- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02517099
Preschool Wheeze: Entzündungs-/Infektionsgesteuertes Management (PrIGMa)
Verwendung des pathologischen Phänotyps zur Bestimmung des optimalen Managements für mittelschweres bis schweres Keuchen im Vorschulalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung von Keuchen im Vorschulalter basierend auf objektiven Biomarkern für Entzündungen und das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion bestimmen und dies mit dem aktuellen klinischen Leitlinien-basierten Management vergleichen. Die Probanden werden aus Ambulanzen rekrutiert und nehmen an einem Screening-/Forschungsbesuch teil, bei dem der pathologische Phänotyp (bakterielle Infektion und Entzündung) anhand von induziertem Sputum und Blut beurteilt wird. Ihr klinischer Phänotyp wird vom Berater bestimmt. Anschließend werden die Patienten randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt:
i) aktuelle klinische Versorgung (wie von ihrem Berater verordnet) ii) auf dem pathologischen Phänotyp basierendes Management – Vorhandensein von Eosinophilie im Blut (_> 2 %) oder induziertem Sputum (> 2,4 %) – erhält zweimal täglich inhalative Steroide (Beclometason 200 mcg bd) für 4 Monate, Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im induzierten Sputum oder oropharyngealen Abstrich – erhält 4 Wochen lang Antibiotika, die auf das Isolat gerichtet sind, WENN SOWOHL eine eosinophile Entzündung ALS AUCH eine Infektion vorhanden sind, dann wird die Entzündung allein für 4 Monate behandelt.
Alle Patienten werden bei Bedarf mit einer bronchodilatatorischen Therapie und jeder anderen entzündungshemmenden Therapie (außer inhalativen Steroiden), z. Montelukast.
Alle Teilnehmer werden einem ersten Forschungs-/Screening-Besuch unterzogen, der die folgenden Tests umfasst:
Vollblutbild Gesamtserum-Immunglobulin-E- und Radioallergosorbens-Test auf Hausstaubmilbe, Gräserpollen, Baumpollen, Katze, Hund, Aspergillus, Milch, Ei, Erdnuss Beurteilung der Lungenfunktion durch Incentive-Spirometrie und Lungen-Clearance-Index (LCI) unter Verwendung des multiplen Atemzugs Washout-Technik Ausgeatmetes Stickstoffmonoxid – unter Verwendung der Offline-Tidal-Atemtechnik Sputuminduktion mit zerstäubter hypertoner Kochsalzlösung Oropharyngealer Abstrich Fragebogen zu Symptomen Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Management im pathologischen Phänotyp-Arm:
Eosinophile Entzündung, keine bakterielle Infektion:
Kinder mit Sputum-Eosinophilen > 2,4 % oder Blut-Eosinophilen von 2 % und mehr werden als eosinophil definiert und wie folgt behandelt:
i) Regelmäßige inhalative Steroide (Beclometason 200 mcg bd) für 4 Monate bei denjenigen, die zuvor keine regelmäßige Therapie erhalten haben.
ii) Von Kindern, denen bereits eine Therapie mit inhalativen Steroiden verschrieben wurde, werden diejenigen mit einem eosinophilen Phänotyp für weitere 4 Monate fortgesetzt.
iii) Kindern, denen bereits ein regulärer Leukotrienrezeptorantagonist verschrieben wurde, wird dies fortgesetzt, und ihre Erhaltungstherapie wird für 4 Monate um regelmäßige inhalative Steroide (Beclometason 200 mcg bd) ergänzt.
iv) Die Anwendung einer bronchienerweiternden Therapie nach Bedarf wird fortgesetzt
Nicht eosinophil, keine Entzündung, keine Infektion:
Kinder mit entweder Sputum-Eosinophilen < 2,4 % oder Blut-Eosinophilen < 2 % werden als nicht eosinophil definiert und wie folgt behandelt:
i) Anwendung von Bronchodilatatoren nach Bedarf bei akuten Symptomen ii) Nicht-eosinophile Kinder, denen bereits regelmäßig inhalative Steroide verschrieben wurden, werden gebeten, diese für 4 Monate abzusetzen Fortsetzung des Managements gemäß dem nicht-eosinophilen Profil, keine Entzündung, keine Infektion.
Bakterielle Infektion, keine eosinophile Entzündung:
Kinder mit einem positiven Bakterienkulturergebnis aus einem oropharyngealen Abstrich oder induziertem Sputum werden mit einer 4-wöchigen Antibiotikakur behandelt. Es wird eine vierwöchige Antibiotikatherapie angewendet, da sich dies in einer früheren Studie über schwere Keuchatmung im Vorschulalter als vorteilhaft erwiesen hat. Wenn diesen Kindern bereits regelmäßig inhalative Steroide verschrieben wurden, werden sie für 4 Monate abgesetzt.
