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Studie: SONAS-Ultraschall zur Schlaganfallerkennung SONAS-Ultraschall zur Schlaganfallerkennung

22. März 2019 aktualisiert von: David Liebeskind, University of California, Los Angeles

SONAS Ultraschallgerät zur Erkennung von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, ein neues medizinisches Gerät namens SONAS zu testen. Das SONAS-Gerät ist ein tragbares, batteriebetriebenes Ultraschallgerät zur Erkennung von Schlaganfällen im präklinischen Umfeld, wie z. B. in Rettungsfahrzeugen (z. Krankenwagen, Hubschrauber). Um die Sicherheit des Geräts zu demonstrieren, soll es zunächst an einer kleinen Anzahl gesunder Freiwilliger getestet werden.

Das SONAS-Gerät wird verwendet, um Veränderungen im Blutfluss zum Gehirn durch Ultraschall zu erkennen, auch bekannt als TransCranial Doppler (TCD). Bis heute wurde das SONAS-Gerät ausgiebig im Labor, an Tieren und an menschlichen Leichen getestet. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, das Gerät in einer kleinen Gruppe gesunder Freiwilliger auf Sicherheit und Wirksamkeit zu testen. Diese Studie wird das Gerät an 10 gesunden Freiwilligen testen. Jeder Freiwillige wird sowohl vor als auch nach der Durchführung des TCD-Tests einer körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung und einer MRT des Gehirns unterzogen. Alle diese Studienverfahren werden bei einem Besuch durchgeführt, der ungefähr 5 Stunden dauert. Die Gehirn-MRTs werden verwendet, um die Wirksamkeit des SONAS-Geräts bei der Erkennung von Veränderungen des Blutflusses zum Gehirn zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele: Geben Sie den Zweck der Forschung an und spezifizieren Sie die zu behandelnden Probleme und/oder Hypothesen.

Ziel 1: Bestimmung der Sicherheit des SONAS-Geräts Ziel 1a: Erhalt von Perfusions-MRT (PWI) / quantitativem MRT Ziel 1b: Erhalt von MRT mit Gadolinium (gdMRI) Ziel 2: Bestimmung der Machbarkeit zum Nachweis mikrobläschenspezifischer Frequenzen

Forschungsdesign und -methoden: Beschreiben Sie detailliert Design und Methodik der Studie.

Da es sich um eine „First-in-Human“-Studie handelt, die in erster Linie die allgemeine Sicherheit des diagnostischen Ansatzes testet, besteht das Ziel darin, nur gesunde Freiwillige (z. keine zerebro-/kardiovaskuläre Vorgeschichte, keine vaskulären Risikofaktoren etc.) in die Studie aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass eine Gesamtzahl von N = 10 Freiwilligen für diese Studie ausreicht.

Schritt 1 Nach der schriftlichen Einverständniserklärung und vor der SONAS-Ultraschallstudie wird jeder Freiwillige einer Grundlinienbewertung in Form einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Vitalfunktionen, Bewertung der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS) und der modifizierten Rangskala sowie der Bewertung der Medizingeschichte.

Schritt 2 Als nächstes wird der Freiwillige einer kranialen MRT-Untersuchung unterzogen. Die MRT-Studie wird eine perfusionsgewichtete Sequenz umfassen, um einen Ausgangswert für die Gehirnperfusion zu bestimmen, sowie Gadolinium-verstärkte T1-gewichtete Bilder, um die Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen.

Schritt 3

Nach der MRT-Untersuchung wird der Freiwillige der SONAS-Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Studie wird in Rückenlage durchgeführt:

Zwei Ultraschallwandler/-sonden werden auf beiden Seiten des Kopfes des Freiwilligen am Schläfenbein (oberhalb und vor dem Ohr auf jeder Seite) positioniert. Um die Wandler/Sonden an Ort und Stelle zu halten, wurde ein kundenspezifisches Headset entwickelt, das einfach zu bedienen und für den Probanden angenehm ist.

Schritt 4 Ein intravenöser Zugang wird in eine Ellenbogen- oder Unterarmvene gelegt. Um einen Ausgangswert zu bestimmen, wird Ultraschall nach einem automatisierten Protokoll gesendet, um anschließend die Ausgangsspannung von 5 Volt auf 50 Volt zu erhöhen. Bei jedem Spannungsschritt werden die empfangenen Signale erfasst und gespeichert. Sobald die maximale Ausgangsspannung von 50 Volt erreicht ist, werden weitere 10 Ultraschallimpulse gesendet und die empfangenen Daten erfasst. Die Gesamtdauer dieser ersten Datenerfassung beträgt 20 Sekunden.

