- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296852
Studie: SONAS-Ultraschall zur Schlaganfallerkennung SONAS-Ultraschall zur Schlaganfallerkennung
SONAS Ultraschallgerät zur Erkennung von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, ein neues medizinisches Gerät namens SONAS zu testen. Das SONAS-Gerät ist ein tragbares, batteriebetriebenes Ultraschallgerät zur Erkennung von Schlaganfällen im präklinischen Umfeld, wie z. B. in Rettungsfahrzeugen (z. Krankenwagen, Hubschrauber). Um die Sicherheit des Geräts zu demonstrieren, soll es zunächst an einer kleinen Anzahl gesunder Freiwilliger getestet werden.
Das SONAS-Gerät wird verwendet, um Veränderungen im Blutfluss zum Gehirn durch Ultraschall zu erkennen, auch bekannt als TransCranial Doppler (TCD). Bis heute wurde das SONAS-Gerät ausgiebig im Labor, an Tieren und an menschlichen Leichen getestet. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, das Gerät in einer kleinen Gruppe gesunder Freiwilliger auf Sicherheit und Wirksamkeit zu testen. Diese Studie wird das Gerät an 10 gesunden Freiwilligen testen. Jeder Freiwillige wird sowohl vor als auch nach der Durchführung des TCD-Tests einer körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung und einer MRT des Gehirns unterzogen. Alle diese Studienverfahren werden bei einem Besuch durchgeführt, der ungefähr 5 Stunden dauert. Die Gehirn-MRTs werden verwendet, um die Wirksamkeit des SONAS-Geräts bei der Erkennung von Veränderungen des Blutflusses zum Gehirn zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele: Geben Sie den Zweck der Forschung an und spezifizieren Sie die zu behandelnden Probleme und/oder Hypothesen.
Ziel 1: Bestimmung der Sicherheit des SONAS-Geräts Ziel 1a: Erhalt von Perfusions-MRT (PWI) / quantitativem MRT Ziel 1b: Erhalt von MRT mit Gadolinium (gdMRI) Ziel 2: Bestimmung der Machbarkeit zum Nachweis mikrobläschenspezifischer Frequenzen
Forschungsdesign und -methoden: Beschreiben Sie detailliert Design und Methodik der Studie.
Da es sich um eine „First-in-Human“-Studie handelt, die in erster Linie die allgemeine Sicherheit des diagnostischen Ansatzes testet, besteht das Ziel darin, nur gesunde Freiwillige (z. keine zerebro-/kardiovaskuläre Vorgeschichte, keine vaskulären Risikofaktoren etc.) in die Studie aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass eine Gesamtzahl von N = 10 Freiwilligen für diese Studie ausreicht.
Schritt 1 Nach der schriftlichen Einverständniserklärung und vor der SONAS-Ultraschallstudie wird jeder Freiwillige einer Grundlinienbewertung in Form einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Vitalfunktionen, Bewertung der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS) und der modifizierten Rangskala sowie der Bewertung der Medizingeschichte.
Schritt 2 Als nächstes wird der Freiwillige einer kranialen MRT-Untersuchung unterzogen. Die MRT-Studie wird eine perfusionsgewichtete Sequenz umfassen, um einen Ausgangswert für die Gehirnperfusion zu bestimmen, sowie Gadolinium-verstärkte T1-gewichtete Bilder, um die Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen.
Schritt 3
Nach der MRT-Untersuchung wird der Freiwillige der SONAS-Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Studie wird in Rückenlage durchgeführt:
Zwei Ultraschallwandler/-sonden werden auf beiden Seiten des Kopfes des Freiwilligen am Schläfenbein (oberhalb und vor dem Ohr auf jeder Seite) positioniert. Um die Wandler/Sonden an Ort und Stelle zu halten, wurde ein kundenspezifisches Headset entwickelt, das einfach zu bedienen und für den Probanden angenehm ist.
Schritt 4 Ein intravenöser Zugang wird in eine Ellenbogen- oder Unterarmvene gelegt. Um einen Ausgangswert zu bestimmen, wird Ultraschall nach einem automatisierten Protokoll gesendet, um anschließend die Ausgangsspannung von 5 Volt auf 50 Volt zu erhöhen. Bei jedem Spannungsschritt werden die empfangenen Signale erfasst und gespeichert. Sobald die maximale Ausgangsspannung von 50 Volt erreicht ist, werden weitere 10 Ultraschallimpulse gesendet und die empfangenen Daten erfasst. Die Gesamtdauer dieser ersten Datenerfassung beträgt 20 Sekunden.
Schritt 5 Ein Bolus von 1,0 ml des Ultraschallkontrastmittels (sogenannte „Mikrobläschen“) Lumason™, international bekannt als SonoVue (Bracco Pharmaceuticals, Italien), wird in die IV-Leitung injiziert, gefolgt von einer 5,0 ml IV-Bolusinjektion Kochsalzlösung. Lumason™ wurde von der FDA für kardiale Anwendungen zur Opazifizierung der linken Ventrikelkammer und zur Verbesserung der Abgrenzung der linksventrikulären Endokardgrenze zugelassen. Im Rahmen der vorliegenden Studie würde Lumason™ off-label verwendet werden.
Schritt 6 Nach der intravenösen Bolusinjektion von Lumason™ werden Ultraschallsignale gesendet und empfangen, die nach demselben Protokoll wie in Schritt 4 erfasst werden.
Schritt 7 3-5 Stunden nachdem die SONAS-Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, werden Schritt 1 und Schritt 2 wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Keine Vorgeschichte von zerebro- oder kardiovaskulären Erkrankungen
- Seien Sie bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Lumason™ ist kontraindiziert bei Patienten mit bekanntermaßen Rechts-Links-Shunts, schwerer pulmonaler Hypertonie (Pulmonarteriendruck >90 mmHg), unkontrollierter systemischer Hypertonie und bei Patienten mit Atemnotsyndrom bei Erwachsenen.
- Lumason™ sollte nicht in Kombination mit Dobutamin bei Patienten mit Erkrankungen angewendet werden, die auf eine kardiovaskuläre Instabilität hindeuten, bei denen Dobutamin kontraindiziert ist.
Lumason™ sollte nicht bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die folgenden Substanzen angewendet werden:
- Macrogol 4000
- Distearoylphosphatidylcholin
- Dipalmitoylphosphatidylglycerin
- Natriumpalmitinsäure
- Schwangere oder stillende Mutter (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss durch negative Serum- oder Urin-HCG-Ergebnisse ausgeschlossen werden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Lumason™-Verabreichung erhalten wurden, oder auf der Grundlage der Anamnese, z. B.: Tubenligatur, Hysterektomie oder a mindestens 1 Jahr Geschichte ohne Menstruation
- Kontraindikationen für MRT, Schwangerschaft, Stillzeit, krankhafte Fettleibigkeit und schwere Klaustrophobie
- Bekannte Allergie gegen Gadolinium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Freiwillige
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Um einen Ausgangswert zu bestimmen, wird Ultraschall nach einem automatisierten Protokoll gesendet, um anschließend die Ausgangsspannung von 5 Volt auf 50 Volt zu erhöhen.
Bei jedem Spannungsschritt werden die empfangenen Signale erfasst und gespeichert.
Sobald die maximale Ausgangsspannung von 50 Volt erreicht ist, werden weitere 10 Ultraschallimpulse gesendet und die empfangenen Daten erfasst.
Die Gesamtdauer dieser ersten Datenerfassung beträgt 20 Sekunden.
Nach der IV-Bolusinjektion von Lumason™ werden Ultraschallsignale gesendet und empfangen, die nach demselben Protokoll wie zuvor erfasst werden.
Eine Infusionsleitung wird in eine Vena cubitalis oder in die Unterarmvene gelegt.
Ein Bolus von 1,0 ml des Ultraschallkontrastmittels (so genannte „Mikrobläschen“) Lumason™, international bekannt als SonoVue (Bracco Pharmaceuticals, Italien), wird in die Infusionsleitung injiziert, gefolgt von einer 5,0 ml intravenösen Bolusinjektion von Kochsalzlösung.
Lumason™ wurde von der FDA für kardiale Anwendungen zur Opazifizierung der linken Ventrikelkammer und zur Verbesserung der Abgrenzung der linksventrikulären Endokardgrenze zugelassen.
Im Rahmen der vorliegenden Studie würde Lumason™ off-label verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke durch Extravasation von Gadolinium in das Gehirngewebe
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Die BHS-Beeinträchtigung wird durch Extravasation von Gadolinium in das Gehirngewebe beurteilt.
Aufgrund seines Molekulargewichts kann Gadolinium nicht in den extravaskulären Raum gelangen, es sei denn, die BBB-Integrität ist beeinträchtigt.
Eine BHS-Beeinträchtigung verursacht ein Austreten von Gadolinium in den extravaskulären Raum, was wiederum durch T1-gewichtete Sequenzen sichtbar gemacht werden kann.
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Liebeskind, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001538
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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