- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02513563
AZD1775 plus Carboplatin-Paclitaxel bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge
18. Dezember 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Studie mit AZD1775 plus Carboplatin-Paclitaxel bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) AZD1775 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel auf die Teilnehmer und ihren Krebs haben wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Histologische oder zytologische Diagnose von Plattenepithelkarzinom (SQCLC) im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium, ohne bekannte kurative Behandlungsoptionen. Eine vorherige platinhaltige adjuvante, neoadjuvante oder endgültige Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung wird nur dann als Erstlinientherapie betrachtet, wenn innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie eine rezidivierende (lokale oder metastasierende) Erkrankung auftritt. Potenzielle Teilnehmer mit rezidivierender Krankheit > 6 Monate sind förderfähig.
- Weiblich oder männlich im Alter von >/= 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0/1
- Eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting ist erlaubt
- Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt
- Jede vorherige palliative Bestrahlung muss mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikamente abgeschlossen sein und die Teilnehmer müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung von allen akuten Nebenwirkungen erholt haben
- Eine vorherige Immuntherapie mit PD1i, PDL1i, Anti-CTLA-4 oder Impfstoffen ist erlaubt
- Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben
- Halten Sie archiviertes Gewebe bereit oder unterziehen Sie sich einer frischen Biopsie, sofern dies klinisch möglich ist, nach Rücksprache mit dem Sponsor
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen. Sowohl Frauen als auch Männer sollten umfassend über das Fehlen von Reproduktionstoxizitätstests informiert werden, und Frauen müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Progressive, symptomatische unbehandelte Hirnmetastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studienbehandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde
- Vorherige Anwendung von Platin oder Paclitaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV oder gleichzeitige Anwendung anderer zugelassener oder in der Prüfung befindlicher Krebsmedikamente
- Anwendung eines Medikaments zur Krebsbehandlung 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis von AZD1775. Bei Arzneimitteln, deren 5 Halbwertszeiten < 21 Tage sind, sind mindestens 10 Tage zwischen der Beendigung der vorherigen Behandlung und der Verabreichung der AZD1775-Behandlung erforderlich.
- Größere chirurgische Eingriffe – 28 Tage nach Beginn der Studienbehandlung oder kleinere chirurgische Eingriffe – 7 Tage. Keine Wartezeit nach einem Port-a-cath oder einem anderen zentralvenösen Zugang erforderlich.
- Toxizität >1 Grad durch vorherige Therapie AUSSER: Alopezie, Anorexie und/oder Endokrinopathien unter Substitutionstherapie.
- Unfähig, orale Medikamente zu schlucken. Hinweis: Der Patient hat möglicherweise keine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)-Sonde oder erhält keine vollständige parenterale Ernährung (TPN).
- Bekannte Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion
- Zweite primäre Malignität, außer In-situ-Malignomen oder angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder einer anderen Malignität, die mindestens 2 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde
- Eine der folgenden Herzerkrankungen, derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate: instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse 2 (wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert), Leitungsstörung, die nicht mit Schrittmachern oder Medikamenten kontrolliert wird, signifikante ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien (Patienten mit chronischem frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern ohne andere Herzanomalien sind geeignet)
- Hatten verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte (z. B. Grapefruitsaft), von denen bekannt ist, dass sie empfindlich auf CYP3A4-Substrate oder CYP3A4-Substrate mit einer geringen therapeutischen Breite reagieren oder mäßige bis starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, die nicht abgesetzt werden können 2 Wochen vor Tag 1 der Dosierung verabreicht und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ausgesetzt
- Die gleichzeitige Verabreichung von Aprepitant und Fosaprepitant während dieser Studie ist verboten
- AZD1775 ist ein Inhibitor des Breast Cancer Resistance Protein (BCRP). Die Anwendung von Statinen, einschließlich Atorvastatin, die Substrate für BCRP sind, ist daher verboten, und die Patienten sollten auf Nicht-BCRP-Alternativen umgestellt werden
- Kräuterpräparate sind während der gesamten Studie nicht erlaubt. Diese pflanzlichen Medikamente umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Gingko Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng
- Geschichte von Torsades de Pointes, es sei denn, alle Risikofaktoren, die zu Torsades beigetragen haben, wurden korrigiert
- Mittleres korrigiertes QTc-Intervall in Ruhe unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms/Mann und > 470 ms/Frau (wie nach institutionellen Standards berechnet), erhalten aus 1 Elektrokardiogramm (EKG).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carboplatin/Paclitaxel/AZD1775
Behandlung: Kombination aus AZD1775 plus Carboplatin und Paclitaxel.
Die Teilnehmer werden mit dieser Arzneimittelkombination zweimal täglich an den Tagen 1 und 2 und einmal am Tag 3 für insgesamt 5 Dosen während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus behandelt.
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Die Teilnehmer werden mit Carboplatin (Fläche unter der Kurve 5 (AUC5) wird zur Bestimmung der Dosierung verwendet) zweimal täglich, an den Tagen 1 und 2 und einmal täglich am Tag 3 (5 Dosen) während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus behandelt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden mit Paclitaxel 175 mg/m^2 zweimal täglich an den Tagen 1 und 2 und einmal täglich am Tag 3 (5 Dosen) während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus behandelt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten AZD1775 225 mg zweimal täglich an den Tagen 1 und 2 und einmal täglich am Tag 3 (5 Dosen) während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das PFS wird vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit oder den letzten Follow-up-Daten gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen).
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeitdauer vom Datum der ersten Behandlung (Zyklus 1 Tag 1) bis zum Todesdatum.
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Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Gesamtansprechens (OR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (als Referenz für fortschreitende Krankheit die kleinsten Messwerte, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden).
CR: Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DCR: Complete Response (CR), Partial Response (PR) und Stable Disease (SD).
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jhanelle Gray, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Adavosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18304
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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