Schritt 5 Ein Bolus von 1,0 ml des Ultraschallkontrastmittels (sogenannte „Mikrobläschen“) Lumason™, international bekannt als SonoVue (Bracco Pharmaceuticals, Italien), wird in die IV-Leitung injiziert, gefolgt von einer 5,0 ml IV-Bolusinjektion Kochsalzlösung. Lumason™ wurde von der FDA für kardiale Anwendungen zur Opazifizierung der linken Ventrikelkammer und zur Verbesserung der Abgrenzung der linksventrikulären Endokardgrenze zugelassen. Im Rahmen der vorliegenden Studie würde Lumason™ off-label verwendet werden.

Schritt 6 Nach der intravenösen Bolusinjektion von Lumason™ werden Ultraschallsignale gesendet und empfangen, die nach demselben Protokoll wie in Schritt 4 erfasst werden.

Schritt 7 3-5 Stunden nachdem die SONAS-Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, werden Schritt 1 und Schritt 2 wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Keine Vorgeschichte von zerebro- oder kardiovaskulären Erkrankungen
  • Seien Sie bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Lumason™ ist kontraindiziert bei Patienten mit bekanntermaßen Rechts-Links-Shunts, schwerer pulmonaler Hypertonie (Pulmonarteriendruck >90 mmHg), unkontrollierter systemischer Hypertonie und bei Patienten mit Atemnotsyndrom bei Erwachsenen.
  • Lumason™ sollte nicht in Kombination mit Dobutamin bei Patienten mit Erkrankungen angewendet werden, die auf eine kardiovaskuläre Instabilität hindeuten, bei denen Dobutamin kontraindiziert ist.
  • Lumason™ sollte nicht bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die folgenden Substanzen angewendet werden:

    1. Macrogol 4000
    2. Distearoylphosphatidylcholin
    3. Dipalmitoylphosphatidylglycerin
    4. Natriumpalmitinsäure
  • Schwangere oder stillende Mutter (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss durch negative Serum- oder Urin-HCG-Ergebnisse ausgeschlossen werden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Lumason™-Verabreichung erhalten wurden, oder auf der Grundlage der Anamnese, z. B.: Tubenligatur, Hysterektomie oder a mindestens 1 Jahr Geschichte ohne Menstruation
  • Kontraindikationen für MRT, Schwangerschaft, Stillzeit, krankhafte Fettleibigkeit und schwere Klaustrophobie
  • Bekannte Allergie gegen Gadolinium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
Um einen Ausgangswert zu bestimmen, wird Ultraschall nach einem automatisierten Protokoll gesendet, um anschließend die Ausgangsspannung von 5 Volt auf 50 Volt zu erhöhen. Bei jedem Spannungsschritt werden die empfangenen Signale erfasst und gespeichert. Sobald die maximale Ausgangsspannung von 50 Volt erreicht ist, werden weitere 10 Ultraschallimpulse gesendet und die empfangenen Daten erfasst. Die Gesamtdauer dieser ersten Datenerfassung beträgt 20 Sekunden. Nach der IV-Bolusinjektion von Lumason™ werden Ultraschallsignale gesendet und empfangen, die nach demselben Protokoll wie zuvor erfasst werden.
Eine Infusionsleitung wird in eine Vena cubitalis oder in die Unterarmvene gelegt. Ein Bolus von 1,0 ml des Ultraschallkontrastmittels (so genannte „Mikrobläschen“) Lumason™, international bekannt als SonoVue (Bracco Pharmaceuticals, Italien), wird in die Infusionsleitung injiziert, gefolgt von einer 5,0 ml intravenösen Bolusinjektion von Kochsalzlösung. Lumason™ wurde von der FDA für kardiale Anwendungen zur Opazifizierung der linken Ventrikelkammer und zur Verbesserung der Abgrenzung der linksventrikulären Endokardgrenze zugelassen. Im Rahmen der vorliegenden Studie würde Lumason™ off-label verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke durch Extravasation von Gadolinium in das Gehirngewebe
Zeitfenster: 5 Stunden
Die BHS-Beeinträchtigung wird durch Extravasation von Gadolinium in das Gehirngewebe beurteilt. Aufgrund seines Molekulargewichts kann Gadolinium nicht in den extravaskulären Raum gelangen, es sei denn, die BBB-Integrität ist beeinträchtigt. Eine BHS-Beeinträchtigung verursacht ein Austreten von Gadolinium in den extravaskulären Raum, was wiederum durch T1-gewichtete Sequenzen sichtbar gemacht werden kann.
5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Liebeskind, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SONAS Ultraschallgerät

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