- Eosinophile Entzündung UND bakterielle Infektion:
Kinder mit erhöhten Eosinophilen im induzierten Sputum oder Blut UND positiver Bakterienkultur werden gemäß der Richtlinie für alleinige eosinophile Entzündungen behandelt. Sie erhalten 4 Monate lang nur inhalative Steroide und keine Antibiotika. Dies dient dazu, jeweils nur einen Eingriff zu bewerten. Die Forscher gehen jedoch nicht davon aus, dass viele Kinder in dieser Gruppe sein werden, da unsere früheren Daten zeigen, dass diejenigen mit positiven Bakterienkulturen sehr unwahrscheinlich an Eosinophilie leiden.
Management im Arm der klinischen Leitlinien:
Die Kinder werden nach Anweisung ihres Kinderarztes behandelt. Das Rezept für die zu verwendenden Medikamente wird von der Apothekenabteilung des Royal Brompton Hospital nach Anweisung des Arztes ausgestellt. Üblicherweise werden nur 2 Wochen Medikamente von der Apotheke verschrieben, für diesen Versuch wird aber ein 4-Monatsvorrat gegeben.
Begleitbehandlung
Die folgenden Medikamente dürfen während des Interventionszeitraums in beiden Studienarmen fortgesetzt werden:
- Verwendung von Notfallmedikamenten mit Bronchodilatatoren bei akuten Symptomen – Salbutamol und/oder Ipratropiumbromid
- Die Anwendung des Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten – Montelukast – kann fortgesetzt werden, unabhängig davon, ob es regelmäßig oder nach Bedarf bei akuten Symptomen eingenommen wird
Überwachung:
Die Studie wird gemäß dem vom Sponsor vereinbarten und verfassten Überwachungsplan auf der Grundlage eines internen Risikobewertungsverfahrens überwacht. Gegebenenfalls wird der CI gebeten, eine Kopie der Selbstüberwachungsvorlage des Sponsors auszufüllen. Es liegt in der Verantwortung des CI sicherzustellen, dass dieses ausgefüllt und der Forschungsorganisation auf Anfrage vorgelegt wird. Es liegt in der Verantwortung der Forschungseinrichtung, die Risikobewertung der Überwachung festzulegen und die Begründung zu erläutern.
Die Studie kann vom Imperial College London im Rahmen ihrer Zuständigkeit als Sponsor, dem Studienkoordinationszentrum und anderen Aufsichtsbehörden einer Inspektion und Prüfung unterzogen werden, um die Einhaltung guter klinischer Praxis sicherzustellen.
Statistik und Datenanalyse:
Kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsatz dargestellt und Vergleiche zwischen Gruppen werden unter Verwendung des Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Tests durchgeführt. Alle numerischen Daten werden auf Normalität getestet und normalverteilte Daten werden als mittlere Standardabweichung dargestellt und Vergleiche zwischen Gruppen werden unter Verwendung des unabhängigen t-Tests mit zwei Stichproben durchgeführt. Für die Daten, die nicht normalverteilt sind, wird der Median (IQR) präsentiert und Vergleiche zwischen den Gruppen werden unter Verwendung des Mann-Whitney-Tests durchgeführt. Eine Poisson-Regression wird durchgeführt, um die Faktoren zu bestimmen, die den primären Endpunkt, die Anzahl ungeplanter Krankenhausbesuche, beeinflussen.
Es werden Datenprüfungen durchgeführt, um die in das Register eingegebenen Daten mit vordefinierten Regeln für den Bereich unter Verwendung der INFORM-Datenbank zu vergleichen.
Art der einzustellenden Probanden:
Alle Probanden sind zwischen 1 und 5 Jahre alt. Alle Probanden haben mittelschweres bis schweres Keuchen im Vorschulalter, definiert als _> 2 orale Steroidausbrüche für akutes Keuchen in den letzten 12 Monaten, mit mindestens einem oralen Steroidausbruch in den letzten 6 Monaten.
Anzahl der Fächer:
Basierend auf veröffentlichten Daten für Kinder mit mäßigem Keuchen im Vorschulalter ist es offensichtlich, dass pro Kind und Jahr etwa fünf Gesundheitsbesuche stattfinden. In der aktuellen Studie wollen die Forscher den Anteil der Gesundheitskontakte um mindestens ein Drittel pro Jahr reduzieren. Um dies mit 80 % Power zu erreichen und unter Annahme einer statistischen Signifikanz auf dem 5 %-Niveau benötigen die Forscher mindestens 36 auswertbare Patienten mit mäßigem Keuchen pro Gruppe. Auswertbare Patienten sind diejenigen, von denen vor der Randomisierung mindestens eine Blutprobe zur Beurteilung der Entzündung und ein Oropharynxabstrich zur Feststellung einer Infektion entnommen werden können. Insgesamt werden also mindestens 72 Kinder rekrutiert. Dies ist jedoch die Mindestzahl, und die Ermittler zielen darauf ab, möglichst 100 Kinder (50 pro Gruppe) zu rekrutieren.
