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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason/SonoVue bei Patienten, die pharmakologischem Stress ausgesetzt sind BR1-141

2. Juni 2021 aktualisiert von: Bracco Diagnostics, Inc

Eine prospektive multizentrische klinische Phase-III-Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason™/SonoVue® bei Patienten, die sich einer pharmakologischen Stress-Echokardiographie mit Dobutamin zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit unterziehen

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason-verstärktem Dobutamin-Stress-Echo (CE-DSE) bei Patienten mit einer suboptimalen linksventrikulären endokardialen Grenzdarstellung (LV EBD) in Ruhe und bei denen eine Koronarangiographie geplant war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lumason bei der Verbesserung der Visualisierung der LV EBD während pharmakologischer Stress-Echokardiographie-Untersuchungen und zum Nachweis oder Ausschluss der koronaren Herzkrankheit (KHK) zu bewerten. Die Studienpopulation bestand aus erwachsenen Probanden, die zur pharmakologischen Stressechokardiographie überwiesen wurden und bei denen während der unverstärkten Ultraschallbildgebung in Ruhe eine suboptimale Bildqualität aufwiesen und die eine KHK kannten oder vermuteten. Die in die Studie aufgenommenen Probanden stellten Probanden dar, die am meisten von einer Stress-Echokardiographie mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) profitieren könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Medizinische Klinik m.S. Kardiologie und Angiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin
      • Lünen, Deutschland, 44534
        • Klinikum Lünen, St. Marien-Hospital GmbH
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin Mainz
      • Munich, Deutschland, 81379
        • Kardiologie Klinik Dr. Müller GmbH, Peter Osypka Heart Center
      • Parma, Italien, 43126
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Parma
      • Rome, Italien, 00161
        • Azienda Policlinico Umberto I Università degli Studi di Roma La Sapienza
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
        • Mazankowski Alberta Heart Institute, University of Alberta Hospital
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Sarver Heart Center, University of Arizona
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
      • West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91037
        • Interventional Cardiology Medical Group, Inc.
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Cardiology Physicians, PA
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
        • Community Heart and Vascular Community Hospital East
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • St. Luke's Mid-America Heart Institute
      • North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
        • North Kansas City Hospital
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Morristown Medical Center
      • Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
        • The Institute for Clinical Research Holy Name Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt und war bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten;
  • mindestens 18 Jahre alt war;
  • Hatte KHK vermutet oder gekannt und sollte sich innerhalb von 6 Monaten nach der LUMASON DSE einer Koronarangiographie unterziehen.
  • Hatte sich vor der Einschreibung einer früheren Echokardiographie unterzogen; was zu suboptimalen unverstärkten Bildern in Ruhe führt, definiert als ≥ 2 suboptimale benachbarte Segmente in jeder apikalen Ansicht.

Ausschlusskriterien:

  • War eine schwangere oder stillende Frau. Ausschluss der Möglichkeit einer Schwangerschaft durch Tests vor Ort in der Einrichtung (Serum- oder Urin-βHCG) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der LUMASON-Verabreichung(en), durch chirurgische Vorgeschichte (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie), postmenopausal mit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation;
  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile von LUMASON (Schwefelhexafluorid oder einen der Bestandteile von LUMASON);
  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Dobutamin;
  • Hatte einen anhaltenden oder kürzlich (innerhalb der letzten 30 Tage) akuten Myokardinfarkt;
  • Hatte einen bekannten bidirektionalen oder transienten Herz-Shunt von rechts nach links (ausgeschlossen durch eine Studie mit unruhiger Kochsalzlösung, die vor der Verabreichung von LUMASON durchgeführt wurde);
  • Hatte Elektrolytanomalien (insbesondere Kalium und Magnesium);
  • Hatte instabile pulmonale und/oder systemische hämodynamische Zustände, z. B.:
  • dekompensierte oder unzureichend kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV);
  • Hypovolämie;
  • unkontrollierter Bluthochdruck, d. h. systolischer Ruheblutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg;
  • instabile Angina pectoris;
  • akutes Koronar-Syndrom;
  • Aortendissektion;
  • akute Perikarditis,
  • Myokarditis oder Endokarditis;
  • Stenose der linken Hauptkoronararterie;
  • hämodynamisch signifikante Abflussbehinderung des linken Ventrikels, einschließlich hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie;
  • hämodynamisch signifikanter Herzklappenfehler;
  • akute Lungenembolie;
  • Hatte unkontrollierte Herzrhythmusstörungen;
  • Hatte eine erhebliche Leitungsstörung;
  • Hatte eine hypertrophe Subaortenstenose;
  • Hatte eine akute Krankheit (z. B. Infektionen, Hyperthyreose oder schwere Anämie);
  • Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie eine Prüfsubstanz erhalten;
  • innerhalb von 48 Stunden nach der ersten LUMASON-Verabreichung entweder intravasal oder oral mit einem anderen Kontrastmittel behandelt wurden;
  • Hatte einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie und/oder Nachsorgeuntersuchungen nach der Einnahme abzuschließen, erheblich verringern würden;

