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Geriatrische Beurteilung bei der Vorhersage von Chemotherapie-Toxizität und -Schwachstellen bei älteren Krebspatienten

16. April 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Förderung von Screening und Behandlung älterer Krebspatienten

Diese randomisierte klinische Studie untersucht eine geriatrische Bewertungsintervention zur Vorhersage der Toxizität und Anfälligkeit (oder Schwäche) einer Chemotherapie bei älteren Krebspatienten. Die Beurteilung des funktionellen Status, der Komorbiditäten, des psychischen Zustands, der sozialen Unterstützung, des Ernährungszustands und der kognitiven Funktion der Patienten vor der Behandlung kann dazu beitragen, Schwachstellen zu identifizieren, die Versorgung zu verbessern und die Nebenwirkungen der Chemotherapie bei älteren Krebspatienten zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Identifizierung von gefährdeten Bereichen bei älteren Erwachsenen mit Krebs durch die Verwendung eines geriatrischen Assessments und Identifizierung der potenziellen Überweisungen an ein interdisziplinäres Team auf der Grundlage der geriatrischen Assessment-Ergebnisse.

II. Um zu bestimmen, ob die geriatrischen Assessment-gesteuerten Interventionen zu einer Verringerung der Toxizität der Grade 3-5 führen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob die geriatrischen Assessment-gesteuerten Interventionen zu einer Verbesserung der folgenden Ergebnisse führen: ungeplanter Krankenhausaufenthalt, durchschnittliche Aufenthaltsdauer (ALOS), Notfallbesuche, ungeplante Wiederaufnahmeraten und Erfüllung der Patientenverfügung.

II. Um zu bestimmen, ob die Lebensqualität (QOL) und Funktion in der Interventionsgruppe zur geriatrischen Bewertung im Vergleich zur Standardbehandlungsgruppe vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Nachsorge signifikant besser sind.

III. Um die Durchführbarkeit der Bereitstellung geriatrischer Assessment-gesteuerter Interventionen in einem Gemeinschaftsumfeld unter Verwendung von Telemedizin zu bestimmen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten folgen einem Interventionsplan, der von der Nurse Practitioner (NP) unter Verwendung der Ergebnisse des geriatrischen Assessments erstellt wurde. Die NP bespricht die Ergebnisse der Beurteilung und Behandlungsempfehlungen mit dem Patienten. Sie teilen auch den Behandlungsplan, vorgeschlagene Überweisungen und spezifische Schwachstellen mit dem Hausarzt und dem lokalen Onkologen. Einige Patienten vervollständigen den Interventionsplan über Telemedizin, die Telekommunikationstechnologie verwendet, um Gesundheitsdienste aus der Ferne bereitzustellen.

ARM II: Die Patienten folgen einem Standardbehandlungsplan nach Ermessen des primären Onkologen. Beginnend 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie werden die Patienten der geriatrischen Untersuchung wie in Arm I unterzogen. Einige Patienten schließen den Standardbehandlungsplan über Telemedizin ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • City of Hope Antelope Valley
      • Rancho Cucamonga, California, Vereinigte Staaten, 91730
        • City of Hope Rancho Cucamonga
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • City of Hope South Pasadena
      • West Covina, California, Vereinigte Staaten, 91790
        • City of Hope West Covina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Malignität eines soliden Tumors (jedes Stadium)
  • Geplanter Beginn eines neuen Chemotherapieschemas (jede Linie, zytotoxische Kombinationschemotherapie mit zielgerichteten Wirkstoffen ist zulässig)
  • Englisch, Spanisch und/oder Chinesisch sprechend
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Nicht fließend Englisch, Spanisch und/oder Chinesisch (weil nicht alle Fragebögen in anderen Sprachen validiert wurden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (geriatrische Assessment-gesteuerte Behandlung)
Die Patienten folgen einem Interventionsplan, der von der NP unter Verwendung der Ergebnisse der geriatrischen Bewertung erstellt wurde. Die NP bespricht die Ergebnisse der Beurteilung und Behandlungsempfehlungen mit dem Patienten. Sie teilen auch den Behandlungsplan, vorgeschlagene Überweisungen und spezifische Schwachstellen mit dem Hausarzt und dem lokalen Onkologen. Einige Patienten vervollständigen den Interventionsplan über Telemedizin, die Telekommunikationstechnologie verwendet, um Gesundheitsdienste aus der Ferne bereitzustellen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Nebenstudien
Befolgen Sie den Behandlungsplan, der auf der geriatrischen Beurteilung basiert
Aktiver Komparator: Arm II (Versorgungsstandard)
Die Patienten folgen einem Standardbehandlungsplan nach Ermessen des primären Onkologen. Beginnend 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie werden die Patienten der geriatrischen Untersuchung wie in Arm I unterzogen. Einige Patienten schließen den Standardbehandlungsplan über Telemedizin ab.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Grad 3-5 Toxizität während der Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Vergleich vor und (gegen) nach Chemotherapie. Getestet mit allgemeinen linearen Modellen mit einem Alpha von 0,05.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Krankenhauseinweisungen während der Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Vergleich vor und nach Chemotherapie. Allgemeine lineare Modelle werden zum Testen in Betracht gezogen, aber für Mehrfachvergleiche werden keine Alpha-Anpassungen angewendet.
Bis zu 6 Monaten
Änderung des Funktionsstatus, gemessen anhand der Older American Resources and Services Instrumental Activities of Daily Living
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Vergleich vor und nach Chemotherapie. Untersucht mit multivariaten Analysen. Die Ergebnisse werden nach Kovariaten wie Alter des Patienten, Poly- versus Mono-Chemotherapie, Vorabtherapie mit reduzierter oder voller Dosis, adjuvante versus metastasierende Erkrankung und Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata stratifiziert.
Baseline bis zu 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Allgemein
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Vergleich vor und nach Chemotherapie. Untersucht mit multivariaten Analysen. Die Ergebnisse werden nach Kovariaten wie Alter des Patienten, Poly- versus Mono-Chemotherapie, Vorabtherapie mit reduzierter oder voller Dosis, adjuvante versus metastasierende Erkrankung und Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata stratifiziert.
Baseline bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daneng Li, City of Hope Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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