Die Anzahl der Probanden basiert nicht auf einer präzisen Leistungsberechnung, da dies eine Proof-of-Concept-Studie ist, um die Machbarkeit dieses Ansatzes zu bestimmen und eine zukünftige Leistungsberechnung für eine große multizentrische Studie zu informieren, die sich mit derselben Frage befasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berichten von wiederkehrendem Keuchen, Notwendigkeit von mindestens 2 Kursen mit oralen Steroiden in den letzten 12 Monaten, mindestens einem Kurs mit oralen Steroiden in den letzten 6 Monaten
- Keuchen in der Vergangenheit von einem Kliniker bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Herzerkrankung
- Jede chronische Atemwegserkrankung (außer Keuchen im Vorschulalter), die von einem Arzt diagnostiziert wurde
- Jeder chronische Zustand, der die Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen erhöht, wie z. B. schwere Entwicklungsverzögerung und Schwierigkeiten beim Füttern/unsicheres Schlucken Frühgeburtlichkeit < 34 Wochen oder Beatmungsbedarf in der Neugeborenenperiode Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung bei Neugeborenen Familie nicht telefonisch erreichbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pathologischer Phänotyp
Regelmäßige inhalative Steroide – Beclometasondipropionat 200 mcg bd für 4 Monate ODER Antibiotikatherapie – Co-Amoxiclav (0,3 ml/kg bd) oder Azithromycin (10 mg/kg od) für 4 Wochen
|
Beclometasondipropionat 200 mcg zweimal täglich für 4 Monate
Andere Namen:
Co-Amoxiclav 0,3 ml/kg bd für 4 Wochen
Andere Namen:
Azithromycin 10 mg/kg od für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Klinische Leitlinien
Die Kinder werden nach Anweisung ihres Kinderarztes behandelt.
Die Behandlung kann folgendes umfassen: – regelmäßige inhalative Steroide – Beclometasondipropionat 200 mcg bd für 4 Monate ODER Antibiotikatherapie – Co-Amoxiclav (0,3 ml/kg bd) oder Azithromycin (10 mg/kg od) für 4 Wochen
|
Beclometasondipropionat 200 mcg zweimal täglich für 4 Monate
Andere Namen:
Co-Amoxiclav 0,3 ml/kg bd für 4 Wochen
Andere Namen:
Azithromycin 10 mg/kg od für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl ungeplanter Arztbesuche (UHCV)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die tatsächliche Anzahl der außerplanmäßigen Gesundheitsbesuche (UHCV) umfasst Hausarzt-, Notaufnahme- oder Krankenhauseinweisungen.
Dies ist die durchschnittliche Anzahl der Besuche in 4 Monaten – mit Spannweite.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
|
Lebensqualität bewertet mit dem Pediatric Caregivers Asthma Quality of Life Questionnaire (PACQLQ).
Die Noten sind von 1,0-7,0,
ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis.
Wir haben die tatsächliche Punktzahl zu Studienbeginn und nach 4 Monaten berechnet.
Eine Änderung des Scores von 0,5 wird als klinisch signifikant angesehen.
Wir haben den tatsächlichen Wert zu Beginn und den tatsächlichen Wert nach 4 Monaten aufgezeichnet.
|
4 Monate
|
|
Symptomtage
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Tage mit Symptomen in 4 Monaten
|
4 Monate
|
|
Anzahl der Kurse mit oralen Steroiden
Zeitfenster: 4 Monate und bis zu 1 Jahr später
|
Anzahl der Steroidzyklen, die während 4 Monaten für alle akuten Symptome erforderlich sind.
|
4 Monate und bis zu 1 Jahr später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sejal Saglani, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Beclomethason
- Azithromycin
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 165460
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Beclometason
-
Research in Real-Life LtdTeva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenGerätemischung bei Asthma, eine Studie einer Forschungsdatenbank für Allgemeinmedizin (EBsalbutamol)AsthmaVereinigtes Königreich
-
Research in Real-Life LtdTeva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
University of DundeeTenovus ScotlandAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
-
Mundipharma Research LimitedAbgeschlossen
-
KU LeuvenChiesi Farmaceutici S.p.A.UnbekanntEmphysem | COPD | Kleine AtemwegserkrankungBelgien
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Polen
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Chiesi SASKappa SantéRekrutierung
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenAsthmaBulgarien, Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Vereinigtes Königreich