Darüber hinaus wurden aufgrund der Anwendung von Atropin bei Probanden, die mit der Dobutamin-Spitzeninfusion die angestrebte Herzfrequenz nicht erreicht hatten, Probanden mit Folgendem ausgeschlossen:

  • Glaukom;
  • Pylorusstenose;
  • Prostatahypertrophie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lumason
Lumason (Schwefelhexafluorid-Lipid-Typ-A-Mikrokügelchen) 2 ml IV-Injektion
Lumason (Schwefelhexafluorid-Typ-A-Mikrokügelchen), ein Ultraschallkontrastmittel, wurde als 2 einzelne 2-ml-IV-Injektionen während der Ruhe- und Belastungsechokardiographie verabreicht
Andere Namen:
  • SonoVue

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität für den Nachweis oder Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit (KHK)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen über kardiale Ereignisse zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde

Die diagnostische Leistung der echokardiographischen Bilder wurde mit dem Wahrheitsstandard verglichen, um Sensitivität und Spezifität zu bestimmen. Eine Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) wurde sowohl für die Echobilder als auch für den Wahrheitsstandard festgestellt (eine positive Diagnose für KHK ist definiert als >/= 50 % Stenose eines beliebigen Gefäßes in der Koronarangiographie oder, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wird, das Auftreten von a kardiales Ereignis basierend auf klinischen Informationen für bis zu 6 Monate nach der Verabreichung; andernfalls ist die Diagnose negativ).

Die Ergebnisse für Sensitivität und Spezifität werden basierend auf dem Unterschied zwischen kontrastverstärktem Stressecho und unverstärktem Stressecho widergespiegelt. Ergebnisse für die Analyse von Daten basierend auf der Mehrheitsbeurteilung von den drei externen verblindeten Lesern werden präsentiert.

Sensitivität und Spezifität sind die Prozentsätze der korrekt diagnostizierten Probanden durch Stressecho gegenüber den gesamten positiven bzw. negativen Probanden gemäß dem Wahrheitsstandard.

Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen über kardiale Ereignisse zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Leserspezifische Prozentsätze von Teilnehmern, bei denen eine kritische Verschiebung von suboptimalen zu optimalen echokardiographischen Bildern festgestellt wurde
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Der Prozentsatz der Probanden mit suboptimalen Bildern (definiert als >= 2 benachbarte Segmente mit unzureichender linksventrikulärer endokardialer Grenzdarstellung (LV EBD) in einer der 3 apikalen Ansichten) bei nicht verstärktem Stressecho, umgewandelt in angemessen (Reduktion suboptimaler Segmente in einer der 3 apikale Ansichten) bei kontrastverstärktem Stressecho
Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamt-LV-EBD
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Gemessen als Veränderung des LV-EBD-Gesamtwerts basierend auf den 17 Segmenten, von Spitzenbelastung ohne Verstärkung vs. Spitzenbelastung mit Kontrastverstärkung. Der LV-EBD-Gesamtwert reicht von 0 bis 34, und ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis.
Die Teilnehmer wurden bis zur Koronarangiographie oder bis zu 6 Monate nach der Dosis nachbeobachtet, um klinische Informationen zu Herzereignissen zu sammeln, wenn keine Koronarangiographie durchgeführt wurde
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Um Sicherheitsdaten bei Probanden zu erhalten, denen Lumason während der Echokardiographie verabreicht wurde
bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Lumason

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