginnen, oder plant nicht, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Radium Ra 223-Dichlorid-Behandlung mit einer stabilen Tagesdosis Enzalutamid zu beginnen (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1).
  6. Der Proband plant nicht, alle 6 Injektionen von Radium Ra 223 Dichlorid und täglich Enzalutamid während der Studie gemäß Protokoll zu erhalten.
  7. Der Proband hat innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) zuvor Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen erhalten.
  8. Der Proband hat vor der Einschreibung weniger als 90 Tage lang Denosumab oder Zolendronsäure erhalten (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) oder wenn der Proband plant, ein Antiresorptivum vor dem Besuch am Ende der Behandlung oder der letzten Langzeitbeobachtung abzusetzen Besuch.
  9. Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) ein Prüfpräparat oder eine experimentelle Therapie erhalten, oder wenn der Beginn einer der beiden Maßnahmen vor dem Besuch am Ende der Behandlung oder dem letzten Langzeit-Nachuntersuchungsbesuch geplant ist.
  10. Der Proband wurde innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) oder geplant vor dem Besuch am Ende der Behandlung oder dem letzten Langzeit-Follow-up-Besuch mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt oder konnte sich aufgrund von unerwünschten Ereignissen nicht erholen zytotoxische Chemotherapie, die mehr als 4 Wochen vor der Einschreibung verabreicht wurde (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1), wie z. B. anhaltende Myelosuppression, gastrointestinale Toxizität oder schwere Müdigkeit. Eine anhaltende Neuropathie ist kein Ausschlusskriterium.
  11. Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine schwere Leberinsuffizienz (r Child-Pugh-Klasse B oder C).
  12. Der Proband hatte in der Vorgeschichte einen Myokardinfarkt oder eine Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1).
  13. Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks, einschließlich Halbkörperbestrahlung.
  14. Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Eine Vorgeschichte von Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen oder leichtem oberflächlichem Blasenkrebs, die mindestens 12 Monate vor der Einschreibung ausreichend behandelt wurde, ist kein Ausschluss.
  15. Der Proband hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) einer größeren Operation unterzogen.
  16. Der Proband hatte innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1) eine Bluttransfusion oder Erythropoetin-Stimulationsmittel erhalten.
  17. Dem Patienten ist bekannt, dass eine Kompression des Rückenmarks unmittelbar bevorsteht oder festgestellt wurde.
  18. Der Proband leidet an einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder einer psychiatrischen Erkrankung.
  19. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte andere schwerwiegende Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, unkontrollierten Bluthochdruck oder Knochenmarksdysplasie beim Screening .
  20. Der Patient hat eine Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, aktive Magengeschwürerkrankung innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung (Zyklus 1/Woche 1/Tag 1)
  21. Der Proband ist nicht in der Lage, die Studienbehandlungskapseln zu schlucken.
  22. Das Subjekt hat eine unkontrollierbare Stuhlinkontinenz.
  23. Der Proband leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studienabläufe einzuhalten, beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Enzalutamid bei gleichzeitiger Verabreichung von Radium ra 223-Dichlorid bei Patienten mit symptomatischem metastasiertem Prostatakrebs.
begleitend genutzt
Andere Namen:
  • XTANDI und Xofigo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Unerwünschte Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie mit einem der Studienmedikamente in Zusammenhang stehen, werden bis zur Lösung beobachtet.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem letzten Zyklus von Radium Ra 223 Dichlorid, also etwa 7 Monate nach Studieneinschluss
30 Tage nach dem letzten Zyklus von Radium Ra 223 Dichlorid, also etwa 7 Monate nach Studieneinschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenschmerzen, gemessen mit dem Bone Pain Index – Kurzform-Fragebogen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Knochenschmerzen
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Zeit bis zum messbaren Krankheitsverlauf
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Zeit bis zur Einführung einer palliativen Strahlentherapie
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Zeit für Fortschritte bei Analgetika (Opioiden).
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Zeit vom Beginn der Enzalutamid-Therapie bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Änderungen und Zeit bis zur gesamten ALP-Progression werden durch Aufzeichnen von Laborwerten gemessen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Veränderungen und Zeit bis zur gesamten ALP-Progression
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Das Fortschreiten zu einer zusätzlichen antineoplastischen Therapie wird durch die Verfolgung von Probandentagebüchern und Begleitmedikamenten gemessen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Übergang zu einer zusätzlichen antineoplastischen Therapie
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Die Änderung des Leistungsstatus wird anhand des ECOG-Status gemessen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss
Änderung des Leistungsstatus
Während der gesamten Studie und bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, voraussichtlich 30 Monate nach Studieneinschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal D Shore, MD, Carolina Research Professionals, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzalutamid

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