- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512276
Telepharmazeutische Intervention zur Verbesserung der Therapietreue (STIC2IT)
Die Studie einer Telepharmazie-Intervention bei chronischen Krankheiten zur Verbesserung der Therapietreue (STIC2IT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die langfristige Einhaltung evidenzbasierter Medikamente bleibt außergewöhnlich schlecht. Bei der Hälfte aller Patienten kommt es innerhalb eines Jahres nach Behandlungsbeginn zu einer Non-Adhärenz. Interventionen, die die Medikamenteneinhaltung verbessern, können bei großen Bevölkerungsgruppen wichtige klinische Vorteile haben und sogar Kosten sparen, indem sie die Rate kostspieliger und krankhafter klinischer Folgen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall senken.
Die Studie einer telepharmazeutischen Intervention bei chronischen Krankheiten zur Verbesserung der Therapietreue (STIC 2 IT) ist eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die untersucht, ob eine neuartige telepharmazeutische Intervention die Medikamenteneinhaltung und die Krankheitskontrolle bei Personen mit Hyperlipidämie verbessert. Bluthochdruck und Diabetes, die ihre Medikamente nicht einhalten und deren Krankheitskontrolle schlecht ist oder sich verschlechtert. Die Intervention besteht aus einer kurzen telefonischen Konsultation mit einem klinischen Apotheker unter Verwendung von Verhaltensinterviewtechniken, die auf den Grad der Gesundheitsaktivierung des Patienten zugeschnitten sind, sowie Fortschrittsberichten zur Medikamenteneinnahme und Krankheitskontrolle. Basierend auf den im Beratungsgespräch identifizierten Barrieren wird den Patienten eine intensivere Unterstützung angeboten, einschließlich Erinnerungs- und Motivations-SMS, Videobesuchen und Pillendosen. Potenziell in Frage kommende Patienten werden anhand von Daten aus den Abrechnungsdaten zu bezahlten Rezepten und der elektronischen Gesundheitsakte identifiziert. Die Studie wird an 14 Praxen einer großen multidisziplinären Gemeinschaftspraxis mit rund 250 Hausärzten durchgeführt. Übungsplätze werden nach dem Zufallsprinzip nach Intervention oder Kontrolle sortiert. An Interventionsorten werden die Hausärzte potenziell in Frage kommender Patienten gefragt, ob sie möchten, dass Patienten in die Intervention aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02466
- Harvard Vanguard Medical Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgefüllte und schlechte Therapietreue (definiert als PDC < 80 %) gegenüber Medikamenten gegen Hyperlipidämie, Bluthochdruck oder Diabetes
- Suboptimale durchschnittliche Einhaltung aller qualifizierten Medikamente, die ein Patient eingenommen hat (definiert als kombinierter (Durchschnitt der Durchschnittswerte) PDC < 80 %).
- Für Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes, schlechter oder sich verschlechternder Krankheitskontrolle (gemäß relevanten klinischen Zielen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer ununterbrochenen Einschreibung in den Krankenversicherungsplan für weniger als 6 Monate
- Patienten ohne verfügbare Kontaktinformationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telepharmazeutische Intervention
Patienten, bei denen Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie diagnostiziert wurden und die eine suboptimale Einhaltung ihrer Medikamente zeigen [definiert als kombinierter (Durchschnitt der Durchschnittswerte) Anteil der abgedeckten Tage (PDC) < 80 %], die außerdem eine schlechte oder sich verschlechternde Krankheitskontrolle haben.
|
Die Intervention besteht aus einer kurzen telefonischen Konsultation mit einem klinischen Apotheker unter Verwendung von Verhaltensinterviewtechniken, die auf den Grad der Gesundheitsaktivierung des Patienten zugeschnitten sind, sowie Fortschrittsberichten zur Medikamenteneinnahme und Krankheitskontrolle.
Basierend auf den bei der ersten telefonischen Konsultation identifizierten Barrieren wird den Patienten eine intensivere Unterstützung angeboten, einschließlich Erinnerungs- und Motivations-SMS, Videobesuchen und Pillendosen.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittlicher Anteil der abgedeckten Tage (PDC) für Medikamente zur Behandlung geeigneter Erkrankungen. Eine geeignete Erkrankung ist die Diagnose von Hyperlipidämie, Bluthochdruck oder Diabetes und der Nachweis einer unzureichenden Kontrolle dieser Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. Die Adhärenz wird als Durchschnitt der durchschnittlichen PDC nur für Medikamente gemessen, die einen Patienten für die Aufnahme in die Studie qualifiziert haben. Die Einhaltung von Medikamenten wird oft als Prozentsatz der abgedeckten Tage angegeben. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsbekämpfung – Alle förderfähigen Bedingungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die bei allen geeigneten Erkrankungen eine gute Krankheitskontrolle erreichen. Die Krankheitskontrolle wurde anhand von Labor- oder Blutdruckwerten in der elektronischen Gesundheitsakte bewertet und basierte auf klinischen Leitlinienzielen (HbA1c-Werte für Patienten mit Diabetes, systolischer und diastolischer Blutdruck für Patienten mit Bluthochdruck und LDL-Werte für Patienten mit Hyperlipidämie). Dieses Ergebnismaß für die Krankheitskontrolle wurde als der Anteil der Patienten gemessen, die eine „gute“ Krankheitskontrolle auf der Grundlage leitlinienspezifischer Ziele für alle in Frage kommenden Erkrankungen erreichten, im Gegensatz zu mindestens 1 für Ergebnismaß 3. Eine geeignete Erkrankung ist die Diagnose von Hyperlipidämie, Bluthochdruck oder Diabetes und der Nachweis einer unzureichenden Kontrolle dieser Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. |
12 Monate
|
|
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die bei mindestens einer geeigneten Erkrankung eine gute Krankheitskontrolle erreichen. Die Krankheitskontrolle wurde anhand von Labor- oder Blutdruckwerten in der elektronischen Gesundheitsakte bewertet und basierte auf klinischen Leitlinienzielen (HbA1c-Werte für Patienten mit Diabetes, systolischer und diastolischer Blutdruck für Patienten mit Bluthochdruck und LDL-Werte für Patienten mit Hyperlipidämie). Dieses Ergebnismaß für die Krankheitskontrolle wurde als Anteil der Patienten gemessen, die eine „gute“ Krankheitskontrolle erreichten, basierend auf leitlinienspezifischen Zielen für alle mindestens eine geeignete Erkrankung, im Gegensatz zu allen für Ergebnismaß 2 in Frage kommenden Bedingungen. Eine geeignete Bedingung ist a Diagnose von entweder Hyperlipidämie, Bluthochdruck oder Diabetes und Nachweis einer schlechten Kontrolle dieser Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. |
12 Monate
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens – Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit mindestens 1 Notaufnahmebesuch.
|
12 Monate
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens – Bürobesuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit mindestens 1 Praxisbesuch.
|
12 Monate
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens – Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit mindestens 1 Krankenhausaufenthalt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001076
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Telepharmazeutische Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien