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Mukolytische Wirksamkeit von Tacholiquine ® bei chronischer Bronchitis (Tacho-COPD)

2. August 2015 aktualisiert von: bene-Arzneimittel GmbH

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie zur Charakterisierung der mukolytischen Wirksamkeit von Tacholiquine® bei chronischer Bronchitis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der mukolytischen Aktivität von Tacholiquine® im Vergleich zu Kochsalzlösung (0,9 %) bei Patienten mit chronischer Bronchitis. Lungenfunktionsparameter, Biomarkerprofile in Sputum und Serum sowie klinische Symptome durch standardisierte Fragebögen [COPD-Aktivitätsindex (CAT), Baseline Dyspnea Index (BDI) & Transition Dyspnoe Index (TDI) und St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)] werden als Reaktion auf Tacholiquine® im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit chronischer Bronchitis bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist der Vergleich von Tacholiquine ® und Kochsalzlösung (0,9 %) hinsichtlich ihrer Fähigkeit, den Schleimausfluss aus den Atemwegen bei Patienten mit chronischer Bronchitis (COPD) zu fördern. Der verminderte Schleimabgang soll die Atmung erleichtern, das subjektive Wohlbefinden verbessern, Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und die Lungenfunktion verbessern.

Bestimmen Sie das Ausmaß der Wirkung von Tacholiquine ® im Vergleich zu Kochsalzlösung (0,9 %) bei Patienten mit chronischer Bronchitis. Lungenfunktionsparameter, Biomarkerprofile in Sputum und Serum sowie klinische Symptome und Lebensqualität durch standardisierte Fragebögen [COPD-Aktivitätsindex (CAT), Baseline Dyspnea Index (BDI) & Transition Dyspnoe Index (TDI), St George's Respiratory Quality of Life Questionnaire ] wird als Reaktion auf Tacholiquine ® vs. Kochsalzlösung am ersten Tag und am Ende der Behandlung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt/M, Hessen, Deutschland, 60596
        • Medaimun GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 40 bis einschließlich 85 Jahren bei Besuch 1.
  3. Dokumentierte Vorgeschichte von COPD mit einem Post-Bronchodilatator-FEV1 / FVC <0,70 und einem Post-Bronchodilatator-FEV1 <80% des vorhergesagten Normalwerts beim Screening (Spirometrie wird für diese Kriterienbewertung verwendet).
  4. Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Tabakgeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (1 Packungsjahr = 20 gerauchte Zigaretten pro Tag für 1 Jahr).
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (vom Prüfarzt bestätigt).

    - Frauen über 50 Jahre würden als postmenopausal gelten

  6. Mindestens ein CAT-Wert > 10 bei Besuch 1.
  7. Vorhandensein von chronischem Husten und Auswurf entweder „mehrere Tage pro Woche“ oder „fast jeden Tag“

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung außer COPD (z. aktive Lungeninfektion, klinisch signifikante Bronchiektasen, Lungenfibrose, zystische Fibrose, Hypoventilationssyndrom in Verbindung mit Fettleibigkeit, Lungenkrebs, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und primäre Ziliendyskinesie) oder eine andere diagnostizierte Lungen- oder systemische Erkrankung, die mit erhöhten peripheren Eosinophilenzahlen einhergeht ( z.B. allergische bronchopulmonale Aspergillose/Mykose, Churg-Strauss-Syndrom, hypereosinophiles Syndrom).
  2. Jede Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht stabil sind und Folgendes könnten:

    • Beeinflussen Sie die Sicherheit des Probanden während der gesamten Studie
    • Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie oder deren Interpretation
    • Behinderung der Fähigkeit des Probanden, die gesamte Studiendauer zu absolvieren
  3. Dokumentierte instabile ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom Prüfarzt definiert, oder jede andere relevante kardiovaskuläre Störung, wie vom Prüfarzt beurteilt, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten gefährden oder das Ergebnis negativ beeinflussen kann des Studiums.
  4. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt wegen einer COPD-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor (Besuch 1).
  5. Akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die innerhalb von 4 Wochen vor (Besuch 1) Antibiotika oder antivirale Medikamente erfordert.
  6. Lungenentzündung innerhalb von 4 Wochen vor (Besuch 1), basierend auf dem letzten Tag der Antibiotikabehandlung oder dem Datum des Krankenhausaufenthalts, was auch immer später eingetreten ist. Ist dieses Ausschlusskriterium erfüllt, kann der Proband nicht erneut gescreent werden.
  7. Geschichte der Anaphylaxie zu Tacholiquine®.
  8. Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) definiert als Bedarf an Sauerstoff > 4 l 02 Fluss mit Anzeichen und/oder Symptomen von Cor pulmonale, rechtsventrikulärem Versagen oder Nachweis einer mittelschweren bis schweren pulmonalen Hypertonie durch Echokardiogramm oder Pulmonalarterienkatheterisierung. Um zur Studie zugelassen zu werden, müssen die Probanden mit LTOT gehfähig sein und an Klinikbesuchen teilnehmen können.
  9. Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Hämatologie oder der Urinanalyse während Visite 1, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse beeinflussen können des Studiums oder die Fähigkeit des Probanden, die gesamte Dauer des Studiums zu absolvieren.
  10. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich rektaler Kortikosteroide, hochwirksamer topischer Kortikosteroide und systemischer Steroide innerhalb von 28 Tagen vor (Besuch 1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tacholiquin
Inhalation
Inhaliertes Tacholiquin ®1% - 5ml
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung 0,9%
Inhalation
Inhaliertes Placebo
Andere Namen:
  • isotonische Kochsalzlösung (0,9 %)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Sputumgewichts vor, während und nach der Behandlung
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Aktive Behandlung über 3 Wochen im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung 0,9 %), 3 Inhalationen mit 5 ml Lösung über einen Vernebler pro Tag der Studienbehandlung an 21 aufeinanderfolgenden Tagen
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Symptom-Score
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Baseline-Dyspnoe-Index (BDI)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Symptom-Score
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 3 (Tag 21±3), Besuch 4 (Tag 28±3), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Symptom-Score
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 3 (Tag 21±3), Besuch 4 (Tag 28±3), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Leichtigkeit der Sputumproduktion
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Leichtigkeit wird durch analoge Skala gemessen
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Lungenfunktionsparameter
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Lungenfunktionsparameter
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Forcierter Exspirationsfluss bei 75 % (FEF25)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Lungenfunktionsparameter
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Residualvolumen (RV)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Lungenfunktionsparameter
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Verhältnis von Residualvolumen zu Gesamtlungenkapazität (RV/TLC)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Lungenfunktionsparameter
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Sputum-Biomarkerprofile (IL-1, IL-6, IL-8)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
CrP
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Plasma-Biomarker-Profil
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Plasma-Biomarker-Profil
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)
Plasma-Biomarker-Profil
Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tag 7 ± 1), Besuch 3 (Tag 21 ± 3), Besuch 4 (Tag 28 ± 3), Besuch 5 (Tag 7 ± 1 nach Besuch 4), Besuch 6 (Tag 21±3 nach Besuch 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Zielen, Prof MD, Medaimun GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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