- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02522481
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason/SonoVue bei Patienten, die pharmakologischem Stress ausgesetzt sind BR1-141
Eine prospektive multizentrische klinische Phase-III-Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason™/SonoVue® bei Patienten, die sich einer pharmakologischen Stress-Echokardiographie mit Dobutamin zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Medizinische Klinik m.S. Kardiologie und Angiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin
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Lünen, Deutschland, 44534
- Klinikum Lünen, St. Marien-Hospital GmbH
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin Mainz
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Munich, Deutschland, 81379
- Kardiologie Klinik Dr. Müller GmbH, Peter Osypka Heart Center
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Parma, Italien, 43126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Parma
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Rome, Italien, 00161
- Azienda Policlinico Umberto I Università degli Studi di Roma La Sapienza
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
- Mazankowski Alberta Heart Institute, University of Alberta Hospital
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Sarver Heart Center, University of Arizona
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
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West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91037
- Interventional Cardiology Medical Group, Inc.
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Cardiology Physicians, PA
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Community Heart and Vascular Community Hospital East
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Mid-America Heart Institute
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- North Kansas City Hospital
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- The Institute for Clinical Research Holy Name Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt und war bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten;
- mindestens 18 Jahre alt war;
- Hatte KHK vermutet oder gekannt und sollte sich innerhalb von 6 Monaten nach der LUMASON DSE einer Koronarangiographie unterziehen.
- Hatte sich vor der Einschreibung einer früheren Echokardiographie unterzogen; was zu suboptimalen unverstärkten Bildern in Ruhe führt, definiert als ≥ 2 suboptimale benachbarte Segmente in jeder apikalen Ansicht.
Ausschlusskriterien:
- War eine schwangere oder stillende Frau. Ausschluss der Möglichkeit einer Schwangerschaft durch Tests vor Ort in der Einrichtung (Serum- oder Urin-βHCG) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der LUMASON-Verabreichung(en), durch chirurgische Vorgeschichte (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie), postmenopausal mit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation;
- Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile von LUMASON (Schwefelhexafluorid oder einen der Bestandteile von LUMASON);
- Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Dobutamin;
- Hatte einen anhaltenden oder kürzlich (innerhalb der letzten 30 Tage) akuten Myokardinfarkt;
- Hatte einen bekannten bidirektionalen oder transienten Herz-Shunt von rechts nach links (ausgeschlossen durch eine Studie mit unruhiger Kochsalzlösung, die vor der Verabreichung von LUMASON durchgeführt wurde);
- Hatte Elektrolytanomalien (insbesondere Kalium und Magnesium);
- Hatte instabile pulmonale und/oder systemische hämodynamische Zustände, z. B.:
- dekompensierte oder unzureichend kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV);
- Hypovolämie;
- unkontrollierter Bluthochdruck, d. h. systolischer Ruheblutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg;
- instabile Angina pectoris;
- akutes Koronar-Syndrom;
- Aortendissektion;
- akute Perikarditis,
- Myokarditis oder Endokarditis;
- Stenose der linken Hauptkoronararterie;
- hämodynamisch signifikante Abflussbehinderung des linken Ventrikels, einschließlich hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie;
- hämodynamisch signifikanter Herzklappenfehler;
- akute Lungenembolie;
- Hatte unkontrollierte Herzrhythmusstörungen;
- Hatte eine erhebliche Leitungsstörung;
- Hatte eine hypertrophe Subaortenstenose;
- Hatte eine akute Krankheit (z. B. Infektionen, Hyperthyreose oder schwere Anämie);
- Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie eine Prüfsubstanz erhalten;
- innerhalb von 48 Stunden nach der ersten LUMASON-Verabreichung entweder intravasal oder oral mit einem anderen Kontrastmittel behandelt wurden;
- Hatte einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie und/oder Nachsorgeuntersuchungen nach der Einnahme abzuschließen, erheblich verringern würden;
Darüber hinaus wurden aufgrund der Anwendung von Atropin bei Probanden, die mit der Dobutamin-Spitzeninfusion die angestrebte Herzfrequenz nicht erreicht hatten, Probanden mit Folgendem ausgeschlossen:
- Glaukom;
- Pylorusstenose;
- Prostatahypertrophie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lumason
Lumason (Schwefelhexafluorid-Lipid-Typ-A-Mikrokügelchen) 2 ml IV-Injektion
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Lumason (Schwefelhexafluorid-Typ-A-Mikrokügelchen), ein Ultraschallkontrastmittel, wurde als 2 einzelne 2-ml-IV-Injektionen während der Ruhe- und Belastungsechokardiographie verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität für den Nachweis oder Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit (KHK)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen über kardiale Ereignisse zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
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Die diagnostische Leistung der echokardiographischen Bilder wurde mit dem Wahrheitsstandard verglichen, um Sensitivität und Spezifität zu bestimmen. Eine Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) wurde sowohl für die Echobilder als auch für den Wahrheitsstandard festgestellt (eine positive Diagnose für KHK ist definiert als >/= 50 % Stenose eines beliebigen Gefäßes in der Koronarangiographie oder, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wird, das Auftreten von a kardiales Ereignis basierend auf klinischen Informationen für bis zu 6 Monate nach der Verabreichung; andernfalls ist die Diagnose negativ). Die Ergebnisse für Sensitivität und Spezifität werden basierend auf dem Unterschied zwischen kontrastverstärktem Stressecho und unverstärktem Stressecho widergespiegelt. Ergebnisse für die Analyse von Daten basierend auf der Mehrheitsbeurteilung von den drei externen verblindeten Lesern werden präsentiert. Sensitivität und Spezifität sind die Prozentsätze der korrekt diagnostizierten Probanden durch Stressecho gegenüber den gesamten positiven bzw. negativen Probanden gemäß dem Wahrheitsstandard. |
Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen über kardiale Ereignisse zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
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Leserspezifische Prozentsätze von Teilnehmern, bei denen eine kritische Verschiebung von suboptimalen zu optimalen echokardiographischen Bildern festgestellt wurde
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
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Der Prozentsatz der Probanden mit suboptimalen Bildern (definiert als >= 2 benachbarte Segmente mit unzureichender linksventrikulärer endokardialer Grenzdarstellung (LV EBD) in einer der 3 apikalen Ansichten) bei nicht verstärktem Stressecho, umgewandelt in angemessen (Reduktion suboptimaler Segmente in einer der 3 apikale Ansichten) bei kontrastverstärktem Stressecho
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Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamt-LV-EBD
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
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Gemessen als Veränderung des LV-EBD-Gesamtwerts basierend auf den 17 Segmenten, von Spitzenbelastung ohne Verstärkung vs. Spitzenbelastung mit Kontrastverstärkung.
Der LV-EBD-Gesamtwert reicht von 0 bis 34, und ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis.
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Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Um Sicherheitsdaten bei Probanden zu erhalten, denen Lumason während der Echokardiographie verabreicht wurde
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bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- BR1-141
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