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Untersuchung des postprandialen Knochenumbaus bei Personen mit reduzierter GIP-Rezeptoraktivität

27. Juli 2016 aktualisiert von: Bolette Hartmann, University of Copenhagen

Untersuchung des postprandialen Knochenumbaus bei Personen mit verminderter Aktivität des Rezeptors für das enterische Hormon Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid

Das Knochengewebe des menschlichen erwachsenen Körpers befindet sich in einem ständigen Prozess des Abbaus (Resorption) und Wiederaufbaus (Bildung), ein Prozess, der als Knochenumbau bezeichnet wird. Das Ausmaß des Knochenumbaus variiert im Laufe des Tages, insbesondere wird nach dem Essen eine Abnahme der Knochenresorption beobachtet.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Rolle des Hormons Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) beim Knochenumbau zu untersuchen. GIP wird nach dem Essen aus Zellen im Darm freigesetzt, und frühere Studien haben eine Wirkung von GIP auf Knochengewebe gezeigt. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass das Risiko eines Knochenbruchs bei Frauen mit einer Mutation des GIP-Rezeptors um 60 % höher ist als bei Frauen mit einem normal funktionierenden GIP-Rezeptor.

In der vorliegenden Studie werden Menschen mit einer Mutation in ihrem GIP-Rezeptor mit Menschen mit einem normal funktionierenden GIP-Rezeptor verglichen. Die Studienpopulation wird während eines Mahlzeitenstimulationstests untersucht, bei dem regelmäßig Blut entnommen wird. Die Blutproben werden auf Marker der Knochenresorption unter anderem Marker des Knochenumbaus, GIP und anderer Darmhormone untersucht.

Die Hypothese für die vorliegende Studie ist, dass GIP, das nach der Nahrungsaufnahme ausgeschieden wird, die Knochenresorption hemmt. Daher ist zu erwarten, dass die Abnahme der Resorption bei Menschen, die die GIP-Rezeptor-Mutation tragen, weniger ausgeprägt ist als bei Menschen mit einem normal funktionierenden GIP-Rezeptor.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Department of Biomedical Sciences, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gruppen werden aus der Helbred2006-Kohorte, Krankenhaus Glostrup, Dänemark, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verifizierte Mutation (Glu354Gln) des GIP-Rezeptors

Ausschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Schwangerschaft
  • Frühere lang anhaltende Behandlung mit Steroiden
  • Laufende Steroidbehandlung (mit Ausnahme von Inhalationssteroiden)
  • Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GIP-Rezeptor-Mangel
Personen mit einer Mutation (Glu354Gln), die dazu führt, dass ihr GIP-Rezeptor seine Funktion verliert.
Kontrollen
Angepasste Kontrollen mit normal funktionierendem GIP-Rezeptor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTx
Zeitfenster: 7, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach Einnahme des Mahlzeitentests.
CTx ist ein Biomarker der Knochenresorption.
7, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach Einnahme des Mahlzeitentests.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRD

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Klinische Studien zur Knochenrekonstruktion

Klinische Studien zur Mahlzeit-Test

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